Motor 100.000km außen reinigen

Diskutiere Motor 100.000km außen reinigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Gruß aus Köln. Habe im Forum nix gefunden daher hier diese Frage: Der Motor und die Zylinder meiner 1150er sind nach jetzt fast 100000...
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hallo und Gruß aus Köln.
Habe im Forum nix gefunden daher hier diese Frage: Der Motor und die Zylinder meiner 1150er sind nach jetzt fast 100000 km etwas angegriffen. Heisst eher grau als silbern. Reinigen mit üblichen Mitteln von BOLO etc. waren nicht wirklich hilfreich. Kennt jemand unter euch ein funktionierendes Mittel zur Reinigung oder Auffrischung meines Motors? Das Mittel sollte auch die Zylinder mit ihren schönen Rippen erreichen.
Danke für Antworten und Tipps schon jetzt.

Gruß Roland
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
S100 und eine Bürste und ein Dampfstrahl. Die Bürste nicht danebenlegen sondern auch benutzen :D
gerd
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hi

Nimm Alureiniger, am besten als Konzentrat. Sollst mal sehen, wie das Mopperl dann wieder glänzt. Nur nicht vergessen, nachher noch mit Prilwasser zu neutralisieren und mit viel Wasser nachzuspülen.

Sonnst schauts nämlich wüst aus.:eek:
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Mensch gerd, danke, ich hätte sonst wohlmöglich den Dampfstrahl mit der Bürste verwechselt und das s100 getrunken.:D
(Das DU MIR mal antwortest)
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
:DHehe, das du mir mal schon nen Bericht schreibst was denn nun am besten gewirkt hat !
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hier die Antwort. Ich habs entgegen des besonderen Sachverstand´s von Gerd der ja meines bescheidenen Wissensstandes nach wohl DER Crack auf dem BMW Gebiet ist mit dem Tip von Schneevogel versucht. S100 hat auf mich in der Vergangenheit immer nur einen sauteuren aber keinen nenneswerten Reinigungseindruck gemacht. ( Hab wohl die Bürste nicht benutzt ). Alureiniger als Konzentrat ist DER TIPP DES JAHRZEHNTS. Ich habe es gestern in Köln gekauft und heute Morgen 2 Stunden in Ruhe 1 zu 2 verdünnt angewendet und AUCH die Bürste benutzt. Schenschatschionell. Der vorher graue Motorblock leuchtet wieder, Snowbird sei Dank. Auch die Zylinder sind wieder zu erkennen, ich muss jetzt nicht mehr mit den Plastiktüten fahren. Mit viel Wasser nachgespült ist die Sache jetzt ok. Vielen Dank Snowbird, wenn du in der Nähe wohnen würdest gingen wir jetzt einen kippen. Oder auch 2.
Gruß aus Köln
roland
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo Roland

Das mit den Bierchen kann man ja mal nachholen, wenn ich zu Besuch bei meiner Verwandschaft bin.

Ich verwende den Alureiniger schon seit Jahren um meine Oldtimerteile zu reinigen. Auch Rost verschwindet so meist sehr schnell. Man muss nur aufpassen, das das Mittelchen nicht zu lange einwirkt und man mit viel Wasser nachspült.

Bei uns in der Firma nehmen wir das um die Felgen und Edelstahltanks zu reinigen. Nach dem Winter verschwindet so selbst der Salzfrass an den Alufelgen.

Grüsse aus Bayern
Ralf
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hallo Ralf.
Wenn du in Köln oder Umgebung aufschlägst meld dich, wenn ich dann zeitlich hoffentlich kann genehmigen wir uns einen.
Gruß roland.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Roland

Das mit den Bierchen kann man ja mal nachholen, wenn ich zu Besuch bei meiner Verwandschaft bin.

Ich verwende den Alureiniger schon seit Jahren um meine Oldtimerteile zu reinigen. Auch Rost verschwindet so meist sehr schnell. Man muss nur aufpassen, das das Mittelchen nicht zu lange einwirkt und man mit viel Wasser nachspült.

Bei uns in der Firma nehmen wir das um die Felgen und Edelstahltanks zu reinigen. Nach dem Winter verschwindet so selbst der Salzfrass an den Alufelgen.

Grüsse aus Bayern
Ralf
Moin,
kann mal einer Posten wie das Zeugs heiß und Bezugsquelle ... danke
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hey freewayx, DAS ist der Abgrund.:D
Also, nicht zu lange, sonst hats deinen Motor aufgefressen bevor du an der Spritze bist.;)

Ok, hier die Anleitung: Du gibst in Googel die Stichworte "Alureiniger Konzentrat" ein und landest bei der Firma
www.1a-shop-koeln.de
Hier findest du eine Tel Nr oder auch das entsprechende Produkt, die letzte Flasche habe ich allerdings am Freitag gekauft. Da ich jetzt in der Firma bin hab ich den Namen nicht auf dem Schirm. Es reicht 50% Reiniger mit 50% Wasser, ca. 2-3 Minuten drauflassen dann Wasser Marsch. Zur Not nochmal anwenden. Wie Gerd schon sagte BÜRSTE NICHT VERGESSEN. Also alles schön Bürsten und DER Tipp ist eine Spitze Bürste mit Metallkern, damit kommst du überall hin. Bei Fragen frag.
Gruß Roland
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Roland,
welches Zeug hast du genau benutzt.
Habe mir die Seite angeschaut, finde aber nicht das Richtige.
Denn ich komme gerade aus Italien zurück und muss dringend säubern.
Besten Dank im voraus,
Gruß
Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hey freewayx, DAS ist der Abgrund.:D
Also, nicht zu lange, sonst hats deinen Motor aufgefressen bevor du an der Spritze bist.;)

Ok, hier die Anleitung: Du gibst in Googel die Stichworte "Alureiniger Konzentrat" ein und landest bei der Firma
www.1a-shop-koeln.de
Hier findest du eine Tel Nr oder auch das entsprechende Produkt, die letzte Flasche habe ich allerdings am Freitag gekauft. Da ich jetzt in der Firma bin hab ich den Namen nicht auf dem Schirm. Es reicht 50% Reiniger mit 50% Wasser, ca. 2-3 Minuten drauflassen dann Wasser Marsch. Zur Not nochmal anwenden. Wie Gerd schon sagte BÜRSTE NICHT VERGESSEN. Also alles schön Bürsten und DER Tipp ist eine Spitze Bürste mit Metallkern, damit kommst du überall hin. Bei Fragen frag.
Gruß Roland
dank dir da ....
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hallo Stefen

Das Zeug heisst "Linker Alu- und Metallreiniger". Der ist nicht link sonder der Hersteller heisst so. Gib auf der 1ashop seite oben links alureiniger ein und er wird dir angezeigt. Wenn das nicht geht ruf dort mal an. Tel. nr. im "Impressum" oder !Kontakt!.
Gruß Roland
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Das Ergebniss !!!!!

So Leute komme gerade nach 5 Stunden wienern wieder rein.
Der A1 Alureiniger ist für Motorblock und Auspuffanlage Super !
Aber: Alle schwarzen Kunststoffteile hatten weiße Flecken !!
Ich wäre fast im Dreieck gesprungen.
Danach alle befallenen Teile abgebaut und mit einer schwarzen Kunststofffarbe ( für ausgeblichenen Teile ) wieder neu beschichtet. Danach mit Amor All ( Kunststoffreiniger ) gereinigt.
Jetzt sieht alles wieder aus wie neu.
Fazit: Lieber vorher alle Teile abbauen.
Gruß
Stefan
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
NEE ne:eek:, sei mir nicht böse aber auf der Flasche steht ALUreiniger;). Von Kunststoffreinigung war hier nie die Rede. Das Zeug ist echt stark. Wie bei Fischermans gilt hier die gleiche Regel: Bist du.......:)
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Du scheinst, oder willst mich nicht richtig verstehen.
Das Zeug kommt ganz natürlich auch auf die Kunststoffteile.
Spätestens beim Abspritzen mit dem Dampfstrahler.
Gruß
Stefan
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin

Mal eine Frage dazu:
Kann ich den Alu Reiniger auch bei meiner Triple Black verwenden.
Die hat ja bekanntlich beschichtete Zylinder und Kühlrippen.
Sind nach unserer Norge Tour doch reichlich versaut und mit S 100 und Bürste sieht es immer noch :mad: aus.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Moin

Mal eine Frage dazu:
Kann ich den Alu Reiniger auch bei meiner Triple Black verwenden.
Die hat ja bekanntlich beschichtete Zylinder und Kühlrippen.
Sind nach unserer Norge Tour doch reichlich versaut und mit S 100 und Bürste sieht es immer noch :mad: aus.
dies wäre auch für die Zukunft JETZT schon meine Frage....


Ein Traum für alle Leser hier wäre natürlich, wenn einer der werten Herren ein VORHER & NACHHER-Bild hätte :rolleyes:
 
Thema:

Motor 100.000km außen reinigen

Motor 100.000km außen reinigen - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Suche Motor für eine GS 100 Dakar

    Motor für eine GS 100 Dakar: ...im Auftrag für nen Kumpel einen Motor für eine GS 100 Dakar - Ohne Vergasseranlage. Ich hoffe ich bin hier richtig. Bitte alles anbieten...
  • 30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ?

    30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ?: Hallo Fan-gemeinde Frage: Wie verhaltet ihr euch wenn der gut durchgewärmte BOXER auf eine gerade ROT geschaltete Ampel trifft. Mit Notschalter...
  • Suche Motor r80GS / oder R 100 GS

    Suche Motor r80GS / oder R 100 GS: Hi, habe mir leider am WE einen kapitalen Motorschaden:( an meiner 800 GS eingefangen. Wer von euch hat einen brauchbaren 800 oder 1000 CCM Motor...
  • Suche Motor r80GS / oder R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Suche Motor für eine GS 100 Dakar

    Motor für eine GS 100 Dakar: ...im Auftrag für nen Kumpel einen Motor für eine GS 100 Dakar - Ohne Vergasseranlage. Ich hoffe ich bin hier richtig. Bitte alles anbieten...
  • 30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ?

    30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ?: Hallo Fan-gemeinde Frage: Wie verhaltet ihr euch wenn der gut durchgewärmte BOXER auf eine gerade ROT geschaltete Ampel trifft. Mit Notschalter...
  • Suche Motor r80GS / oder R 100 GS

    Suche Motor r80GS / oder R 100 GS: Hi, habe mir leider am WE einen kapitalen Motorschaden:( an meiner 800 GS eingefangen. Wer von euch hat einen brauchbaren 800 oder 1000 CCM Motor...
  • Oben