Motorproblem, Quitschen, Pfeifen

Diskutiere Motorproblem, Quitschen, Pfeifen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden. Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom...
Z

ZeroDown

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
20
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden.
Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom Motor (ungefähr) her kommt und dann sackt mir die Drehzahl ab, merkt man richtig. Dies kommt mir vor geht bis kurz vors ausgehen, fängt sich dann aber wieder. Passiert hauptsächlich im Stand (An der Ampel, nach dem Anlassen egal ob warm oder kalt) und ich weiß nicht, wo dies herkommen könnte.

Ich war schon mit der Maschine beim Händler in Bayreuth und auch schon beim BMW Zentrum in Nürnberg, beide kannten dieses Problem nicht.
Es handelt sich um eine 1100er GS mit ca 50tkm.

Kennt jemand das Problem, weiß was damit anzufangen, vieleicht schonmal gehört? Gegenmaßnahmen?

Bin auch bereit mal zu nem Kompetenten Händler oder Werkstatt zu fahren, wenn hier das Problem schonmal behoben wurde.

Danke schonmal

MfG
Marco
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden.
Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom Motor (ungefähr) her kommt und dann sackt mir die Drehzahl ab, merkt man richtig. Dies kommt mir vor geht bis kurz vors ausgehen, fängt sich dann aber wieder. Passiert hauptsächlich im Stand (An der Ampel, nach dem Anlassen egal ob warm oder kalt) und ich weiß nicht, wo dies herkommen könnte.

Ich war schon mit der Maschine beim Händler in Bayreuth und auch schon beim BMW Zentrum in Nürnberg, beide kannten dieses Problem nicht.
Es handelt sich um eine 1100er GS mit ca 50tkm.

Kennt jemand das Problem, weiß was damit anzufangen, vieleicht schonmal gehört? Gegenmaßnahmen?

Bin auch bereit mal zu nem Kompetenten Händler oder Werkstatt zu fahren, wenn hier das Problem schonmal behoben wurde.

Danke schonmal

MfG
Marco
Hallo Marco,

quietschen oder Pfeifen könnte vom Polyriemen kommen. Ist der denn schon mal gewechselt worden?

http://www.powerboxer.de/motor/195-4v-poly-v-riemen-und-riemenscheibe-wechseln


Ansonsten: Herzlich Willkommen hier.:) Eine kleine Vorstellung kannst Du sonst auch bei - Neu hier- schreiben;)
 
Z

ZeroDown

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
20
Hi, also da ich mit meinem Dad die Wartungen etc. fast immer selbst gemacht habe, würde ich sagen: NEIN.
Ich werde mir bei Zeiten (heute erst wieder angemeldet ;) ) das Motorrad mal vorknüpfen ;)
Schrauben kann ich, würde ich sagen. Habe neulich nen neuen Anlasser verbaut, da sie schlech angesprungen ist (mit dem ABS Fehler, der ja schon bekannt ist) und somit hab ich diesen Fehler auch mit Eliminiert.

Danke für den Tipp und den Link.
Mit dem Vorstellen hab ichs immer nicht so, was soll ich denn da alles schreiben? Ich bin begeisterter BMW fahrer, das stimmt ;)
Hab mir die GS von meinem Dad abgekauft, weil er sich jetzt eine 1150er RT gekauft hat...

Danke und Gruß
Marco
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ne vernünftige Synchro sollte es richten
die Umluftkanäle am Einspritzrohr mal reinigen..Benzin durchjagen..die verkleben gerne da der Öldunst aus'm Luffigehäuse durch die Einspritzrohre abgesaugt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Also Quitschen und Pfeifen beim ersten Anfahren nach dem Motorstart und hin und wieder nach dem Losfahren bei einem Zwischenstop ist bei dem ABS-II vollkommen normal. Es handelt sich dabei um einen ABS-Selbsttest, der in verschiedenen Intervallen nach dem Stillstand durchgeführt wird.
Dass dabei jedoch die Drehzahl absackt, ist NICHT normal.
Du kannt dieses Quitschen auch ohne einen Motorstart provozieren; Zündung einschalten und die Q dann mit mindestens Schrittgeschwindigkeit schieben. Dann kommt der Selbsttest auch.
ne vernünftige Synchro sollte es richten
die Umluftkanäle am Einspritzrohr mal reinigen..Benzin durchjagen..die vekrleben gerne da der Öldunst aus'm Luffigehäuse durch die Einspritzrohre abgesaugt wird..
Das schadet definitiv nicht. ;)

/edit:/ Dass der BMW-Dealer das Quitschen vom ABS-Selbsttest nicht kennt, disqualifiziert ihn aber arg.
 
Z

ZeroDown

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
20
Also den Selbsttest kann ich machen.

Das ist mir aber noch nicht aufgefallen, ich kenn es nur in Verbindung mit dem Drehzahl absacken.

Das passiert mir aber auch, nachdem die Maschine schon ne halbe Std oder so gefahren ist... oder länger.

Das mit dem Reinigen ist jetzt etwas das ich nicht versteh, gibts da auch ne Anleitung dafür ;)

Wenn ich den Selbsttest mal hervorbeschworen hab, dann kann ich euch ja den Unterschied sagen, sollte es einen geben.

Danke schonmal
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Also meine erste Idee war, dass es vielleicht an einem zugesetzten Benzinfilter oder einer sterbenden Benzinpumpe liegen könnte.

Klaus
 
T

thunder

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
28
Quitschen und Pfeiffen...

War bei mir die Spannung vom Polyriemen..war zu fest...Richtig eingestellt....und gut war ;-)
 
M

Momber

Gast
Also Quitschen und Pfeifen beim ersten Anfahren nach dem Motorstart und hin und wieder nach dem Losfahren bei einem Zwischenstop ist bei dem ABS-II vollkommen normal.
Nein, das ist nur normal bei I-ABS, das gibt es aber nicht bei der 1100er.
Das ABS der 1100er klackert einmal ganz kurz, wenn man über Schrittgeschwindigkeit hinaus beschleunigt.

Das kurze Geräusch direkt nach dem Einschalten der Zündung kommt von der Benzinpumpe.

Wenn ich raten sollte, würde ich bei dem Problem von Zero ebenfalls auf den Poly-V Riemen tippen. Die Laufleistung würde auch dazu passen, wenn der Riemen nicht wie empfohlen bei 40.000km getauscht wurde (oder er wurde getauscht, aber von einem Neanderthaler gespannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...
Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom Motor (ungefähr) her kommt und dann sackt mir die Drehzahl ab, merkt man richtig. Dies kommt mir vor geht bis kurz vors ausgehen, fängt sich dann aber wieder.

MfG
Marco

Hallo Marco,

Ursache inzwischen schon erkannt und gelöst?
Falls nicht, hier mein Tipp:

Ich meine, Du verwechselt in Deiner Beschreibung Ursache mit Wirkung.
Du schreibst, es quietscht und dann fällt die Drehzahl ab.

Meines Erachtens wird umgekehrt ein Schuh draus:
Die Drehzahl sinkt im Stand stark ab und dann quietscht/pfeift es.

Diesen Fehler würde ich so erklären:

1. ist der Keilrippenriemen (Poly-V-Riemen) entweder alt und spröde und/oder nicht korrekt gespannt.

2. die Motoreinstellung mit Synchro-/Leerlaufeinstellung nicht optimal.

Und weil die Drehzahl des Motors im Leerlauf zu stark absinkt, quietscht der nicht korrekt gespannte Riemen mit leichtem Schlupf zwischen den Riemenrädern der Kurbelwelle/Lichtmaschine.

Abhilfe: Keilrippenriemen korrekt spannen bzw. ersetzen,
korrekte Leerlaufeinstellung einschl. Synchro.

Gib mal Bescheid...!


Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nein, das ist nur normal bei I-ABS, das gibt es aber nicht bei der 1100er.
...
Meines (1150er mit ABS-2; also auch kein Integral) quietschklackert :D beim Selbsttest ganz kurz.
Da er nichts vom Klackern geschrieben hatte (muss ich wohl hineininterpretiert haben :o) wird es wohl wirklich vom zu losen Poly-Riemen stammen.
Test: Zündung an und Motorrad auf mind. Schrittgeschwindigkeit bringen. Dann kommt der vermutlich nur klackernde Selbsttest ohne längeres Quietschen und die Ursache dürfte feststehen.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom Motor (ungefähr) her kommt und dann sackt mir die Drehzahl ab,
Hallo Marco,
Hier bitte mal die Ansaugstutzen auf Risse/ Undichtigkeiten prüfen.
Beim Schliessen der Drosselklappen wird der Unterdruck im Saugrohr entsprechend groß, das eventuell Falschluft durch bestehende Risse vorbei zischt, würde das Pfeifen und auch das Absacken der Drehzahl erklären.

Dann mal los!!
 
Z

ZeroDown

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
20
Hey Leute,
ich habe gerade festgestellt, dass ich keine Benachrichtigung mehr bekomme, ich werde mir jetzt mal nen Riemen bestellen und dann mal aufschrauben.
Ich hoffe dass es daran liegt. Also ihr sagt aber auch, dass der Riemen nicht zu arg gespannt werden darf?!

Danke auf jedenfall für die Gute und Schnelle Hilfe!!!
Super Infos!

Synchro trau ich mich nicht ran, macht das meine Werkstatt? Wenn ja, wie groß ist der Zeitaufwand bzgl. der Kosten?
 
Thema:

Motorproblem, Quitschen, Pfeifen

Motorproblem, Quitschen, Pfeifen - Ähnliche Themen

  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hi Leute, habe eine 2012er TÜ mit 45tsd km. voriges jähr bei einer längeren tour ist mir aufgefallen, dass sie bei ca. 100 kmh im Lenker und den...
  • R 1200 GS Motorproblem bei der TÜ

    Motorproblem bei der TÜ: Hallo @all, ich hab nach 2 Wochen mal wieder meine TÜ gestartet. Musste etwas orgeln und dann lief der Motor wie ein alter Lanz-Traktor gefühlt...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hi Habe nun nach Motorwechsel ein Problemchen. Die BMW springt gut an läuft im Stand gut . Wenn ich dann beschleunige läuft sie kurz unrund so...
  • Motorproblem K1100LT Bj. 1994

    Motorproblem K1100LT Bj. 1994: Hallo Gemeinde, folgendes Problem liegt an: Im kalten Zustand läuft die K1100 ohne Probleme, sobald sie warm ist knallt sie, d.h. nach dem...
  • Motorproblem K1100LT Bj. 1994 - Ähnliche Themen

  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hi Leute, habe eine 2012er TÜ mit 45tsd km. voriges jähr bei einer längeren tour ist mir aufgefallen, dass sie bei ca. 100 kmh im Lenker und den...
  • R 1200 GS Motorproblem bei der TÜ

    Motorproblem bei der TÜ: Hallo @all, ich hab nach 2 Wochen mal wieder meine TÜ gestartet. Musste etwas orgeln und dann lief der Motor wie ein alter Lanz-Traktor gefühlt...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hi Habe nun nach Motorwechsel ein Problemchen. Die BMW springt gut an läuft im Stand gut . Wenn ich dann beschleunige läuft sie kurz unrund so...
  • Motorproblem K1100LT Bj. 1994

    Motorproblem K1100LT Bj. 1994: Hallo Gemeinde, folgendes Problem liegt an: Im kalten Zustand läuft die K1100 ohne Probleme, sobald sie warm ist knallt sie, d.h. nach dem...
  • Oben