MOTORRAD ONLINE Link: ABS im Vergleich

Diskutiere MOTORRAD ONLINE Link: ABS im Vergleich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Up-To-Date Infos zum Thema ABS: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/grundlagen-abs-im-vergleich/276492 . Ich...
N

Nero8

Gast
So weit so gut. Ich persönlich bin ständig mit Uralttraktoren unterwegs. Diese haben entweder Trommelbremse oder Gußscheiben:eek:. Soll ich jetzt bei einsetzendem Regen den ADAC kommen lassen um mich nach Haue bringen zu lassen? Seit über 15 Jahren lese ich von der einschlägigen Yellow Press immer und immer wieder die gleichen Artikel um uns 2Radfahrer vom Sinn des ABS zu bekehren;). Nix für Ungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
@ Peter-K

Hai Peter,

vielen Dank für die Info. Interessant zu lesen. Mich von meinen Oldies auf die GS zu setzen und bei Nässe das ABS auszuprobieren war eine sagenhafte Erfahrung :D:D


@ Nero


Hai Nero,

laß den ADAC wo er ist. Fahr weiterhin vorausschauend. Jahrzehnte vorher hat sich ja auch nicht jeder gelegt, weil das ABS noch nicht erfunden war ;);)
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Seit über 15 Jahren lese ich von der einschlägigen Yellow Press immer und immer wieder die gleichen Artikel um uns 2Radfahrer vom Sinn des ABS zu bekehren;). Nix für Ungut...
Mir scheint es genau umgekehrt, denn seit so vielen Jahren wollen mich die ABS-Ablehner bekehren, dass man sowas nicht brauche wenn man nur fahren könne.

Ganz sicher bin ich mir, dass Rücksicht und freundliches Verhalten früher eine groessere Stellung einnahmen. Wenn ich hier in Singapur kein ABS hätte, dann käme ich in den vergangen 15 Jahren wahrscheinlich mit 7 Katzenleben nicht aus. Aber nix für ungut, sollte eigentlich keine Diskussion Pro- und Contra ABS werden (siehe Eingangspost).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Wow, 41,5m Bremsweg bei der kleinen GS.
Hätte ich nicht gedacht.
Ich dachte immer, ich steh schneller als ein Auto.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mir scheint es genau umgekehrt, denn seit so vielen Jahren wollen mich die ABS-Ablehner bekehren, dass man sowas nicht brauche wenn man nur fahren könne.

.......... sollte eigentlich keine Diskussion Pro- und Contra ABS werden (siehe Eingangspost).

Ja, ne, is schon klar. Und morgen laufen wir übers Wasser.

Es gibt halt überall die ewig Gestrigen.

Ich habe ohne ABS fahren gelernt und es bis heute geschafft, ohne Sturz meine Bahnen zu ziehen. Ich fahre auch mit der GS so, als hätte sie kein ABS. Da habe ich im Notfall noch Reserve.

Ich bin froh, daß sie es hat und darüber diskutiere ich auch nicht.

Wers hat und nicht braucht kanns ja abschalten :rolleyes::rolleyes:

Ich fahre mit 90% am Limit und lasse 10% für meine himmlische Flugbereitschaft, damit die auch noch Zeit hat einzugreifen :D:D:D:D
 
N

Nero8

Gast
Mir scheint es genau umgekehrt, denn seit so vielen Jahren wollen mich die ABS-Ablehner bekehren, dass man sowas nicht brauche wenn man nur fahren könne.
...und wenn ich mit meinen Oldies so durch die Gegend flotter;) denke ich mir immer wieder die Leute mit ABS on-board sind voll von sich überzeugt daß sie fahren können;)
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Das mit der Erfahrung und dem Fahren Können ist ja immer so eine Sache. Weiss jemand, wie sich die Einführung des ABS auf die Unfallstatistik ausgewirkt hat? Beim Auto sagt man ja immer, dass mit neuen Sicherheitsreserven einfach der Grenzbereich verschoben wird, und sich der Effekt irgendwann auflöst.

Joachim Zwirner vom Polizeipräsidium Karlsruhe 2007 schrieb:
Vor allem erfahrene Biker überschätzen sich oft. Die meisten schweren Unfälle verursachen nach Angaben der Experten nicht jugendliche Heißsporne, sondern erfahrene Biker zwischen 30 und 39 Jahren. "Anders als beim Auto rangieren bei Zweirad-Unfällen 18- bis 24-Jährige an dritter Stelle. Vorher kommen noch die 40- bis 49- Jährigen"
Ach und: Hier auf dem Neuköllner Kopfsteinpflaster rattert mein ABS drei mal am Tag.
 
B

Baumbart

Gast
Beim Auto sagt man ja immer, dass mit neuen Sicherheitsreserven einfach der Grenzbereich verschoben wird, und sich der Effekt irgendwann auflöst.
noch son Märchen, die Statistik sagt was anderes
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

noch son Märchen, die Statistik sagt was anderes
Nee, nicht wirklich ein Märchen.

Ich kann mich noch gut an die Zeit der ABS-Anfänge erinnern. Hab damals, um mein Studium zu finanzieren, Taxe gefahren. Es hat zu der Zeit einen Feldtest gegeben (ich glaube es war in Hamburg), der unter "uns" Taxifahren diskutiert wurde. Getestet wurde mit ABS-Taxen und Taxen ohne. Die Fahrer hatten keine festen Fahrzeuge, sondern wechselten. Mal mit, mal ohne ABS. Nach einem halben Jahr zeigte sich, dass die ABS-Taxen häufiger in Unfälle verwickelt waren.
Heute hat natürlich kaum noch jemand einen Vergleich zu Fahrzeugen ohne ABS, aber ich glaube schon, dass einem die ganzen elektrischen Helferlein eine Sicherheit vermitteln, die nicht in dem Umfang vorhanden ist, wie man es glaubt (bzw. vermeintlich fühlt).
Ich selber fahre heute immer wieder zwei verschiedenen PKW. Einen Kleinwagen und eine Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Ich erwische mich oft in dem großen Wagen beim zu schnellen Fahren. Sehr oft Innerorts und oft auf der Landstrasse. Allein die Geräuschkulisse im Innern des Wagens (hinzu kommt aber auch das bessere Fahrverhalten) gibt mir immer das Gefühl zu schleichen.

Grüße
Ingmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das sind Testergebnisse!
Zwar gehöre ich nicht zu denjenigen die ohne ABS besser bremsen können :D, doch (zu) oft hapert es dennoch bereits am Fahrer.
Wenn er nicht bremst, hat das ABS nix zu regeln > es knallt
Wenn er nicht hart genug bremst, hat das ABS auch nix zu regeln > es knallt nicht ganz so arg
Wenn er nicht schnell genug zu bremsen beginnt, regelt (vielleicht) das ABS bis es knallt.
Kurz: Es gibt sehr viele Faktoren bei denen das ABS nichts beitragen kann. Es braucht Situationen bei denen ohne ABS zu stark gebremst werden würde.
Und DAS muss ein Fahrer erst mal umsetzen!
Wenn jemand also vorausschauend fährt, zeitig und mässig bremst, dann wird er sein ABS kaum nutzen (weil er ihm nix zu tun gibt!) und eben immer erst mal mässig bremsen bis er merkt "das wird nix" und erst dann stärker "reinlangen". Just wenn dann sein ABS jubelt "endlich mal was zu tun" wird er aufschlagen. Und dann heisst es "Sch....ABS hat auch nix geholfen".

Wenn zunehmend mehr Maschinen mit ABS verkauft werden liegt das nicht daran, dass das unbedingt so toll wäre, sondern an der Lobby!

"Waaas, Sie haben keine 23 Airbags im Kofferraum? Wenn aber Ihr Koffer ungebremst an die Zwischenwand knallt......". Und wie wollen Sie den Karren irgendwann verkaufen wenn wir auch dem Letzten eingeredet haben, dass er (neben Sinnvollem) jeden Unsinn braucht.
"OK, bitte mit Vollausstattung".
Ich bin überzeugt, dass etliche Käufer von PKW-Oberklassemodellen selbst eine Schraube für den Aussenborder und beleuchtete Nockenwellen mitordern würden wenn diese Posten auf der Ausstattungsliste stünden (wahlweise "Normal" oder "Sport":rolleyes:)

Die anfänglich höhere Rate bei "mit ABS" ist sicherlich auch auf diejenigen zurückzuführen die sich dieses, damals teuere, Merkmal gönnten. "Wenn ich das noch habe kann ich schneller .....":cool:
Auch die Allradfahrer vergessen, dass der Karren im Winter genauso schlecht bremst wie alle anderen auch! Allradbremsen sind üblich! "Ich hab' Allrad" ist ein mir nicht unbekanntes Argument Thema "besser bremsen". Da fällt mir immer nix dazu ein :o
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
ach, sooo lange nicht ABS diskutiert...
Wenn er nicht hart genug bremst, hat das ABS auch nix zu regeln > es knallt nicht ganz so arg
Wenn er nicht schnell genug zu bremsen beginnt, regelt (vielleicht) das ABS bis es knallt.
Kurz: Es gibt sehr viele Faktoren bei denen das ABS nichts beitragen kann. Es braucht Situationen bei denen ohne ABS zu stark gebremst werden würde.
Und DAS muss ein Fahrer erst mal umsetzen!
ABS am Mopped ist in erster Linie kein technisches sondern ein psychologisches Hilfsmittel. Der in der Regel wenig erFahrene Moppedfahrer (Jahresschnitt über alle liegt unter 5.000 km) traut sich in der Gefahrensituation einfach eher hart zuzugreifen. Wer ABS hat weiß, dass der Regelbereich auf trockener Straße sehr spät einsetzt, die meisten könnten viel härter bremsen trauen sich aber nicht. DA hilf ABS am meisten (allerdings auch nur wenn man's übt), nicht im tatsächlichen Regelbereich.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Gerd,

Die anfänglich höhere Rate bei "mit ABS" ist sicherlich auch auf diejenigen zurückzuführen die sich dieses, damals teuere, Merkmal gönnten. "Wenn ich das noch habe kann ich schneller .....":cool:
Mag sein. Traf aber auf die von mir angeführten Taxen-Lenker nicht zu. Alles Angestellte eines oder zwei großer Taxiunternehmer. Und waren, wenn ich mich recht entsinne, weit über 50 Fahrzeuge und über 130 Fahrer.

Grüße
Ingmar
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
. Der in der Regel wenig erFahrene Moppedfahrer (Jahresschnitt über alle liegt unter 5.000 km) traut sich in der Gefahrensituation einfach eher hart zuzugreifen. Wer ABS hat weiß, dass der Regelbereich auf trockener Straße sehr spät einsetzt, die meisten könnten viel härter bremsen trauen sich aber nicht. DA hilf ABS am meisten (allerdings auch nur wenn man's übt), nicht im tatsächlichen Regelbereich.
Das geht doch nicht um das überlegte Bremsen. :rolleyes:

Das ABS hab ich für die Notsituation. Da wird voll reingelangt.
Da schaust Du nicht mehr auf den Straßenbelag oder sonst was.
Da wird die Schraubzwinge angelegt.

Alle die im normalen Straßenverkehr an den Regelbereich ranbremsen sind (IMHO) eh zu schnell unterwegs,
und auf der Rennstrecke wo es alles absehbar und übersichtlich braucht der Erfahrene das ABS nicht.
Da regelt er ja bewust ans Limit.

Ich bin der Meinung dem ABS meine Lauffähigkeit zu verdanken.
Ich konnte noch aufrecht verzögern bis ich in die ausparkende Motorhaube eingeschlagen bin und sauber drüber geflogen bin.
Sonst hätte ich wohl überbremst, wäre auf dei Nase gefallen und seitlich eingeschlagen.

Shit, ich wollte doch hier nicht mitdiskutieren :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Gerd,


Mag sein. Traf aber auf die von mir angeführten Taxen-Lenker nicht zu. Alles Angestellte eines oder zwei großer Taxiunternehmer. Und waren, wenn ich mich recht entsinne, weit über 50 Fahrzeuge und über 130 Fahrer.

Grüße
Ingmar
mein erstes ABS-Fahrzeug war 1988 ein 5er BMW. Die Versicherung gab mir 10% auf die Haftpflicht. 3 Jahre später kam das neue Auto mit den 10% war es passé, da statistisch gesehen Fahrzeuge mit ABS häufiger in Unfälle verwickelt waren als ohne
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich finde, dass ABS für Auto und Motorrad nicht vergleichbar sind. Dort ist es jedenfalls wesentlich stärker ein Krücke für mangelndes Fahrvermögen. Beim Motorrad ist es schon eher ein letzter Bremsfallschirm ... oder kann es zumindest sein, wenn wie Gerd schon richtig schreibt denn nun im entscheidenden Moment wirklich ordentlich am Hebel gezogen wird. Ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

Ehrlich gesagt interessiert mich wenig was mit den Autodingens los ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn zunehmend mehr Maschinen mit ABS verkauft werden liegt das nicht daran, dass das unbedingt so toll wäre, sondern an der Lobby! gerd
und an einer bestimmten MOTORRAD - Zeitung....:D:D
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Wenn zunehmend mehr Maschinen mit ABS verkauft werden liegt das nicht daran, dass das unbedingt so toll wäre, sondern an der Lobby!
und an einer bestimmten MOTORRAD - Zeitung....:D:D
Und bald kommt der Weihnachtsmann :D

Mit dem Abgang der Stumpfbremsen aus den 80ern waren die Unfälle in meinem Bekanntenkreis in erster Linie Überbremser. Die geringe Handkraft mit der guten Dosierbarkeit, beim flotten Fahren sehr angenehm, gibt diese trügerische Sicherheit, die im Ernstfall nicht vorhanden ist.
Ob mit oder ohne ABS. Beim (jährlichen) Sicherheitstraining werden einem die Grenzen beider Systeme deutlich aufgezeigt.

Schon erstaunlich, was immer wieder herangezogen wird um die eigenen abstrusen Gedanken zu untermauern.
 
Thema:

MOTORRAD ONLINE Link: ABS im Vergleich

MOTORRAD ONLINE Link: ABS im Vergleich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • Spezial Werkzeug für Motorrad online bestellen

    Spezial Werkzeug für Motorrad online bestellen: Hallo Zusammen, wo kann ich preiswert Motorrad Werkzeug bestellen? Vielleicht auch ein Werkzeugwagen mit Werkzeugen, aber eher so für meine...
  • Motorrad online kaufen?

    Motorrad online kaufen?: Hallo, ich habe vor, mir eine Adventure zu kaufen. Ich war hier in München in der Niederlassung und der Händler hat mir mit Ach und Krach 15% auf...
  • Motorrad online kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • Spezial Werkzeug für Motorrad online bestellen

    Spezial Werkzeug für Motorrad online bestellen: Hallo Zusammen, wo kann ich preiswert Motorrad Werkzeug bestellen? Vielleicht auch ein Werkzeugwagen mit Werkzeugen, aber eher so für meine...
  • Motorrad online kaufen?

    Motorrad online kaufen?: Hallo, ich habe vor, mir eine Adventure zu kaufen. Ich war hier in München in der Niederlassung und der Händler hat mir mit Ach und Krach 15% auf...
  • Oben