Moped zieht nach links

Diskutiere Moped zieht nach links im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, wie ihr am meinem Nick seht bin ich nicht so der BMW Experte, doch meine Freundin hat ein aus meiner Sicht ernstes Problem. F 650 GS...
H

HondaFahrer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
2
Hallo Forum,
wie ihr am meinem Nick seht bin ich nicht so der BMW Experte, doch meine Freundin hat ein aus meiner Sicht ernstes Problem.

F 650 GS Bj; 2009 (hi hi hi, das ist noch nicht das Problem)

Das Moped war wegen einer ölenden Ventildeckeldichtung in der Werkstatt.
Danach bemängelte meine Freundin bei der ersten Ausfahrt kippliges Verhalten beim langsam fahren.
Daraufhin machte ich ein Testfahrt und kann folgendes berichten.
1. Wenn man freihändig fährt zieht das Moped stark !! nach links.
2a. und der Lenker schlägt zwischen 60 und 80 km/h
2. Der Lenker schein schief eingebaut zu sein, also der linke Arm ist stärker angewinkelt als der Rechte.
3. Wenn man das Moped auf den Hauptständer stellt und das Vorderrad entlastet schlägt der Lenker sofort auf rechts Anschlag, das auch wenn man ihn ganz nach links hält und dann los läßt schlägt er zügig auf rechts Anschlag.
4. Die Bremsleitung sieht bei links Anschlag "gequescht" aus, also sie drückt stark an den Lampen/Instrumentenhalter.

Das Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein, meine Rastung, kein Spiel, ich finde es etwas zu leichtgängig.
Luftdruck ist geprüft.


Nun meine Fragen, ist das normal :-)

Nein ernsthaft, kennt jemand dieses Verhalten?
Was muß beim Dichtungswechsel bei der 650er alles entfernt werden, im besonderen kann es sein das der BMW Händler dazu die Gabel ausbauen mußte und diese nun irgendwie verspannt eingebaut ist.
Denn vor dieser Reparatur war (fast, aber das ist eine andere Geschichte) alles in Ordnung

Sie hat das natürlich reklamiert aber ein paar Argumente sind beim BMW Händler ( und nicht nur da) immer sehr hilfreich.

Vielen Dank - Gruß Arno
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin Arno,
meine Erfahrung bezüglich der F 650 GS ist zwar gegen null, aber zum Tausch der Ventildeckeldichtung muss die Gabel bestimmt nicht ausgebaut werden !

Nicht chronologische Antworten, die aber als reine Ferndiagnose zu beurteilen sind:

zum "kippligen" Fahrverhalten bei geringer Geschwindigkeit... i.d.R wird ein Motorrad ohnehin erst ab 25-30 km/h stabil, z.B. durch die Kreiselkräfte der rotierenden Räder.

Lenkerflattern (Shimmy-Effekt) ist in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen vollkommen normal...
ein Link dazu, dann muss ich nicht soviel schreiben: Lenkerflattern

Das das Mopped in eine Richtung zieht, kann an der Straße, bzw. am Weg gelegen haben... kann, muss aber nicht unbedingt. Mich macht vor allem stutzig, dass der Lenker bei Entlastung sofort auf Anschlag in eine Richtung zieht, dass könnte ein eingeklemmter Zug / Schlauch, oder eine Leitung sein ! Das würde ich aber auch sofort (vor der nächsten Fahrt) kontrollieren. Ist das Mopped evtl. auf die Seite gefallen? "Schiefer" Lenker ist komisch, erst Recht in Verbindung mit dem "ziehen in eine Richtung" ... Alle Züge, Schläuche und Leitungen begutachten, vor allem deren ordentliche Verlegung !
Sollte das Motorrad auf der Seite gelegen haben, könnte tatsächlich auch die Gabel verspannt sein, wenn auch nur minimal (lacht nicht, habe ich selbst schon mehrfach beseitigt... auch nach "nur" umgefallen).
Wieso eigentlich "Lenker schief eingebaut" ? Wer den Lenker zum wechseln der Ventildeckeldichtung demontiert, der baut auch das Hinterrad aus, wenn er vorn links den Spiegel einstellt.

Wurde in der Werkstatt tatsächlich "nur" die Ventildeckeldichtung getauscht ?

Gib bitte noch etwas mehr "Input" (Laufleistung des Mopped´s, alter, Marke/Typ und Zustand der Reifen u.s.w.
Solltest du aus +/- 50 km von BS sein, mach mal ne Meldung, dann kann ich evtl. auch mal rumschauen.

Gruß aus Braunschweig, Frank
 
K

Kurtl

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
43
Ort
Felixdorf
Modell
2008 F800GS
die 650 hat ja nur eine Bremsscheibe und Bremssattel oder? es könnte schon sein das der zieht wenn es aufgehoben ist.

und ja wenn die Gabel verspannt ist kann sich das auch beim fahren auswirken, am besten klemmen unten bei der Achse und oben beim Lenker lösen, durchfedern und wieder anziehen, glaub unten 19nm und oben 20nm
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin Arno,
ein Feedback wäre schön, oder hat sich jetzt alles von selbst erledigt ?

Gruß aus BS, Frank
 
H

HondaFahrer

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
2
Hallo,
danke für eure Antworten.
Das mit der Bremscheibe könnte schon sein, ich war bei einem BMW Händler und habe das da mal vor Ort getestet und siehe da der Lenker geht auch sofort auf Anschlag :-( - Hätte ich so nicht gedacht.
Zum geradeaus Fahren meinte er, sollte sie eigentlich schon machen aber der Hersteller sagt Hände am Lenker lassen.
Bleibt also noch der schief stehende Lenker, das kann wohl nicht normal sein.
Da meine Freundin am Montag einen Termin bei ihrem Händler hat werden wir erstmal abwarten was der dazu sagt.
Ich werde euch dann das Ergebnis mitteilen.

Schönes WE - Gruß Arno
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
BMWs Asymetrie

Hallo,
Bleibt also noch der schief stehende Lenker, das kann wohl nicht normal sein.
Schönes WE - Gruß Arno
Ich erschrak fast zu Tode, als ich den schiefen Lenker bemerkte. Ich bin sofort zum BMW Händler gefahren und siehe da, bei allen F 650 GS wirkt die Lenkerposition schief. Das ist BMWs Liebe zur Asymetrie geschuldet, no Panik, geradeaus fahren sollte sie aber schon, auch freihändig.


Gruß Paulie
 
cbr

cbr

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
19
Ort
36266
Modell
F650GS + F800GT
Ich prognostiziere mal aus der Entfernung da ist die Bremleitung falsch eingebaut anders kann das ja nicht sein wenn man den Lenker nach Links einschlägt und die zieht von selbst nach rechts bis Anschlag.
Irgendwas zieht da nach rechts da ist also Spannung.
Daher kommt das auch das die stark nach links zieht wenn der Lenker alleine nach rechts will.
Da ist einfach Murks gemacht worden beim zusammenbau.
Ich kann Dir sagen unsere F650 GS hat weder Lenkerschlagen noch andere negative Eigenarten an sich.
 
Thema:

Moped zieht nach links

Moped zieht nach links - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben