Motor abstellen mit Not-Aus oder Seitenständer

Diskutiere Motor abstellen mit Not-Aus oder Seitenständer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich dazu nichts gefunden habe (hoffentlich nicht nur falsch gesucht :D)... Ein Techniker eines Prüf- und Pannendienstes meinte...
pegasus111

pegasus111

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Hallo,

nachdem ich dazu nichts gefunden habe (hoffentlich nicht nur falsch gesucht :D)...

Ein Techniker eines Prüf- und Pannendienstes meinte bei meinem letzten TÜV mit der F 650, ihm falle auf, dass so viele ihr MR immer mit dem Not-Aus-Schalter abstellen. Das sei für die Maschine nicht gut, besser sei ein Abstellen mittels Schlüssel.

Der Unterbrecher am Seitenständer ist ja eigentlich auch nichts Anderes, oder? Kann es schaden, wenn ich den Motor immer damit abstelle?
Oder ist das mit dem Not-Aus auch Nonsens?

Danke + Grüße aus Tirol!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Meinst Du nicht auch, dass es der Zündanlage vollkommen Wurst ist, ob das fließen der Elektronen nun durch das Zündschloss oder den Killschalter/Ständerschalter unterbrochen wird?

Lustige Fragen gibt es manchmal... ;)

Der Techniker sollte vielleicht nochmal einen Lehrgang machen... :confused:

Gruss,
Jan
 
pegasus111

pegasus111

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Hallo,
genau das dachte ich bis dahin auch. Aber mitunter gibt es ja auch Gründe...

Bei der F 650 hatte ich in 2 Jahren jedenfalls keinerlei Elektrik-Probleme.
Aber das ist im Vergleich zu den diversen Helferlein und Displays der 12erGS ja auch ein Traktor :D

Grüße aus Tirol!
 
E

eolith

Gast
Also ich hatte nach 30.000Km keine Probleme und könnte mir auch nicht vorstellen warum es das, deswegen tun sollte.

Beim Tanke benutze ich immer den Not-Schalter, so kann ich den Km-Zähler zurück stellen.

und beim Parken den Seitenständer

und erst dann drehe ich den Zündschlüssel um.

Das einzige was nervt sind die Leute die immer sagen: "Entschuldung, Ihr Licht brennt noch!" warauf ich am liebsten antworte: "Ich weiß, verpi....... dich!", o.k. ich denk es mir und es kommt dann doch ein nettes "Danke!".

Grüße

Attila
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi,

habt ihr schon dran gedacht, dass ihr sowohl Einspritzung als auch Kat habt.
Beim Zündschlüssel wird erst die Einspritzung lahmgelegt und dann hat sichs.
Mit dem Killschalter wird nur der Zündfunke Blockiert. Es können Benzindämpfe "durchgepummpt" werden, die eben dann nach einem nur Kurzen Stop (tanken) evtl. sich im Kat entzünden und damit evtl. den Keramikkörper zerbröseln.
Also es kann was sein muss nicht.
Ich nehm trotz vergaser den Zündschlüssel. Es heist ja auch oft Not-Aus-Schalter. Ohne Probleme tut das nicht Not.

Gruss

Gerhard
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zu 90% nutze ich beim Anhalten den Seitenständer. Fast immer steige ich danach direkt ab und erledige anschließend den Rest, z.B. beim Tanken.
Über ~50.000 KM bei meiner 12erGS, EZ 03/2004, und über 30.000 KM bei meiner jetzigen R1200R ohne irgendwelche Elektronikprobleme.

An Baustellenampeln kommt der Not-Ausschalter zum Einsatz.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hi,

habt ihr schon dran gedacht, dass ihr sowohl Einspritzung als auch Kat habt.
Beim Zündschlüssel wird erst die Einspritzung lahmgelegt und dann hat sichs.
Mit dem Killschalter wird nur der Zündfunke Blockiert.
Hallo Gerhard!

Ich kann Deinen Ausführungen nicht so ganz folgen. Gerade bei einem Vergaser-Mopped ist es ja noch unnötiger...?

Wenn es so ist, wie Du sagst, dann müsste es ja so sein, dass die Einspitzanlage sowie die Zündanlage synchronisiert sind. Das hiesse aber wieder, das ein ausschalten der Zündanlage ein ausschalten der Einspritzanlage nach sich zieht, oder? Egal, ob via Killschalter oder Zündschlüssel...

Für eine fundierte technische Erklärung wäre ich Dir dankbar.

Gruss,
Jan
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moin Moin!!!

Kleiner Erfahrungsbericht (1150GS) nach 150.614 Kilometer ( gerade abgelesen )!!!!

Trotz ständiger Notaus-Benutzung, Verwendung von handelsüblichem 20W50 Mineralöl aus dem Baumarkt!!!!

Sie läuft und läuft....und.....und!!!!!!:)

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
NOT-AUS und Seitenstützenschalter machen bei den 11x0 exakt das was auch der Zündlichtschalter in Bezug "Zünd" macht, weil sie in Reihe zu diesem liegen. Es werden Motronik und Kraftstoffpumpenrelais auf "Aus" gestellt.
In Bezug auf "Licht" passiert nix.
Der Seitenständerschalter ist für eine Betätigung immer dann gedacht, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird (ach neee :-)). Der Killschalter ist lediglich von der Betätigungsmechanik nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Sprich: Das Hebelchen bzw dessen Kunststoffwelle könnte bei zu häufiger und vielleicht auch zu unstümer Betätigung nachgeben und ist einzeln nicht zu haben.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen weil der Ösi :cool: ja von einer F650 sprach. Da gibt es ziemlich viele und ich habe einfach mal die Dakar R13 genommen: Genau das gleiche Muster wie bei den 11x0!

Der TÜVie mag ja bei einigen Moppeds Recht haben (Habe ich keine Ahnung) , aber in Bezug auf BMW erzählt er mit Sicherheit Unsinn.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi
NOT-AUS und Seitenstützenschalter machen bei den 11x0 exakt das was auch der Zündlichtschalter in Bezug "Zünd" macht, weil sie in Reihe zu diesem liegen. Es werden Motronik und Kraftstoffpumpenrelais auf "Aus" gestellt.
Das ist mir neu, dass beides durch den Killschalter betätigt wird (obwhl sie nicht das selbe machen! Zündung selbst bleibt ja an :D:D).
Aber gut kann ja sein.

Natürlich ist meine Argumentation (weiter oben) nicht relevant für die Vergasermaschienen. Deswegen auch der Hinweis "tut nicht Not" ;).
Ich stell sie aus Gewohnheit immer mit Zündung aus ab und mach das dann immer auch unkonzentriert und hab dann ne geschonte Batterie die lange lebt! ;) (Meine Lichtmaschine ist ja auch nicht grad ein Kraftwerk!):o

Gruss


Gerhard
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Das einzige was nervt sind die Leute die immer sagen: "Entschuldung, Ihr Licht brennt noch!" warauf ich am liebsten antworte: "Ich weiß, verpi....... dich!", o.k. ich denk es mir und es kommt dann doch ein nettes "Danke!".
Halöle,
also ich sag dann immer, "nein, es leuchtet" :D

Aber ohne Flaks, ich nutz auch meistens den Seitenständer zum ausmachen des Motors... Den Notaus nutz ich nur dann, wenn ich am Hang stehen bleibe will, bereits der linke Fuß unten ist, kupplung und bremse gezogen hab ... weil mit den Zähnen dann den Zündschlüssel zudrehen geht schwer und würde bescheuert aussehen...

Der Rest wurde schon gesagt :p

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
pegasus111

pegasus111

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab's damals auch nicht ernst genommen und weiterhin ungeniert den linken Fuß zum Motorabstellen verwendet. Aber gelegentlich ist mir dann doch diese Bemerkung wieder eingefallen. Und bei der 1200 GS könnte wahrscheinlich doch mehr beeinträchtigt werden (zB Kat, wie vorher erwähnt) als bei einem 12 Jahre alten 650er-Traktor mit ungeregeltem Kat...
Aber ich werd' demnächst auch mal meinen :) interviewen. Wenn's einer wissen muss, dann der (ist schon seit Ewigkeiten im Geschäft und selber natürlich Q-Treiber). Ich lass es euch dann wissen - sozusagen "amtlich".
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn dein :) etwas anderes sagt, hat er keine Ahnung. :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die erzählst du uns dann aber. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei der 1200 werden Motronik und ZFE Modul über den Zündschalter mit Strom versorgt.
Seitenständerschalter und NotAus haben eigene Eingänge im Motronik Modul.
Ich behaupte ganz frech: Von 1000 Freundlichen wissen garantiert 999 nicht was im Motronikmodul genau passiert.
Der eine der es vielleicht weiss hat einen "Schwager" bei Bosch.
Und von 1000 TÜVies wissen es 1000 nicht genau!
Nachdem ich es auch nicht weiss, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Wer einmal "etwas irgendwo" gehört hat oder wem ein Freundlicher etwas erzählt was er zu wissen glaubt, was er denkt, oder was "eigentlich ja so sein muss", hat auch nicht wirklich Ahnung.
Der NotAus der 1200 ist mechanisch genauso mickerig wie bei den 11x0. Das ist keine Kritik sondern eine Feststellung.
Wäre es kritisch den Seitenständer zu "verwenden" stünde es im Handbuch. BMW hat kein Interesse Gewährleistungen aufgrund von Fehlbedienungen am Hals zu haben.
Das ist zwar auch nur (m)eine Meinung, wird aber durch jeden Betriebswirtschaftler gestützt.
Speziell bei den Amiausführungen stünde das mindestens drei mal im Betriebhandbuch weil die zu doof sind heissen Kaffee zu trinken und Kleintiere zum Trocknen in die Mikrowelle stopfen :mad:
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Hallo Gerd,
wird die 1200GS (2008) über den Seitenständer oder über den Notaus ausgeschaltet, so wird die EWS nicht aktiviert und es kann mit defekter Ringantenne wieder gestartet werden. Wird über den Schlüsselschalter ausgeschaltet so wird die EWS aktiviert.
Gruss Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
defekte Ringantennen gibt es gar nicht.



(mehr)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Michael
Dass die EWS geschaltet/nicht geschaltet wird ist schon klar, doch das ist ja kein Argument warum man die Zündung NICHT mit Seitenständer/Notaus unterbrechen sollte.
In Hechlingenz.B. wird fast immer mit dem Notaus geschaltet. Bei den 11x0 weil das ABS deaktiviert blieb (das Licht war ohnehin abgeklemmt), bei den 1200 um das "Booten" zu vermeiden. Da könnte man noch argumentieren, dass die Maschinen dort ohnehin nur eine Saison "leben".
Mein Gedanke ist: Gibt es jemand der vom Innenleben der 1200er-Motronik so viel Ahnung hat um zuverlässig sagen zu können es ist so oder so?
Praktisch alle Freundlichen schliesse ich mal aus. Die vermuten irgendwas oder sind von irgendeinem Instruktor "marktgerecht" informiert und verkaufen das als Tatsache. Leider habe ich das zu oft erlebt.
Also bleibt derjenige dessen Schwager zufällig bei Bosch in der passenden Abteilung arbeitet.:D
gerd
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Gibt es jemand der vom Innenleben der 1200er-Motronik so viel Ahnung hat um zuverlässig sagen zu können es ist so oder so?
...
Also bleibt derjenige dessen Schwager zufällig bei Bosch in der passenden Abteilung arbeitet.:D
Der Schwager muß bei BMW schaffen, da die viel selbst machen.

Allgemein gilt: Der Killschalter geht in die Motronic ein und schaltet die Einspritzung aus. Ob die Zündung weiterläuft, bis die bereits eingespritzten Mengen verbrannt sind, weiß ich nicht. Aber zumindest im Pkw-Bereich ist es durchaus üblich, daß die Motorelektronik die bereits eingespritzten Mengen gar nicht mehr zünden kann, weil aus Gründen der Sicherheit mit" Zündung Aus" wirklich der Zündung rein elektrisch der Strom entzogen wird (sonst könnte eine amoklaufende Software verhindern, daß der Fahrer den Motor ausmachen kann; das wollen manche Hersteller nicht). Man müßte als mal die Verkabelung prüfen, ob die Zündung noch mit Strom versorgt wird, wenn der Killschalter betätigt wird. Wenn ja, könnte die Motorelektronik zumindest theoretisch noch zünden.

Wie auch immer: Der Kat geht nicht kaputt. Millionen von Pkw können wie oben beschrieben gar kein sog. "abgasoptimiertes Abstellen", und denen passiert auch nichts.

Gruß
Martin
 
Thema:

Motor abstellen mit Not-Aus oder Seitenständer

Motor abstellen mit Not-Aus oder Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben