Motoröl- Erfahrungen

Diskutiere Motoröl- Erfahrungen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich will dieser Tage einen Ölwechsel machen, weiß aber trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema noch immer nicht genau welches Öl ich...
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DerThomas

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Hi,
ich will dieser Tage einen Ölwechsel machen, weiß aber trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema noch immer nicht genau welches Öl ich nehmen soll. Ich denke ein SAE 15W40 deckt einen guten Temperaturbereich ab.
Ich habe jetzt dieses Öl ins Auge gefasst: https://www.polo-motorrad.de/de/multigrade-oil-5000ml-15w-40-16841.html . Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder kann mir jemand konkret ein anderes güstiges Öl empfehlen? Eines dieser sündhaft teuren Öle will ich nicht einfüllen, ist meiner Meinung nach nur Marketing.
 
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DerThomas

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Dabei wird doch immer gesagt, man soll kein vollsynthetisches Öl nehmen! Hast du keine Probleme mit der Kupplung?
 
peter-k

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Wenn auf dem Label Jaso MA oder Jaso MB steht ist das Öl für Nasskupplungen geeignet. Wenn es nicht darauf steht, dann ist es nicht geeignet oder nicht geprüft worden.

Viskositätsangaben wie vom Motorradhersteller angeben verwenden - egal mit welch schrillen Tönen die Ölpanscher weite Viskositätsspannen anpreisen - es sei denn es gibt gute Gründe für eine Abweichung. Für Deutschland ist eine Abweichung meistens nicht angebracht.
 
Jonni

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Sogar bei den neuen G 650 Modellen rät BMW noch zum klassischen 15W-40. Kein synthetisches Öl. Gefordert wird vielmehr ein Mineralöl mit den API Klassifikationen SF, SG oder SH. Macht auch Sinn, da bei neueren API Klassifikationen wie SJ, SL oder gar SM auch auf die Energiespareigenschaften eines Öls geachtet wird. Dies wird durch dem Öl beigegebene Reibwertverminderer erreicht, welche die Kupplung des 650er Motors überhaupt nicht mag.

CU
Jonni
 
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Wenn auf dem Label Jaso MA oder Jaso MB steht ist das Öl für Nasskupplungen geeignet. Wenn es nicht darauf steht, dann ist es nicht geeignet oder nicht geprüft worden.

Viskositätsangaben wie vom Motorradhersteller angeben verwenden - egal mit welch schrillen Tönen die Ölpanscher weite Viskositätsspannen anpreisen - es sei denn es gibt gute Gründe für eine Abweichung. Für Deutschland ist eine Abweichung meistens nicht angebracht.
Sorry Peter,
aber zumindest für Mopeds mit Nasskupplungen ist diese Aussage (eingeschränkt) falsch.
Nur Öle mit Jaso MA bzw. MA2 sind als für Nasskupplungen geeignet befunden worden (JASO Test T 903).
Öle, die "Jaso MB" tragen, sind "Slippery Oils", bestehen also den Kupplungsrutschtest nicht.
Im übrigen gibt's m.W. keine für Motorräder freigegebenen Energiesparöle mit MA o. MA2 Freigabe, und das sind alle Öle mit <<20(15)W-xx. Im Moped hat keines dieser Öle, die zum Behufe der Energieeinsparung (durch Reibungsminderung) mit Reibwertminderern angereichert sind, etwas zu suchen, schon gar nicht dann, wenn Motor u. Kupplung in der gleichen Suppe laufen. Zudem sind die Leichtlauföle (10W/5W/0W) in den meisten Fällen viel zu dünnflüssig für "unsere" Motore (auch wenn eure falsch rum eingebaut sind und die Zylinder schlaff hängen ;). Obwohl ... horizontal geht ja problemlos, nur wenn die "Kerzen" dann zum Boden zeigen:eek::D ... Machomodus "Aus":p), und wer fährt schon regelmäßig (Kurzstrecke) bei <10°C o. auch <0°C, um den energiesparenden Einsatz rechtfertigen u. nutzen zu können?
15W als unterste Grenze, 40 o. 50 oben, sind allemal gut für Kaltstart, mit ausreichend Schmierung kalt wie warm, geringem Ölverbrauch etc. Größere Viskositätsspreizungen bedingen selbst bei sehr guten Synthetikölen den Einsatz von VI-Modifiern (Scheiss Anglizismen, die verschleißen langsamer :rolleyes:), Substanzen, die relativ verschleissfreudig sind und zus. (nach Scherung durch's Getriebe) zur Ölschlammbildung beitragen.
Braucht kein Mensch, ebensowenig wie ein Leichtlauföl im Moped.

Grüße
Uli
 
peter-k

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Sorry Peter,
aber zumindest für Mopeds mit Nasskupplungen ist diese Aussage (eingeschränkt) falsch.
Nur Öle mit Jaso MA bzw. MA2 sind als für Nasskupplungen geeignet befunden worden (JASO Test T 903).
Öle, die "Jaso MB" tragen, sind "Slippery Oils", bestehen also den Kupplungsrutschtest nicht.
Dann will ich das mal präziser machen:
- Jaso MA (seit 1999) ist gänzlich ohne Friktionsmodifizierer und ist für die meisten Motorräder mit Nasskupplung vorgeschrieben.
- Jaso MB (seit 2006) enthält als einzige Klassifikation einen Friktionsmodifizierer und ist für bestimmte neuere Motorräder und Scooter freigegeben, nicht verwendbar für Motorräder bei denen MA verlangt wird (das sind bisher die meisten).

Mehr: clicky

Wie immer: Einfach in der Bedienungsanleitung nachschauen, da steht es.
 
Madman

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Das 5W-50 Oel von Polo ist JASO-MA, also Nasskupplung-kompatibel. Ist ja gut so, sonst wäre ich nicht mehr vom Fleck gekommen :D
Eigentlich bringt es nichts, das war eine Geldverschwenderei. Beim nächsten Oelwechsel werde ich wieder billigeres Oel kaufen.
 
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DerThomas

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Aha, da weiß man ja dann schonmal worauf man achten sollte.
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Öl was anfangs verlinkt ist?
 
Jonni

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Ist ein einfaches mineralisches 15W-40, aber nach meiner Meinung zu teuer. 5 ltr. 15W-40 mit API Klassifizierungen SF, SG oder SH gibt es in Baumärkten und Restpostengeschäften ab € 9,99. Für fast € 20,-- kannst du dir besser ein Markenprodukt wie z.B. Castrol GTX 15W-40 holen.

CU
Jonni
 
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bike-didi

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Hallo Thomas,
ich fahre seit zig Jahren 08/15-Öl 15W-40 in meinen Singles. Das Öl erfüllt die vom Hersteller geforderte Norm. Da reicht dann schon Baumarktöl! Bei Laufleistungen bis 70.000 KM (nicht defekt, sondern Verkauf mit gesundem Motor) bislang noch nie Probleme gehabt! Mehr auszugeben halte ich für überflüssig, insb. wenn man die kurzen Wechselintervalle einhält!
 
Uli G.

Uli G.

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Dann will ich das mal präziser machen:
- Jaso MA (seit 1999) ist gänzlich ohne Friktionsmodifizierer und ist für die meisten Motorräder mit Nasskupplung vorgeschrieben.
- Jaso MB (seit 2006) enthält als einzige Klassifikation einen Friktionsmodifizierer und ist für bestimmte neuere Motorräder und Scooter freigegeben, nicht verwendbar für Motorräder bei denen MA verlangt wird (das sind bisher die meisten).

Mehr: clicky

Wie immer: Einfach in der Bedienungsanleitung nachschauen, da steht es.
Der letzte Satz sagt fast alles, nur neigen europäische Hersteller nicht immer dazu, auch die JASo Specs zu berücksichtigen (zum. nicht bei älteren Mopeds). Und, solange da nichts von JASO MAx steht, würde ich entweder nur eines der explizit vom Motorradhersteller freigegebenen Öle verwenden, oder eben eines, das ausdrücklich mit JASO MAx beworben wird. Keinesfalls würde ich ein JASO MB spezifiziertes Öl einfüllen, denn ein (ungünstigstenfalls) Unterschied von Faktor 5 (FÜNF!) beim Gleitreibungsbeiwert und knapp 2.2 beim Haftreibungsbeiwert zuungunsten des MB-Öles können über die Funktion der Nasskupplung entscheiden. Das macht sich möglicherweise bei moderater Fahrweise, womöglich immer nur solo, ohne größeres Gepäck, im Flachland noch nicht bemerkbar, das böse Erwachen kommt dann aber spätestens im Alpenländle, mit der weltbesten Sozia (FatMama:D) hintendrauf und Gepäck für ca. 8Wochen (bei nur 14Tg.n Ausflugsdauer:rolleyes:, aber "Sie" ist eben dabei;)).
Zur allg. "Wirksamkeit"/Aussagekraft derartiger Kennzeichnungen noch etwas aus dem Alltag:p:
Sowohl von Straßen(renn:rolleyes:)fahrern als auch solchen, die ihr Motorrad wirklich auf der Rennstrecke nutzten, wurde leichte Neigung zu Kupplungsrutschen mit dem ultrafortgeschrittenen ;), vollsynthetischen Produkt 15W-50 eines namhaften gelben Motorölherstellers verzeichnet. Bei Verwendung des teilsynthetischen Produktes (genauso fortgeschritten, nur nicht "Ultra") des gleichen Herstellers, gleicher Viskositätsbereich, gab's die Klagen nicht. Da beide Öle mit "MA" beworben werden/wurden, lässt sich das nur über den zulässigen Bereich (JASO Spezifikation für "MA"-Öle) der Haft- bzw. Gleitreibungsindizes erklären (denn beide müssen ja innerhalb der JASO MAx Testspezifikation gelegen haben). Das sind aber nur knapp Faktor 2.2 bei der Haftreibung, gut 1.7 bei der Gleitreibung, nicht aber Faktor "5" bzw. "2.2".

Nicht immer ist, offensichtlich, das Bessere des Guten Feind.

Also Handbuch konsultieren, Öl entsprechend Motorradherstellervorgaben auswählen, ggfs. "MA" hinzufügen und das Öl danach kaufen.
Keinesfalls ein "billiges" Autoöl nehmen ("billig" ist etwas "zu billigendes", dessen Eigenschaften dem Preis angemessen sind. "T(h)euer" wird's, wenn man glaubt, etwas sei "billig", ohne daß es das ist), auch dann nicht, wenn die Kupplung die meiste Zeit trocken läuft (soll's ja bei div. BMW-Modellen geben, hörbar bei Duc's, nur vermeintlich trocken bei H-Ds:o:rolleyes:). Aktuell gehört keines der Auto-Leichtlauföle in ein Motorrad (ich nehme mal die "ganz Harten" aus, die natürlich im kanadischen Winter unterwegs sind, o. auch nur im Dezember am Polarkreis, zur Savalen- o. Kristallrallye im Februar in Norge, im Winter in der "Hohen Tatra", jenseits des Ural o. "der":confused::D).
Die "Einsparung", durch Verwendung eines niedrigpreisigen "Baumarkt"öles, ist eine Lachnummer bei einem o. max. zwei Ölwechseln/p.a.
Und, auch wenn's während der eigenen Nutzungsdauer des KFZ keine Rolle spielen sollte, solllte man ev. auch mal an die Käufer von Gebrauchtfahrzeugen denken (solche soll das ja auch hier geben:rolleyes:).
Eine Frage der Ehre (und, wenn jeder ehrlich wär -was die Verwendung/Berufung auf "Ehre" impliziert!-, gäb's kaum Probleme bei Gebrauchtkäufen etc. (aber das ist eine, von Öl, vollkommen losgelöste Diskussion:rolleyes::()).

Grüße
Uli
 
B

Bodenfuzzi

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Meine Erfahrungen über die letzten 8.000 km:

Castrol GTX 10-W40 ist das einzige Öl, das mir noch in den Tank meiner 02er GS kommt....

Beim empfohlenen vollmineralischen hatte ich bei Betriebstemperatur nur noch Probleme mit dem Leerlauf-Finden, kein Spass sach ich Euch!

15-W40 liegt irgendwo dazwischen - als Ganzjahresfahrer mit Preisbewusstsein (nicht nur "Geiz ist Geil" Mentalität) ist für mich das Castrol ideal.

Bei der Tante gab es mal entsprechende Angebote....

Gruß, Fuzzi
 
D

DerThomas

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BMW F650 GS`03
Also, ich habe heute den Ölwechsel mit diesem Polo-Öl gemacht. Die Viskositätsklasse passt und das Öl ist, wie alle anderen Polo- Öle auch, für Kupplungen im Ölbad gedacht.
Ich denke nicht, dass man 40, 50 oder gar 60€ für 5l Öl ausgeben muss. Da spielen die Ölmultis mit den Ängsten der Verbraucher. Ich selbst kenne auch niemanden, der auf Grund schlechten Öls Probleme mit der Maschine hatte. Wenn lag es nur am falschen Öl( z. B. Kupplungsrutschen oder Rasseln)
Gruß
 
Thema:

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