Mitas E-07 auf 1150GSA

Diskutiere Mitas E-07 auf 1150GSA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nabend allerseits, Nach umfangreicher Suche hier im Forum und in Google habe ich leider nur einige Berichte zum Mitas E-07 gefunden... Hier im...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Nabend allerseits,


Nach umfangreicher Suche hier im Forum und in Google habe ich leider nur einige Berichte zum Mitas E-07 gefunden... Hier im Forum vor allem der Bericht der Rumaenien-Tour - alles in allem doch sehr positiv....

Wie sieht es denn sonst so mit Feedback aus?


Gruss
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
UPDATE: Fahrbericht Mitas E-07 auf 1150 GSA

So, ich habs getan und meine Mitas E07 beim freundlichen Fahrwerkstueftler aus Wien bestellt.

Bestellt wurden:
Mitas E-07 Dakar in der gaengien GS-Groesse. Kurzer Anruf von Lolo, leider keine Dakar vorhanden, dann eben die normalen; der Unterschied ist wohl, dass die Dakar nochmal etwas steifer sind.

Nun, meine Tourance waren mehr als am Ende, also hab ich diese genommen. Geliefert wurde per DPD, schnell und Zuverlaessig.

Montage:
Die Montage war schnell erledigt. Gewuchtet wurde der Reifen hinten mit 35Gr. vorne mit 10gr. Fuer mich noch absolut im Lot.

Ersten Meter:
Was mir als erstes auffiel, dass die Reifen schon beim Anfassen ziemlich schmierig waren; laesst auf gut Trennmittel schliessen. Das zeigte sich auch auf den ersten 20km. Der Reifen muss wirklich mit viel Vorsicht gefahren werden. Gas ganz gefuehlvoll, sonst gibts nen satten Slide. :eek:
Der Tourance ist nicht ganz so schmierig, aber wenn mans weiss - Finger vom Gas :) Wenn also die Pfoten beim Tragen schon schwarz-schmierig aussehen, solange moderat fahren, bis der Reifen nicht mehr glänzend schwarz sondern seidig matt-grau aussieht :)

Die ersten 160km:
Nachdem ich heute meine "Haus.- und Hof-Schotter-Altasphaltpiste" zwei drei mal massiv abgeritten bin, hat sich das auch wieder erledigt. Der Reifen war wesentlich griffiger... Also raus auf die kleinen Straesschen durch die Hersbrucker Schweiz:

Der Reifen vermittelt eine super Haftung, krallt sich foermlich in den Asphalt. Auch gerade beim Bremsen haftet er vorne extrem gut, so dass hinten das ABS mehr als einmal kam. Kannte ich bisher weder vom Tourance noch vom Anakee.

Das Einlenkverhalten ist allerdings sehr agil. Die Maschine laesst sich sehr leicht in die Kurve legen, ohne dass massiv gedrueckt werden muss. Wenn mans nicht gewohnt ist, ist es am Anfang etwas ungewohnt, und die ersten Linien sehen bisweilen wacklig aus :D... Aber gerade das macht den Reifen fuer mich sehr angenehm... Absolut einfaches, eher passives Einlenken des Fahrers, nur den Lenker schoen fest halten und mehr mit dem Popo druecken :) der rest legt sich dann von selbst... Sehr entspannt!

Ansonsten ist die Seitenführung wunderbar, Schraeglage sehr angenehm, kein Wegschmieren! Das Rausbeschleunigen aus der Kurve (auch, wenn mans mal etwas brachialer angeht) jederzeit mit voller Kraft ohne nennenswertes weg schmieren.

Dann, die letzten paar KM noch mal etwas Schotter. Der Reifen beisst sich auch hier rein, laesst sich schoen und sehr kontrolliert driften. Vorne zeichnet er sich durch ein absolut sauberes Spurverhalten aus, auch wenns man kritisch wird.

Auch bis 170 zeigt sich der Reifen sehr stabil. Kein Flattern, kein unruhiges Pendeln. Sehr viel besser als der Tourance.

Geräusche:
Das Abrollgeräusch ist minimal. Man hoert bis ca. 60 ein ganz ganz leises Summen - nicht wirklich stoerend!

Dämpfung:
Was mich absolut fasziniert hat, ist die hervorragende Eigendaempfung. Fahre vorne wie von Daniel geraten 2,3bar; hinten 2,5 bar. Kopfsteinpflaster, Gullideckeln, Querfugen, alles wird sanft geschluckt. Kannte ich bisher ebenso wenig von Tourance und Anakee.

Zusammenfassung / Preis:
Kurz: bisher ein super Reifen zu einem absolut GUENSTIGEN Kurs von 164,00 Euro inkl. Versand. fuer den Satz!

Ich werde die naechsten Tage sicherlich noch die eine oder andere Tour drehen und dann naeher Berichten...

Bisheriger Status: TOP!
Absolut zu empfehlen fuer Fahrer/Fahrerinnen, die nicht nur Asphalt reiten, sondern auch mal Schotter unter die Raeder nehmen. Ich wuerde sagen der absolute Traumreifen fuer allen Touren-Fahrer die sich auch mal gerne auf einsamen Paessen rumtreiben. Regen / Nasse Fahrbahn hatte ich noch nicht, aber das wird der April sicher bald nach holen!

Gruss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

stef24

Gast
Tschau

Entweder vergoldet Mitas Dir den Arsch oder der Pneu ist der Hammer :D.

Gruss, Stefan
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Nope, da ist nix vergoldet... Der allerwerteste ist noch genauso rosa wie vorher :)


Spass bei Seite: der Reifen ist wirklich gut! Bin sehr begeistert! Heute nach Muenchen durchs Altmuehltal... Wunderbar!
Ich kann wirklich nichts negatives bemerken! Spiegelt sich ja auch mit der dem Bericht zur Rumaenien-Tour wieder!

Gruss

Sent from my BlackBerry 9800 using Tapatalk
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Tschau

Entweder vergoldet Mitas Dir den Arsch oder der Pneu ist der Hammer :D.

Gruss, Stefan
Keine Gesässveredelung,.... dass könnte jeder :D:D:D

Dieser Reifen gehört , wie andere auch und abgesehen von einigen Märkten in Westeuropa , seit Jahren zum festen Bestandteil der Reiseszene.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
... Schraeglage bis auf die Rasten. Das Rausbeschleunigen aus der Kurve (auch, wenn mans mal etwas brachialer angeht) jederzeit mit voller Kraft ohne nennenswertes weg schmieren.

Dann, die letzten paar KM noch mal etwas Schotter. Der Reifen beisst sich auch hier rein, laesst sich schoen und sehr kontrolliert driften. ...Gruss
Hast Du die in Deinem Beitrag angefügten Bilder vor oder nach dem "Einfahren" gemacht? Die Laufspuren auf dem Gummi weisen nämlich auf ne Maximalschräglage von ca. 15 ° hin ... passt absolut nicht zu Deinem schön geschriebenen Beitrag.

Ich hab bisher nur den TKC80 und den Karoo 2T als Stollenreifen gefahren. Der Metzler taugt nicht auf Teer, der TKC80 geht aber wirklich gut. Den habe ich schon mehrfach auf der Kante gehabt, dann ist aber nix mehr mit brachialem Beschleunigen. Das geht zwar mit dem CRA2, aber schon der Tourance macht das nicht mehr einfach so.

Also hat Mitas endlich die eierlegende Wollmichsau an Reifen erfunden, oder Du hast der Wonne beim Formulieren hemmungslos nachgegeben...;)
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hast Du die in Deinem Beitrag angefügten Bilder vor oder nach dem "Einfahren" gemacht? Die Laufspuren auf dem Gummi weisen nämlich auf ne Maximalschräglage von ca. 15 ° hin ... passt absolut nicht zu Deinem schön geschriebenen Beitrag.

Ich hab bisher nur den TKC80 und den Karoo 2T als Stollenreifen gefahren. Der Metzler taugt nicht auf Teer, der TKC80 geht aber wirklich gut. Den habe ich schon mehrfach auf der Kante gehabt, dann ist aber nix mehr mit brachialem Beschleunigen. Das geht zwar mit dem CRA2, aber schon der Tourance macht das nicht mehr einfach so.

Also hat Mitas endlich die eierlegende Wollmichsau an Reifen erfunden, oder Du hast der Wonne beim Formulieren hemmungslos nachgegeben...;)

Servus,

die Fotos waren nach den ersten 20km, als es noch moderater zu ging :)
Ich schrieb nichts von "Auf der Kante raus beschleunigen", sondern, dass man aus der Kurve schoen rausbeschleunigen kann, ohne dass er schmiert, das war aber defenitiv NICHT auf kante...

Gestern auf dem Rueckweg von Muenchen einige unschoene Regenduscher; da reichlich Bluetenstaub mit runter kam, hab ich es schoen gemuetlich angehen lassen, aber auch hier nichts wirklich auffaelliges.

Lediglich das ueberfahren der weisen Fahrbahnmarkierungen quitiert er etwas deutlicher als der Tourance..

Probiert doch den Reifen einfach mal selbst? 163 Euronen sind nicht wirklich teuer...

Gruss
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Kurzes Update von heute:

es hat heute Nacht richtig schoen geregnet, heute morgen noch leichter Nieselregen. Nachdem mein "Testplatz" heute fast frei war, hab ich mich in meine Klamotten gequaelt und nach dem Warm-Fahren ein paar Tests absolviert:

- Slalom
- Ausweich-Uebung
- Notbremse
- Notbremse mit Ausweichen

Der Reifen hat mich ueberall ueberzeugt. Einmal war beim Slalom ein kurzes Zucken des Hinterrades zu spueren, das Lag aber wohl daran, dass ich aus versehen etwas (arg) am Gas gerupft hatte :D

Das einzige was ich heute fest gestellt hab: Ich brauch nen neues Fahrwerk, das GSA-Fahrwerk ist mit meinem Gewicht am Ende :)

Von der Naesse-Tauglichkeit des Reifens aber bin ich ueberzeugt. Ein guter Freund aus Kanada (1100GS und 650GS) war am letzten Wochenende mit seiner besseren Haelfte und beiden Maschinen im Jasper.. der Weg dorthin war noch z.T. mit leicht angeeistem Schneematsch versehen (oben gefroren, drunter Matsch). Die Heidenau K60scout auf der 1100 waren ziemlich empfindlich, so dass er heute mit nem Reifenschnitzer den Steg raus-operiert hat... danach warens besser, aber noch meilen weit von den Mitas auf der 650 entfernt.

Er fuhr hinterher und sagte, dass man richtig sieht, wie die Mitas sich in den Schneematsch krallen und kraeftig Material schmeissen, wohin die Heidenau mit dem Steg sehr viel Schlupf hatten...

Das mal als unkommentiertes, persoenliches Feedback aus .CA!

Gruss
 
S

stef24

Gast
Tschau

Mitas Schweiz schrieb mir, dass die von mir gewünschten Dimensionen auf Ende April verfügbar seien.
Bezugsadresse u.a. mein Händler.
Fand ich klasse. Gleich mal bei meinem Händler angefragt.
Mitas? Nie gehört. Aber wir fragen nach.
Nix, den können wir nicht besorgen. Vielleicht mal bei Reifendirekt anfragen...
Statt eines Satzes Mitas E-07 kommt jetz hinten halt wieder ein Heidenau drauf. Und dann vorne einer und dann hinten einer.
Erst dann mache ich mir wieder Gedanken über einen anderen Pneu.
Vielleicht kann Mitas dann ja seinen Vertrieb auf Vordermann gebracht.

Gruss, Stefan
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Versteh ich nicht.Wem glaubst du ? Dem importeur oder dem Händler ?
 
S

stef24

Gast
Natürlich meinem Händler.
Erstens hat der Importeur Mist erzählt, zweitens habe ich volles Vertrauen zu meinem Händler.
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Natürlich meinem Händler.
Erstens hat der Importeur Mist erzählt, zweitens habe ich volles Vertrauen zu meinem Händler.
Was der Bauer net kennt, frisst er net....

Wenn ich meinen Haendlern getraut haette, haetten die mir nen Satz Heidenau fuer 436,- Euronen montiert!

Heute wieder einen getroffen, der die Heidenau auf seiner Africa Twin faehrt und von der absolut miesen Tracktion gesprochen hat, sobald der Steg in der Mitte erreicht wurde! Er hat ne Runde mit meiner GS gedreht und sein Kommentar: "Scheisse, jetzt muss ich mir wieder neue Reifen kaufen... Die Mitas sind echt die Wucht, dagegen kannst die Heidenau vergessen...."

Nunja, ich lass das mal so stehen! Der Lolo in Wien hat zur Zeit "Super-Sonder-Angebotswochen" und man bekommt den Satz Mitas E07 fuer grobe 165,- Euronen!

Gruss
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Natürlich meinem Händler.
Erstens hat der Importeur Mist erzählt, zweitens habe ich volles Vertrauen zu meinem Händler.
Du vertraust dem, dem du Geld bringst.Ich vertraue dem der uns das Geld bringt.Dabei belassen wir es .;-)

Wie es geht , siehe Lolo...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.687
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
@GSAExplorer:

welche Reifengrösse hast Du auf der 1150iger? Lolo führt auf der HP den E07 bis Breite max. 140 für hinten, auf meiner 1100 ist aber hinten 150 drauf, und das soll so bleiben.
In 150 kann scheinbar keiner den Reifen besorgen: weder meine Schrauberbude (der die Mitas direkt aus Tschechien bezieht) noch SW-Motorradreifen in Schweinfurt, die reden immer noch von Mindestabnahmemengen bei Mitas... .
Schade... .

Gruß,
Rob
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi Rob,

Ich hab dem Lolo einfach ne Mail geschrieben und er hat mir die Reifen innerhalb 2 Tagen gesendet, und zwar in der GS11X0-Standard-Groesse :)

Was die Mindestabnahme etc. angeht: Kann ich mir nicht vorstellen, Mitas hat doch neuerdings nen B2B Online-Shop...

Was SW-Motorradreifen in Schweinfurt angeht: Die sind unflexibel wie nen Felsen :( Mein Dealer hatte da auch angefragt und extra auf Mitas-Deutschland verwiesen, aber anscheinend wollen die nicht :(

Wie gesagt, Lolo hats mir geliefert in 110 vorne und 150 hinten, zusammen fuer 163,42 Euronen!

Gruesse

Sent from my BlackBerry 9800 using Tapatalk
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.687
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Gerade rausgefunden:
Gehe ich über lolo.at->Enduroreifen->Mitas wir nur bis 140 aufgeführt, gehe ich aber über http://www.motorradreifen-diskont.at
gibts dann den Mitas auch in 150. Ja, so ist das mit gepflegten HPs... ;).

SW-Motorradreifen sind halt bei mir um die Ecke, und wenn Du da ins Büro gehst, gibts gute Barverkaufspreise und letztes Jahr haben sie sogar noch montiert. Unflexibel würde ich das nicht nennen, wahrscheinlich hatte diesmal die Dame am Tresen einfach keine Ahnung.

Gruß,
Rob
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
... :-)

ja der Lolo,... :D:D:D .... aber er reagiert wenigstens auf Kundenanfragen. Hat ca. 10 min gedauert ( Dirk weiß was ich meine :D:D )

Rob , ...wenn du Lust hast probiere das mal mit SW... an den Tresen gehen und fragen.

Die Mindestabnahmemengen beziehen sich auf hohe Rabattstufen.JEDER kann auch in kleinen Mengen anfordern (B2B)

Die Ware ist in Deutschland...
 
Thema:

Mitas E-07 auf 1150GSA

Mitas E-07 auf 1150GSA - Ähnliche Themen

  • Mitas Enduro Trail XT+

    Mitas Enduro Trail XT+: Mitas hat den Enduro Trail XT+ aufgelegt - ich bin mal gespannt, wann die ersten Erfahrungen damit aufkommen werden. Er sieht für mich aus wie...
  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

    Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Mitas Terra Force R

    Mitas Terra Force R: Die Reifen sind neu und unbenutzt. Wegen Wechsel auf R1250GS zu verkaufen. Preis: 150 Euro plus Versand.
  • Biete Sonstiges Mitas E07 110/80-19

    Mitas E07 110/80-19: Verkaufe Mitas Enduroreifen E07 in der Größe 110/80-19-TL-59T. Der Reifen ist neu, DOT 49/21.Versand möglich für 12€ Preis VB 80€
  • Mitas Enduro Trail ADV

    Mitas Enduro Trail ADV: Hatten wir den schon ? ENDURO TRAIL-ADV | Mitas Moto
  • Mitas Enduro Trail ADV - Ähnliche Themen

  • Mitas Enduro Trail XT+

    Mitas Enduro Trail XT+: Mitas hat den Enduro Trail XT+ aufgelegt - ich bin mal gespannt, wann die ersten Erfahrungen damit aufkommen werden. Er sieht für mich aus wie...
  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

    Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Mitas Terra Force R

    Mitas Terra Force R: Die Reifen sind neu und unbenutzt. Wegen Wechsel auf R1250GS zu verkaufen. Preis: 150 Euro plus Versand.
  • Biete Sonstiges Mitas E07 110/80-19

    Mitas E07 110/80-19: Verkaufe Mitas Enduroreifen E07 in der Größe 110/80-19-TL-59T. Der Reifen ist neu, DOT 49/21.Versand möglich für 12€ Preis VB 80€
  • Mitas Enduro Trail ADV

    Mitas Enduro Trail ADV: Hatten wir den schon ? ENDURO TRAIL-ADV | Mitas Moto
  • Oben