Motor im Stau sehr heiß geworden

Diskutiere Motor im Stau sehr heiß geworden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, ich komme gerade aus der Toskana zurück und muß Euch gleich mit einer Frage löchern. Ich bin in Florenz in einen...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Guten Morgen zusammen,

ich komme gerade aus der Toskana zurück und muß Euch gleich mit einer Frage löchern.
Ich bin in Florenz in einen mächtigen Stau geraten, wir hatten etwa 30 Grad und ich war 2 Stunden im Stau gefangen. Es ging immer ein kleines Stück voran und dann stand man wieder etwa eine halbe Minute. Man konnte den Motor also nie zum Abkühlen abstellen.
Nach etwa einer halben Stunde war die Temperaturanzeige gut geklettert, es waren alle balken bis zur Markierung des "rotenBereiches" an. Sie ist nicht in den roten Bereich hinein gegangen.
Nun mache ich mir Sorgen, dass der Motor trotzdem Schaden genommen hat. Laufen tut er ganz normal, auch wärend des Staus gab er keine komischen Geräusche von sich.
Muß ich mir nun Sorgen machen oder kann der Boxer so etwas vertragen?
Die Behördenfahrzeuge sollen einen Lüfter am Ölkühler haben, ich überlege, ob ich mir solch ein Dingen auch einbauen lasse.

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß,

Dirk
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hallo Dirk,

vor einigen Jahren steckte ich mit meiner R1150RT (vollbeladen) mal im Stau und habe mir zugegebenermaßen null Gedanken über den Motor gemacht. Bis ich bei jedem Anfahren merkte, dass der Motor stark klingelte. Da erst fiel mein Blick auf die Temperaturanzeige die nur noch 2 Striche vom Anschlag entfernt war. Was tun? Es ging -wie bei Dir- immer wieder ein paar Meter weiter. Ich habe dann dennoch den Motor immer wieder abgestellt, wenn auch nur für wenige Sekunden. Wirklich gebracht hat das nix. Und bei jedem Anfahren hörte sich das ziemlich schrecklich an.

Als der Stau sich dann auflöste war die Temperatur nach höchstens 2 oder 3 Minuten Fahrt natürlich wieder im normalen Bereich und auch die Geräuschkulisse war wieder völlig normal.

Ich habe die RT danach noch rd. 10TKm gefahren ohne irgendwelche Folgeprobleme bemerkt zu haben. Dann habe ich sie in Zahlung gegeben.

Mein Fazit:

- wenn mir wieder mal sowas passiert fahr ich rechts ran und warte
- Gesund KANN das nicht sein
- einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors kann ich mir hier schon vorstellen.

In Deinem Fall war das Ganze entweder nicht soo dramatisch oder die 12er kann hier mehr vertragen, oder es liegt an dem Unterschied GS zu RT (Verkleidung!), denn offenbar hat Deine ja zumindest keine seltsamen Geräusche von sich gegeben. Wenn ich mir's recht überlege, wird die GS (auch meine heutige 12er ADV) nicht so leicht heiß wie die RT (zumindest die11,5er)

Auch ich hatte damals darüber nachgedacht für zusätzliche Kühlung zu sorgen, bin aber dann davon abgekommen. Wie oft passiert einem sowas? Und wie gesagt beim nächstenmal würde ich einfach anhalten und Päuschen machen. Es ist jedoch bisher bei diesem einen Vorfall geblieben - ich musste noch nicht stehenbleiben.

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Wie Du sagtest war sie ja nich mal im Roten Bereich. Selbst wenn sie das mal kurzfristig wäre, kein Problem. Allerdings sollte man bei diesen Motortemperaturen dem Motor nicht die volle Leistung abverlangen, denn das Schmiersystem ist dann schon ziemlich strapaziert. sehr dünnes Öl was den Öldruck sinken lässt usw.
Ich denke, wenn es nötig wäre einen Lüfter zu verbauen, hätten es die Modelle für heiße Länder serienmäßig.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Fahren im Stau

Ja - da erkennt man die Boxer-Neulinge;)

Stau und Boxer - zwei Welten prallen aufeinander.
Bei den alten Boxern gab es nur zwei Alternativen - fahren (links-rechts-egal, Hauptsache fahren) oder - abstellen und Pause machen.
Ohne Fahrtwind keine Kühlung.

Und auch bei den thermisch besseren 4V-Boxern hat sich daran nicht viel geändert. Nur die Zeit bis zum Überhitzen ist jetzt durch die bessere Ölkühlung etwas länger.

cu
GB
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ja - da erkennt man die Boxer-Neulinge;)

Stau und Boxer - zwei Welten prallen aufeinander.
Bei den alten Boxern gab es nur zwei Alternativen - fahren (links-rechts-egal, Hauptsache fahren) oder - abstellen und Pause machen.
Ohne Fahrtwind keine Kühlung.

Und auch bei den thermisch besseren 4V-Boxern hat sich daran nicht viel geändert. Nur die Zeit bis zum Überhitzen ist jetzt durch die bessere Ölkühlung etwas länger.

cu
GB
Es gibt Situationen, in denen kann man nicht rechts ran fahren, leider war es genau so in Florenz. Dort kannst Du froh sein, wenn Du den Stau überlebst;)
 
B

Baumbart

Gast
Es gibt Situationen, in denen kann man nicht rechts ran fahren, leider war es genau so in Florenz. Dort kannst Du froh sein, wenn Du den Stau überlebst;)
in dem Florenz das ich kenne ist der Abstand zwischen zwei Cafes max. 100 m, da geht immer was - einfach an ein Motorino hängen - wenn du's schaffst :D
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Muß ich mir denn nun Sorgen machen, oder war noch alles im grünen Bereich???
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich glaub nich, das Du hier schlauer werden wirst.
Wenn ich Dir sage mach Dir keine Sorgen, sagt der nächste lass bloß den Motor überholen.

Fahr einfach. Sorgen kannst Du Dir immer noch machen.
Nämlich darüber wo Du liegen oder verstreut werden willst. Und das hat hoffentlich noch gaaanz lange Zeit ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Guten Morgen zusammen,

ich komme gerade aus der Toskana zurück und muß Euch gleich mit einer Frage löchern.
Ich bin in Florenz in einen mächtigen Stau geraten, wir hatten etwa 30 Grad und ich war 2 Stunden im Stau gefangen. Es ging immer ein kleines Stück voran und dann stand man wieder etwa eine halbe Minute. Man konnte den Motor also nie zum Abkühlen abstellen.
Nach etwa einer halben Stunde war die Temperaturanzeige gut geklettert, es waren alle balken bis zur Markierung des "rotenBereiches" an. Sie ist nicht in den roten Bereich hinein gegangen.
Nun mache ich mir Sorgen, dass der Motor trotzdem Schaden genommen hat. Laufen tut er ganz normal, auch wärend des Staus gab er keine komischen Geräusche von sich.
Muß ich mir nun Sorgen machen oder kann der Boxer so etwas vertragen?
Die Behördenfahrzeuge sollen einen Lüfter am Ölkühler haben, ich überlege, ob ich mir solch ein Dingen auch einbauen lasse.

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß,

Dirk

Moin Dirk,

wieso bleibst Du im Stau stecken dazu noch in Italien. Kein Mopedfahrer bleibt in Italien Stau stecken. Einfach an Roller hängen und hinterher, wenn keiner da ist, selber den Weg suchen. Die Italiener lassen dich fahren, sind ja keine Deutsche:D:D:D

Wenn der Motor normal läuft hat er auch nix, mehr ist zu deiner Frage auch nicht zu sagen:):)

PS: Da wo der Lenker durchgeht passen auch die Koffer weil tiefer:cool::eek::rolleyes::D
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich werde meinen :) morgen mal nach dem Zusatzlüfter fragen, möchte so etwas nicht noch einmal erleben. Dat jute Moppett :D:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Muß ich mir denn nun Sorgen machen, oder war noch alles im grünen Bereich???
Keine Sorgen machen. Die Anzeige stand nicht im roten Bereich.

Während meiner Tour durch Australien hatte ich an einem Tag mal dauerhaft bis 43 Grad. Der Motor lief bei Dauergeschwindigkeit von 140 - 160 kph über gut 500 km, und zwar mit 2 Personen und Urlaubsgepäck für 4 Wochen. Der Fahrtwind fühlte sich etwa an wie eine Backröhre mit offener Türe, das heißeste was ich jemals erlebte. Die Anzeige stand den ganzen Tag felsenfest am letzten Balken vor 'rot'. Das ging eigentlich über mehrere Tage so, denn zu dieser Jahreszeit ist es zwischen Darwin und Perth eben einfach heiß.

Viele im Nachruestmarkt verkauften Kuehlergitter sind schlecht für den Luftfluss. Der Kühler ist nicht gerade mit Überkapazität ausgelegt. Ich fahre auch hier in Singapur oft zwei Balken vor rot, obwohl es sich bewegt. Ich würde mich freuen zu hören was Du über den Lüfter herausgefunden hast.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
@ Peter-K

Melde mich sofort, wenn ich etwas heraus gefunden habe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Den Lüfter gibt es nur für die RT und er kostet incl Lüfterkasten ca 200 EUR. Allerdings hat die GS einen anderen Kühler und so wird das Ding nicht unbedingt problemlos passen.
Alternative ist ein 12V Lüfter von Conrad.
Noch alternativer ist es der Anzeige zu vertrauen. Aus irgendeinem Grund werden die Strichlein bis zum roten Bereich vorgesehen sein. Dürfte der Motor dort nicht hingelangen wäre es nur die sinnlose Anzeige "Motor seit x-Grad defekt". Das würdest Du aber merken. Mit ausreichend (muss kein Liter zu viel sein) richtigem Öl (20W50) tut das dem Motor nix ausser dass er eben wegen des dünn gewordenen Öls mehr klappert.
In Australien, und offenbar auch Singapur, kann man das "20" weglassen, gleich 40er Öl reinkippen (stabiler als xW50!) und die ersten 5 Km nicht Vollgas fahren.
Deine Knie werden zwar glühend, aber das war bei der Affentwin genauso. Nur waren es da nicht die Knie weil der heisse Teil des Motor mittig am Mopped war. Das Teil war wassergekühlt und der Zeiger verdächtig am roten Bereich (wenn man schräg hinsah; hätte man nicht schräg ...:rolleyes:)

Wer in Italien mit einer Q immer den Rollern folgt, wird schnell feststellen dass er 2 Autos gleichzeitig beschädigt. Die Q ist breiter; speziell mit Sturzbügeln.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Dirk,

der Pfeil (Beginn des "roten" Bereichs) signalisiert Dir die obere Grenze, die im Normalfall nicht überschritten werden soll.

Allerdings heißt das nicht, der Motor kriegt gleich einen Fresser oder sonstigen Schaden, wenn er mal kurzfristig drüber kommt. Hier gibt es auch noch heimliche Reserven.

Im Stau bist Du ja auch nicht unter Last gefahren, die Wahrscheinlichkeit, daß der Ölfilm wegen mechanischer Überlast und thermischer Belastung reißt, ist gering.

Ich würde mir da keinen Kopf drüber machen.

Anders sieht es da bei Peter in Singapur aus, bzw auch in Australien aus. Dort wird (?, sollte!!!) eine andere Viskosität gefahren.

In diesem Sinne, weiterhin gute Fahrt ohne Kopfzerbrechen.
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
aber sich immer an der oberen Grenze zu bewegen ist sicher auch nicht das wahre. Vor allem bei den Thermischen Probleme mit dem Rechten Zylinder und seinem Ventil.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
aber sich immer an der oberen Grenze zu bewegen ist sicher auch nicht das wahre. Vor allem bei den Thermischen Probleme mit dem Rechten Zylinder und seinem Ventil.
Moin,

kannste das bitte mal genauer erläutern?


Ciao
Ondolf
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
aber sich immer an der oberen Grenze zu bewegen ist sicher auch nicht das wahre. Vor allem bei den Thermischen Probleme mit dem Rechten Zylinder und seinem Ventil.
Hallo Kampfwurst,

Dirk kannst Du nicht meinen, der war ja nur AN der Grenze. Mich kannst Du auch nicht meinen, ich schrieb kurzfristig, d.h. im Klartext einige Minuten (5, vielleicht 10min :rolleyes::rolleyes:)

Aber wer fährt schon "immer" überm thermischen Limit :confused::confused::confused::confused::confused:

Bei 34-35°C (Anzeige GS), die wir im August hatten, hab ich sie nicht mal an die Grenze gekriegt :cool::cool:


Da schließ ich mich mal Richard/Ondolf an:

Moin,

kannste das bitte mal genauer erläutern?


Ciao
Ondolf
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mojn zusammen,

war heute bei meinem :) und habe ihm mein Leid vorgetragen.
Es sah die ganze Sache sehr entspannt, er meinte, die Motoren sind für so etwas ausgelegt und die Öle seien so gut, dass ein Ölabriß ausgeschlossen sei.
Den Zusatzlüfter gibt es wohl nur für die RT und er hält ihn bei der GS auch für überflüssig.
Da noch mein "Schnabel" entklappert wird, habe ich heute eine Adventure mit allet als Leihmaschine bekommen - geiles Teil.
Darf man eigentlich immer mit den Zusatzscheinwerfern fahren?
Die machen so schön die linke Spur frei;)

Erleichterte Grüße,

Dirk
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Mojn zusammen,

war heute bei meinem :) und habe ihm mein Leid vorgetragen.
Es sah die ganze Sache sehr entspannt, er meinte, die Motoren sind für so etwas ausgelegt und die Öle seien so gut, dass ein Ölabriß ausgeschlossen sei.
Den Zusatzlüfter gibt es wohl nur für die RT und er hält ihn bei der GS auch für überflüssig.
Da noch mein "Schnabel" entklappert wird, habe ich heute eine Adventure mit allet als Leihmaschine bekommen - geiles Teil.
Darf man eigentlich immer mit den Zusatzscheinwerfern fahren?
Die machen so schön die linke Spur frei;)

Erleichterte Grüße,

Dirk
Drängler !! :D
Aber sie wird dann auch nich mehr warm.
Also Strahler statt Lüfter ! ;)
 
Thema:

Motor im Stau sehr heiß geworden

Motor im Stau sehr heiß geworden - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben