Motor/Zündungsproblem

Diskutiere Motor/Zündungsproblem im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, nun hat es die Q (98er, 61000 Km) von meinem Sohn erwischt. Sie startet normal, fährt und nach 45 Km ist sie aus und springt nicht mehr an. 20...
B

bombenleger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
So, nun hat es die Q (98er, 61000 Km) von meinem Sohn erwischt.
Sie startet normal, fährt und nach 45 Km ist sie aus und springt nicht mehr an.
20 Min später läuft sie wieder, fährt und ist nach 30 Km aus, springt beim ausrollen lassen wieder an und schafft noch den Heimweg.
Anlasser ist eine Woche alt.
Batterie hat volle Leistung.
Ladestrom ist super.
Zündfunken ist da.
Sprit ist da.

Was kann es sein???
Hallgeber???

Wenn sie läuft, hat sie keine Aussetzer, zieht durch, alles ganz normal.

Wer weiß Rat?

Gruß Michael
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
ich würde mit den einfachen günstigeren Baukomponenten anfangen. Sprich Benzinpumpe und Kraftstofffilter und die Gummischläuche dazwischen. Also Pumpeneinheit ausbauen dann an dem Stecker anstecken. Benzinvorlaufleitung abknicken und Zündung an. Wenn etwas undicht ist suddelt es entsprechend raus. Dann Kraftstofffilter ausbauen und durchpusten (Richtung beachten).
Falls dies alles ohne Erfolg ist dann tippe ich auf die Zündimpulsgeber (Hallgeber) Wie man die Dinger testet steht auf der Powerboxerseite. (Echt genial die Seite)

Viel Spaß
Andreas

Ich hab leider meine Q immer noch nicht zum laufen gebracht (vgl. die von mir geöffneten Themen), aber die Saison ist bald zu Ende.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallgeber!
Wenn die Q im warmem Zustand nicht mehr läuft und in kaltem Zustand wieder anspringt, ist es fast sicher der Hallgeber,
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallgeber währe auch mein Tipp gewesen ....
 
B

bombenleger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
So liebe Leute, Benzinpumpe und Filter getestet, alles i.O.
Sie springt ja auch im warmen Zustand wieder an, halt nur nicht immer.
Wenn es der Hallgeber ist, dürfte doch während der Fahrt nicht der komplette Stromkreis zusammen brechen, oder???
Es ist dann alles tot, kein FID, kein Drehzahlmesser, keine Kontrollleuchte!!!
Wenn der Hallgeber defekt ist, dürfte er doch zwischendurch nicht mehr normal arbeiten, es müssten also Zündaussetzer und ein unrunder Motorlauf vorhanden sein, oder??? Ist es aber nicht.
Ich werde mal sämtliche Massekabel kontrollieren, vielleicht gibt es da irgendwo eine lose Verbindung.

Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar.

Gruß Michael
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo Michael

Teste mal das Zündschloß bzw die elektrischen Verbindungen, Du schreibst das alles aus ist und kein Strom fließt vieles deutet
darauf hin. Eventuell mal alle Verbindungen lösen und mit Kontaktspray oder WD 40 einsprühen.

Massefehler kann auch sein du schreibst vielleicht Massekabel gelockert ist aber unwahrscheinlich.

Oder ein Kabelbruch am Lenkopf kommt auch schon mal vor.

Gruß Dieter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wenn es der Hallgeber ist, dürfte doch während der Fahrt nicht der komplette Stromkreis zusammen brechen, oder???
Es ist dann alles tot, kein FID, kein Drehzahlmesser, keine Kontrollleuchte!!!
...
und warum schreibst du das nicht direkt?
Keine Drehzahlmesseranzeige passt aber zum defekten Hallgeber.
...
Wenn der Hallgeber defekt ist, dürfte er doch zwischendurch nicht mehr normal arbeiten, ...
Doch. Genau das macht er teilweise. Am liebsten verweigert er in warmem Zustand den Dienst, um dann abgekühlt wieder eine zeitlang normal zu arbeiten.
...
Oder ein Kabelbruch am Lenkopf kommt auch schon mal vor.
...
Yip. Insbesondere bei der 11er. Die originale Kabelverlegung ist dort eher suboptimal.
 
B

bombenleger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin,
könnt ihr mir sagen, wo ich am preisgünstigsten einen neuen Hallgeber bekomme (außer bei Bosch und BMW)?????

Gruß Michael
 
B

bombenleger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Sch... Hallgeber!
Hallgeber bestellt, Firma hat ne neue Anschrift!!!
Eingebaut, schnurrt wie ein Kätzchen!!

Jetzt hat es meine erwischt!?
Zum Glück nach der Schottlandtour. Ging während der Fahrt aus, sprang sofort wieder an und nach einem Kilometer wr dann ganz Schluß.
Strom ist da, Anlasser dreht, Benzinpumpe arbeitet, Sprit kommt an.
Kein Zündfunke mehr! Ist meine Vermutung HALLGEBER richtig???
Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, das bei mir im Gegensatz zu der von meinem Sohn, das FID nicht zusammengebrochen ist!

Für nen schnellen Tipp Danke ich schon mal

Gruß michael
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallgeberfehler machen halt was sie wollen ...

kein Funke ... Hallgeber

ich gehe davon aus du hast die Zuleitung zum Zündschloß geprüft ... die bricht gerne mal im Steuerkopfbereich
 
B

bombenleger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin,
wollte nur mal schnell berichten, das es nicht die Hallgeber waren, sondern das Hallgeberkabel!
Es muß richtig heiß geworden sein (warum auch immer), denn die Isolierung der einzelnen Litzen bröselte so weg, daß die vier Kabel irgendwo ne Verbindung herstellten.
Neues Kabel besorgt, verlötet und die Gute lief wieder. Seit dem sind schon wieder 3500 km problemlos gefahren worden.

gruß Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
haste hoffentlich gleich Silikonkabel eingebaut .... kann mehr Temp ab und bröselt nicht auseinander
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

jetzt habe ich auch ein Problem,welches in dieser Ecke passen könnte. Vor 2 Wochen ist auf dem Rückweg von Breitenau die Zündspule verreckt.Ich habe sie erneuert und den Hallgeber gemessen. Bei der ersten Hallschranke fiel die Spannung beim Durchschieben eines Blech von 12 V auf 0 V= i.O, bei der 2. fiel die Spannung nur auf 6 V= defekt. Ich habe dann einen gebrauchten Hallgeber, an dem offensichtlich eine Hallschranke erneuert wurde noch mit der 2. neuen Hallschranke versehen und eingebaut. Nach 30 km kamen die ersten Aussetzer und wildes Zucken des Drehzahlmessers. Der Motor sprang dann noch einmal wieder an und nach 500m war entgültig Schluß. Ich habe dann einen Kerzenstecker mit Kerze auf Masse gehalten und gestartet. Es gab keinen Zündfunken.Nach Loslassen des Starterknopf lief die Benzinpumpe in unregelmäßigen Abständen und es gab unregelmäßig einen Zündfunken. Heute habe ich die Karre mit dem Anhänger abgeholt und Zuhause noch mal gestartet. Der Motor sprang sofort an. Ich kann noch nicht ganz glauben, das es am gerade reparierten Hallgeber liegt. Hat schon mal jemand das selbe erlebt ?

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sind die Pickups neu gewesen ?
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ja, die pick Up,s müssen neu gewesen sein. Es war zwar ein gebrauchter Hallgeber, aber an der Vernietung sieht man, das einer erneuert wurde und der andere lag lose dabei. Die Nieten waren unberührt und die Kabel hatten noch Originallänge. Ich weiß natürlich, was vorher gemacht wurde. Ich habe dann den zweiten auch getauscht und nochmal alles neu verlötet da die Lötung zweifelhaft war.

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Zündkabel ok ?
Kabel vom Zündschloß ... Wackler ?
alle Relays mal ziehen und mehrfach neu stecken ...

solche Scheißfehler liebe ich auch
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

Zündkabel sind ok. Habe ich beim Tausch der Zündspule gemessen. Die Zündspule ist neu, nicht gebraucht. Das Fehlerbild beim Absterben des Motors war wie Hallgeberdefekt. Mich irritiert nur, das beim überprüfen des Zündfunkens nach loslassen des Starterknopfs die Benzinpumpe mehrfach kurz anlief und auch mehrfach ein Zündfunke sichtbar war, obwohl der Motor nicht dreht und die Impulsscheibe am Hallgeber ja nichts auslösen kann. Ich habe nun neue Hallgeber bei der bekannten Adresse bestellt (gleich 4, da ich noch einen Hallgeber mit einer defekten Hallschranke habe). Ich berichte weiter.


Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
kann sein das die Pumpe nen Defekt hat uns so viel Strom zieht das es nicht mehr zum Funken reicht .... ist mir mal passiert .... hab mich doof gesucht
auch mal das Pumpenrelays prüfen

der Zündfunke wird von der Motronik abgeschossen, den Zeitpungt kommt vom Hallgeber ... wenn ein Verbraucher so viel Strom zieht (kurz vor Kurzschluss) dann können undefinierte Dinge im Stromnetz passieren (Unterspannung)

der Versuch einer Erklärung .....

denke die Pumpe is im Moars ..... zieht undefiniert viel Strom und die Motronik feuert undefiniert Zündfunken ...
halte mal ein Messgerät an die Bakterine und schalte die Zündung ein ..... wenn die Pumpe beim anlaufen viel Strohm zieht kann man das am Messgerät sehen
knallt sie ?
wenn ja dann Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor/Zündungsproblem

Motor/Zündungsproblem - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben