GS-Forum.eu

Hallo,

versuche mich gerade an meiner ersten Synchronisation (98er 1100er GS, 48Tkm) und bin nach der Power-Anleitung vorgegangen. Ventilspiel korrekt, Sekundärgaszüge haben 2mm Spiel, Bypass beide geschlossen, 2,3mm-Plättchen unter den Anschlägen. So weit, so gut. Nun rechte Anschlagschraube gelöst, Motor an (habe Motor vorher warmlaufen lassen). Motor läuft die ersten 4-5 Sekunden auf 2600-2900, aber sehr unruhig. Schlauchwaage zeigt eine Abweichung von 4-8cm in beide Richtungen, also Auf- und Abbewegungen. Drehen an der Anschlagschraube bringt keine Veränderung. Deutliches Patschen (Fehlzündungen?) im Drosselkappengehäuse zu vernehmen. Dann, nach 4-5 Sek., dreht der Motor plötzlich bis in den roten Bereich. Dabei ist die Abweichung an der Schlauchwaage noch größer. Das Spielchen habe ich so etwa 5 Mal getrieben. Die angeschlossenen Schläuche waren an den Anschlussstellen danach schwarz (Ruß?), so einige cm lang, links mehr als rechts.

Ich habe dann mal 1mm-Plättchen genommen. Kein Hochdrehen, Wert auf Null einstellbar. Aber später beim Hochdrehen natürlich nicht mehr synchron.

Kann jemand die Symptome meiner kranken Kuh zuordnen? Hat jemand eine Idee?

Grüße
Bahamontes
Oben