Mont Jafferau: Strecke von Salbertrand endgültig gesperrt!

Diskutiere Mont Jafferau: Strecke von Salbertrand endgültig gesperrt! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, vorige Woche waren wir wieder auf unserer jährlichen Alpentour und mußten vor Ort feststellen das die Ankündigungen wahr gemacht...
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
vorige Woche waren wir wieder auf unserer jährlichen Alpentour und mußten vor Ort feststellen das die Ankündigungen wahr gemacht wurden und der Jafferau, von Salbertrand kommend, gesperrt ist. Kurz vor dem Tunnel am Abzweig zum Mont Pramand ist Schluß. Bleibt nur noch die Strecke über den Skihang parallel zu den Skiliften von Bardonecchia aus. Voriges Jahr war diese Strecke noch frei, zumindest haben wir bei der Abfahrt damals keine Sperrschilder gesehen. Meiner GSA wollte ich dieses Jahr das letzte steile Stück, unterhalb des Forts, aber dann doch nicht zumuten, letztes Jahr mit der TA war schon hart genug...:mad::mad:

MfG
Peter

P1050118.jpg
P1050119.jpg
P1050121.jpg
P1050124.jpg
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Sogar fuer Fußgänger gesperrt... ist da was runter gekommen?
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Der Tunnel soll gesperrt sein:(

MfG
Peter
 
Fasan

Fasan

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Gude,

Ich war zur Stella dort. Da war die Durchfahrt noch erlaubt. Allerdings lag bergabwärts hinter dem Tunnel ein bisschen größeres Geröll auf der Strecke. Außerdem war an einer Stelle die Straße schon ganz schön lädiert. Denke das dort gearbeitet wird.
Mittlerweile soll die Strecke über Gleise von Baroneccia wieder gemacht und befahrbar sein. Sogar mit PKWs.

Gruß
Björn
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Gude,

Ich war zur Stella dort. Da war die Durchfahrt noch erlaubt. Allerdings lag bergabwärts hinter dem Tunnel ein bisschen größeres Geröll auf der Strecke. Außerdem war an einer Stelle die Straße schon ganz schön lädiert. Denke das dort gearbeitet wird.
Mittlerweile soll die Strecke über Gleise von Baroneccia wieder gemacht und befahrbar sein. Sogar mit PKWs.

Gruß
Björn
Ende Juli war das Geröll noch dort, doch man war daran, die Barrieren aufzustellen. Rauf durfte ich noch, runter dann nach Bardonnecchia

- - - Aktualisiert - - -


Moin
ob man dort mit gängigen PKWs raufkommt, wage ich zu bezweifeln, ich habe mir beim Runterfahren den Motorschutz zerdeppert.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo Leute,
vorige Woche waren wir wieder auf unserer jährlichen Alpentour und mußten vor Ort feststellen das die Ankündigungen wahr gemacht wurden und der Jafferau, von Salbertrand kommend, gesperrt ist. Kurz vor dem Tunnel am Abzweig zum Mont Pramand ist Schluß. Bleibt nur noch die Strecke über den Skihang parallel zu den Skiliften von Bardonecchia aus. Voriges Jahr war diese Strecke noch frei, zumindest haben wir bei der Abfahrt damals keine Sperrschilder gesehen. Meiner GSA wollte ich dieses Jahr das letzte steile Stück, unterhalb des Forts, aber dann doch nicht zumuten, letztes Jahr mit der TA war schon hart genug...:mad::mad:

MfG
Peter
Servus Peter,

Wir waren vor zwei Wochen oben auf dem Jafferau. Es gibt noch die Zufahrt über Gleise und dann weit aussenrum.
zuerst bin ich die Skipiste hoch, allerdings war das für meine GSA eine mörderische Foltertour. Die habe ich nach der Hälfte abgebrochen. Von Salbertrand aus gings wohl bis zum gesperrten Tunnel, dann war Schluß, das haben wir aus der Ferne gesehen.
Runter sind wir dann über die Skipiste, da kam mir das Gewicht der Dicken fast um die Ohren geflogen. Die mich begleitende F800 hat sich da erheblich leichter getan. Schön war's allemal, genau wie der Sommeiller und die Assietta sowieso....

Grüße,

(auch) Peter.
 

Anhänge

Adventure-Ost

Adventure-Ost

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Danke für die Info Peter, mal sehen wie die Lage nächstes Jahr ist. Wir waren am selben Tag noch von Susa aus über den Fenestrelle zur Assietta gefahren, dort stellte sich uns ein Nationalpark-Ranger in den Weg und sagte und auf guten Deutsch- die Strecke wäre wegen einer organisierten Wanderung gesperrt!:( Und das 1Tag vor der Heimfahrt...:cry::cry::cry:

MfG
Peter
 
M

Maika74

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
5
Hallöchen!

Bin am 2. September (2014) den Jaffarau von Salbertrand mit GS 100 P/D hoch gefahren, ohne extra Probleme, zusammen mit einem deutschen Jeep.
Es waren noch circa 20 andere Mopeds unterwegs u.a. drei Österreicher mit Cross-maschinen, welche sich schon länger in dieser Gegend herum getrieben hatten.
Sie meinten, es gäbe keine Probleme, bis zur Festung hoch zu fahren.
Einige Verbotsschilder waren da, Schranke habe ich keine bemerkt.
Am den Tunneleingängen waren rote und weisse Polder (Wassrgefüllt) beiseite geräumt.
War ziemlich antsrengend, doppelt so.... wie zum Beispiel der Parpaillon, ein Traum, hatte auch optimales Wetter!.
Jafferau - Aufkleber gibt es neuerdings im Internet!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

die Schilder kommen mir bekannt vor...die standen auch schon am 25.08.14 dort. Und das Gatter hat ein Scharnier. Das will bewegt werden! Sonst quietscht es immer so!
Ganz rauf bis aufs Dach des Forts bei Kaiserwetter in den frühen Abendstunden: ein Traum! Schwierigeres Terrain eigentlich nur im untersten Drittel, von Salbertrand aus gesehn. Den Vergleich mit dem Parpaillon würde ich auch so unterschreiben. Bis auf die Tunneldurchfahrten. Dadrin ist der Parpaillon kaum zu schlagen.
Abfahrt dann über die sehr steilen Ziehwege bei den Pisten, Ri. Bardonecchia. Für 1100 GS und 100 GS eigentlich kein Problem. Und für die beiden Fahrer ein absolutes Highlight!

Grüße vom elfer-schwob
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Darf man von Savoulx aus nicht mehr hoch fahren?
Wir sind vor ein paar Jahren nach dem wir oben waren zum Fort Foens (?) gefahren und dann dort runter ins Tal.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Volker,

jetzt wo Du´s schreibst: Savoulx! Wir sind nicht von Salbertrand aus eingestiegen - wie ich oben geschrieben hab - sondern von Savoulx aus. Dochdoch, geht also noch!

Grüße vom elfer-schwob
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
N'amd zusammen
am 17.08.2014 ab Salbertrand


Der Tunnel am 17.08.2014


noch ein Stück weiter oben :)


und dann "hinten" runter...
Jafferau BMW liegend.JPG
...das Bild gibt das Gefälle allerdings nicht im geringsten wieder :)

@ Elfer-Schwob,
wenn Du den Ziehweg an der Skipiste mit dem Dickschiff runter bist...RESPEKT - da sind dann ja doch ein paar "anspruchsvollere" Kehren mit ein "wenig" Gefälle zu meistern...



Gruß in die Runde
Andreas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
....bin leider zu blöd hier das Garmin Höhenprofil einzufügen oder als .docx hochzuladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
und dann "hinten" runter...
Anhang anzeigen 141716
...das Bild gibt das Gefälle allerdings nicht im geringsten wieder :)

@ Elfer-Schwob,
wenn Du den Ziehweg an der Skipiste mit dem Dickschiff runter bist...RESPEKT - da sind dann ja doch ein paar "anspruchsvollere" Kehren mit ein "wenig" Gefälle zu meistern...



Gruß in die Runde
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die goilen Pfideos! Und für die Blumen!

Wir waren gut 10 Tage nach Euch dort oben. Die Pfütze im Tunnel, in der letzten Kurve vor der Ausfahrt, war bei uns ein echter See. Ca. 60 - 80 m lang, auf die komplette Breite des Tunnels. Und relativ "gruselig" beim Reinfahrn, weil man nicht sah, wie tief das ganze ist. Ich hab mich später geärgert, dort nicht fotografiert zu haben. Daher freun mich Eure Videos!

Tja, und was heißt hier Dickschiff! Willschdu meine zierliche Gazelle broduziern?

Ne, im Ernst, die Abfahrt war stellenweise schon ordentlich steil. Aber wenn der Junior auf seiner R 100 GS voransticht, dann darf der Senior auf 1100 GS natürlich keine Schwäche zeigen...! Wir habens dann auch tatsächlich runtergeschafft, ohne wie Ihr einfach auf dem Weg falsch zu parken!

Alles in allem war der Jafferau aber schon ein goiles Erlebnis. Neben der LGKS natürlich. Und schreit nach Wiederholung. Irgendwann...

Grüße vom elfer-schwob
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Serse elfer-schwob
nen herzlichen für's Feedback

10-21.08.2015 ! => meine Planung ist schon abgeschlossen, mein Antrag bei der Regierung wurde bereits abgesegnet.
(lediglich die Frage was sich unter mir bewegt ist noch offen :) moppedmäßig gesehen natürlich...)
Wenns bei Dir passt und (partiell) was zusammengeht - warum nicht ? (ich geh zelten am Tende Municipale & Gran Bosco)

Ich hatte an der LGKS einen Senior (umme 45/50) mit seiner Juniorin (umme 15/17) getroffen...herrlich anzusehen & wünschenswert!!!
Ein Traum von Vater/Tochter Gespann - ich hab das Glück das ich beiderlei verziehen derf, also Bub & Mädel :) und bin voller Optimismus...(noch)

after all - simply lay back & 'njoy



Gruß von der Couch (gerade aus Brixental zurück - 2 Tage Hütte :))
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Andreas,

soooweit hab ich noch nicht geplant. Aber Danke fürs Angebot. Ggfs. werd ich gerne drauf zurückkommen.

Nur: Zelten?!
Da bin ich schon seit Jahrzehnten raus! Was aber natürlich kein ko-Kriterium für ne gemeinsame Zweitbesteigung diverser Schotterhügel sein soll.
Eßt Ihr ruhig völlig gerädert von der Nacht auf der LuMa Eure Ravioli zum Frühstück kalt aus der Dose, während ich wohlig ausgeschlafen ein anständiges Frühstücksbuffet im Standard-Hotel genüßlich umpflüge...

Tja und ein, zwei Täler hinterm Brixental, im Antholzer Tal, war ich wohl zeitgleich mit Dir. Ich allerdings ein paar Tage länger. Und mit dem Moped, selbstverständlich...

Wünsche Dir noch eine tolle Restsaison,

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Hallo in die Runde, gibt es Neuigkeiten zur Tunnelsperrung am Jafferau, ich könnte keine aktuellen Daten hierzu finden
Bei Alpentourer hat es hierzu auch schon länger kein Update gegeben.
Gruß Ralf :)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
k.A - in 14 Tagen könnt ich Dir mehr sagen :)
...ick freu mir jetzt schon janz arg ...
 
Thema:

Mont Jafferau: Strecke von Salbertrand endgültig gesperrt!

Mont Jafferau: Strecke von Salbertrand endgültig gesperrt! - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

    Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!: GSTreibers Westalpentour! Die etwas andere Monte Jafferau Tour. Heute gibt es wieder ein Leckerbissen. Einen Prominenten also...den Jafferau...
  • Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia

    Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia: Hallo , ich stecke gerade mitten in der Planung, unserer diesjährigen Tour durch die Franz.Alpen, ein bißchen fest. Wir planen von Salbertrand...
  • Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton

    Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton: Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton Piemont Oktober 2012, Sauze d' Oulx, Assietta, Jafferau, Sommeiler, Monte...
  • Monte Jafferau

    Monte Jafferau: Hallo Leute, wir sind heute mit 3 Bikes- 2 Transalps und 1 Suzuki DL650 den Jafferau befahren. Es befinden sich keine Sperrschilder vor Ort nur...
  • Monte Jafferau - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

    Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!: GSTreibers Westalpentour! Die etwas andere Monte Jafferau Tour. Heute gibt es wieder ein Leckerbissen. Einen Prominenten also...den Jafferau...
  • Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia

    Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia: Hallo , ich stecke gerade mitten in der Planung, unserer diesjährigen Tour durch die Franz.Alpen, ein bißchen fest. Wir planen von Salbertrand...
  • Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton

    Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton: Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton Piemont Oktober 2012, Sauze d' Oulx, Assietta, Jafferau, Sommeiler, Monte...
  • Monte Jafferau

    Monte Jafferau: Hallo Leute, wir sind heute mit 3 Bikes- 2 Transalps und 1 Suzuki DL650 den Jafferau befahren. Es befinden sich keine Sperrschilder vor Ort nur...
  • Oben