Mit dem Vorderrad weggerutscht

Diskutiere Mit dem Vorderrad weggerutscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
A

Alexk

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
18
Ort
Wolfsburg
Modell
F800GS
Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte ich eine suzuki vstrom welche ich ebenfalls ca. 4000 km bewegt habe. Meinen Führerschein Habe ich seit erst einem Jahr bin also noch eher Anfänger.




Gestern bin ich mit ca. 30 bis 40 Sachen eine Abbiegung langgefahren vor mir 2 andere Motorräder, eher ruhige Fahrweise, dabei ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich könnte die Maschine mit viel Glück und meinem Fuß abfangen. Ich war definitiv nicht zu schnell, die Straße war trocken, sauber und in einem guten Zustand.


Das gleiche ist mir vor ca. 1000km in einem Kreisel passiert, da fuhr ich mitten in einer Kolonne von 12 Motorrädern, keinem ist ähnliches passiert.


Wie gesagt, stürze konnte ich beide Male verhindern, aber ich weiß einfach nicht was ich falsch mache bzw. Wo ich ansetzten soll.


Beim ersten mal dachte ich einmal ist keinmal, aber nun habe ich Respekt bekommen.


Die reifen sind nach 4500 km noch gut, habe die pirelli scorpion Trail drauf, Luftdruck ist vielleicht zu hoch, habe so ein Zwischending zw. Solo und soziusbetrieb drauf, da ich alleine fahre aber 106 kg wiege. Kann das der Grund sein?
Ist generell beim 21 zoll Rad mit so einem Problem zu rechnen? Ich hatte mit der vstrom nie so ein Problem, mit der fahrschulmaschine (er6) auch nicht (ok, da fährt man anders).


Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich fühle mich momentan etwas verunsichert, bei dem geringen Tempo wäre ein Sturz wohl noch zu ertragen aber bei hohen Tempo möchte ich mir das nicht vorstellen.