Motoroelwechsel an F 650 GS ?

Diskutiere Motoroelwechsel an F 650 GS ? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ist das selbst zu erledigen oder Werkstattsache? Danke für ein paar Infos. Gruß Thomas
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...ist das selbst zu erledigen oder Werkstattsache?
Danke für ein paar Infos.
Gruß
Thomas
 
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

....die Ablaßschraube unterhalb ist schon klar, nur beim Baujahr 2006 ist die Ablaßschraube vom kleinen Oeltank wo??? Seitlich neben dem Oelfilterdeckel??
Da wäre eine Antwort hilfreich,danke schon im voraus.
Gruß
Thomas
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Ein Ölwechsel ist kein großes Ding.
Das Öl wird an 3 Stellen abgelassen:
1. unten an der Ölwanne
2. am Öltank unter der linken "Tankverkleidung"
3. am Ölfilter kommt auch noch ein Schluck raus.

Dann wieder das richtige Öl rein und weiter gehts. Achja, das Öl muss "Kupplungstauglich" sein.

Gruß
Jürgen
 
B

black pearl 650 gs

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
10
Warum, wenn ich fragen darf must du den Motor wechseln ?
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
.........Achja, das Öl muss "Kupplungstauglich" sein.

Gruß
Jürgen
Was bedeutet das nun wieder?

Nur mineralisches und kein (teil-) synthetisches Öl?

Oder gibts da noch etwas besonderes wo ich drauf achten müßte?
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Klaus!
Dich muß das mit der Kupplungstauglichkeit nicht interessieren,da du eine Trockenkupplung an deiner 1150er hast.Die 650er hat eine Ölbadkupplung die bei Gebrauch normaler Motorenöle zum durchrutschen neigt.Ob mineralisch,teil-oder vollsynthetik spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Karl
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Beim Öl ist die 650er eine Zicke. Das Öl muss die Bezeichnung "JASO MA" haben. Dann ist es für Ölbadkupplungen geeignet. Und selbst dann kann es zu rutschenden Kupplungen kommen.
Es gibt hier ein paar Beiträge, wo User gute und schlechte Erfahrungen mit Ölen gemacht haben.

Einfach mal die Suche verwenden.

Gruß
Jürgen
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hallo Klaus!
Dich muß das mit der Kupplungstauglichkeit nicht interessieren,da du eine Trockenkupplung an deiner 1150er hast.Die 650er hat eine Ölbadkupplung die bei Gebrauch normaler Motorenöle zum durchrutschen neigt.Ob mineralisch,teil-oder vollsynthetik spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Karl
Hallo Karl

Für meine 1150er ist mir das schon klar.
Meine Frau hat jetzt ne 650er da darf ich auch die Inspektion (Ölwechsel machen.:D
Darauf hin bezog sich meine Frage:cool:
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Klaus!
Darfst du die 650er auch zum tanken fahren?Konnte ich doch nicht ahnen,dass ihr auch 650er-Besitzer seid.
Wie macht man hier ein smily rein?

Gruß
Karl
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hi Karl

Tanken darf ich auch:rolleyes:
Putzen muß Sie selber:D
Smiliy´s rechts neben dem Schriftfeld ---->;)
Einfach anklicken-------->:p
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Beim Rotax 650 habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit einem einfachen 15W-40 Motoröl gemacht. Möglichst mit der qualitativ geringen Qualitätsangabe API SF.

CU
Jonni
 
Thema:

Motoroelwechsel an F 650 GS ?

Motoroelwechsel an F 650 GS ? - Ähnliche Themen

  • Motorölwechsel Komplikation Ölwannenschutz

    Motorölwechsel Komplikation Ölwannenschutz: Hallo zusammen, mir ist es fast peinlich zu fragen, aber beim Versuch, den Ölwannenschutz abzuschrauben bin ich gescheitert :grazy: 2 der 4...
  • Biete R 1200 GS LC 10 Stück Dichtung für Ölablassschraube (Motorölwechsel) 20x24 Alu

    10 Stück Dichtung für Ölablassschraube (Motorölwechsel) 20x24 Alu: Hi, ich hab mir 100 solche Dichtungsringe 20x24x1,5mm (DIN 7603) in Amazonien bestellt und gebe davon 90 Stück jeweils im 10er-Päckchen ab: Du...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • Motorölwechsel - was muß alles ab?

    Motorölwechsel - was muß alles ab?: Hallo zusammen , möchte am Wochenende den Motorölwechsel incl. Filter bei meiner ADV machen. Hab`mir schon `mal angeschaut, wie ich an den Filter...
  • Motoroelwechsel an F 650 GS ?

    Motoroelwechsel an F 650 GS ?: Moin,Moin, von der 650 GS habe ich eigentlich keinen Plan, daher frage ich mal an, ist der Motoroelwechsel selbst zu vollziehen?Wo sitzt da der...
  • Motoroelwechsel an F 650 GS ? - Ähnliche Themen

  • Motorölwechsel Komplikation Ölwannenschutz

    Motorölwechsel Komplikation Ölwannenschutz: Hallo zusammen, mir ist es fast peinlich zu fragen, aber beim Versuch, den Ölwannenschutz abzuschrauben bin ich gescheitert :grazy: 2 der 4...
  • Biete R 1200 GS LC 10 Stück Dichtung für Ölablassschraube (Motorölwechsel) 20x24 Alu

    10 Stück Dichtung für Ölablassschraube (Motorölwechsel) 20x24 Alu: Hi, ich hab mir 100 solche Dichtungsringe 20x24x1,5mm (DIN 7603) in Amazonien bestellt und gebe davon 90 Stück jeweils im 10er-Päckchen ab: Du...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • Motorölwechsel - was muß alles ab?

    Motorölwechsel - was muß alles ab?: Hallo zusammen , möchte am Wochenende den Motorölwechsel incl. Filter bei meiner ADV machen. Hab`mir schon `mal angeschaut, wie ich an den Filter...
  • Motoroelwechsel an F 650 GS ?

    Motoroelwechsel an F 650 GS ?: Moin,Moin, von der 650 GS habe ich eigentlich keinen Plan, daher frage ich mal an, ist der Motoroelwechsel selbst zu vollziehen?Wo sitzt da der...
  • Oben