Mit dem Vorderrad weggerutscht

Diskutiere Mit dem Vorderrad weggerutscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
A

Alexk

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
18
Ort
Wolfsburg
Modell
F800GS
Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte ich eine suzuki vstrom welche ich ebenfalls ca. 4000 km bewegt habe. Meinen Führerschein Habe ich seit erst einem Jahr bin also noch eher Anfänger.




Gestern bin ich mit ca. 30 bis 40 Sachen eine Abbiegung langgefahren vor mir 2 andere Motorräder, eher ruhige Fahrweise, dabei ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich könnte die Maschine mit viel Glück und meinem Fuß abfangen. Ich war definitiv nicht zu schnell, die Straße war trocken, sauber und in einem guten Zustand.


Das gleiche ist mir vor ca. 1000km in einem Kreisel passiert, da fuhr ich mitten in einer Kolonne von 12 Motorrädern, keinem ist ähnliches passiert.


Wie gesagt, stürze konnte ich beide Male verhindern, aber ich weiß einfach nicht was ich falsch mache bzw. Wo ich ansetzten soll.


Beim ersten mal dachte ich einmal ist keinmal, aber nun habe ich Respekt bekommen.


Die reifen sind nach 4500 km noch gut, habe die pirelli scorpion Trail drauf, Luftdruck ist vielleicht zu hoch, habe so ein Zwischending zw. Solo und soziusbetrieb drauf, da ich alleine fahre aber 106 kg wiege. Kann das der Grund sein?
Ist generell beim 21 zoll Rad mit so einem Problem zu rechnen? Ich hatte mit der vstrom nie so ein Problem, mit der fahrschulmaschine (er6) auch nicht (ok, da fährt man anders).


Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich fühle mich momentan etwas verunsichert, bei dem geringen Tempo wäre ein Sturz wohl noch zu ertragen aber bei hohen Tempo möchte ich mir das nicht vorstellen.
Habe gestern auf der Rückfahrt das motorrad dann auch eher "um die Ecke getragen"


Danke für tipps, Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zu 99% sind deine Bedenken überflüssig.

Es ist zwar immer 'blöd', wenn man selbst die Ursache für einen Rutscher nicht genau weiß, aber ... vielleicht war genau in deinen Fahrspuren etwas Dreck oder sonst etwas rutschiges auf der Straße ... oder du warst nach dem ersten Rutscher noch 'verklemmt'.

Weniger Gedanken machen und fahren. Selbst wenn der Luftdruck nicht zu 100% stimmt, ergibt dies nicht solche 'Rutscher'.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Lass mich raten. Du bist eher von großer Statur mit entsprechend längen Beinen und Armen. Um die Kniewinkeln nicht zu spitz werden zu lassen und die Arme schön strecken zu können, hockst du eher nach hinten orientiert, fast schon ein bissel auf dem Soziussitz?

Lass hören....

Gruß - Pendeline
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Selbst wenn der Luftdruck nicht zu 100% stimmt, ergibt dies nicht solche 'Rutscher'.
Moin Bernd,

dem muss ich jetzt aber widersprechen, ich kenne solche Rutscher (zuweilen :( ) auch, der Luftdruck ist dann noch nicht wieder ausreichend reduziert worden nach längeren Touren mit Gepäck etc.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hast du auch eventuell das Gas zugemacht (und die anderen sind schön auf "Zug" geblieben)? Dann kommt auch mehr Last auf das Vorderrad und macht mal einfach flutsch.

Am besten einfach fahren, fahren, fahren und fahren. Dann kommt wieder das gute Gefühl. Ist sicher jedem schon mal passiert. :rolleyes:
 
A

Alexk

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
18
Ort
Wolfsburg
Modell
F800GS
Hallo, ja ich bin 190cm groß, habe aber sehr lange beine, sitze eher hinten, stimmt schon, soweit die komfortsitzbank es zulässt. Bevor ich die gs kaufte habe ich mal die neue ducati hypermotrad Probe gefahren, da hatte ich den Eindruck ich fliege bei jedem Bremsen über den Lenker, so kurz war das Ding :)

Kann also schon sein dass ich hinten hocke, mir ist schon aufgefallen dass ich beide Male wo das passiert ist kurze zeit zuvor die reifen aufgepumpt habe. Zufall?

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem Gas weiß ich es nicht genau, gestern denke ich nicht dass ich zu gemacht habe, beim ersten mal weiss ich es nicht, war eher ein minikreisel wo ich sicher keine 40 km/h drauf hatte
 
G

Gast20919

Gast
Konzentriere Dich mal Nur auf das Vorderrad , vergiss einfach das ganze Motorrad, fahre nur mit dem Frontend

Blickführung ,da wo Du hin möchtest ....

und am Gas bleiben..!

Auf der Hyper wie auf der Megamoto wird man Bauartlich gezwungen(übertrieben) auf dem Tank zu sitzen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
OK, wie ich dich verstanden habe, war die Straße unauffällig, der Reifen-Luftdruck nicht ganz optimal aber noch OK und die Reifen erst einige tausend Kilometer gelaufen. Andere Moppedfahrer sind problemlos vor dir durch die Kurve gekommen.

Mein Vermutung ist, dass du durch Rücklage zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad hattest. Versuche einfach mal die Ellenbogen nach außen abzuwinkeln. Der Oberkörper kommt dadurch mehr nach vorne. Die Sitzposition wird aktiver. Das gibt mehr Last auf dem Vorderrade und somit dort mehr Grip.

Gruß - Pendeline
 
G

grimmmly

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
120
So:
Ich habe das selbe Problem gehabt nur, dass ich meine nicht abstützen konnte und so doch einiges an Reparaturaufwand gegeben war.
Um gleich alles vorweg zu nehmen 172cm groß, knappe 80kg, sicherlich nicht zu schnell gefahren, kein Öl, Staub, Laub oder Schnutz auf der Strecke, keine Bodenmarkierungen überfahren... Luftdruck noch so wie beim BMW Händler eingestellt (nicht überprüft aber normal).
Ich bin ein aktuell unerfahrener Fahrer weil ich 15 Jahre nicht mehr gefahren bin, hatte davor aber wirklich mehr als nur viel Erfahrung... zumidest so viel, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass das nicht zu schnell war!
Passiert ist es beim Beschleunigen auf die Autostrasse - also langgezogene Rechtskurve und schwupp das Vorderrad einfach weg. Was mich, ebenso wie Alexk wirklich irritiert ist, dass ich schlichtweg nicht weiß warum. Seither hab ich ständig Sorge, dass das wieder passiert. Jetzt hab ich den Scout drauf und fühle mich viel sicherer (NEIN ich weiß leider nicht mehr welchen Reifen ich vorher hatte :-()
lG Grimmmly (auch F800GS)
 
Ekroete

Ekroete

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
126
Modell
R1200GSA BJ2012
Kurventraining und alles wird gut.
Kurve richtig anfahren.
Blickführung.
Linienführung.
Richtig Kurvenfahrt beenden.

Der Rest ist dann üben, üben und noch mal üben!!!

Kann ich nur empfehlen, Ratschläge und testen ohne Kontrolle bringen Dich nur zum zweifeln.
Wenn die Fehler immer sofort abgestellt werden, ist der gewünschte Lernerfolg auch sehr hoch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Bernd,

dem muss ich jetzt aber widersprechen, ich kenne solche Rutscher (zuweilen :( ) auch, der Luftdruck ist dann noch nicht wieder ausreichend reduziert worden nach längeren Touren mit Gepäck etc.
du hast aber schon seine Angaben gelesen.

Wegen ~0,3 Bar mehr oder weniger gibt es keine Rutscher bei den genannten Geschwindigkeiten.


Früher habe ich auch gerne die Badehose gesucht, wenn ich nicht schwimmen konnte.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
....... mir ist schon aufgefallen dass ich beide Male wo das passiert ist kurze zeit zuvor die reifen aufgepumpt habe. Zufall?
Luftdruck wird nur bei kalten Reifen kontrolliert;)

Und für Schräglage "darf man" die Reifen auch warmfahren;)

Ob davon etwas ursächlich ist? Keine Ahnung;)

Wie alt ist der Reifen?

Gruß
Berthold
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gestern bin ich mit ca. 30 bis 40 Sachen eine Abbiegung langgefahren vor mir 2 andere Motorräder, eher ruhige Fahrweise, dabei ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich könnte die Maschine mit viel Glück und meinem Fuß abfangen. Ich war definitiv nicht zu schnell, die Straße war trocken, sauber und in einem guten Zustand.


Das gleiche ist mir vor ca. 1000km in einem Kreisel passiert, da fuhr ich mitten in einer Kolonne von 12 Motorrädern, keinem ist ähnliches passiert.


Wie gesagt, stürze konnte ich beide Male verhindern, aber ich weiß einfach nicht was ich falsch mache bzw. Wo ich ansetzten soll.
Moin Alex,

mach dir keine Sorgen an der falschen Stelle.

Bei unerklärlichen Rutschern ist mit Sicherheit der Straßenbelag oder tiefe Temperaturen oder eine Kombination aus beidem die Ursache. Bei Abzweigungen und speziell bei Kreiseln ist das deswegen der Fall, weil an diesen Stellen der Belag durch die Millionen Reifen der drüber reibenden Autoreifen in relativ kurzer Zeit richtiggehend blankpoliert wird. Speziell in Italien gibt es Kreisel, die ungefähr den Reibwert von Glatteis aufweisen.

Unumstößliche Motorradfahrer-Regel: In Abzweigungen, Kreiseln und überhaupt allen Arten von Abzweigungen niemals den Flotten spielen, sondern immer gaanz vorsichtig. Auch und insbesondere im Interesse der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Gruß
Serpel
 
A

Alexk

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
18
Ort
Wolfsburg
Modell
F800GS
Also bei beiden Fahrten war ich schon länger unterwegs, gestern ca. 40 km, das erste mal sicher 100 km. Und groß Schräglage hatte ich ja nicht, bin ohnehin nicht der schräglagenpapst und. bestimmt 5-10 mm "angststreifen" am Hinterrad. Reifen sind rel. Neu, meine gs ist ez märz 2013.

was mich halt besonders irritiert ist halt dass ich immer in der Gruppe unterwegs war, das sind alles keine raser, und nur bei mir sowas passiert...

Werde de vielleicht mal probieren etwas Vorderradorientierter zu sitzen und nächstes Jahr kurventraining
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@Alexk
Hattest du evtl. die Finger am Handbremshebel, oder sogar leicht angebremst in Schräglage ???????
 
B

borromeus

Gast
Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem.

Gestern bin ich mit ca. 30 bis 40 Sachen eine Abbiegung langgefahren vor mir 2 andere Motorräder, eher ruhige Fahrweise, dabei ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich könnte die Maschine mit viel Glück und meinem Fuß abfangen.

Danke für tipps, Alex
Also ich tippe mal, dass das ein Minirutscher war. Wenn man das noch nie hatte schreckt einem das sehr.
Ursache sind zB fast unsichtbare Ölreste (ich habe so eine "Kurve" 300m von meinem Haus entfernt, da bin ich eines Tages mit geringer Geschwindigkeit über beide Reifen weggerutscht- habe Stelle untersucht und eigentlich nichts gefunden, mit den Motorradstiefeln konnte man trotzdem "sliden").
Ich denke es wäre auch weiter nichts passiert. Einen VR-Rutscher wo das Rad einklappt wirst Du im Regelfall selber nicht mehr abfangen können- weil zu langsam.
Ich mag es auch nicht, vor allem wenn man zügig unterwegs ist, auf Bitumenstreifen (oft nicht verhinderbar weil über die ganze Fahrbahn) wegzurutschen. Unangenehm aber irgendwann weiss man dass sich das Teil wieder fängt, das sind meist nur wenige cm.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Wenn du der Einzige in einer ganzen Gruppe warst, dann würde ich auch zuerst an meinen Fähigkeiten zweifeln. Du schreibst, dass du nicht so viel Erfahrung hast. Ich denke hierbei kommen mehrere Faktoren zusammen. Einerseits die vielleicht schreckhafte Bremsung kurz nach dem Kleinen Rutscher, was reflexhafter ist und das ganze noch ein wenig verschlimmert, die nicht frontorientierte Sitzposition, und dann noch die Blickführung. Gerade in Schräglage können kleine Flicken oder Bitumenstreifen gefährlich werden. Die Erfahreren fahren 10 cm weiter links oder rechts an dem Ding vorbei und du dübelst vielleicht einfach drüber.
Also Augen auf beim Motorrad fahren!
 
A

Alexk

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
18
Ort
Wolfsburg
Modell
F800GS
Na habt erstmal lieben dank für die vielen Ideen, ich werde mal den Luftdruck reduzieren, versuchen etwas weiter vorne zu sitzen und das ganze erstmal aus dem Kopf zu bekommen. Es lag aber auch nicht an flicken, bitumen ect., da war rein gar nichts. Außerdem fahre ich eher defensiv, wenn ich das so vergleichewie gerade vorgestern wieder im harz herumgeballert wurde:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ganze erstmal aus dem Kopf zu bekommen.
dort sitzt dein 'Problem' sonst nirgends.


Wie geschrieben, ist es für viele schwierig nicht nachvollziehen zu können, weshalb etwas passiert (Rutscher). Haken dran machen und weiterfahren. Es lag - nach den hier von dir zu lesenden Aussagen - weder am Reifen noch am Luftdruck. Es ist einfach passiert. Weshalb und warum wirst du nie mehr ergründen können.


Falls du dich zurzeit nicht mehr 'sicher' fühlst, wäre eine Möglichkeit, dass du hinter einem guten Kumpel (und Fahrer) herfährst; dieser dich praktisch 'zieht'. Alles bei moderaten Geschwindigkeiten. Wenn's läuft, kann das Tempo bei Bedarf gesteigert werden. Nicht gleich wieder in einer Gruppe.
 
Totti.3.72

Totti.3.72

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS Bj.2004
bin vor ein paar wochen in einer kolonne gefahren. 10 mopeds, die gleiche linie, nicht übertrieben schnell. 4 fahren in die kurve, nix passiert. der fünfte rutscht weg, warum auch immer. nicht nachzuvollziehen. das ende vom lied: helm gerissen, schürfwunde am arm trotz protektor, zwei rippen gebrochen, moped 2600€ schaden. so kann es gehen. .... happens !!!
 
Thema:

Mit dem Vorderrad weggerutscht

Mit dem Vorderrad weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben