Motoröl ins Getriebe: ich Depp....

Diskutiere Motoröl ins Getriebe: ich Depp.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, ich Depp habe dummerweise bei der Inspektion 20W50-Motoröl ins Getriebe gekippt (die 1-l Flaschen von Louise sehen aber auch fast...
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi Zusammen,
ich Depp habe dummerweise bei der Inspektion 20W50-Motoröl ins Getriebe gekippt (die 1-l Flaschen von Louise sehen aber auch fast identisch aus...). Habe das Motor-Öl aus dem Getriebe dann natürlich wieder abgelassen bis der letzte Tropfen raus war und das richtige 75W140 eingefüllt.
Probefahrt war ok, schaltet wie 'ne 1 ......
Was meint Ihr: kann ich das so lassen (eine kleine Restmenge (Benetzung) ist ja trotzdem noch drin..) oder muss ich nochmal wechseln?

Etwas zerknirschter Gruss,

Larry
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Lass es so... das bischen Rest macht den Kohl nicht fett...
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi Larry,

so wie ElchQ es sagt, würde ich es auch machen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann noch einmal richtig warm fahren = > 100 KM
und nochmal wechseln ( fürs Gewissen ).:wink:

Gruß
Tommy
 
M

mbuhle

Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
16
Nicht mal für`s Gewissen würde ich da nach 100 km wechseln.
Lass das drin!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Was soll's? Nach der Fertigung werden die Getriebe auch gespült und das Spülöl "benetzt" das Innenleben. Solange Du da kein Kettensägenhaftöl reinkippst ist es egal. DAS Öl verträgt sich tatsächlich nicht mit Motor- oder Getriebeölen sondern eher mit Salatöl.
gerd
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.197
Bei vielen Japsen sind Motor, Nasskupplungen und Getriebe alles in einer Brühe - im Motoröl!

Ist aus meiner Sicht wohl nicht optimal - so schlimm kanns aber gar nicht sein - hat sich jahrzehnte lang bewährt!!

Andreas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hi
Was soll's? Nach der Fertigung werden die Getriebe auch gespült und das Spülöl "benetzt" das Innenleben. Solange Du da kein Kettensägenhaftöl reinkippst ist es egal. DAS Öl verträgt sich tatsächlich nicht mit Motor- oder Getriebeölen sondern eher mit Salatöl.
gerd
Mich würde jetzt e ht interessieren, wann und wie du das ausprobieren musstest, gerd.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei vielen Japsen sind Motor, Nasskupplungen und Getriebe alles in einer Brühe - im Motoröl!
Ist aus meiner Sicht wohl nicht optimal - so schlimm kanns aber gar nicht sein - hat sich jahrzehnte lang bewährt!!
Andreas
Ganz so einfach ist es nicht. Meine Kettensäge möchte Zweitaktgemisch. Hat sich auch jahrzehntelang bewährt. Die Q würde dagegen protestieren.
gerd
 
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi Alle,
danke für die Antworten - na dann lass ich's drin.
Gruss,
Larry
 
M

MichelvomDorf

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
17
Letztens war ein Kumpel beim Gabelöl wechseln, ich erwähnte das Öl stinkt wie Getriebeöl.

Kurzer Griff zur Flasche, ich hatte Recht.

War dann etwas sehr bockig die Gabel,auch gespült und gut.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Letztens war ein Kumpel beim Gabelöl wechseln, ich erwähnte das Öl stinkt wie Getriebeöl.

Kurzer Griff zur Flasche, ich hatte Recht.

War dann etwas sehr bockig die Gabel,auch gespült und gut.
*rofl*da wird ja jede Buckelpiste zur :blob7: und der Stop an der Ampel aehnelt :wallbash:
Mal BEton versucht? :D
 
Thema:

Motoröl ins Getriebe: ich Depp....

Motoröl ins Getriebe: ich Depp.... - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben