Mit der Country auf die Nordschleife…

Diskutiere Mit der Country auf die Nordschleife… im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Da meine Zeit in Brühl bald zu Ende geht, ein Kollege letztens mit seinem Auto auf der Nordschleife war und mir seit dem einen Floh ins Ohr...
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Da meine Zeit in Brühl bald zu Ende geht, ein Kollege letztens mit seinem Auto auf der Nordschleife war und mir seit dem einen Floh ins Ohr gesetzt hat, habe ich heute die Chance genutzt und bin mit einem anderen Kollegen zum Ring gefahren.

Meine 800´er steht zu Hause, wartet auf einen neuen Reifen und den 10.000´er Service. Daher bin ich mit der XCountry meiner Frau hier. Also musste sie dafür her halten.

Schon bei der Anfahrt durch die Eifel ist mir in den Kurven die geringe Schräglagenfreiheit aufgefallen. Ich weiß immer gar nicht wo ich meine Füße verstecken soll.

Am Ring angekommen haben wir erst mal geschaut was so rum fährt. Die Motorräder sind weniger interessant gewesen. Aber unter den Autos waren einige Waffen dabei.

Nagut, schnell ein Ticket gekauft und los geht’s. Aber halt, gleich an der Schranke muss mein Kollege seine Kamera wieder vom Helm abbauen. Solche Aufnahmen sind nicht gewünscht.
Jetzt aber los auf die 20,8 km.

Viel hab ich ja nicht von den 53 PS erwartet, aber die zogen schon gut an.
Entscheidend sind jedoch die Kurven. In den Ersten hab ich mich noch mit dem griffigen Asphalt vertraut gemacht.
Schwierig war es einzuschätzen wo der genaue Bremspunkt ist und wie schnell man die Kurve nehmen kann. Zwei Mal hab ich mich verschätzt und musste kurz von der Ideallinie abweichen. J
Streckenkenntnis wär schon gut, ist aber auf Dauer teuer.

Anstrengend war jedoch die Gefahr im Rückspiegel, wenn die Porsche, Aston Martin usw. angeflogen kamen, hab ich lieber mal Gas weggenommen und Platz gemacht. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind enorm. Da konnte ich mit meinen 175 lt. Tacho auf der Geraden nicht mithalten.

Insgesamt war es doch sehr anstrengend. Ich glaube, mit dem Auto geht das leichter…

Die Country lief super und geht zornig durch die Kurven. Aber wenn es mir bei 120 wieder fast den Fuß von der Raste zieht, beschleicht mich doch ein komisches Gefühl.

Den 130´er Tourance hab ich leider nicht auf die Kante gebracht… Geht das überhaupt? Naja egal.

12 Minuten hab ich gebraucht. Das reicht mir schon. 12 Minuten pure Konzentration und Anspannung…

Die Erfahrung war es wert, aber zuschauen ist auch schön und weniger anstrengend.
Da sieht man dann auch wie die Hayabusa, am Brünchen, außen vom 3´er BMW überholt wird. Der Fahrer macht´s halt…

Gruß

David
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da sieht man dann auch wie die Hayabusa, am Brünchen, außen vom 3´er BMW überholt wird. Der Fahrer macht´s halt…

Gruß

David
nicht wirklich ne Kunst. Ein Auto ist in Kurven immer schneller als ein Moped, kein wunder bei der Reifenfläche zum Asphalt!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Coole Geschichte und nett geschrieben, David.


Ich hätte nicht den Mut irgendetwas, was ich noch nie gemacht habe vor Publikum zu tun und das noch unter überlegenen Mitstreitern.

Respekt.;)
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Nordschleife

Hallo David,

die Nordschleife ist schon der Hammer! Ich hab auch schon etliche Runden auf dem Ring gedreht aber überwiegend bei Fahrertrainings von BMW oder Action Team etc. Das macht noch mehr Spaß, ohne auf die Autos achten zu müssen und von den erfahrenen Instruktoren den Ring zeigen und erklären zu lassen.
Im vergangenen Jahr habe ich eine Runde mit dem Ringtaxi geschenkt bekommen, ich muß sagen das ist der Oberhammer. Die Jungs und Madels haben das drauf. Mit einer Hand am Lenkrad und dabei scherzend und lachend im Höchsttempo :eek:um den Ring ist schon ne Nummer!

Viel Spaß bei der nächsten Runde, die wird kommen glaub es mir;)

Viele Grüße aus dem Siegerland,
Martin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Streckenkenntnis wär schon gut, ist aber auf Dauer teuer.
Ist die Frage, was auf Dauer teurer kommt... schon ein klitzekleines wenig Streckenkenntnis hilft auf der Nordschleife enorm. ;)

Schöner Bericht! Jetzt erinnere ich mich auch, du hattest doch nach Touren gefragt, weil Du demnächst nach Brühl kommen würdest... hoffe du hast in der Zwischenzeit was nettes in der Gegend gefunden. :)
 
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Schöner Bericht! Jetzt erinnere ich mich auch, du hattest doch nach Touren gefragt, weil Du demnächst nach Brühl kommen würdest... hoffe du hast in der Zwischenzeit was nettes in der Gegend gefunden. :)
Ein paar mal war ich mit dem Kollegen hier unterwegs und es gibt wirklich schöne Strecken hier.
Aber insgesamt bin ich leider weniger rum gekommen als gedacht. Ich hab hier auch gut zu tun.
Die Zeit in Brühl vergeht rasend schnell, Ende nächsten Monat bin ich auch schon wieder weg.


Aber zum Motorrad fahren komme ich sicher noch mal her.



Gruß

David
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ein schöner Bericht, den ich so nur bestätigen kann.

[...]

Meine 800´er steht zu Hause, wartet auf einen neuen Reifen und den 10.000´er Service. Daher bin ich mit der XCountry meiner Frau hier. Also musste sie dafür her halten.

Schon bei der Anfahrt durch die Eifel ist mir in den Kurven die geringe Schräglagenfreiheit aufgefallen. Ich weiß immer gar nicht wo ich meine Füße verstecken soll.[...]
Hätteste mal die 800er mitgenommen. :)

Nagut, schnell ein Ticket gekauft und los geht’s. Aber halt, gleich an der Schranke muss mein Kollege seine Kamera wieder vom Helm abbauen. Solche Aufnahmen sind nicht gewünscht.
Jetzt aber los auf die 20,8 km.
Kam gestern auch ganz unverhofft in den Genuß, als ich mit 5 Kumpels unterwegs war. Das es durch die Eifel in Richtung Luxembourg ging war genauso klar wie das der Nürburgring auf dem Weg liegt. Als es an dem Kreisel dann Richtung Zufahrt zur Nordschleife ging fragten wir Hinterherfahrenden uns, was der Frontmann denn da vorhat. Ganz klar, er wollte ne Runde auf der Nordschleife drehen. Das wollte ich sowieso schon lange mal angehen, nur muß es wirklich Samstags sein? Es war die "grüne" Hölle los. Zwei Kumpels zierten sich auch entsprechend und schauten solange lieber einer langbeinigen, knapp bekleideten Blondine zu, wie sie für die Kameras posierte.
Ich ärgerte mich dann, nicht die Videokamera angebaut zu haben, aber wie Du schreibst, hätte ich damit sowieso Ärger bekommen.

[...] Zwei Mal hab ich mich verschätzt und musste kurz von der Ideallinie abweichen. J
Streckenkenntnis wär schon gut, ist aber auf Dauer teuer.
Mit der 800er kam ich nur einmal in Bedrängnis, ansonsten ist sie zum Glück langsamer als ich gucken kann. Habe das jetzt einmal nachrecherchiert, wo die unübersichtliche Stelle war, wo nicht viel gefehlt hat...das war der Adenauer Forst. Im Netz gibt es schöne Abflugvideos von der Örtlichkeit... :eek: Da hätten die Gaffer dort fast wieder was zum Lachen gehabt über den Onkel mit der 800er GS mit den beiden Koffern dran. :rolleyes:

Anstrengend war jedoch die Gefahr im Rückspiegel, wenn die Porsche, Aston Martin usw. angeflogen kamen, hab ich lieber mal Gas weggenommen und Platz gemacht. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind enorm. Da konnte ich mit meinen 175 lt. Tacho auf der Geraden nicht mithalten.
In der Tat war ich mehr mit in den Rückspiegel schauen beschäftigt wie mit der Strecke selbst. Nur in der "engen", schlecht bzw. zu spät einsehbaren Linkskehre am Adenauer Forst hatte ich dafür keinen Blick mehr, da war ich damit beschäftigt die Karre auf der Strecke zu halten. :o

[..] Die Erfahrung war es wert, aber zuschauen ist auch schön und weniger anstrengend. [...]
Fand ich auch. Gegen die 12 Euro am Timmelsjoch für 3km, waren die 24 Euro "geschenkt". Ich komme wieder, keine Frage um es mit Paulchen zu sagen. Aber ob ich mir nochmal so eine Touristenfahrt antue, weiß ich nicht. Ein Fahrertraining ist sicher teurer, aber sicherer und lohnender.

Stefan
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Ich hab auch schon etliche Runden auf dem Ring gedreht aber überwiegend bei Fahrertrainings von BMW oder Action Team etc. Das macht noch mehr Spaß, ohne auf die Autos achten zu müssen und von den erfahrenen Instruktoren den Ring zeigen und erklären zu lassen.
Das -und nur das- kann ich jedem nur empfehlen.:cool:
Ein/zwei Tage im Training, ohne Verkehr (ausser den eigenen Gruppen) - es gibt nix geileres :D

Freies Fahren im freien Verkehr: Könnte man mir schenken, ich würds weitergeben ... :rolleyes:
(es sei denn für einen Autofreien Tag am Ring ;))
 
Thema:

Mit der Country auf die Nordschleife…

Mit der Country auf die Nordschleife… - Ähnliche Themen

  • Gabel Tausch X Country

    Gabel Tausch X Country: Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
  • Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene

    Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene: Ich bin begeisterter Offroad Fahrer und habe hierbei auch schon die ein oder andere Strecke absolvieren dürfen, darunter den ACT Italien und...
  • Erledigt Original Federbein X-Country

    Original Federbein X-Country: Hallo zusammen, ich suche ein original Federbein und einen Seitenständer für eine X-Country BJ. 2008. Grüße Karsten
  • Erledigt X country Seitenständer

    X country Seitenständer: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Und direkt mal eine Frage. Ich suche einen seitenständer orginallänge für x country bj 2008 Danke erstmal...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • Gabel Tausch X Country

    Gabel Tausch X Country: Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
  • Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene

    Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene: Ich bin begeisterter Offroad Fahrer und habe hierbei auch schon die ein oder andere Strecke absolvieren dürfen, darunter den ACT Italien und...
  • Erledigt Original Federbein X-Country

    Original Federbein X-Country: Hallo zusammen, ich suche ein original Federbein und einen Seitenständer für eine X-Country BJ. 2008. Grüße Karsten
  • Erledigt X country Seitenständer

    X country Seitenständer: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Und direkt mal eine Frage. Ich suche einen seitenständer orginallänge für x country bj 2008 Danke erstmal...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • Oben