Motorrad-Hebebühne???

Diskutiere Motorrad-Hebebühne??? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, "Schrauben im Alter macht Rücken" - aus diesem Grunde überlege ich mir eine Hebebühne für meine 1200 GS und die zukunftige...
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

"Schrauben im Alter macht Rücken" - aus diesem Grunde überlege ich mir eine Hebebühne für meine 1200 GS
und die zukunftige (Maschine) meines Juniors zuzulegen.
Bequem draufschieben, aufbocken, fixieren und hoch damit.
Der Markt im Internet gibt sehr viel her. Dennoch weiß ich nicht, ob man Angeboten für 289,00 tatsächlich trauen kann.
Motorradhebebühne 360 kg - Werkzeugmaschinen & Maschinenzubehr von Top-Maschinen.de

Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit der Thematik aus und kann mir wertvolle Tipps geben!?
Wäre toll.

Vielen Dank und beste Grüße

Klaus
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Bühne sieht an sich schon brauchbar aus...
Auffällige Nachteile:
Die Auffahrrampe ist zu groß und zu schwer - die muß man öfter abmachen

Schwierigkeiten sehe ich auch bei der kurzen Bühne, das aufbocken auf den Haupttständer.....das Hinterrad wird wohl "noch auf der Auffahrrampe stehen"....:cool:

Gruß
Berthold
 
G

Gast20919

Gast
für MAL nen Oewechsel geht das .... ist aber viel zu kurz und wackelig ....meine habe ich verkauft ....

...für Roller und Kleinkrafträder Optimal...!!
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
@beiker: Das Argument mit der Kürze der Bühne ist sehr gut - Danke!
Allerdings verstehe ich nicht den Kommentar:
"Die Auffahrrampe ist zu groß und zu schwer - die muß man öfter abmachen" - Was muss man öfter abmachen??
Oder stehe ich gerade auf der Leitung?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Frechdachs.
Ich nutze genau die gleiche Bühne (allerdings in blau).
Der vordere Stopper ist zu weit hinten; den habe ich um 30 cm nach vorne verlegt. Wackelig ist die Bühne keineswegs, selbst wenn die GS drauf steht und ganz nach oben gefahren ist.
Die Auffahrrampe demontiere ich, wenn ich die Bühne platzsparend ins Kopfende der Garage schiebe. Dazu wird die Rampe einfach seitlich herausgeschoben und dann auf die Bühne gelegt. Das geht selbst noch in meinem Alter.
Das einzige Manko war der zu weit hinten angebrachte Stopper. Diesen habe ich mit einem 3mm starken Stahlblech nach vorne verlegt. Ansonsten kam man beim Aufbocken mit dem Vorderrad nicht zwischen die Radklemme.
Ich habe vor 5 Jahren dafür knappe 200 € gezahlt; ich würde sie wieder kaufen.
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
OK - Danke Hermann
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Moin Klaus
ich habe auch so ein Teil seit nunmehr 4 Jahren in der Garage. Es reicht völlig aus für den privaten Gebrauch, wenn das Motorad auf´m Hauptständer steht, verzurre ich es noch zur Sicherheit. Ich habe darauf bislang 2,5 Motorräder auseinander und wieder zusammen gebaut.

das Auffahrblech ist schnell abgenommen und auch schnell wieder montiert - es ist durchaus tragbar. Wenn es weg ist steht das Hinterrad quasi zur Hälfte in der Luft - ist aber auch gut wenn Du am Reifen oder Kardan was machst
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Kauf dir was gutes wo du lange Freude damit hast.

Ich habe eine von Pro-Lift

Gutes Teil.
Gruß Andreas
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Hallo Andreas,
zunächst Danke für Deinen Hinweis. Leider weiß ich nicht welche der Pro-Lift-Bühnen Du konkret meinst.
Daraufhin hatte ich ein Telefonat mit dem GF dieses Unternehmens, der mir äußerst offen und ehrlich sagte, daß ein Großteil seiner Produkte (Lackierung in rot und gelb) aus China kommen. Aber offensichtlich gibt es auch hier riesige Unterschiede.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@beiker: Das Argument mit der Kürze der Bühne ist sehr gut - Danke!
Allerdings verstehe ich nicht den Kommentar:
"Die Auffahrrampe ist zu groß und zu schwer - die muß man öfter abmachen" - Was muss man öfter abmachen??
Oder stehe ich gerade auf der Leitung?
Naja, ich habe jetzt eine größere Bühne und dann wirft die Kleine doch einige Fragen (für mich) auf:rolleyes:
Bei meiner nehme ich die Auffahrrampe ab um bequem um die Bühne gehen zu können oder bequem am Hinterrad arbeiten zu können.
Bei meiner habe ich mehrfache Möglichkeiten das Mopped zu verzurren und bin nicht nur auf die Vorderradklemme angewiesen (eigentlich habe ich die überhaupt nicht mehr dran)

Beim Aufbocken steht mein Mopped auf einer ebenen Fläche, mein Mopped parkt zuhause immer auf der Bühne, somit brauche ichdie auch nicht wegräumen;)

Welche Möglichkeiten Du zur Verfügung hast nd welche Kompromisse Du eingehen möchtest/mußt......kann ich nicht beurteilen.

Noch ein Tipp zum nachsehen: Es gibt auch verdammt niedrige Garagen, da kannst Du dann icht viel an Höhe mit der Bühne "gewinnen" (man kann natürlich auch jedes Mal die Scheibe abschrauben)

Gruß
Berthold
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Meine sieht sehr ähnlich aus, bin voll zufrieden:)

Allerdings habe ich noch weitere Löcher für die Bügel (zum Verzurren), die kann man aber auch selber nachträglich bohren.....im Baumarkt/Autozubehör gibt es passende Bügel;)

Dann kannst Du allein schon beim Verzurren festlegen ob das Hinterad oder das Vorderrad in der Luft ist...


Gruß
Berthold
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich hab die bestellte seit einigen Jahren und mit diversen Motorrädern im Einsatz - und würde sie immer wieder kaufen.

Als Bügel eignen sich u.a. auch entsprechende Auspuffschellen.
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
"Als Bügel eignen sich u.a. auch entsprechende Auspuffschellen."

Hervorragende Idee!
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
297
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS im Zulauf
Hallo Klaus,
Glückwunsch zum Kauf. Vielleicht kannst Du uns ja mal ein paar Eindrücke nach der Lieferung hier posten. Ich überlege ja auch immer noch......:)
 
T

Toshihiko

Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
49
Ort
Deggendorf
Modell
R1200GS
Ich nutze diese Hebebühne. (bis 360kg.)

Sehr stabil, komme optimal damit klar würde ích mir jederzeit wiederkaufen.:D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Übrigens, mit dem Anschlag am Ende der Bühne könnte man sich so leichte Probleme einhandeln.
Das Mopped an den Anschlag fahren und dann das Mopped auf den Hauptständer stellen sind ja irgenwie zwei gegensätzliche Richtungen:rolleyes:

Die Zwinge habe ich abgeschraubt, den Anschlagwinkel auch.....als richtig gute Sache hat sich bei mir eine alte Gummi-Fußmatte unter dem Hauptständer bewährt;)
Teilweise ist sie bei dem Versuch sie vom Hauptständer zu schieben einfach auf dem Ständer nach vorne gerutscht....
...dann muss man sie erstmal wieder zurück ziehen:cool:

Gruß
Berthold
 
Thema:

Motorrad-Hebebühne???

Motorrad-Hebebühne??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: sehr gut erhaltene Hebebühne, auch für schwerere Motorräder. Steht mir seit Jahren in den Füssen rum. Einmal benutzt und festgestellt, dass die...
  • Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne

    Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mir vor einiger Zeit eine Motorrad Hebebühne gegönnt, um in meinem Alter nicht immer auf dem Boden...
  • R 1200 GS Adventure LC Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: Hallo Zusammen Zwar bin auch ich langsam in die Jahre gekommen, aber das Schrauben am Moped macht immer noch ganz viel Spass. Mit 20ig war es...
  • Suche Profi Motorrad Hebebühne

    Profi Motorrad Hebebühne: Mein Kumpel sucht eine Profi Hebebühne mit elektrischem od. hydraulischen Antrieb wie z.B. Motomoclos SF600 oder Bike Lift 500 Gate oder...
  • Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: Hallo, ich verkaufe eine Motorradhebebühne. Sie ist voll funktionstüchtig, wurde nur selten benutzt und befindet sich in einem guten Zustand...
  • Motorrad Hebebühne - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: sehr gut erhaltene Hebebühne, auch für schwerere Motorräder. Steht mir seit Jahren in den Füssen rum. Einmal benutzt und festgestellt, dass die...
  • Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne

    Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mir vor einiger Zeit eine Motorrad Hebebühne gegönnt, um in meinem Alter nicht immer auf dem Boden...
  • R 1200 GS Adventure LC Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: Hallo Zusammen Zwar bin auch ich langsam in die Jahre gekommen, aber das Schrauben am Moped macht immer noch ganz viel Spass. Mit 20ig war es...
  • Suche Profi Motorrad Hebebühne

    Profi Motorrad Hebebühne: Mein Kumpel sucht eine Profi Hebebühne mit elektrischem od. hydraulischen Antrieb wie z.B. Motomoclos SF600 oder Bike Lift 500 Gate oder...
  • Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: Hallo, ich verkaufe eine Motorradhebebühne. Sie ist voll funktionstüchtig, wurde nur selten benutzt und befindet sich in einem guten Zustand...
  • Oben