Montage H&B GOBI Topcase-Träger

Diskutiere Montage H&B GOBI Topcase-Träger im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das Gobi Topcase von Hepco-Becker entschieden und den günstigen Setpreis bei...
P

Patrick F.

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
145
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hallo zusammen,


nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das Gobi Topcase von Hepco-Becker entschieden und den günstigen Setpreis bei Wunderlich genutzt.


Da ich eine 2006er GS (12er) fahre, kam die große Ernüchterung, als ich sah, dass bei meinem Modell die beiden Aussparungen an den Rahmenenden am Heckträger leider noch NICHT serienmässig vorhanden sind, und ich per Schablone dort rumfräsen müsste:confused:

Wie habt Ihr die Sache gelöst, womit fräst man eigentlich, wenn man keine professionelle "Fräse" besitzt, und wäre es eventuell sinnvoller, diese Heckträger-Zwischenplatte bei BMW nachzukaufen??


Falls Letzteres zutrifft, wär ich dankbar für die Info, was so ein Teil denn wohl kostet?:(


Das Original-BMW-Topcase(bzw. der Träger!) wird ja auch so befestigt, wie ich bei einem Kumpel und seiner 2010er Zwölfer gesehen habe.



Mir graut es einfach davor, an meinem Mopped rumzufräsen, aber vielleicht könnt Ihr mir da gute Tips geben!?


Danke im Voraus und ein schönes Wochenende;


Patrick
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
kannst du bilder anhängen, ich weis leider grad nicht genau was du meinst? :confused:

ich hab das topcase an meiner 07er gehabt, ohne etwas ändern zu müssen. und soweit ich weis gibt es keinen unterschied bei den trägern in den baujahren 06 und 07...
 
P

Patrick F.

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
145
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hi Lars,


doch, genau da liegt der Unterschied.

Ab Modelljahr 07 wurde die Heckträgerplatte mit den Aussparungen verbaut, davor leider nicht...


Trotzdem, danke für Deine Antwort.


Gruß,
Patrick
 
D

Dammerl01

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
Nix fräsen

Mir graut es einfach davor, an meinem Mopped rumzufräsen, aber vielleicht könnt Ihr mir da gute Tips geben!?
Hallo Patrick,

also ich habe nichts gefräst (wüsste auch nicht wie ich eine Maschine ansetzen sollte), sondern vorsichtig mit dem Akkuschrauber (kleiner Bohrer) viele kleine Löcher gebohrt, die innerhalb der Aussparung liegen. Die Stege dazwischen habe ich dann mit einer Laubsäge ausgeschnitten. Denn Rest habe ich mit einer runden Feile sauber bearbeitet.

Das dauert zwar, führt aber zu einem sauberen Resultat. Weiterer Vorteil: Man kann sich nicht so schnell "verschnitzen":)

Also: Langsam arbeiten und die Ruhe bewahren. Dann geht nix schief.

Viele Grüße,
Thomas
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Dremel

kannst du bilder anhängen, ich weis leider grad nicht genau was du meinst? :confused:

ich hab das topcase an meiner 07er gehabt, ohne etwas ändern zu müssen. und soweit ich weis gibt es keinen unterschied bei den trägern in den baujahren 06 und 07...
Kenne das Thema....hatte vor meiner jetzigen 2007er auch eine 2005er. Da habe ich einfach einen Dremel von einem bekannten ausgeliehen und es mit einem Fräser sauber ausgefräst. Das geht total easy! Zudem....wenn der Träger mal drauf ist sieht das kein Mensch mehr, ehrlich. Pass nur mit den Gewinden auf und dem Träger selber denn sowohl an meiner 2005er wie an meiner jetzigen war der Träger nicht genau und die Löcher stimmten auch nicht. Meine jetzigen Gewinde habe ich neu schneiden müssen....
 
Thema:

Montage H&B GOBI Topcase-Träger

Montage H&B GOBI Topcase-Träger - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Topcaseträger für H&B Gobi mit Eigenbau zur Montage anstelle Sozuissitz

    Topcaseträger für H&B Gobi mit Eigenbau zur Montage anstelle Sozuissitz: Hallo, ich biete hier ein Träger für ein Hepco&Becker Topcase "Gobi" an. Er ist für die R1200GS/Adventure Gepäckbrücke. Zusätzlich noch ein...
  • Topcaseträger für H&B Gobi mit Eigenbau zur Montage anstelle Sozuissitz - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Topcaseträger für H&B Gobi mit Eigenbau zur Montage anstelle Sozuissitz

    Topcaseträger für H&B Gobi mit Eigenbau zur Montage anstelle Sozuissitz: Hallo, ich biete hier ein Träger für ein Hepco&Becker Topcase "Gobi" an. Er ist für die R1200GS/Adventure Gepäckbrücke. Zusätzlich noch ein...
  • Oben