Mit neuen Reifen weggeschmiert

Diskutiere Mit neuen Reifen weggeschmiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, kann mir einer eine Rechtsauskunft geben? Habe einen neuen Hinterreifen montieren lassen man hatte mich nicht darauf hingewiesen dass...
B

bikerjack

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
13
Ort
94060 Pocking
Modell
R1200GS Model 2007
Hallo Leute,
kann mir einer eine Rechtsauskunft geben? Habe einen neuen Hinterreifen montieren lassen man hatte mich nicht darauf hingewiesen dass ich den Reifen erst einfahren soll?! Geht die Wekstatt davon aus dass man das Wissen sollte? Hatte deswegen einen schweren Unfall. Habe ich eine Change auf Schadensanspruch der Werkstatt die mir keinen Hinweis darauf gab?
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
@ bikerjack,

... mein Beileid.

Ich hatte vor 5 Jahren meine XJ 900 F geschrottet in einem Kreisverkehr, der Reifen hatte 70 km runter ..... und ich wollte etwas schneller sein als der Porsche-Boxter ...;) .... da war wohl die letzte Rille noch nicht eingefahren!

Allgemein ist das Thema bekannt - gilt auch beim Auto, oder nach dem Wechseln von Bremsbelägen/-scheiben. Der Beweis, ob der "neue" Reifen, der Belag, oder Du einfach zu schnell warst, dürfte wohl schwer zu erbringen sein.

Ich würde so etwas "teure" Lebenserfahrung nennen!

...... nach wie vielen km ist den der Reifen eingefahren, bzw. müsste nach Deiner Meinung der Reifenhändler nicht mehr haften .... und meistens steht auf der Rechnung - im Kleingedruckten - ein Hinweis.

Gruß Kardanfan
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? Selbst wenn er es Dir gesagt hätte, was hättest Du dann in der Hand? Irgendwie fällt mir dazu nichts ein. Du bist ein volljähriger Motorradfahrer, der für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Ein bißchen mehr als den Bock auftanken, solltest Du schon wissen - DAS gehört dazu!
 
K

kraichgauQ

Gast
Ist deine frage ernst gemeint?
Du fährst doch nicht erst seit gestern Motorrad?
Erinnert mich an einen Spruch bei der Bundeswehr "Bei Einbruch der Nacht,ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Hoffe dir ist nichts passiert!

Gruß KraichgauQ
 
T

tgerbauen

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
41
Ort
Begisches Land
Modell
R 1100 GS dann R 1150 GS - jetzt R 1200 GS LC Adventure
Ich finde das immer sehr lästig, dass mich mein Tankwart darauf hinweist, dass sich der Schwerpunkt verändert hat wenn ich vollgetankt habe. Wenn ich mich richtig erinnere hat damals Kachelmann immer gesagt, sollte es regnen obwohl ich nicht darauf hingewiesen habe, so sollten die Motorradfahrer aufpassen ob die Straße nass wird.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Ist leider so ,in dem Moment wo du den Hof verlässt bist du für Dein Handeln selbst verantwortlich.
Du wirst keinen dafür verantwortlich machen können. Nur dich selbst.
Aber das Wissen zum Reifeneinfahren ist nicht neu und ist spätestens vom Fahrlehrer zu hören.
Das ist so wichtig daß man das nicht vergessen kann. Never. Das A und O des Reifenwechselns.

Hoffe Dir oder anderen ist nichts passiert und wünsche Dir eine gute Abwicklung der Sache.

NG Jürgen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du musst nachweisen, dass der neue Reifen den Unfall verursacht hat und nicht irgendetwas, dass auf der Strasse gelegen hat. Du kannst ja vielleicht auch ein bisschen zu viel Gas gegeben haben. Viel Spaß bei der Beweisführung.
Ich würde es auch unter Lebenserfahrung verbuchen.

Gruß,
maxquer
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
Hallo Leute,
kann mir einer eine Rechtsauskunft geben? Habe einen neuen Hinterreifen montieren lassen man hatte mich nicht darauf hingewiesen dass ich den Reifen erst einfahren soll?! Geht die Wekstatt davon aus dass man das Wissen sollte? Hatte deswegen einen schweren Unfall. Habe ich eine Change auf Schadensanspruch der Werkstatt die mir keinen Hinweis darauf gab?
Da fehlt ja wohl das hier: :Ironie:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das wird unter “eigene Dummheit“ laufen.
Ich hoffe du bist nicht verletzt ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mein laaaaaangjähriger Reifenmonteur, der mich genau einschätzen kann und um meine Erfahrung weiß, hat mir immer die Rechnung in die Hand gedrückt und gesagt: Du weißt Bescheid, neue Reifen zunächst vorsichtig einfahren. Zusätzlich hat er deutlich auf den schriftlichen Passus verwiesen, der dazu auf jeder Rechnung steht. Klar, für mich war das logisch und er hat sich damit komplett von etwaigen Schadenersatzansprüchen frei gemacht.

Abgesehen davon, würde mir als altem Hasen nicht im Traum einfallen, meinen Reifenmenschen wegen meiner eigenen Doofheit was an die Backe löten zu wollen. Ist jemand komplett unerfahren, kann so ein Hinweis nicht schaden
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und was ist mit kalten Reifen?
wer fährt mir die warm oder weisst mich auf die verminderte Haftfähigkeit hin?
Am Bessten du löschst die peinliche Rechtsauskunfts Anfrage, bevor der mentale Schaden für dich noch größer wird.. Gute Besserung, in vieler Hinsicht. nene
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn es kein Scherz ist, finde ich es schon recht frech, jemanden für eigenes Fehlverhalten in Anspruch nehmen zu wollen.
Aber gut, ist ne Mentalitätsfrage.

Vielleicht sollten wir mal alle Verkehrssituationen zusammentragen, auf die wir weder vom Händler, Reifendealer oder Tankwart hingewiesen wurden.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Mensch das währe doch was für neue BMWs und könnte per Softwareupdate auch in alte Maschinen eingebaut werden:
Mit neuen Reifen wird die Höchstgeschwindigkeit der Maschine für die ersten 10 km auf 20 km/h begrenzt. Danach für 100 km auf 50 km/h. Die Idee mit den kalten Reifen könnte man ebenfalls mit dem bereits eingebauten Bordcomputer umsetzen: Bis die Reifen warm sind, fährt die Kiste max 50 km/h oder 45 wie die Roller. Es geht ja um die Sicherheit. Für die scheinen manche Leute nicht mehr selber sorgen zu können siehe oben. Wird sich bestimmt durchsetzen wie die kommende ABS Pflicht, Autos die piepsen bis man sich anschnallt oder der TÜV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Grundwissen eines jeden Kraftfahrers, Reifen müssen eingefahren werden damit der Reifen eine angeraute Oberfläche erhält und vor allem die Rückstände vom Trennmittel aus der Reifenform verliert. Grundsätzlich ist damit zurechnen das jeder neue Reifen, egal für welches Kraftfahrzeug auch immer erst nach einer gewisssen Einfahrzeit sein Haftungsoptimum erreicht. Ein Wegschmieren von fabrikneuen Reifen kann immer passieren, bei Nässe noch viel leichter. Dieses Grundwissen wird seit Jahrzehnten jedem Fahrschüler beigebracht.

Dat wird wohl eher nix damit den Händler für die eigene Dummheit verantwortlich zu machen, gut bei den Amideppen wäre das sicherlich möglich. Sind es Goodyear oder Dunlop Reifen könnte man in diesem Fall sogar in Amiland als Deutscher klagen weil ein amerikanisches Produkt beteiligt ist. Sachen gibt's:confused::confused::confused::confused::throwball::throwball:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dunlop ist zwischenzeitlich japanisch.

CU
Jonni
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dunlop ist zwischenzeitlich japanisch.

CU
Jonni

Nö, die aktuelle Firmierung lautet: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Dunlop ist demnach Teil von Goodyear.

Fulda, Falken, Sumimoto und Ohtsu und andere sind heute ebenfalls Teile von Goodyear.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Durch diesen Thread aufgeweckt habe ich da auch mal eine Frage.
Ich bin seit vielen Monaten mit uralten abgefahrenen Reifen unterwegs.
Muss ich da eventuell auch irgendetwas beachten?
 
Thema:

Mit neuen Reifen weggeschmiert

Mit neuen Reifen weggeschmiert - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben