Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour

Diskutiere Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; MITAS E 07 DAKAR-Testreifen auf 12er Gs Adventure in den Rumänischen Karparten gefahren. Der Mitas E 07 Dakar (yellow line) hat sich für mich wie...
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GS Schaukler

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12er gs adv. + R 80
MITAS E 07 DAKAR-Testreifen auf 12er Gs Adventure in den Rumänischen Karparten gefahren.
Der Mitas E 07 Dakar (yellow line) hat sich für mich wie folgt gefahren:
gleich von der Reifenmontage nach Hause fiel mir auf dass der Reifen sehr sehr leicht zu dirigieren ist. sowohl auf Teer wie auch auf einer kleinen Schotterstrasse zu mir nach Hause.
Diese Wenigkeit und Agilität des Reifens überrascht zu Anfang ein wenig.!!
In Rumänien fuhren wir 1.475 km: Teer, Schotter, weiche zermahlene Puder-Pisten, harte Schotteretappen mit ordentlichen Brocken drin. Wir hatten Regen, Hagel und natürlich auch genügend heiße Tage. Auf Teer schlug sich der Mitas nach einem Tag Einfahrzeit sehr sehr gut, laufruhig gute Eigendämpfung, Grip bis zu den Seitenstollen. Dies ist gerade bei einem neuen Reifen immer eine Vertrauenssache. Hier hat der Mitas mittlerweile mein volles Vertrauen. Wir hatten genug Schotter, Steilauffahrten, loses Geröll wie auch große Schotterplatten. Ach hier wunderbar beherrschbar, vor allem auch im weichen Terrain in Waldpassagen, bei Nässe und auch auf der Rumänischen Trans-Alpina im puderzucker ähnlichem Terrain hervorragenden Vorschub. Auch auf der Bremse kann der Reifen hart rangenommen werden und leistet sich auch hier keine Schwächen. So dachte ich mir am Urdelepass, wo wir in ein Gewitter mit Regen und kräftigen Hagel kamen, jetzt komme ich sogar (wenn auch unfreiwillig) in den Genuss die Nässehaftung zu testen.
Gerade dies ist in diesen Ländern oft problematisch ;-). Auch bei regennassem Teer, und auch bei Provokationen aus den Kurven raus (mit abgeschalteten) ASC und ausgeschaltetem ABS konnte ich ihn nicht aus der Ruhe bringen. Auch hier für einen Allroundreifen eine souveräne Leistung. Fasziniert war ich auf Pässen von dem Gripp den das Hinterrad mit dem Reifen aufbaut, selbst mit der 1200ter kann hier ordentlich geheizt werden. Auch bergab auf der Bremse gibt es kein der berühmten und oft bekannten Eiertänze. Vor allem auf der Überquerung des Transfärgerasch Passes (Bolzstecke mit geilem Panorama), der anschließenden Umrundung des Lacul Vidraru dem Weg nach Baile Herculane wo es zuerst km weise einen frisch geteerten Pass rauf und runter geht haben wir es ordentlich laufen lassen, ...und das mit einem wirklich guten Gefühl !!! Nach Baile Herculane hinunter ähnelt die Teerstrasse eher einem Schweizer Käse (mehr Löcher als Teer)(richtige Löcher meine ich) hier kam die steife Karkasse richtig zum tragen. Hier haben wir uns mit ein paar Kitzbühler Enduristen immer wieder das eine oder andere heiße Race geliefet. *wie schön*
da ging richtig die Post ab.
Ohne Webung und ohne Geschmeichele: ...wer einen guten Allroundreifen sucht der alles mitmacht ist mit dem Mitas E 07 bestens gerüstet. Und das schönste, der Reifen ist nach der gesamten 1500 km Martertour weder zahnlos, noch gab es Stollenrisse. Er ist noch fast wie neu. Ergo: ich würde dem Mitas E 07 selbst bei flotter Gangart min. 6.000 km zutrauen. Bei normaler Fahrweise eher 8-10.000 km.
Somit auch eine Empfehlung für Leute die längere Touren planen und für jedes Terrain gut gerüstet sein wollen.
lg aus Niederbayern
der Karparten-GSSchaukler !!!
https://picasaweb.google.com/1200GSSchaukler
https://picasaweb.google.com/1200GSSchaukler/RumanienKarpartentour2011R1200GSAdvMitJJRGS1150GSAdv#5651303830156272834
 
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Hansemann

Hansemann

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die zweite rote S1000 XR
Das liest sich ja richtig gut und das Bild vom Vorderrad passt auch zu Deinem Bericht. Ich bin richtig überrascht! Die Gegend kenne ich, war vor 4 Wochen selbst dort. (Auch am Nokia.Werk, wo die von Bochum aus hingegangen sind und jetzt auch wieder weg gehen) Gibts auch noch ein Bild vom Hinterradl?
Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht...
 
Berte

Berte

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1200 GS ADV 2007
Das Profil des guten alten "Barum ED 9T", hatte ich schon vor 15 Jahren auf der DR Big. War für mich die preiswerte Alternative zum Metzeler Enduro 3.

Gut, dass es mit dem Mitas und dem Heidenau endlich mal ein breiteres Reifenspektrum für die Großenduros gibt.

Berte
 
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dan2511

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Gibts auch noch ein Bild vom Hinterradl?
Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht...
Bild 172 zum Beispiel ... in Heinrichs Galerie

Die Profilform ist ähnlich ,... ja... aber der Reifen selbst ist ein völlig Neuer.
 
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Hansemann

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Bild 172 zum Beispiel ... in Heinrichs Galerie

Die Profilform ist ähnlich ,... ja... aber der Reifen selbst ist ein völlig Neuer.
Ich finde die Galerie von Heinrich aber nicht. Ein Bild von einem Neureifen interessiert mich aber auch nicht, ich will sein Hinterradl sehen, dass er beschrieben hat.
 
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dan2511

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noch keins
MITAS E 07 DAKAR-Testreifen auf 12er Gs Adventure in den Rumänischen Karparten gefahren.
Der Mitas E 07 Dakar (yellow line) hat sich für mich wie folgt gefahren:
gleich von der Reifenmontage nach Hause fiel mir auf dass der Reifen sehr sehr leicht zu dirigieren ist. sowohl auf Teer wie auch auf einer kleinen Schotterstrasse zu mir nach Hause.
Diese Wenigkeit und Agilität des Reifens überrascht zu Anfang ein wenig.!!
In Rumänien fuhren wir 1.475 km: Teer, Schotter, weiche zermahlene Puder-Pisten, harte Schotteretappen mit ordentlichen Brocken drin. Wir hatten Regen, Hagel und natürlich auch genügend heiße Tage. Auf Teer schlug sich der Mitas nach einem Tag Einfahrzeit sehr sehr gut, laufruhig gute Eigendämpfung, Grip bis zu den Seitenstollen. Dies ist gerade bei einem neuen Reifen immer eine Vertrauenssache. Hier hat der Mitas mittlerweile mein volles Vertrauen. Wir hatten genug Schotter, Steilauffahrten, loses Geröll wie auch große Schotterplatten. Ach hier wunderbar beherrschbar, vor allem auch im weichen Terrain in Waldpassagen, bei Nässe und auch auf der Rumänischen Trans-Alpina im puderzucker ähnlichem Terrain hervorragenden Vorschub. Auch auf der Bremse kann der Reifen hart rangenommen werden und leistet sich auch hier keine Schwächen. So dachte ich mir am Urdelepass, wo wir in ein Gewitter mit Regen und kräftigen Hagel kamen, jetzt komme ich sogar (wenn auch unfreiwillig) in den Genuss die Nässehaftung zu testen.
Gerade dies ist in diesen Ländern oft problematisch ;-). Auch bei regennassem Teer, und auch bei Provokationen aus den Kurven raus (mit abgeschalteten) ASC und ausgeschaltetem ABS konnte ich ihn nicht aus der Ruhe bringen. Auch hier für einen Allroundreifen eine souveräne Leistung. Fasziniert war ich auf Pässen von dem Gripp den das Hinterrad mit dem Reifen aufbaut, selbst mit der 1200ter kann hier ordentlich geheizt werden. Auch bergab auf der Bremse gibt es kein der berühmten und oft bekannten Eiertänze. Vor allem auf der Überquerung des Transfärgerasch Passes (Bolzstecke mit geilem Panorama), der anschließenden Umrundung des Lacul Vidraru dem Weg nach Baile Herculane wo es zuerst km weise einen frisch geteerten Pass rauf und runter geht haben wir es ordentlich laufen lassen, ...und das mit einem wirklich guten Gefühl !!! Nach Baile Herculane hinunter ähnelt die Teerstrasse eher einem Schweizer Käse (mehr Löcher als Teer)(richtige Löcher meine ich) hier kam die steife Karkasse richtig zum tragen. Hier haben wir uns mit ein paar Kitzbühler Enduristen immer wieder das eine oder andere heiße Race geliefet. *wie schön*
da ging richtig die Post ab.
Ohne Webung und ohne Geschmeichele: ...wer einen guten Allroundreifen sucht der alles mitmacht ist mit dem Mitas E 07 bestens gerüstet. Und das schönste, der Reifen ist nach der gesamten 1500 km Martertour weder zahnlos, noch gab es Stollenrisse. Er ist noch fast wie neu. Ergo: ich würde dem Mitas E 07 selbst bei flotter Gangart min. 6.000 km zutrauen. Bei normaler Fahrweise eher 8-10.000 km.
Somit auch eine Empfehlung für Leute die längere Touren planen und für jedes Terrain gut gerüstet sein wollen.
lg aus Niederbayern
der Karparten-GSSchaukler !!!
https://picasaweb.google.com/1200GSSchaukler/RumanienKarpartentour2011R1200GSAdvMitJJRGS1150GSAdv#5651303830156272834

*seufz*







besser ?
 
Hansemann

Hansemann

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die zweite rote S1000 XR
Geht doch :)

Ist mir völlig untergegangen, dass man neben dem Bild aus dem Link auch noch weiter klicken kann, hab das für ein Enzelbild gehalten.

Brauchst mich jetzt aber nicht so anschreien, wir sind ja nicht verheiratet :D
 
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dan2511

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noch keins
*g ....

da is´n leckeres Album ´hinter ....





(Ich hab mir aber explizit den VR angesehen .... kein Sägezahn.... das freut mich am Meisten)
 
Hansemann

Hansemann

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Das stimmt, war im August auch durch Rumänien durch, zwei mal sogar, bei mir hat sich der Ur-Tourance sehr tapfer geschlagen, das eine oder andere Bild hätte von mir sein können, die ADV sieht meiner sogar sehr ähnlich...
 
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GS Schaukler

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mercie dan2511 für deine hilfe und auflösung des rätselts m.d. reifen :)

ich versuche mal noch ein paar rumänien-videos von jj s videokanal hinzu zu fügen. mercie jj für die schneidearbeiten.:cool:







es war natürlich so ne sache mit nem neuen unbekannten reifen auf rumänientour zu gehen. habe ihn erst ein paar tage vor abfahrt erhalten, so war nix mit vorher gross testen !! .........aber er ist all meinen erwartungen mehr als gerecht geworden. !!! danke daniel (v.Mitas) für dein engagement den gummi doch noch rechtzeitig zu liefern. rumänien ohne gscheite gummis is nix. !!! ;)

https://picasaweb.google.com/1200GSSchaukler
 
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dan2511

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... ouh,.. die Videos´sind ja wirklich schick....

vor allem der "Todes"track ...
 
Tom123

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mercie dan2511 für deine hilfe und auflösung des rätselts m.d. reifen :)

ich versuche mal noch ein paar rumänien-videos von jj s videokanal hinzu zu fügen. mercie jj für die schneidearbeiten.:cool:







es war natürlich so ne sache mit nem neuen unbekannten reifen auf rumänientour zu gehen. habe ihn erst ein paar tage vor abfahrt erhalten, so war nix mit vorher gross testen !! .........aber er ist all meinen erwartungen mehr als gerecht geworden. !!! danke daniel (v.Mitas) für dein engagement den gummi doch noch rechtzeitig zu liefern. rumänien ohne gscheite gummis is nix. !!! ;)
Servus,
coole Tour, blos das mit der Reparatur mußt Du genauer erklären, schaut Krass aus wenn die GS im Urlaub auseinandergeflanscht werden muß.

Übrigens den Mitas hatte ich auch auf der DR Big ein super Reifen für Offroad uns Straße.

Servus ich meld mich nochmal über YouTube.
LG Tom
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Erfahrung mit Mitas

Hallo,
ich habe zwei Sätze Mitas E07 auf meiner Transalp PD06 gefahren und bin auch begeistert von dem Reifen, allerdings gibt es bei mir zwei Einschränkungen:
- es gibt sehr wohl Risse an der Karkasse
- diese hohen Laufleistungen habe ich nie erreicht

Für die Risse mache ich meine harte Gangart auf Asphalt verantwortlich. Den Mitas kann man sicher bis auf die letzte Rille fahren, bis der Stiefel kommt. Diese hohen Belastungen sowie schnelle Autobahnetappen mag er aber nicht so.
Meine beiden Hinterreifen hatten/haben einen Mittelsteg, der etwa 8mm hoch ist. Wenn dieser erreicht ist, gibt es zumindest bei uns Ärger mit der Rennleitung. Auf dem im ersten Thread abgebildetet Reifen gibt es diesen Mittelsteg nicht, scheint an der Dimension zu liegen. Ich habe ihn 6000km drauf gehabt, ohne diese doofen Steg sollte aber 8-10000 möglich sein. Ist er halb runter, neigt er zum pendeln.
Aufgrund meiner Erfahrung bin ich mir nicht sicher, ob der Reifen für die Q (Gewicht/Geschwindigkeit) 100% passt.
Aber ich denke, ich werde es ausprobieren, insbesondere, da ich mit dem Reifen auch im Winter und bei Nässe zufrieden war. Und der Preis... .

Gruß vom Rob
 
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BulleVomSudelfeld

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Servus,
coole Tour, blos das mit der Reparatur mußt Du genauer erklären,
schaut Krass aus wenn die GS im Urlaub auseinandergeflanscht werden muß.
LG Tom
Servus Tom,

ja, war sehr Krass, deswegen der Satz von mir das mir schlecht ist :eek:
Die Angst war also nicht gestellt sondern Real, hab scho damit gerechnet
mein Leo (1150 Adv Desert Storm Edition) wieder in einzelteile mit nach
Hause nehmen zu müssen.

Allerdings war mir da noch nicht bewusst was für Zauberer im Hinterhof
zu gange sind.

Mein Leo hatte kein Antrieb mehr, also war der erste verdacht Kupplung.
Da es aber nicht die Kupplung war, mußten die sich nach hinten vorarbeiten
bis die Ursache gefunden wurde.
Verborgene und Komplett verschlissene Kardanwelle nach 140.000 km
Hardcore einsatz.

Durch den Sturz waren noch ein Paar andere Teile Defekt die auch
gleichzeitig behoben wurden :D

Jetzt kann der Hardcore einsatz fortgesetzt werden :cool:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Hallo Heinrich,
in welcher Größe fährst Du den Mitas E07?

Gruß,
Rob
 
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dan2511

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Hallo Rob ,... ( ´tschuldigung das ich mich einmische)

in der Größe

110/80B19
150/70B17


...und aus aktueller DOT , (wo deine angesprochenen Risse nicht mehr vorkommen ) ....
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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und wo hat er den her:confused::confused:?

Gruß,
Rob

macht nix mit der Einmischerei;)
P.S. der Lolo hat nix...
 
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GS Schaukler

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Hallo Heinrich,
in welcher Größe fährst Du den Mitas E07?

Gruß,
Rob
servus rob, ich fahre den mitas e 07 dakar (der mit der gelben Linie)
in der originalgröße 150/70/17 und 110/80/19
Mitas ist aber in diesen größen im internet kaum ausfindig zu machen, es gibt ihn aber definitiv in diesen größen zu kaufen.
auch den e 08/09 und e 10.
good luck.
lg heinrich
 
N

Nordlicht

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Ich könnte wetten, dass der Dan da weiterhelfen kann... :D
 
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dan2511

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.... hmm,... hat mich schon angeschrieben ...
 
Thema:

Mitas E 07 Dakar *12er GS* Karpartentour

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