Motorrad auf Anhänger Zurrgurte mit Haken

Diskutiere Motorrad auf Anhänger Zurrgurte mit Haken im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ich habe gerade eine längere Anreise mit Anhänger gemacht. Beim Verladen wollte mir der Kollege dickere Gurte geben 2 Teilig mit Hakentyp A...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe gerade eine längere Anreise mit Anhänger gemacht.
Beim Verladen wollte mir der Kollege dickere Gurte geben 2 Teilig
mit Hakentyp A oder B.
Ich wollte die erst nehmen, weil an dem neuen Anhänger die Oesen gut mit Schweisperlen ausgestattet sind (haben die Vollpfosten vor dem Verzinken nicht gut entfernt).
Habe aber dann doch wieder meine einteiligen Gurte verwandt.
Bei der Fahrt gab es dann einen Endlosregen und ich konnte sehen wie das Motorrad langsam lockerer wurde und habe dann nachgespannt.

Was wäre wenn ich diese Haken gehabt hätte, die Gurte werden bei Nässe länger, das MR federt kräftig ein, der Haken geht nach unten und nicht wieder in die Oese, Urlaub zu Ende.
Es gibt auch den Hakentyp C (mit Sicherung) warum wohl?
Gruß Jürgen
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Kein ahnung was mit typ a, b oder c gemeint ist aber gurte werden nicht laenger bei regen. Wenn das moped ordentlich angezogen ist mit den ratschgurte geht nix raus.
Wen da was locker wird is was falsch gemacht sonst muste jeder LKW fahrer bei regen seine gurte nachziehen.
(Und da ich 25 jahre lang lkw fahrer war...)
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich nutze seit Jahren die Gurte - mit 'offenen' Haken - von der Bundesbahn. Halten.

Auch bei Regen.
 
D

düsi

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
43
Ort
CH
Klar ist das dem Lkw fahrer egal denn er braucht ja nicht was er tansportiert:confused::eek:

Gurten müssen immer nachgespannt werden.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi
ich merke schon Du kennst Dich gut aus.
Ich denke eher, dem LKW Fahrer ist es egal.

Gruß
Juekl, Du bist Ahnungslos, dem LKW Fahrer ist es bestimmt nicht egal, weil schlechte oder falsche Ladungssicherung kostet Punkte, viel Kohle und seinen Job.

Du bist es der keine Ahnung hat. Die Gurte sind aus Kunsfasergewebe und da ist keine Reckung mehr vorhanden, weder bei Trockenheit noch bei Nässe. Springt das Moped aus dem Gurt war dieser nicht richtig gespannt. So ist das und nicht anders. Wenn man ein paar Km gefahren ist werden die Gurte nochmals kontrolliert, die Ladung kann sich noch setzen, und evtl. nachgespannt. Das macht jeder Kutscher so.
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
42
Ort
Bayer
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Genau so ist es!!! Der Fehler ist immer der Mensch!!!! Es wäre fatal, wenn sich Spanngurte bei Feuchtigkeit ausdehnen würden.... Was müsste das für ein Material sein, was bei Trockenheit das Moped hält und bei Nässe nicht..... Sehr fraglich...


Sent from my iPhone
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Genau so ist es!!! Der Fehler ist immer der Mensch!!!! Es wäre fatal, wenn sich Spanngurte bei Feuchtigkeit ausdehnen würden.... Was müsste das für ein Material sein, was bei Trockenheit das Moped hält und bei Nässe nicht..... Sehr fraglich...


Sent from my iPhone
Naturfaserseile, die haben diese Eigenschaft:cool: Nehme ein Naturfaserseil, feuchte es durch und wickele es locker um einen Gegenstand, nach dem trockenen ist es bombenfest
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Anständige Gurte dehnen sich nicht bei Regen.

Als ich unlängst meine Mystic holte, hat sich bei den vernünftig gespannten Gurten (mit offenen Haken) nichts getan und geschüttet hat es dabei wie aus Eimern. Kontrolle ist übrigens selbstverständlich.
 
B

Baumbart

Gast
Naturfaserseile, die haben diese Eigenschaft:cool: Nehme ein Naturfaserseil, feuchte es durch und wickele es locker um einen Gegenstand, nach dem trockenen ist es bombenfest
Steht schon bei Karl May, Marterpfahlanbindung mit nassen Lederriemen :eek: :rolleyes:
wäre aber tatsächlich vor allem umgekehrt schlecht, nasse Gurte stramm ziehen, und beim trocknen reissen die dann oder was? Die Bahn befördert täglich 100e Moppeds mit offenen Haken, und da werden die Moppeds mindestens so heftig gerüttelt wie aufm Hänger, klappt prima
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Spanngurte haben zwar eine bestimmte Elastizität, aber dass Kunststoff bei Regen länger wird ist auch mir neu. Nachdem ich auf einem Anhänger ohne Bordwände zurre wäre so etwas fatal.
Selbst meine ganz alten Gurte aus ich-weiss-nicht-was behalten ihre Länge.
Zwar verwende ich vorwiegend geschlossene Haken doch hat das einen anderen Grund (es lagen grad keine anderen herum).

Es gibt nur eine mir bekannte Ausnahme wo Kunststoff bei Nässe sogar kleiner wird. Die offenbar im Waschmittel enthaltenen Kalorientierchen nähen beim Waschen die Klamotten enger :o
gerd
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Kauf Dir so
Gurte, gesehen bei Moto-move

Das ist das beste was es gibt, da ist man in Minimalzeit fertig gibts manchmal auch bei Polo und Konsorten.

Mach ich seit 2 Jahren und MEIN Moped ist an ner wirklich wackligen Stelle ;)
So gehe ich ins Gelände, mit meinem Womo und der HP2 hinten drauf ;) Das anghänge Bild ist noch mit den alten nervigen Gurten. An nem guten Tag brauche ich 5 Minuten zum sicheren Verladen.
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
hilft ihm nix, er sucht ja Gurte mit geschlossenen Haken.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700



Braun Spanngurt 800 daN:cool: Wird ihm abba nix nutzen, sein Wissen wie ist scheinbar nicht so:rolleyes:
Genau mit solch einem Gurt befestige ich die Front, mit den gurten von Motomove wird hinten verspannt. Das hält schon zig-Tausend kilometer, da war Regen und Nässe bisher kein Thema!
Und: Ich kontrolliere bei jeder Pause! Blöde Angewohnheit von früher, als ich noch LKW fuhr.... :p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Genau mit solch einem Gurt befestige ich die Front, mit den gurten von Motomove wird hinten verspannt. Das hält schon zig-Tausend kilometer, da war Regen und Nässe bisher kein Thema!
Und: Ich kontrolliere bei jeder Pause! Blöde Angewohnheit von früher, als ich noch LKW fuhr.... :p


Warum kontrollierst Du:confused:, Juekl schrub LKW Fahrer inetressiert sowat nix:eek::D:D;)
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ist ne interessante Sache mit den Automatikgurten, die Gurte mit der Belastbarkeit von 250daN (was genau für ein Wert bzw. Maßangabe ist das eigentlich ?) sollten doch für eine 12er GS locker ausreichen oder ?
 
Thema:

Motorrad auf Anhänger Zurrgurte mit Haken

Motorrad auf Anhänger Zurrgurte mit Haken - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Oben