Motorrad-Klamotten und Sicherheit

Diskutiere Motorrad-Klamotten und Sicherheit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, da ich innerhalb von 1 1 / 2 Jahren zwei Motorradhosen kaufen musste (Teil des Ergebnisses von unbeabsichtigter Gewichtsreduktion) und...
B

beak

Gast
Hallo,

da ich innerhalb von 1 1 / 2 Jahren zwei Motorradhosen kaufen musste (Teil des Ergebnisses von unbeabsichtigter Gewichtsreduktion) und ich hier nicht zu viel Geld ausgeben wollte, hatte ich mich dazu entschlossen Textil-Hosen zu nehmen. Nach und nach kamen mir aber Zweifel, ob Textil genauso sicher sein kann, wie Leder. Wobei ich gestehen muss, dass Leder mir sympathischer ist.
Mich würde Eure Meinung bzw. Euere Informationen dazu interessieren. Vielleicht gibt es ja schon einen Fred, in dem dieses Thema behandelt wurde.

LG

Gabi
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
textil ist nie und nimmer so sicher wie leder, weil textil nicht so einen reibungswiderstand hat wie leder.
dh. im falle eines ins rutschen kommens, wirst mit dem leder früher zum "stehen bleiben" kommen als mit textil. somit wird auch nicht soviel reibungswärme erzeugt, die an die hautabgegeben wird und ev. zu verbrennungen führen kann.

ich selbst trage aber auch textil. ein alljahres/und allwettergewand von belo.
mir gefällt leder sehr gut - find es aber etwas zu schwer und zu steif.

lg
g
 
B

beak

Gast
textil ist nie und nimmer so sicher wie leder, weil textil nicht so einen reibungswiderstand hat wie leder.
dh. im falle eines ins rutschen kommens, wirst mit dem leder früher zum "stehen bleiben" kommen als mit textil. somit wird auch nicht soviel reibungswärme erzeugt, die an die hautabgegeben wird und ev. zu verbrennungen führen kann.

ich selbst trage aber auch textil. ein alljahres/und allwettergewand von belo.
mir gefällt leder sehr gut - find es aber etwas zu schwer und zu steif.

lg
g
Genau das ist es, an was ich dabei dachte!

Und steif ist immer gut...!!!
:D:D:D:D
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Und steif ist immer gut...!!!
:D:D:D:D
aber ned beim biken. da hab ichs lieber lockig flockig und bequem

noch ein grund warum ich mich für textil entschieden hab, ist eben das allwetter/jahres ding.
meine klamotten sind 3in1

wenn ich alles eingezippt hab => regen und thermofutter kannst auch bei niedrigen temps fahren
zipp ich nur das thermofutter aus, ist es immer noch 100% wasserdicht für mittelmäßige temps
zipp ich auch das regenfutter aus, ist es zwar nimma dauerhaft wasserdicht aber dafür angenehm zu tragen bei heißem wetter.
 
B

beak

Gast
aber ned beim biken. da hab ichs lieber lockig flockig und bequem

noch ein grund warum ich mich für textil entschieden hab, ist eben das allwetter/jahres ding.
meine klamotten sind 3in1

wenn ich alles eingezippt hab => regen und thermofutter kannst auch bei niedrigen temps fahren
zipp ich nur das thermofutter aus, ist es immer noch 100% wasserdicht für mittelmäßige temps
zipp ich auch das regenfutter aus, ist es zwar nimma dauerhaft wasserdicht aber dafür angenehm zu tragen bei heißem wetter.
Praktisch ist es ja! Aber eben wegen der Sicherheit. Mich würd halt interessieren, wo genau die Vor- und Nachteile liegen.
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Praktisch ist es ja! Aber eben wegen der Sicherheit. Mich würd halt interessieren, wo genau die Vor- und Nachteile liegen.
da liegen die vorteile beim leder. wie was warum GENAU :confused:

aber wenn du es sicher haben willst - dann würd ich einen häkelkurs im seniorenheim empfehlen :D:D:D
 
B

beak

Gast
da liegen die vorteile beim leder. wie was warum GENAU :confused:

aber wenn du es sicher haben willst - dann würd ich einen häkelkurs im seniorenheim empfehlen :D:D:D
Und Du sitzt mir gegenüber!!!
Weißt schon, ich ohne Gebiss und erzähl die alten Geschichten, was z. B. alles im Forum erlebt haben....

Aber im Ernst, hast Du da evtl. einen Link oder eine Seite in dem dieses Thema beschrieben ist?
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Okay, vielen Dank!
Mir persönlich würde ja der Lederkombi von BMW Atlantis 4 total gut gefallen, aber der Preis, da krieg ich ja einen Kreischanfall!
ja, die ist schön.

von Hein Gericke, gibts jetzt Leder Klamotten (Hose und Jacke sep.), die im Sommer kühlt und bei kühleren Temps trotzdem warm ist.
ein Freund von uns hat die und ist total zufrieden.
schaut auch wirklich gut aus. und im vergleich zum Atlantis ein wahres Schnäppchen.

Frag mich aber bitte nicht, wie das vom HG heißt. :confused:
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
textil ist nie und nimmer so sicher wie leder, weil textil nicht so einen reibungswiderstand hat wie leder.
dh. im falle eines ins rutschen kommens, wirst mit dem leder früher zum "stehen bleiben" kommen als mit textil. somit wird auch nicht soviel reibungswärme erzeugt, die an die hautabgegeben wird und ev. zu verbrennungen führen kann.
Hi ihr beiden,:D

also: Leder ist das an und für sich sicherere wenn man seine Haut behalten will, Textil meistens das angenehmer zu tragende. Aber die Begründung von oben ist etwas widersprüchlich, denn:

Wenn ich mit dem Leder kürzer rutschen würde, würde ich mehr Reibung erzeugen.

Reibung = Wärme, ergo müssten die Klamotten Wärmer werden.;)

Leder ist jedoch wesentlich abriebfester als Textilgewebe, daher sicherer als die meisten textilien.

Gruß Fabian

P.S. Wer aber Nieten o.ä. in seiner Lederkutte hat, der muss sich auch nicht über Verbrennungen wundern.:p
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo,

da ich innerhalb von 1 1 / 2 Jahren zwei Motorradhosen kaufen musste (Teil des Ergebnisses von unbeabsichtigter Gewichtsreduktion) und ich hier nicht zu viel Geld ausgeben wollte, hatte ich mich dazu entschlossen Textil-Hosen zu nehmen. Nach und nach kamen mir aber Zweifel, ob Textil genauso sicher sein kann, wie Leder. Wobei ich gestehen muss, dass Leder mir sympathischer ist.
Mich würde Eure Meinung bzw. Euere Informationen dazu interessieren. Vielleicht gibt es ja schon einen Fred, in dem dieses Thema behandelt wurde.

LG

Gabi
Auch da kann ich dir vielleicht wieder weiterhelfen:D Guck mal unter www.stadler-bekleidung.de Da gibt es die Stadler Textil-Lederkombi-total regenfest!!!!. Ein Bericht steht in der "Motorrad&Reisen" von Juli/August Nr. 04/2008, vorletzte Seite. Evtl. kriegst du sie noch am Kiosk. Sieht ganz gut aus. Gruß Angie
 
B

beak

Gast
Auch da kann ich dir vielleicht wieder weiterhelfen:D Guck mal unter www.stadler-bekleidung.de Da gibt es die Stadler Textil-Lederkombi-total regenfest!!!!. Ein Bericht steht in der "Motorrad&Reisen" von Juli/August Nr. 04/2008, vorletzte Seite. Evtl. kriegst du sie noch am Kiosk. Sieht ganz gut aus. Gruß Angie
Danke Angie!
In der Beziehung sitzt ja mein Mann direkt an der Quelle auch in einem großen 2-Rad-Center.
Wie schon geschrieben, am besten gefällt mir halt der Atlantis 4. Mal sehen, vielleicht finde ich so was Ähnliches, etwas günstiger!

LG

Gabi
 
B

beak

Gast
Hi ihr beiden,:D

also: Leder ist das an und für sich sicherere wenn man seine Haut behalten will, Textil meistens das angenehmer zu tragende. Aber die Begründung von oben ist etwas widersprüchlich, denn:

Wenn ich mit dem Leder kürzer rutschen würde, würde ich mehr Reibung erzeugen.

Reibung = Wärme, ergo müssten die Klamotten Wärmer werden.;)

Leder ist jedoch wesentlich abriebfester als Textilgewebe, daher sicherer als die meisten textilien.

Gruß Fabian

P.S. Wer aber Nieten o.ä. in seiner Lederkutte hat, der muss sich auch nicht über Verbrennungen wundern.:p
Hi Fabian,

da muss ich ehrlich sagen, da verzicht ich lieber auf Bequemlichkeit.

Das ist auch ein Punkt den ich net versteh, warum sich die Leute so was beim Mopedfahren anziehen... Oder die, die mit kurzer Hose und T-Shirt fahren. Da krieg ich die Krise!
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,
also ich habe beides, fühle mich aber immer sicherer in Lederklamotten.
Ich siehe die Textilklamotten nur an wenn ich auf Tour fahre.
Leder immer wenn ich hier durchs Münsterland cruise und das Wetter stabil ist.
 
B

beak

Gast
Hallo,
also ich habe beides, fühle mich aber immer sicherer in Lederklamotten.
Ich siehe die Textilklamotten nur an wenn ich auf Tour fahre.
Leder immer wenn ich hier durchs Münsterland cruise und das Wetter stabil ist.
Hi,

hatt ich früher auch, aber da ich so viel abgenommen hab... Und sich von vorne wieder Alles neu zuzulegen, kostet halt! Aber mir persönlich gefällt Leder auch besser! Einen nicht ganz ungefährlichen Sturz mit einem Lederkombi hatt ich schon mal und bis auf Rippenbrüche und blaue Flecke war Gott sei Dank nix. Ich denk mir, wenn mir so was mit dem Textil-Zeug passiert...
 
C

Chefe

Gast
Textil ist nicht gleich Textil

... also solltet ihr nicht gleich mit dem großen Hammer auf alle Textilien gleichermaßen einschlagen...
Es gibt mittlerweile sehr hochwertige Textilanzüge, die bei weitem besser schützen als so mancher mittelmäßige Lederanzug. Der Preis ist aber auch entsprechend hoch.

Mindestens so wichtig wie das reine Material ist die Verarbeitung - was nützt das dickste Leder, wenn sich die Klamotte nach den ersten Metern in ihre Bestandteile zerlegt.

Sehr subjektiv ist das Wohlbefinden - ich persönlich fahre bei warmem Wetter eine Lederhose ohne jegliches Futter, so schwitze ich am wenigsten und als Ganzjahresfahrer kommt für mich nur eine Textiljacke in Frage.

Also ist die Wahl der zweiten Haut immer ein Kompromiss aus Funktion und Wohlbefinden - was ich nicht gerne trage, zieh ich nicht gerne an und wenn ich es nicht anhabe kann es mich nicht schützen :o
 
B

beak

Gast
... also solltet ihr nicht gleich mit dem großen Hammer auf alle Textilien gleichermaßen einschlagen...
Es gibt mittlerweile sehr hochwertige Textilanzüge, die bei weitem besser schützen als so mancher mittelmäßige Lederanzug. Der Preis ist aber auch entsprechend hoch.

Mindestens so wichtig wie das reine Material ist die Verarbeitung - was nützt das dickste Leder, wenn sich die Klamotte nach den ersten Metern in ihre Bestandteile zerlegt.

Sehr subjektiv ist das Wohlbefinden - ich persönlich fahre bei warmem Wetter eine Lederhose ohne jegliches Futter, so schwitze ich am wenigsten und als Ganzjahresfahrer kommt für mich nur eine Textiljacke in Frage.

Also ist die Wahl der zweiten Haut immer ein Kompromiss aus Funktion und Wohlbefinden - was ich nicht gerne trage, zieh ich nicht gerne an und wenn ich es nicht anhabe kann es mich nicht schützen :o
Genau, das ist die Mischung, die ich mir auch vorstellen könnt.

Muss ehrlich sagen, mit der ganz neuen Textil-Hose fühl ich mich überhaupt nicht wohl! Zugegeben, sie war net teuer. Aber da ist stellenweise Plastik, Gummi und wat nich all dran und das hat mich ins Grübeln gebracht, was ist wenn...
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...ich kaufe mir meine Klamotten immer im Lagerverkauf von HeinGericke und Polo, die leigen in Düsseldorf auf einer Straße, da kann man schonmal ein Schnäppchen machen.
Vielleicht kommst du ja mal nach DD.
 
B

beak

Gast
...ich kaufe mir meine Klamotten immer im Lagerverkauf von HeinGericke und Polo, die leigen in Düsseldorf auf einer Straße, da kann man schonmal ein Schnäppchen machen.
Vielleicht kommst du ja mal nach DD.
Der nächste Weg :D:D:D:D Ich glaub, da fahr ich lieber nach Regensburg, da ist es auch so, beide an einer Straße.
 
Thema:

Motorrad-Klamotten und Sicherheit

Motorrad-Klamotten und Sicherheit - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Motorrad Klamotten zu verkaufen

    Motorrad Klamotten zu verkaufen: 1 x Lederkombi Streetfighter zweiteilig gebraucht, schwarz ca. 4-jährig, Jacke in Gr. 56, Hose in Gr. 54 in gutem Zustand (wird aber...
  • Motorrad-Klamotten bei Aldi-Süd

    Motorrad-Klamotten bei Aldi-Süd: Hallo zusammen, ab 25.03. gibts bei Aldi-Süd Handschuhe, Nierengurt und Regenkombi zu kleinem Preis. ...nur falls jemand gerade Bedarf hat...
  • Motorrad-Klamotten bei Aldi-Süd - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Motorrad Klamotten zu verkaufen

    Motorrad Klamotten zu verkaufen: 1 x Lederkombi Streetfighter zweiteilig gebraucht, schwarz ca. 4-jährig, Jacke in Gr. 56, Hose in Gr. 54 in gutem Zustand (wird aber...
  • Motorrad-Klamotten bei Aldi-Süd

    Motorrad-Klamotten bei Aldi-Süd: Hallo zusammen, ab 25.03. gibts bei Aldi-Süd Handschuhe, Nierengurt und Regenkombi zu kleinem Preis. ...nur falls jemand gerade Bedarf hat...
  • Oben