Motoröl

Diskutiere Motoröl im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, welches Motoröl verwendet Ihr so für Eure F 650 GS?
T

Thomas123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
20
Ort
Sindelfingen
Modell
F 650 GS
Hallo,
welches Motoröl verwendet Ihr so für Eure F 650 GS?
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
BMW empfiehlt Castrol Extra Vergine
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Motul wäre meine erste Wahl....aber leider zu teuer. Jetzt fülle ich bei allen meinen Motorrädern Castrol ein, tut es auch sehr gut.

Gruß Andreas
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Motul 10/50 ab 8,90 Euro pro Liter und es werden ja nur 2,3 Liter benötigt.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo habe einen Motorölwechsel mit Ravenol 15/50 (motor-öl-günstig 5,60/L)
gemacht.Motor läuft richtig "smooth",vorher war das meiner Meinung nach völlig ungeeignete 10/40 drin.

Gruss voyager
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Thomas!
Mach Dir wegen dem Öl keine großen Gedanken. Die heutigen Öle sind durchweg hervorragend auch die Billigöle. In den vergangenen Jahren gabe es keine Motorexidus auf Grund minderwertigem Öls. Ich fahre Billigpampe in allen 3 BMWs, wechlse das Öl mit Filter alle 1-2 Jahre und gut ist.
Speziell der Rotax 654 Motor der in der GS bis 2007 verbaut ist, zählt zu den robustesten Triebwerken. Ein paar Studenten haben den Motor mal aufgeladen der hatte zum Schluss doppelte Leistung bei 11500 Umdrehungen, wobei da im Motor selbst nur der Hub verringert wurde, und sonst alles Serie blieb.
Die Sache mit dem Öl ist in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftszweig, und wird deshalb so hoch aufgehängt.
Schönes WE und allzeit gute Fahrt
Andi
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi THomas:
Freigegeben ist Marken-HD-Öl der API-Klassifikation SF, SG oder
SH; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig;
oder Marken-HD-Öl der CCMC-Klassifikation G4
oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig.

Somit liegst du mit SL Welten darüber. Das einzige was Du davon hast ist ein gutes Gefühl.

Gruß

Andi
 
T

Thomas123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
20
Ort
Sindelfingen
Modell
F 650 GS
....das stimmt, das ist das Beste was es gibt......
danke für eure Antworten....
noch eine Frage.....wie kontrolliert ihr den Ölstand?
Motorrad warmfahren......ausmachen...ein paar Minuten stehen lassen und dann am Schauglas schauen? Mitte Schauglas ok?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
..... bei mir kommt das gute Gefühl aber nicht vom Motoröl :D........
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
..... bei mir kommt das gute Gefühl aber nicht vom Motoröl :D........
Das ist die Gleitcreme des Bikers:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
obwohl, Altöl rubbelt wahrscheinlich besser.......keine Bilder........

Ölstand prüfen??
RTFM - steht im Buch.
Warmfahren, auf Hauptständer abstellen, (k)eine rauchen, kucken......

-wenn Öl und Schauglas zu sehen gut, je mehr Öl, desto voller
-wenn nur Schauglas zu sehen, nix gut, fehlt Öl
-wenn nur Öl zu sehen, auch nix gut, fehlt Schauglas.......
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ölstand prüfen.
Warmfahren, auf Hauptständer abstellen, Motor 1 Min. im Standgas laufen lassen, ausstellen, (k)eine rauchen, kucken......

Da fast alle GS kein Öl verbrauchen, reicht es beim Ölwechsel genau 2,3 Liter einfüllen, dann passt das für 10000 km. :)
 
T

Thomas123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
20
Ort
Sindelfingen
Modell
F 650 GS
Hi,
danke BMW Peter.
Hab das vorgestern so gemacht, und der Ölstand war genau in der Mitte Schauglas. Heute morgen bin ich auch kurz in die Stadt gefahren, hab jetzt nochmal nach dem Ölstand geschaut, und jetzt ist der Ölstand viel weiter oben, über Schauglas.
Sorry dass ich so blöd frage, aber ich habe das Motorrad erst paar Wochen und vorher hatte ich nie eine BMW. Bei meinen anderen Bikes war das Schauglas immer am Motorgehäuse.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei mir ist es zwar meine 5. BMW, aber die erste mit Trockensumpfschmierung.

Ich hatte am Anfang die gleichen Fragen und Bedenken wie du, die sich dann alle in Luft aufgelöst haben.

Ja, manchmal ist der Ölstand in der Mitte und auch mal ganz oben, aber wenn 2,3 Liter eingefüllt sind passt es immer.

Inzwischen schaue ich sehr selten noch nach dem Ölstand.
 
T

Thomas123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
20
Ort
Sindelfingen
Modell
F 650 GS
Das ist ja mein Problem, habe das Motorrad erst gekauft und weiss nicht wieviel Öl drin ist...müsste aber genug sein da der Ölwechsel in der Werkstatt gemacht würde ....neulich hat mal kurz die Ölleuchte im Stand geflackert, ging aber gleich wieder aus.....denke mal das hat nix zu bedeuten
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Einfach fahren, solange Öl im Schauglas zu sehen ist.
 
T

Thomas123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
20
Ort
Sindelfingen
Modell
F 650 GS
Hi,
also ich habe den Ölwechsel noch nicht gemacht. Hab jetzt alle Teile die ich brauche gekauft, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze und Öl. Hab mir allerdings Motul 10W50 gekauft für 8,20€ bei Ebay. Werde den Ölwechsel durchführen sobald ich Zeit und Lust dazu habe. Noch eine Frage dazu, braucht man zum herausbekommen des alten Ölfilters denn einen Ölfilterschlüssel oder bekommt man den so raus?
Gruss
 
Thema:

Motoröl

Motoröl - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben