Motor ruckelt und stirbt ab

Diskutiere Motor ruckelt und stirbt ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Schändlicherweise habe ich meine Kuh jetzt ein paar Tage bei Regenwetter unabgedeckt draußen stehen lassen (bevor ich jetzt...
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Hallo Leute,

Schändlicherweise habe ich meine Kuh jetzt ein paar Tage bei Regenwetter unabgedeckt draußen stehen lassen (bevor ich jetzt zerrissen werde: Ich schwör, ich tu's nie wieder!!!!)

Heute wieder strahlender Sonnenschein, natürlich hab ich mich sofort in die Montur gequetscht und wollte ne kleine Runde drehen.

Joker gezogen, wunderbar angesprungen, gewartet bis die Temperaturanzeige ein Segment anzeigt, 200 Meter gefahren, dann Joker raus (ist so ein Ritual bei mir, ich mach's immer so). Und dann fing sie plötzlich an zu Stottern und ist während der Fahrt abgestorben, hat sich aber während der Fahrt auch wieder starten lassen, ging dann für 100 Meter, dann das selbe Spiel.

Als alter Forumsleser denkt man bei sowas natürlich gleich mal an den rechten Gaszug.....der war's aber leider nicht (btw: auch nicht der linke).

Zündkerzen sehen ein bisschen versifft aus, aber die neuen krieg ich erst morgen, bei meinem Pech glaube ich aber nicht, dass es die Zündkerzen sind (oder versiffen die irgendwie schneller, wenn man mal ein paar Tage nicht fährt).

Hier mal ein kleines Video vom Verhalten meiner Kuh....zur Erklärung: Bin NICHT vom Gas runtergegangen, als sie abgestorben ist:





Hoffe wie immer auf Tipps und Denkanstöße, die - wie ich aus Erfahrung weiß - immer gut sind und meine Kuh wieder zum Laufen kriegen werden


LG


Gernot
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
kipp mal 2 cl Spiritus in den Tank - könnte etwas Wasser mit drin sein so wie deine Symptome klingen oder der Kraftstofffilter ist dicht.

Das Zündschloss ist aber nicht vollgelaufen oder ?
 
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Tankbelüftung? Wo genau soll ich da kucken?

- - - Aktualisiert - - -

Eines ist mir (als ich mir grad den Tankaufbau angesehen hab, der ja ein Sicherheitsventil hat, wenn sie zur Seite kippt) noch eingefallen:

Bei meiner letzten Ausfahrt vor der Regenpause ist sie mir umgefallen (auf die linke Seite). Zwar sehr sanft und es gab keine sichtbaren Beschädigungen. Danach lief sie aber problemlos weiter, dürfte also nichts damit zu tun haben
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
einfach probieren : Tankdeckel nich ganz verschließen und dann mal ne Strecke möglichst gerade aus fahren - wenn sie nicht mehr aus geht kennst du das Problem - wenn sie trotzdem ausgeht siehe oben.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Gernot

Fahrersitzbank runter,Auf/am rechten Rahmenrohr sind 2x ca.9mm Schläuche die sind für 1xTank Belüftung;1x Tankdeckel Entwässerung.Die 2 Schläuche sind in dem Bereich über einen Verbinder gesteckt,dort auseinanderziehen und mit dem Mund:) in beide Richtunen durchblasen.Bitte kein Druckluft nehmen sonst ploppt im Tank die Schlauchgeschichte runter:mad: und dann gibts richtig Arbeit :banghead:.
 
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Also an der Tankentlüftung lag's nicht.....ich hoff ein bisschen auf die Zündkerzen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
mmmm denke eher unwahrscheinlich- beim EZ würde dann vom Anfang nichts richtig laufen ? Sind deine Symptome unabhängig von der Lenkerstellung- oder Bewegung ?? Nicht das du dir beim ablegen ein paar Kabel gequetscht hast o.ä. man hört das deine Kraftstoffpumpe kurz nachläuft und dann abschaltet. Die Schaltereinheit Rechts hast du aber schon mal geprüft ob da Wasser drin ist etc. - nicht das es da drin rumschwappt und der Motorstoppschalter geflutet wurde ??????
 
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Wie befürchtet hat der Zündkerzenwechsel nichts gebracht...

Weiters habe ich Kraftstoffreiniger eingefüllt...immer noch das selbe

Das Verhalten ist komplett unabhängig von der Lenkerstellung. Irgendwie tut sie heute aber schon ein bisschen besser als gestern (was soviel bedeutet: Sie läuft hie und da ganz normal und es dauert deutlich länger, bis sie abstirbt)

Auf den Rat eines Bekannten habe ich heute folgendes getestet: Bei laufendem Motor rechten Zündkerzenstecker abgesteckt --> Läuft (wen wunderts) deutlich unruhiger. Zündkerzenstecker wieder ran, dann den linken Zündkerzenstecker abgemacht --> selbes Verhalten.

Was mir aber beim linken Zündkabel aufgefallen ist: Es hat mir sofort eine "getuscht" als ich das Kabel (nicht den Stecker) berührt habe. Beim rechten Zündkabel war das nicht der Fall. Könnte das Problem an schlechter Zündkabelisolierung liegen?
 
G

Gast20919

Gast
So wie das Ding klappert ,würde ich alles mal machen ..... Ventile - Axialspiel und Steuerkette (.......) Synchro usw hört sich ja an wie n Sack Nüsse ....
 
Thema:

Motor ruckelt und stirbt ab

Motor ruckelt und stirbt ab - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt im Comfortmodus

    Motor ruckelt im Comfortmodus: Hallo, Habe mir vor ein paar Monaten eine R 1200GS MJ2011 zugelegt. Wenn ich 50km/h mit dem 3. Gang fahre fängt sie im Comfortmodus das ruckeln...
  • Motor ruckelt

    Motor ruckelt: Hallo, Freunde, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Es handelt sich zwar um eine R1200R meiner Frau, aber ich bin nur in diesem Forum angemeldet. Die...
  • Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt

    Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt: Hallo zusammen Das Sorgenkind: F650 GS; Bj 2008; 52kW; ca. 50tkm Das Problem: die GS von meinem Vater hat zwischendurch Probleme mit dem...
  • R100 GS Motor ruckelt

    R100 GS Motor ruckelt: Hallo, meine GS hat folgendes Problem: Der Motor springt relativ schlecht an, laeuft im Leerlauf unruhig und ruckelt bei Teillast. Bei Kaltstart...
  • R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein

    R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein: Hallo meine R100GS PD Bj.1992 hat lange gestanden dann fuhr sie erst sehr gut aber nach Längerer Vollgas fahrt fahrt sie nur noch ruckelig in...
  • R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt im Comfortmodus

    Motor ruckelt im Comfortmodus: Hallo, Habe mir vor ein paar Monaten eine R 1200GS MJ2011 zugelegt. Wenn ich 50km/h mit dem 3. Gang fahre fängt sie im Comfortmodus das ruckeln...
  • Motor ruckelt

    Motor ruckelt: Hallo, Freunde, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Es handelt sich zwar um eine R1200R meiner Frau, aber ich bin nur in diesem Forum angemeldet. Die...
  • Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt

    Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt: Hallo zusammen Das Sorgenkind: F650 GS; Bj 2008; 52kW; ca. 50tkm Das Problem: die GS von meinem Vater hat zwischendurch Probleme mit dem...
  • R100 GS Motor ruckelt

    R100 GS Motor ruckelt: Hallo, meine GS hat folgendes Problem: Der Motor springt relativ schlecht an, laeuft im Leerlauf unruhig und ruckelt bei Teillast. Bei Kaltstart...
  • R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein

    R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein: Hallo meine R100GS PD Bj.1992 hat lange gestanden dann fuhr sie erst sehr gut aber nach Längerer Vollgas fahrt fahrt sie nur noch ruckelig in...
  • Oben