Mahlzeit zusammen,
mal so in die Runde gefragt.
Was bringt es euch auf glatter Fahrbahn, wenn auf dem Zugfahrzeug Winter- oder Ganzjahresreifen montiert sind und der Anhänger sommerbereift ist?
Richtig gar nichts im Gegenteil!
Denn der Anhänger wird in der ersten Kurve, wo das Zugfahrzeug noch Gripp hat, im besten Fall „nur“ driftend durch die Kurve rutschen oder gar versuchen das Heck des Zugfahrzeugs irgendwie zu treffen.
Wer es nicht glaubt, der kann das mal in einem Kreisverkehr bei zügiger Fahrt ausprobieren – geht auch dann, wenn der Anhänger leer und die Straße nur nass ist – ihr werdet sehen wie schön der driften kann und das Auto noch locker in der Spur bleibt.
Dabei spielt es keine Rolle ob es ein ungebremster, ein gebremster Tandem- oder gebremster Einachsanhänger ist.
Wie sich ein gebremster Anhänger auf glatter Straße verhält, wenn das Zugfahrzeug durch die korrekte Reifenwahl noch Gripp hat ist so, wie als würdet ihr mit dem Auto nur auf der Vorderachse mit entsprechender Bereifung und auf der Hinterachse mit Sommerreifen fahren und Bremsen. Und ich garantiere euch, dass das Fahrzeugheck ganz schnell ausbrechen wird, da die entsprechenden Seitenführungskräfte bei den Sommerreifen fehlen.
Ich besitze auch einen Anhänger, den ich in der Regel nur für den Transport unserer Mopeds benötige und zurzeit den beiden in der Garage Gesellschaft leistet. Nächstes Jahr wir der 6 Jahre jung und da er eine 100er Zulassung hat und im Oktober zum Tüv muss, brauche ich dann auch neue Reifen.
Da er eine Standart PKW Bereifung hat, werde ich Ganzjahresreifen mit entsprechendem Loadindex usw. montieren. Es ist zwar nicht die perfekte Lösung für eine schneebedeckte Straße, aber immer noch besser als mit Sommerreifen durch die Gegend zu rutschen und ggf. sogar zu verunfallen.
Da sind mir ca. die 150,- € bis 200,- € Investition für Ganzjahresreifen eines renommierten Herstellers wie z.B. von Goodyear oder Dunlop locker wert.
VG Martin