Motorrad richtig konservieren...

Diskutiere Motorrad richtig konservieren... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...ist zwar nicht ein Frühlingsthema aber ich steh vor der Überlegung mir für Australien ein Motorrad auszuleihen oder zu kaufen. Da ich die...
F

FTC

Gast
...ist zwar nicht ein Frühlingsthema aber ich steh vor der Überlegung mir für Australien ein Motorrad auszuleihen oder zu kaufen. Da ich die Absicht habe ca. alle 2 Jahre dorthin zu gehen (oder besser zu fliegen ;)), wäre der Motorradkauf vermutlich die auf Dauer die günstigere Lösung, vor allem da ich dort eine Garage zu Verfügung habe wo ich das Motorrad einlagern könnte.
Ein bisschen googeln nach "Motorrad konservieren" wirft 17.700 Ergebnisse raus. Gute Beschreibungen liefern Motorrad-Fahrtipps und Motorrad-Online.
Gibt es eventuell noch etwas zusätzliches zu beachten bei einer GS1150/1200, ein paar Besonderheiten? Das Motorrad soll immer für ca. für 2 Jahre eingelagert werden.

Danke & Gruß
FTC
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo,

meine Strategie wäre die folgende:

1. Ggf. Ölwechsel und fällige Inspektionsarbeiten durchführen.
2. Motorrad penibel säubern.
3. Reifendruck leicht erhöhen (+ 0,3 bar über normal).
3. Motorrad mit Korrosionsschutz bspw. von Procycle behandeln.
4. Batterie ausbauen und im Keller lagern, ggf. vorher aufladen.
5. Motorrad auf den Hauptständer stellen. Standort: Wettergeschützt und dennoch einigermaßen luftig.

Wenn ich sie "wiederbelebe", als erstes die Batterie laden und einbauen. Wenn Sie dann anspringt, ist alles wesentliche erledigt. Es folgt natürlich ein gründlicher Check, insb.

1. Reifendruck und Reifenalter
2. Bremsflüssigkeit vorsorglich wechseln (lassen)
3. Ggf. Ölwechsel, wenn nicht bereits vor dem Einlagern erledigt
4. Gründliche Reinigung und Kontrolle aller wesentlichen Bauteile auf Rost, Standschäden usw.

Sicherlich gibt es andere Rezepte, das wäre meins ...
 
L

LGW

Gast
Wg. 1.5 Jahren Standzeit machst du dir nen Kopf? :eek:

Ich würde evtl. dafür sorgen, dass sie nicht auf den Schlappen steht (also Ständer für Schwinge und Vordergabel besorgen), und dann halt vor der jeweils ersten Fahrt Öl + "kleine Inspektion" (Bremsen+Co) machen (lassen). Batterie natürlich abklemmen, wenn die Garage hinreichend temperiert ist (nicht deutlich unter 0°C) kannst du die auch dort lagern. Vor dem Wiedereinbau Flüssigkeitsstand kontrollieren und laden.

Ansonsten halt möglichst trocken abstellen, und evtl. bisserl mit WD40 bearbeiten damit sie nicht weggammelt - auch trockene Garagen tendieren wg. Temperaturwechsel zu Feuchtigkeitsbildung auf dort abgestellten Metallen. Auch wenns die "die stand doch ein Jahr in ner trockenen Garage wie kann da Rost dran sein"-Fraktion nicht wahrhaben will :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
http://www.powerboxer.de/Motorrad-einmotten-fuer-den-Winterschlaf.html
Die Putzarie vielleicht gleich etwas ausgedehnter, Bremsscheiben und sonstige Stahlteile mit Ballistol einsprühen (tut dem Lack nix; geht mit Bremsenreiniger wieder weg). Dazu entweder alte Bremsbeläge rein (wer ausser mir hat sowas :D?) verwenden oder in 2 Jahren mit neuen rechnen.
Die Batterie würde ich gleich einem netten Menschen schenken und mir nach den 2 Jahren eine neue kaufen. Leider..., aber bevor ich mit irgendeinem Superladegerät und ... Übungen machen (und mir in 2 Jahren doch eine neue kaufe), geb' ich sie gleich her und spare das Ladegerät.
gerd
 
L

LGW

Gast
Wenn die Batterie nur (kühl) steht, sollte ihr eigentlich erstmal nix schlimmes passieren. Jedenfalls weniger als mit nem Superladegerät :eek:

Im Idealfall aber natürlich einfach verschenken/verkaufen, denn zwei Jahre sind schon ne Zeit - ist ne gute Idee.
 
F

FTC

Gast
Wg. 1.5 Jahren Standzeit machst du dir nen Kopf? :eek:
Nö, wegen 2 bis 2,5 Jahren :D
...wenn die Garage hinreichend temperiert ist (nicht deutlich unter 0°C) kannst du die auch dort lagern.
Die Luft in Australien ist in der Regel immer gut temperiert, auch in Perth ;) und ich weiß aus sicherer Quelle das Schwiegerpapa keine Klimaanlage in die Garage bauen lassen hat :D, so dekadent isser noch nicht. :D
...auch trockene Garagen tendieren wg. Temperaturwechsel zu Feuchtigkeitsbildung auf dort abgestellten Metallen...
Jo, vor allem in Perth kann es schon mal ganz schön schwül werden.
 
Thema:

Motorrad richtig konservieren...

Motorrad richtig konservieren... - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • BMW Connected App vs. "Richtiges" Motorrad-Navi?

    BMW Connected App vs. "Richtiges" Motorrad-Navi?: Guten Morgen, die letzten 20 Jahre bin ich immer ohne Navi unterwegs gewesen. Hatte immer den Tankrucksack mit Kartenmaterial dabei. Nun habe ich...
  • Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS

    Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem neuen Gefährt bin ich auf die 800 GS gestoßen. Tolles Motorrad. Da ich aber eher Straße fahre (40km...
  • Richtiges Grüßen auf dem Motorrad! Zum Lachen!

    Richtiges Grüßen auf dem Motorrad! Zum Lachen!: Hallo Jungs, weiß nicht, ob es jemand kennt oder ob das hier im Forum schon mal kam. Ich find es köstlich: :D Grüssen Mehr oder weniger...
  • Richtiges Grüßen auf dem Motorrad! Zum Lachen! - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • BMW Connected App vs. "Richtiges" Motorrad-Navi?

    BMW Connected App vs. "Richtiges" Motorrad-Navi?: Guten Morgen, die letzten 20 Jahre bin ich immer ohne Navi unterwegs gewesen. Hatte immer den Tankrucksack mit Kartenmaterial dabei. Nun habe ich...
  • Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS

    Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem neuen Gefährt bin ich auf die 800 GS gestoßen. Tolles Motorrad. Da ich aber eher Straße fahre (40km...
  • Richtiges Grüßen auf dem Motorrad! Zum Lachen!

    Richtiges Grüßen auf dem Motorrad! Zum Lachen!: Hallo Jungs, weiß nicht, ob es jemand kennt oder ob das hier im Forum schon mal kam. Ich find es köstlich: :D Grüssen Mehr oder weniger...
  • Oben