Motor undicht,

Diskutiere Motor undicht, im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe eine frage zu einem von mir besichtigten Motorrad. Es handelt sich um eine R 1100gs bj99 mit 40tkm. D dass Motorrad...
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Hallo zusammen,
Ich habe eine frage zu einem von mir besichtigten Motorrad.

Es handelt sich um eine R 1100gs bj99 mit 40tkm.

D dass Motorrad soll nur 2000€ kosten. Allgemein guter zustand, jedoch ist der habe Motorblock von unten BeeIlt.

Was kann das sein?


Grüße Alex
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
der habe Motorblock von unten BeeIlt.
Wenn das heißen soll
"der halbe Motorblock ist von unten beölt"
wäre ein Foto sicherlich hilfreich.

Ansonsten: wenn der restliche Gesamtzustand bombastisch ist und du jemanden kennst oder es selber machen kannst gibts für sehr überschaubares Geld einen gebrauchten Austauschmotor.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Wenn das heißen soll wäre ein Foto sicherlich hilfreich.

Ansonsten: wenn der restliche Gesamtzustand bombastisch ist und du jemanden kennst oder es selber machen kannst gibts für sehr überschaubares Geld einen gebrauchten Austauschmotor.
Da stimme ich voll zu. Foto wäre gut. Von allen Seiten. Etwas mehr Sorgfalt und Information im Beitrag wäre hilfreich.

Das können der Ölfilter, das Schauglas oder auch diverse Dichtungen sein. Schon mal den Motorschutz abgebaut?

Gruß Rainer
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Sorry für die üble Rechtschreibung, ich habe den Beitrag auf die schnelle mit dem Handy geschrieben...

Du hast meine Ausführungen aber korrekt interpretiert.

Könnte es sein, dass es sich nur um das Ölschauglas handelt? Weil so viel Öl das wäre ja wahnsinn...

Ich habe mal noch ein Bild von 2 Steckern angehängt, was sind das für welche? Die Hängen rechts unter dem hinteren Kotflügel.

Das Motorrad ist nicht im super Zustand. Aber doch recht gut. Der Preis ist heiß. Sie stand wohl mal länger draussen, die Kunststoffteile sind also grau, und der Tankeinfüllstutzen gamelig. Aber sonst kein Rost usw. Augenscheinlich sturz frei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ÖL aus dem typischen defekten Simmering kommt. Weil an der Trennstelle vom Motor zum Getriebe, waren nur ein gaaanz leichte Staubanhaftungen

Grüße
 

Anhänge

M

Momber

Gast
Die Fotos sind leider nicht geeignet, um eine Diagnose zu stellen.
Mögliche Kandidaten für den Ölaustritt sind das Schauglas, die Ölleitung, der Öleinfülldeckel (alle drei wären Pipifax) oder auch diverse Wellendichtringe (das wäre schon schlimmer) sowie Zylinder Kopf- oder Fußdichtung (auch nicht so toll).
Die Stecker sehen aus, wie die Stromversorgung und Ansteuerung der Einspritzdüse. Wie die aber nach rechts hinten kommen, ist mir vollkommen schleierhaft.
Läuft der Bock denn überhaupt?
 
S

Sa173

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
Zu den beiden Steckern: Wenn die in dem selbem Kabelbaum wie der Diagnosestecker münden, dann gehören die zum Abgassystem, welche nur in der US-Version verbaut ist. Sind also überflüssig und hängen deswegen rum. Die lassen sich aber gut unter dem Sitz mit verstauen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so heiß kann der Preis gar nicht sein...anhand der Bilder kann man den Zustand dieses Moppeds als sehr schlecht bezeichnen....als Teileträger wohl geeignet..ich würd die Finger davon lassen...bis die wieder gut da steht versenkste so manchen Euro .....
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
so heiß kann der Preis gar nicht sein...anhand der Bilder kann man den Zustand dieses Moppeds als sehr schlecht bezeichnen....als Teileträger wohl geeignet..ich würd die Finger davon lassen...bis die wieder gut da steht versenkste so manchen Euro .....
Seh ich auch so,traute mich nur nicht zu sagen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Außerdem ist bei dem, auf den Fotos nur ansatzweise zu erahnenden Gesamtzustand, auf den erste Blick nicht von 40.000 km auszugehen.
Ein neuer/alter Tacho kostet bei ebay keine 100 Euro...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie hier aus 3 wenig- bis nichtssagenden Bildern auf den Gesamtzustand eines Motorrades geschlossen wird, ist schon geil!
Sind doch einige Hellseher hier unterwegs!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

die bilder sind wirkliche nicht ganz optimal. Aber für mich scheidet das Ölschauglas und die Einfüllöffnung eigentlich aus. Warum?
1. Ölschauglas: Das Bild zeigt meiner Meinung nach ganz deutliche dass die Verschmutzung nicht rund ums Glas ist, sonder etwas drunter. Das Alu ums Glas ist sauber, falls da nicht wegeputzt wurde.
2. Das zweite Bild zeigt die rechte Seite der Q. Da ist es meiner Meinung einfach nur deckig. Einfülldeckel sieht man nicht, das wären auch nur zwei Gummiringe.

Zu den Steckern kann ich erstmal nicht sagen. Wüsste nicht dass bei mir so etwas rumhängen könnte.

Aber im Gegensatz zu meinen Vorschreibern entscheide ich mich aus dem Bauch heraus. Ich würde sagen, wenn der Km-Stand in irgendeiner Form plausibel gemacht werden kann, würde ich das Ding kaufen. Danach eine Reinigung des Mopeds durchführen und erstmal fahren und sehen wie sich das mit der Verschmutzung verhält. Der Rest ist nach Aussage der Eröffners "nur" optischer Natur. Das könnte man nach und nach ( im Winter ) ausbauen und reinigen. So bin ich halt.

Gruß Rainer
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kaffesatzlesen...halte ich niGs von..aber so viel geben die Bilder schon her...

wenn man schon Geld in die Hand nimmt kann das Möppel auch fein sein...außer man ist Teiledealer und der Zustand ist egal....man möchte Freude haben und sich nich so eine Bastellaube hinstellen....
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Immerhin würde ich positiv bewerten, daß das Mopped nicht verdächtig geputzt wurde. So sieht man wenigstens, was los ist, und es liegt an Dir, ggf. mehr rauszufinden.

Ich würde das nicht so schnell als "Wrack" abtun. 2k€ für '99 mit 40k wären zunächst mal günstig.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wer selbst ohne Hilfe einen Motor umbauen kann, sprich handwerkliches Geschick und die Werkstattausrüstung hat, Spaß am Schrauben und auch die Zeit dazu, der kann sie sich kaufen. Alle anderen lassen besser die Finger von Bastelobjekten deren konkreten Zustand sie nicht in der Lage sind selbst einzuschätzen. Die Fotos sagen gar nichts aus, außer dass die Maschine ungepflegt ist! Möge jeder selbst beurteilen was daraus resultieren kann.
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Einschätzungen.
Zunächst werde ich den Anbieter erst mal noch ein wenig schmoren lassen, er braucht scheinbar Geld aber vor allem den Platz...

Mal schaun was sich Preislich noch entwickelt.

Grüße Alex
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn am Preis noch was geht und oben genannte Fakten plausibel festgestellt werden können, würde ich - hätte ich die Möglichkeit auf einen solchen Kauf - sie kaufen.
Mit etwas Glück ist sie nach der Investition von einigen Euro knapp das Doppelte Wert.
(Das sollte aber auch der jetzige Besitzer wissen, wobei das gar nichts sagt: ein Bekannter von mir hat vor kurzem bei einer Kundschaft eine verstaubte R 80 GS des ersten Baujahrs in der Garage gefunden und sie für 500 Euro mitnehmen dürfen. Nach nochmals investierten 1000 Euro und einiger Arbeitszeit steht sie nun da wie neu und läuft wie am ersten Tag. Ergo: nicht jedes billig erscheinende Angebot ist automatisch von böser Absicht ;) )
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei einer R80 für 500€ kann man nichts falsch machen, egal in welchem Zustand sie ist. Bei 2000€ für eine 11GS bist aber ganz nahe am Schrottwert.
Der Vergleich ist äußerst schlecht gewählt um einen Kauf zu rechtfertigen!
 
Thema:

Motor undicht,

Motor undicht, - Ähnliche Themen

  • Undichtigkeit Motor links

    Undichtigkeit Motor links: Hallo zusammen, Ich habe an meiner R1200GSA etwas Ölaustritt in Fahrtrichtung links festgestellt. Das angehängte Bild ist nicht so wahnsinnig...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Motor Undicht

    Motor Undicht: Hallo GS Gemeinde. Ich war am Wochenende wieder mal mit meiner Gs unterwegs. War eine echt tolle Tour. Mir ist halt nur aufgefallen das sie sehr...
  • Motor undicht

    Motor undicht: Hallo zusammen, allmählich naht der Winter und die Zeit, mal wieder in Ruhe ein paar Servicearbeiten durchzuführen, rückt somit näher. Neben...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe

    Undichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo, ich habe eine Frage an die Community: Hatte in der Osterwöche meine GS 1200, Bj. 2005, 8700km in der Inspektion. Nachdem ich sensüchtig...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe - Ähnliche Themen

  • Undichtigkeit Motor links

    Undichtigkeit Motor links: Hallo zusammen, Ich habe an meiner R1200GSA etwas Ölaustritt in Fahrtrichtung links festgestellt. Das angehängte Bild ist nicht so wahnsinnig...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Motor Undicht

    Motor Undicht: Hallo GS Gemeinde. Ich war am Wochenende wieder mal mit meiner Gs unterwegs. War eine echt tolle Tour. Mir ist halt nur aufgefallen das sie sehr...
  • Motor undicht

    Motor undicht: Hallo zusammen, allmählich naht der Winter und die Zeit, mal wieder in Ruhe ein paar Servicearbeiten durchzuführen, rückt somit näher. Neben...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe

    Undichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo, ich habe eine Frage an die Community: Hatte in der Osterwöche meine GS 1200, Bj. 2005, 8700km in der Inspektion. Nachdem ich sensüchtig...
  • Oben