Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008)

Diskutiere Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zusammen. auf Hinweis meines Händlers nach der 1.000'er Inspektion habe ich gestern auf freier Autobahn (nahezu ebene Strecke, nahezu...
gsforever

gsforever

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, zusammen.

auf Hinweis meines Händlers nach der 1.000'er Inspektion habe ich gestern auf freier Autobahn (nahezu ebene Strecke, nahezu windstill) meine neue R 1200 GS (2008; ca. 3 tkm gelaufen) einmal ausgefahren. Mit einem Koffer (halbvoll) und dem Windschild in höchster Stellung mit Aufsatz (ähnlich TT-Windschildaufsatz, s. Bild) kam ich (ca. 100 kg) bei Vollgas auf etwas über 7.000 U/Min und auf ca. 210 km/h laut Tachometer. Dann war Schluss; in den Drehzahlbegrenzer bin ich nicht gekommen, was anderen wohl reihenweise zu gelingen scheint. Ich vermute, dass die geringere Geschwindigkeit bei mir am Windschildaufsatz und dem Koffer gelegen hat.

Ich möchte die Leistung mit anderen 2008'er GS'en vergleichen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr? Ist es unbedenklich, den Motor jetzt schon so hart ranzunehmen?

Keine Sorge, ich will weder mich noch die Kuh verheizen. Normalerweise fahre ich eher langsam (BAB nur notfalls und dann zwischen 100 und 140 km/h Reisegeschwindigkeit). Mir geht es nur um die Frage des richtigen Einfahrens und des Vergleichs der Leistung des Motors.

Übrigens bemerke ich seit den ersten Kilometern einen zunehmend sanfteren Motorlauf und bessere Leistungsentfaltung im Drehzahbereich zwischen 2.500 und 4.500 U/Min., in dem ich mich normalerweise aufhalte. Im Vergleich zu meiner alten R 1100 GS (1997) kommt fast schon 4-Zylinder-Feeling auf.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Es grüßt

gsforever!
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei ca. 6000 km hatte meinen so in etwa schon fast den besten Motorlauf erreicht. Dann kam noch mal eine Verbesserung nach dem Ventile einstellen bei 10.000 km.

Kurzeitige Ueberpruefung der Hoechstgewschwindigkeit in der Einfahrphase halte ich fuer unbedenklich.
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
High-Speed

Moin,

meine ADV 2008 läuft nach Tacho 215 km/h, das Navi zeigt dann eine Topspeed von 203 km/h an. Ich hatte ein Topcase drauf und die Scheibe vorn ziemlich hoch.

Ist aber nicht wichtig für mich. Ich bewege mich auf der AB meist bei 150 km/h um die Anreise in einem erträglichen Zeitfenster zu schaffen. Nach Anreisen bin ich meist nur auf Landstaßen unterwegs und da bewege ich mich im Toleranzbereich um die 100km/h.

Gruß hotzenplotz
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
meine 2008er GS dreht auf ebener Strecke im 6. Gang voll den Begrenzer. Anzeige Drehzahlmesser aber ca 7.700 U/min
 
G

gs2005

Gast
Vor meinem letzten Zwangsupdate beim Händler lief sie spielend in den
Drehzahlbegrenzer
(mit
Topcase
) und laut dem GPS
TomTom
Rider
macht sie
reelle
226 km/h.

Nach meinem Zwangsupdate also der
quasi
Drosselung
ist daran allerdings nicht
mehr
zu denken !
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Meine 2007 ADV 8000 km läuft laut Tacho knapp 210 ca. 7400 U/min 3 Koffer Windschild höchste Stellung und Spoiler von TT.
 
gsforever

gsforever

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Dirk,

der Thread war mir bekannt, dort ging es aber eher um die Auswirkungen von Lufttemperatur und Luftdruck. Mir ging es um einen Vergleich der Modelle 2008 und das Einfahren. Hast Du auch Erfahrungen, wie sich die Leistung der Kuh entwickeln kann/wird?

Apropos: Du schreibst, Deine Q sei ein Modell 2008, auf Deinem Bild ist aber ein Vormodell (keine Edelstahlabdeckungen) abgebildet. Wie kommt es dazu? Ja, gut, ich sollte mein Bild auch mal wieder aktualisieren ... ;-)) EDIT: Gerade erledigt!

Es grüßt und freut sich auf weitere Antworten

gsforever!
 
Zuletzt bearbeitet:
gsforever

gsforever

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Maxwell,

was zeigt dann der Tacho bei 7.700 U/Min im sechsten Gang an. Müssten so 215-220 km/h sein oder mehr?

Es grüßt

gsforever!
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
:)
Hallo, Dirk,

der Thread war mir bekannt, dort ging es aber eher um die Auswirkungen von Lufttemperatur und Luftdruck. Mir ging es um einen Vergleich der Modelle 2008 und das Einfahren. Hast Du auch Erfahrungen, wie sich die Leistung der Kuh entwickeln kann/wird?

Apropos: Du schreibst, Deine Q sei ein Modell 2008, auf Deinem Bild ist aber ein Vormodell (keine Edelstahlabdeckungen) abgebildet. Wie kommt es dazu? Ja, gut, ich sollte mein Bild auch mal wieder aktualisieren ... ;-)) EDIT: Gerade erledigt!

Es grüßt und freut sich auf weitere Antworten

gsforever!
Hallo gsforever,

ich war der Annahme das dort die gleichen Themen erwähnt worden sind, wie sie dich jetzt interessieren.... falsch gedacht :rolleyes:

Ja... meine "Q" ist ein Modeljahr 2008, weil ... gebaut nach den Sommerferien 2007, (Aug.07) und schon einige (kleine) Modifikationen an Bord die ab der 2008 Serienmäßig zum Einsatz kommen.
Ich selbst kann es nicht nachvollziehen, vertraue jedoch der Aussage meines :).


Beim Einfahren bin ich den Empfehlungen meines :) nachgegangen...

Bis 500Km nicht über 3500U/min, ab 500 Km bis zur 1 Tsd. Inspekt. nur bis 4500 U/min, kurzfristig auch mal mehr.
Den Motor möglichst immer gut auf Zug halten ~ sprich im bergigen Land einfahren, auch viel schalten war gefordert.
Heute gut 1 Jahr später und 14 Tsd. auf dem Tacho, muss ich sagen...
Hat sich wohl bewährt die Einfahrtortur. Kein oder kein messbarer Ölverbrauch bis zur 10 Tsd. Inspektion.
Nervig ist allerdings die Leistungsentfaltung, die nach meiner Auffassung durch die (2)Softwareupdates versaut worden sind.
Bis zum ersten Sw-Update war ich vollauf zufrieden.
Soll sich ja lt. meines :) bald wieder ändern, BMW hat wiederum ein neues SW-Update, welches demnächst auf den Markt kommt.
Erst gestern wieder auf Tour gewesen, mit beiden Seitenkoffern und hochgestellter Scheibe. 225Km/h schafft sie nach wie vor noch (mit Anlauf) Bin dann aber gleich wieder auf Reisegeschwindigkeit gegangen, auch von der BAB wieder runter. Landstrassen machen mehr Spass
Mit Goretex und Koffern am Bike sind Geschwindigkeiten jenseits der 140 nicht prickelnd. Die GS ist sowieso mehr für Serpentinen ausgelegt.(Kurvenräuber;))
Na denn...

Gruß Dirk
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo, Maxwell,

was zeigt dann der Tacho bei 7.700 U/Min im sechsten Gang an. Müssten so 215-220 km/h sein oder mehr?

Es grüßt

gsforever!

der Tacho zeit dann etwas über 220 Km/h kann man nicht so genau erkennen..
Aber die 226 die irgendein GPS gemessen hat, sind falsch, das ist leider ujnmöglich
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Schneller schneller schneller

Hey,

Bedenkt, dass die Topspeed bei verschiedenen Umgebungseinflüssen kaum vergleichbar ist. Der cw-Wert z.B. macht sich im Quadrat zur Topspeed bemerkbar.

Fahrer: hast Du nur etwas breitere Schultern, geht die Höchstgeschwindigkeit rapide runter. Bist Du einige Zentimeter größer ebenfalls. Die Aerodynamik Deiner Kleidung (nur leichtes Flattern verändert die Topspeed stark), des Helmes, der Beine haben starken Einfluss auf die Endgeschwindigkeit.

Straße: gehts nur minimal leicht bergauf, ist die Topspeed ne ganz andere. Das kann man aber eventuell durch ne Probefahrt bei Vollgas in die entgegengesetzte Richtung rausfinden.

Windeinfluss: auch der Wind, sei er nur von der Seite hat einen stark mindernden Einfluss bei der Endgeschwindigkeit!

Lufttemperatur und -Druck (Höhe der Teststrecke): wegen der höheren Luftdichte gilt: je tiefer die Lage Deiner Teststrecke und je tiefer die Temperatur, desto schneller gehts zur Sache. Die Öltemperatur und der Ölstand (Panschverluste :eek:) spielen eine wichtige Rolle.

Reifen: Typ, Temperatur der Reifen, Reifendruck....

Last but not least die Q selbst: im Maschinenbau und der heute dazugehörigen Portion Elektronik gibts halt gewisse Toleranzen, die eine gewisse Leistungsstreuung erlauben.

So, genug theoretisiert. Ich fahr einfach und geniesse den Wind bei Topspeed

Gruß,
Stefan
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Vor meinem letzten Zwangsupdate beim Händler lief sie spielend in den
Drehzahlbegrenzer
(mit
Topcase
) und laut dem GPS
TomTom
Rider
macht sie
reelle
226 km/h.

Nach meinem Zwangsupdate also der
quasi
Drosselung
ist daran allerdings nicht
mehr
zu denken !
Das TomTom muss da irgendwas messen, aber nicht die Geschwindigkeit. Die 2008er wird bei exakt 216 Km/h vom Drehzahlbregrenzer gestoppt.
 
G

gs2005

Gast
Die 2008er ist auch 1 Zahn insgesammt kürzer übersetzt aufgrund einiger "Meckereien" diverser Adventure Fahrer die den zu langen ersten gang bemängelt hatten.

Und die 226 habe ich auch von einem Kumpel der auch eine 07 fährt mal gemessen, also TOMTOM misst schon richtig.
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
.....auch wenn es lange her ist das du die Frage gestellt hast:

Ich hatte dieses Jahr einen Tag lang einen Vorführer vom Händler --> 220 KM/H

Ich habe mir diese Jahr eine GS mit Baujahr 2006 gekauft --> 220 KM/ H

.....jeweils nach Tacho. Von den 7 PS mehrleistung die der Vorführer laut Papier hatte habe ich in keiner Situation was gemerkt.
 
M

marvin59

Gast
Das TomTom muss da irgendwas messen, aber nicht die Geschwindigkeit. Die 2008er wird bei exakt 216 Km/h vom Drehzahlbregrenzer gestoppt.
kann diese aussage nur bestätigen. meine adventure 08 läuft ohne problem
200km/h und mit etwas anlauf auch 209km/h ( lt GPS ). das ganze immer mit sozia, scheibe ganz oben und topcase. denke es gibt noch die einflüsse wetter, gewicht und größe des fahrers. natürlich gibt es die super GS die 225km/h schnell ist und dabei nur 4,5l braucht :D
mein mopped steht gut im futter, aber es reicht nicht für 225km/h :rolleyes:.

gruss roland
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich war jetzt zweimal auf der Autobahn. Und wenn es der Verkehr hergab, habe ich den Hahn bis zum Anschlag auch aufgedreht. Es ging ganz leicht bergauf, ich sitze voll hinterm Windschild und von der Jacke flattert auch nichts. Ich hatte sie dann bis 215 km/h, musste dann aber wegen des Verkehrs wieder Gas wegnehmen, meine aber, da wäre noch was gekommen. Sie hat jetzt seit 05/2008 10.000 km drauf. Da ich nur auf die BAB gehe, wenn ich schnell von A nach B will, muss meine Q dann auch zeigen, was geht, sofern es der Verkehr zulässt und diese lästigen 120er Schilder nicht dumm rumstehen. Und wenn sie dann in den 7000er Umdrehungsbereich geht, ist das für mich kein Grund zur Panik. Das habe ich auch oft auf Landstraßen im 3. Gang. Ich denke, wenn so'n Motor warm ist und das passende Öl hat, warum soll er dann nicht zeigen, was er kann!!;)
 
Baertel

Baertel

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi @ all!

Hab seit Juli ebenfalls eine 08er Q, hat jetzt 7700 km aufm Tacho!
Gleich nach der 1000er Inspektion gings auf die Autobahn zum Ausfahren, damals noch mit original Windschild, war bei 220 km/h Schluss, lief auch nicht in den Begrenzer!
Vor ein paar Wochen hab ichs nochmal gewagt, jetzt mit Windschild Flowjet, ein paar Gramm Gewichtsreduzierung und mir, eingepasst in den Tank, kam ich auf etwas über 230 km/h, genauer kann ichs nicht sagen, da die Skala aufhört! Und der Begrenzer kam auch!

Nur halte ich diesen Wert für utopisch, ich schätze mal, das der Tacho in diesem Geschwindigkeitbereich eine Abweichung von gut und gerne 15 km/h hat!

Aber was solls, ist eh nicht meine beliebteste Reisegeschwindigkeit, hauptsach sie hat von unten raus genug dampf! Und den hat sie!
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
ähnlich wäre auch meine Frage gewesen, denkt auch den Tacho weg und sagt mir einer ob er nen Unterschied merkt zwischen 210 und 220 (und bitte ehrlich) ?

"Kinder" ihr fahrt eine 1200er GS !!!!!!!! Wenn euch Topspeed derart wichtig ist dann kauft euch nen Japan Gixxer (hatte ich ja bis letztes Jahr).

Also ich habe mich bewusst für die gute "Gummikuh" (man möge mir dieses Wort entschuldigen, aber ne GS ist nichts anderes = immer weich, in nichts extrem, solide und beherrschbar) entschieden.

Es macht ganz unbestritten auch mal Spass mit +-300 über die Bahn zu fliegen und allen die sagen es geht nicht oder währe zu viel Risiko: Es geht und moderne Maschinen sind absolut beherrschbar bei diesem Speed, natürlich nicht auf vollen Autobahnen probieren (da gehts genauso aber der andere Verkehr ist eben nicht so beherrschbar wie das eigene MöpMöp).

Aber wer hier behauptet ernsthaft (ohne Tacho) den Unterschied zwischen 210 und 220 zu merken ? Sie läuft was sie läuft und das ist auch gut so ! Wem es zuwenig ist der kann sich gerne ne Klappersaki ZZR 1400 oder meinetwegen auch ne BMW K1200 kaufen, gestehe ich jedem völlig neidlos zu.

Mir gefällt eher das meine Kuh im letzen Gang ohne runterzuschalten von 100 KM/H bis auf Top dermassen zieht das mir das Gebiss im Hals hängt (warn Scherz, ich bin 33). Wen interessiert ob dann 210 oder 220 und die ADV dürften durch den dicken Tank und die mehr KG eh etwas langsamer sein (aber auch für die gilt: wen juckts ?) und wer brüstet sich mit dem Erreichen des Begrenzers ? Gut, auf meiner GS war ich noch nicht soweit, aber auf meinem (Ex) Sportler hat sich das ganze eher dum angefühlt und es wird hier nicht anders sein <-- muss ich nicht haben.

Wer Fehler findet packt sie ein und schenkt sie seiner Frau zu Weihnachten, danke.
 
Thema:

Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008)

Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008) - Ähnliche Themen

  • F700 GS Motorleistung

    F700 GS Motorleistung: Ist es möglich die Leistung der 700er auf 85 PS zu steigern?
  • Motorleistung in den Bergen

    Motorleistung in den Bergen: Wirkt sich der Luftdruck bzw die Höhe auf die Motorleistung aus? Ich war heute beim Kaunertal, ca 2750 m hoch. Konnte nicht merken, dass die...
  • Motorleistung steigert sich kontinuierlich mit jedem Kilometer

    Motorleistung steigert sich kontinuierlich mit jedem Kilometer: Als ich damals die LC Probegefahren bin (von 188Ps ZX10 kommend) war ich von der Leistung des LC Motors sehr positiv beeindruckt. Bei meiner LC...
  • 1150 GS: Motorleistung mit 346800 km?

    1150 GS: Motorleistung mit 346800 km?: Hallo Allerseits, gestern ergab es sich eher zufällig, dass ich meinen Obelix auf einen Leistungsprüfstand stellen konnte. Ehe ich das Ergebnis...
  • Motorleistung erhöhen

    Motorleistung erhöhen: Hallo an alle! Eine Frage: Ist es möglich aus dem Einzylinder ein bisschen mehr Leistung/PS rauszuholen????? Ohne das der Motor darunter...
  • Motorleistung erhöhen - Ähnliche Themen

  • F700 GS Motorleistung

    F700 GS Motorleistung: Ist es möglich die Leistung der 700er auf 85 PS zu steigern?
  • Motorleistung in den Bergen

    Motorleistung in den Bergen: Wirkt sich der Luftdruck bzw die Höhe auf die Motorleistung aus? Ich war heute beim Kaunertal, ca 2750 m hoch. Konnte nicht merken, dass die...
  • Motorleistung steigert sich kontinuierlich mit jedem Kilometer

    Motorleistung steigert sich kontinuierlich mit jedem Kilometer: Als ich damals die LC Probegefahren bin (von 188Ps ZX10 kommend) war ich von der Leistung des LC Motors sehr positiv beeindruckt. Bei meiner LC...
  • 1150 GS: Motorleistung mit 346800 km?

    1150 GS: Motorleistung mit 346800 km?: Hallo Allerseits, gestern ergab es sich eher zufällig, dass ich meinen Obelix auf einen Leistungsprüfstand stellen konnte. Ehe ich das Ergebnis...
  • Motorleistung erhöhen

    Motorleistung erhöhen: Hallo an alle! Eine Frage: Ist es möglich aus dem Einzylinder ein bisschen mehr Leistung/PS rauszuholen????? Ohne das der Motor darunter...
  • Oben