motorrad-Jacke mit Airbag

Diskutiere motorrad-Jacke mit Airbag im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Hallo in die Runde. Nach dem Motorradunfall meines Nachbarn (es geht ihm zum Glück wieder gut und seine Duc machen wir über den Winter wieder...
Brother-uwe

Brother-uwe

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ein Hallo in die Runde.

Nach dem Motorradunfall meines Nachbarn (es geht ihm zum Glück wieder gut und seine Duc machen wir über den Winter wieder flott) habe ich mir so meine Gedanken über etwas bessere Schutzkleidung gemacht.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit diesen Airbag-Jacken gemacht?

Abgesehen vom Preis, wie ist der Tragekomfort?
Ich habe da Bedenken bei den Auslösemechanismen per Reisleine.
Was bringt mir der Airbag, wenn ich mich im Falle eines Sturzes nicht sofort von der Q trenne?
Dann liegt man unter dem Möppi und der Airbag schlummert in seiner Verpackung.

Dann noch die grauenhafteste Vorstellung: vor dem Cafe angekommen, die Reisleine vergessen und 50 Zuschauer applaudieren dem Michelinmännchen. Ich würde mich erschiessen.

Danke schon einmal für eure Antworten
 
G

Gast15171

Gast
wegen 50 applaudierender wichtel?

a bissl more standing solltest du schon haben als biker.
oder wie kommst du sonst um die kurven?
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ganz so dramatisch ist es ja nicht. Aber wär schon peinlich.
Ein Kumpel von mir hat mal an der Eisdiele den Seitenständer vergessen.
Er hat das aber recht locker gesehen. Er hat erst eine geraucht und dann das Mopped
aufgehoben.
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Ganz so dramatisch ist es ja nicht. Aber wär schon peinlich.
Ein Kumpel von mir hat mal an der Eisdiele den Seitenständer vergessen.
Er hat das aber recht locker gesehen. Er hat erst eine geraucht und dann das Mopped
aufgehoben.
Hahahaha, was für ne coole Socke... :yeahh:
 
gudi1972

gudi1972

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
15
moin,

gibt doch die Airbag Jacke von Dainese, damit gibts kein Problem mehr mit der Leine beim Absteigen vor der Eisdiele.

Dainese D Air Street.

:cool:
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ja, den Fred dazu habe ich auch gelesen. Ist aber bei weitem nicht ausgereift, finde ich. Und dann min. 1200,-
ausgeben. Ist mir etwas zu preisintensiv. Außerdem habe ich keinen Nerv, bei noch einem Teil auf den Ladezustand der Akkus zu achten.
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo zusammen, ich habe die Vorstellung des Airbag von Dainese in Frankfurt gesehen. Mach schon einen super Eindruck. Scheint auch ziemlich ausgereift, da im Rennsport getestet. Bradl hat das Teil vorgestellt. Was mich etwas stört, ist die Technik am Motorrad. Wenn, wäre es aber die Variante. Löst aus, wenn Unfall passiert, unabhängig davon, ob man auf dem Motorrad bleibt. Wie luftig die Westen sind, kann ich so nicht beurteilen... Erscheinen halbwegs annehmbar. Akku etc. Dürfte nicht das Problem sein. Laut Händler sind die Westen 1 Mio. Km getestet worden.
Viele Grüße
Götz
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ziemlich sinnlos auf der Strasse, diese Jacken wurden entwickelt um typische Unfälle und Verletzungen auf der Rennstrecke (gebrochenes Schlüsselbein et al) zu verhindern, gegen Vorrangverletzungen mit Kontakt der Dachkante, Leitplankensteher und Gegenverkehr wirkungslos. Vor allem wenn man wieder mal den Akku nicht geladen hat oder das letzte SW Update nicht eingespielt hat.....investier das Geld in ein Fahrtraining, ist sinnvoller.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ziemlich sinnlos auf der Strasse, diese Jacken wurden entwickelt um typische Unfälle und Verletzungen auf der Rennstrecke (gebrochenes Schlüsselbein et al) zu verhindern, gegen Vorrangverletzungen mit Kontakt der Dachkante, Leitplankensteher und Gegenverkehr wirkungslos. Vor allem wenn man wieder mal den Akku nicht geladen hat oder das letzte SW Update nicht eingespielt hat.....investier das Geld in ein Fahrtraining, ist sinnvoller.
Denke ich auch.
 
A

axel58

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
2
das ist richtig mit der Leine, dafür gibt es viele andere Probleme.
 
G

Gast2878

Gast
Ich habe mich auch mal mit der Thematik beschäftigt.
Neben der Technologie mit der Leine (Helite/Held) gibt es eben die Jacken, bei der die Auslösung durch einen Sturzsensor am Moped (Dainese - alte Technologie) oder im Rücken der Jacke (Alpinestars, deren Technologie auch in der BMW Airbagjacke genutzt wird bzw. Neue Kollektion von Dainese) gesteuert wird
Das Helite-System bietet auch für den Tourenfahrer bei verschiedenen Aufprallszenarien schon mal deutlich mehr Schutz als eine Jacke ohne Airbag lt. ADAC Test (Video war mal auf deren Webpage) aber ist deutlich langsamer in der Auslösung als die modernen sensor-gesteuerten Jacken.
Auslösen der Leine nur durch Absteigen vom Moped ist ausgeschlossen da mindestens 30kg Zugkraft zur Auslösung gebraucht werden.
Außerdem muss bei Helite im Falle des Auslösens nur die Patrone für 30 Euro getauscht werden; das kann man auch unterwegs selber machen.
Bei den Sensormodellen muss bei Auslösung die Jacke zum Händler. Außerdem müssen diese Jacken alle 2 Jahre zur Prüfung (und Reinigung) zum Hersteller was wohl auch 300-400 EUR kostet.
Dazu natürlich genügend Saft notwendig, wobei eine Ladung für 24 Stunden reichen soll.
In der Summe ist die beste Lösung daher sehr teuer und die BMW-Händler zB weigern sich, Jacken nur für die Probe zu bestellen, da sie diese wg. Des Airbags Momentan nicht einfach zurück schicken können. Da muß noch eine Lösung her....

Preislich liegen die Helite Westen und Jacken so bei 600-1000 EUR während das alte Dainese-System mit 1000-1200 pro Jacke plus 400 für den Sensor zu Buche schlägt.
Die Jacken mit integriertem Sensor liegen bei 1600-1800 EUR; ganze Lederanzüge deutlich darüber.

Denke mal, dass sich die Technologie mit der Zeit weiter verbreitet, sobald sie ausgereifter und billiger zu haben ist.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hatte am Wochenende mal eine Helite-Jacke anprobiert. Sah aus und saß, wie eine normale Textiljacke, wiegt aber (laut Aussage des Anbieters) etwa 1kg mehr. Kostet € 575,-
Hatte vor einigen Jahren mal eine UVEX-Jacke mit Airbag. Da sie aber kaum Taschen hatte und mir eigentlich zu groß war, habe ich sie verkauft.

Gruß

lomax
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich denke, dass dieses Video alles zeigt und sagt, was es dazu zu sagen gibt. Und beim Absteigen auslösen, das kannst Du vergessen, man merkt sehr gut, dass da an der Leine gezogen wird. Mir hat es jedenfalls noch nicht die Weste ausgelöst, obwohl ich regelmässig beim Absteigen vergesse die Weste auszuhaken.



Bruchteile von Sek. nicht aufgepasst....



Hier ist die Diskussion inkl. meinem Video:
http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/helite-airbag-weste-atlantis-4-a-131712/index3.html
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo zusammen,

hab mir jetzt eine von Held bestellt, wird ja auch bei Helite hergestellt und unterscheidet sich nur dadurch, dass eine Tasche bei der Held drauf ist. Bin sehr gespannt, wie sie sich trägt.
Finde es einen guten Kompromiss vom Preis und möglichen Schutz.
Hoffe, dass ich es nie testen muss....
Guten Abend allen zusammen
Jürgen
 
DUC-STEFF

DUC-STEFF

Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
22
Ort
Winterthur
Modell
GSA Modell 2019
Hallo zusammen
Ich habe mir die BMW StreetAir Jacke gegönnt, denke es ist im Moment das beste System am Markt. Ok. der Preis ist heftig:eekek: aber das mehr an Sicherheit ist es mir wert.
Ach ja die Jacke ist sehr bequem zu tragen und das Mehrgewicht ist kaum zu spüren.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, habe am Sonntag eine Helite Weste bei der Saisoneröffnung von MCA bestellt. DIE Technik ist einfach und haltbar. Ist sicher besser wie ohne. Da meine Frau und ich mehrere motorräder haben, ist das die bessere Wahl. Die anderen Systeme sind ja motorradgebunden.
Gruß
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ja, sehe ich auch so, vor allem, wenn man gerade gute Klamotten (Rukka...) gekauft hat...
 
G

Gast2878

Gast
Hallo, habe am Sonntag eine Helite Weste bei der Saisoneröffnung von MCA bestellt. DIE Technik ist einfach und haltbar. Ist sicher besser wie ohne. Da meine Frau und ich mehrere motorräder haben, ist das die bessere Wahl. Die anderen Systeme sind ja motorradgebunden.
Gruß
Bei der neuesten Kollektion von Dainese bzw Alpinestars ist die komplette Technik in die Jacke integriert. Daher auch motorradunabhängig.
 
Thema:

motorrad-Jacke mit Airbag

motorrad-Jacke mit Airbag - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Biete Bekleidung BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 46/42 an. Trage normal Hose 38 und Jacke...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP: Preis: VB 350 € Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 40/42 an. Mir sind keine...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 60 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 60 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 60 an. Mir sind keine Beschädigungen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke ENDUROGUARD Herren GR. 52 NEUWERTIG 340,00 €

    BMW Motorrad Jacke ENDUROGUARD Herren GR. 52 NEUWERTIG 340,00 €: Biete NEUWERTIGE BMW Motorradjacke ENDUROGUARD Herren in Gr. 52. Die Jacke wurde nur 2-3 mal bei schönem Wetter genutzt. Keine Flecken oder...
  • BMW Motorrad Jacke ENDUROGUARD Herren GR. 52 NEUWERTIG 340,00 € - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Biete Bekleidung BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 46/42 an. Trage normal Hose 38 und Jacke...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP: Preis: VB 350 € Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 40/42 an. Mir sind keine...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 60 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 60 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 60 an. Mir sind keine Beschädigungen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke ENDUROGUARD Herren GR. 52 NEUWERTIG 340,00 €

    BMW Motorrad Jacke ENDUROGUARD Herren GR. 52 NEUWERTIG 340,00 €: Biete NEUWERTIGE BMW Motorradjacke ENDUROGUARD Herren in Gr. 52. Die Jacke wurde nur 2-3 mal bei schönem Wetter genutzt. Keine Flecken oder...
  • Oben