Mit dem Mopped auf die Insel Föhr?

Diskutiere Mit dem Mopped auf die Insel Föhr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich will mit meiner GS auf die Insel Föhr. :) Ich muss mit der WDR ab Dagebüll nach Wyk fahren - is klar - habe ich schon tausendmal...
fishermanGS

fishermanGS

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,

ich will mit meiner GS auf die Insel Föhr. :)
Ich muss mit der WDR ab Dagebüll nach Wyk fahren - is klar - habe ich schon tausendmal gemacht - nur nicht mit dem Mopped!

Wie läuft das mit dem Mopped auf der WDR Fähre? Ich habe etwas Schiss vor der Fahrt!
Viele Fragen: Hauptständer, Zurrgurte, wo hinstellen, Rampe sehr steil, glitschige Oberfläche .... :confused::eek::confused:

Wer hat Erfahrung und gibt mir Tipps, wie ich mich auf der WDR Fähre mit einem Mopped verhalten soll?

PS: Hoffentlich bekomme ich einen Platz auf der neuen Uthlande.
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Klaus,

War auch schon oft auf Föhr, schöne Insel, leider etwas weiter für mich...

Auf meiner diesjährigen Nordkapptour konnte ich sehr viele "Fährerfahrungen" sammeln.

Bei den großen Fähren war anschnallen Pflicht, sagt Dir das Fährpersonal. Auf der Föhrfähre (von wegen Seegang) gehe ich davon aus, dass Du nicht anschallen mußt. Einfach auf den Seitenständer stellen und genug Abstand zum Nachbarn halten, falls doch etwas schief gehen sollte (Umfallen, ist mir einmal beim Anlegen passiert, zum Glück nicht ans Nachbarauto, mein Möpi lag nur auf dem Sturzbügel, selbst die Koffer haben nix abgekriegt) Beim Anlegen wurde es in Norwegen manchmal etwas heftiger, deshalb habe ich mich nach dem Umfaller kurz vorm Anlegen aufs Moped gesetzt, aber mit Seitenständer, dann kann man die Schwankungen beim ruppigen Anlegen besser abfangen. Erst als die Fähre fest angelegt hatte, hab ich das Motorrad vom Seitenständer genommen.

Gruß
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
Ich würd einfach bei der Rederei der Fähre anfragen (info(at)faehre.de).
 
A

ArmerIrrer

Gast
bi früher oft übern Bodensee, und bei so kurzen Überfahrten muss man nicht wirklich was festzurren... Natürlich ist das auf der Nordsee dann noch ein bisschen Seegang abhängig, aber so schlimm ist das meist nicht.
Hauptständer fällt aus, der stabilste Stand hat ein Teil, egal ob Mobbed Hocker oder sonstwas, auf drei Beinen, also Seitenständer ist angesagt...

Falls Du die Kiste festzurren musst, wegen dem Seegang, so bekommst Du meistens auf der Fähre entsprechendes Material und auch Platz zugewiesen. So war es bei meiner Überfahrt in NZ von Nord-auf Südinsel...

Aber mal bei der Reederei anfragen bringt Dich bestimmt auch ein Stück weiter...

Gruß Ecki
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
und für den Fall der Fälle hilft ein eigener, mitgeführter Strick (der auch Zurrgurt heissen darf)
gerd
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hi,
auf der fähre nach sardinien nur auf den Seitenständer stellen und ein Strick Fußraste --> Wand :D Kein einziges Mopped ist umgefallen
Gruß Alex
 
fishermanGS

fishermanGS

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,

vielen Dank an euch für die Fähr Tipps!

Die Reederei, die WDR (Wyker Dampfschiffs Reederei) sagt am Telefon, dass das alles kein großer Akt ist.
Du bekommst zwei Holzklötze für Vorderrad und Hinterrad und du solltest beim An- und Ablegen beim, am, aufm Mopped sein.

Ich wusste, dass ich so eine Friesen Antwort bekommen werde. Deshalb habe ich vorher das Forum befragt.
Am 18.09. gehts nach Föhr!!:)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Warum willst du

eigentlich mitn Moped nach Föhr? Lange Touren sind meines Wissens dort im Bereich einer halben Stunde erledigt....
:confused::confused::confused:
 
fishermanGS

fishermanGS

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin Oeli,

meine Frau hat Geburtstag und sie möchte mit dem Mopped auf unsere Insel.
Du kannst über die Wehrpflicht oder über Wahnwesten diskutieren,
aber nicht über den Geburtstagswunsch deiner Frau. ;)

Außerdem dauert alle Straßen der Insel abfahren bestimmt 2 Stunden.:rolleyes:
 
Thema:

Mit dem Mopped auf die Insel Föhr?

Mit dem Mopped auf die Insel Föhr? - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped .. - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Oben