Mikroverkapselte Schrauben ?

Diskutiere Mikroverkapselte Schrauben ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hej alle Schrauber ! Ganz kurze Frage: Was sind mikroverkapselte Schrauben ? Danke und Gruß, bogoman
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej alle Schrauber !

Ganz kurze Frage:

Was sind mikroverkapselte Schrauben ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Selbstsichernde Schrauben hört sich gut an

denke mal das es sich einfach und Gewindesicherung geht also sowas wie allen bekannt ist Loctite usw.

schade das der Link nicht mehr funzt.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
kennt jemand eine Quelle für eine mikroverkappselte Schraubensicherung?
Als Lack/Farbe zum selbstauftragen?
Grüße
Norbert
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ja, ich.
Fachgeschäft, Bucht oder Amazonien.
Hier gab es sogar schon mal ein Thema in die Richtung:
Mikroverkapselte Schrauben ?

MOD Edit: Danke dir ( neuer Beitrag verschoben ) :wink:
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Jug,
In der Bucht oder Amazonien finde ich nichts mit den Namen „Ot precote 30“ oder „Scotch Grip“ oder ähnlich.
Hättest du einen genauen Produktnamen für mich oder eine Quelle bei der ich fündig würde?
Grüße
Norbert
 
Limotandler

Limotandler

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Landshut
Modell
F750GS
Chemische Methoden
Wie aber wird z.B. eine Stahlschraube in einem AL-Gewinde „richtig“ fest? Das maximale Drehmoment ist relativ gering weil sonst das Stahlgewinde der Schraube das Leichtmetallgewinde ausreisst.
Die Lösung sind Sicherungsschrauben mit bereits von ihren Herstellern aufgebrachten, mikroverkapselten Klebern.
Die Variante dazu ist, volkstümlich gesagt, die Schrauben konventionell festzukleben. Nichts anderes tun Loctite und seine Verwandten. Hochfestes Loctite entspricht einer Verklebung mit 2-Komponentenkleber! Auch UHU-Plus löst sich wenn man die Klebstelle auf über 150Grad erwärmt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der große Unterscheid zwischen einer Flüssigen Schraubensicherung und einer Microverkapelung ist:
A. Die Handhabung während der Produktion
B. Die Reproduzierbarkeit der aufgebrachten Klebstoffmengen
C. Vor allem die Reaktionszeit der Mikroverkapselungen.

Die Wirkungsweise ist am Ende die Gleiche. Und wenn man eine Mikroverkapselte Schraube nach dem Ausdrehen reinigt (auch das Innengewinde sauber schneidet) kann man diese auch ohne Probleme mit Loctite gesichert, wieder einschrauben.

Ist ähnlich wie der Unterschied zwischen Schlauchschellen und Öttiger Schellen :wink:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Jug,
In der Bucht oder Amazonien finde ich nichts mit den Namen „Ot precote 30“ oder „Scotch Grip“ oder ähnlich.
Hättest du einen genauen Produktnamen für mich oder eine Quelle bei der ich fündig würde?
Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
ich war auch eher auf dem Loctite-Trip.
Die mikroverkapselten Sicherungen wird es so wohl für den (Hobby-)Schrauber nicht geben.
Im Anschluß noch eine Info dazu aus einem Fahrradforum.
Gruß
JUG

"Henkel Loctite Dri-Loc oder auch 3M Scotch-Grip 2353 werden nicht in Flaschen verkauft, sondern bestehen aus zwei bis drei Komponenten, die maschinell dosiert schichtweise auf die Gewinde aufgetragen werden.
Man kann fertig beschichtete Schrauben kaufen, nicht aber den Reaktiv-Klebstoff in werkstattüblichen Gebindegrößen."
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Der große Unterscheid zwischen einer Flüssigen Schraubensicherung und einer Microverkapelung ist:
A. Die Handhabung während der Produktion
B. Die Reproduzierbarkeit der aufgebrachten Klebstoffmengen
C. Vor allem die Reaktionszeit der Mikroverkapselungen.

Die Wirkungsweise ist am Ende die Gleiche. Und wenn man eine Mikroverkapselte Schraube nach dem Ausdrehen reinigt (auch das Innengewinde sauber schneidet) kann man diese auch ohne Probleme mit Loctite gesichert, wieder einschrauben.

Ist ähnlich wie der Unterschied zwischen Schlauchschellen und Öttiger Schellen :wink:
so ist es!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
die fa. best in kinsau (by) hat das alles.
wir beziehen von denen das gesamte spektrum der gewindedichtklebstoffe.

Kontakt
Best Klebstoffe GmbH & Co. KG
Gewerbestr. 10-16
86981 Kinsau
Telefon: +49 (0)8869 913 84 0
Telefax: +49 (0)8869 913 84 15
eMail: info@bestklebstoffe.de

ab ca. 300°C wieder zu öffnen.
hält nach 5 min. sind anaerobe klebstoffe. für uns die einzigste wahl.
zugelassen für trinkwasser.
 
Thema:

Mikroverkapselte Schrauben ?

Mikroverkapselte Schrauben ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Mikroverkapselte Schrauben an der Bremsscheiben 1150 GS ?

    Mikroverkapselte Schrauben an der Bremsscheiben 1150 GS ?: Hallo zusammen, weiß jemand ob an einer 1150GS Bj.08/2002 die Bremsscheiben mit mikroverkapselten Schrauben befestigt sind (im Originalzustand)...
  • R 1200 GS Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n)

    Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n): Hallo zusammen, hab' gerade mit meiner Winterarbeit begonnen und die Q ein bischen zerlegt...
  • Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n) - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Mikroverkapselte Schrauben an der Bremsscheiben 1150 GS ?

    Mikroverkapselte Schrauben an der Bremsscheiben 1150 GS ?: Hallo zusammen, weiß jemand ob an einer 1150GS Bj.08/2002 die Bremsscheiben mit mikroverkapselten Schrauben befestigt sind (im Originalzustand)...
  • R 1200 GS Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n)

    Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n): Hallo zusammen, hab' gerade mit meiner Winterarbeit begonnen und die Q ein bischen zerlegt...
  • Oben