Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Diskutiere Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hallo,

ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch

Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt

Ich brauche nun aber dringend in den nächsten 3 Wochen eine neue Brille

Leider gibt es die alte Brille nicht mehr zu kaufen

Der normale Optikerladen verlangt Apothekenpreise - das geht gar nicht

Habt Ihr einen Tipp zwecks Motorrad-Gleitsichtbrille für mich - Budget bis max. 150 €

Danke im voraus :)

PS: Gute Ideen - weiss ich aber noch nicht für die Praxis einzuschätzen

http://www.bikeradd.de/cgi-bin/orderform.pl

http://www.louis.de/_20e2e7b30ad0847ee2cdcb6608a2e06cc1/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=204284


 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
Du brauchst eine Gleitsichtbrille und keine Sehhilfe? Dann sind die Angebote von bikeradd und Louis eher nichts für Dich.
Welche speziellen Anforderungen muß eine Motorrad-Gleitsichtbrille für Dich haben? Was unterscheidet diese von einer
normalen Gleitsichtbrille, die unten Deinen Helm passt?
Gruß
Rainer
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo,

ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch

Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt

Ich brauche nun aber dringend in den nächsten 3 Wochen eine neue Brille

Leider gibt es die alte Brille nicht mehr zu kaufen

Der normale Optikerladen verlangt Apothekenpreise - das geht gar nicht

Habt Ihr einen Tipp zwecks Motorrad-Gleitsichtbrille für mich - Budget bis max. 150 €

Danke im voraus :)

PS: Gute Ideen - weiss ich aber noch nicht für die Praxis einzuschätzen

bestellung

HSE SPORTEYES SPRINTER - Louis - Motorrad & Freizeit




Wenn du nicht irgendetwas Außergewöhnliches willst, geh zu Fielmann, da habe ich jetzt die dritte Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern gekauft, alle unter 150 €. Ich würde empfehlen, das Gestell nicht allzu groß zu wählen.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Was unterscheidet eine Mtrd-Gleitsichtbrille von einer normalen, außer dass sie in den Helm passen muss, also eher ein schmales kleines Gestell haben sollte?
www.mrspex.de
www.brille24.de
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wer mal bei einem Optiker eine Gleitsichtbrille gekauft hat und die ganzen Tests durchlaufen hat, die ein Fachmann macht, der wird nie und nimmer eine Gleitsichtbrille 'von der Stange' kaufen. Einfach Rezept abgeben und auf die Brille warten funzt bei Gleitsichtbrillen nicht.
Ich hab mir eine Sportbrille machen lassen, zum Fahrrad- und Motorradfahren, der Optiker hat mich nach der ersten Untersuchung gefragt, ob ich Zucker hätte (!!), weil die gemessen Werte stark von den Werten der letzten Brille abwichen. Ich sollte dann Abends nochmal kommen und wir haben eine zweite Testreihe gemacht, bis die Werte optimal abgestimmt waren.
Auf solche Fragen (und deren Konsequenzen) dürfte die Louis-Verkäuferin mit dem Helly-Formular vermutlich nicht kommen.. und online schon zweimal nicht.
Allerdings ist diese Brille von Optiker auch deutlich über der 150€-Grenze des Thread-Erstellers.
Gruss
gerry
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Ich habe meine eine normale Gleitsichtbrille. Da das im Sommer nicht so doll ist habe ich mir mal eine Gleitsichtbrille mit Tönung machen lassen. Das wurde mir auf dauer zu teuer, weil ich alle 2-3 Jahre neue Stärken brauche. Im Lesebereich sogar noch öfter.

Also habe ich nach Alternativen gesucht. Diese Steckclipse kamen nicht in Frage. Seit einem Jahr habe ich nun etwas neues entdeckt.

An meiner normalen Brille wurde jedes Glas mit zwei winzigen Löchern (max 1 mm) durchbohrt. Darin wurde dann jeweils ein kleiner Magnet eingeklebt. Sieht wie ein winziger, goldener Stecknadelkopf aus. Dann wurden 2 Sonnengläser ohne jede Sehstärke genau im Format meine Brillengläser in Form gebracht. Darin auch wieder die Messingknöpfe eingeklebt. Einfach die Sonnengläser auf die Brille anlegen und sie halten durch die Magneten und sind äußerst unauffällig. Wenn gewünscht kann ich später noch ein Bild mit den Sonnengläsern machen, könnte aber später werden, weil die Dinger im Auto liegen und meine Frau unterwegs ist.

Gruß KarlL1020831.jpg
 
Vulcan

Vulcan

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
120
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1200GS/A "Black Hawk" III und R 1200 GS "Grey Star"
Schau mal hier:

Cocoons Eyewear - Sonnenbrillen

Wenn es bei dir im Helm passt, wird sie über deiner normalen Gleitsichtbrille getragen und kostet nur 40 Euro. Ichb trage sie beim Motorradfahren nur und bin top zufrieden, zumal auf die Augen sehr gut ggen Zugluft geschützt sind, auch wenn das Visier mal auf bleibt.
Gibt es in Unterschiedlichen Grössen und Farben - daher unbedingt den Helm mit zum Optiker nehmen
 
M

Mitglied 15676

Gast
Liegst du mit deiner Sehstärke denn innerhalb der Angebote der üblichen Verdächtigen? Ich bin wertemäßig ja eher jenseits von Gut und Böse - Maulwurf halt -, also bislang ausserhalb der "Angebotswerte" und war stets beim Fachoptiker. War kürzlich mal auf Empfehlung eines Mit-Maulwurfes bei fiel mann, die haben auf Nachfrage Glasbausteine :cool: in Gleitsicht aus Fernost. Hab es ausprobiert und das Gläserpaar für 99,00€ gekauft und in meine alte Titanflexbrille einarbeiten lassen. Die Sehbereiche sind top, hatte ich in der Qualität gar nicht erwartet und somit mal locker einige Hunderter weniger als bislang ausgegeben. Nur anpassen...das können se bei fiel mann nich, die basteln aus jedem Brillenbügel nen Kinderbügel, nach dem Motto: hauptsache, die Brille liegt eben auf dem Tisch! Brille muß am Kopp sitzen...und die Rübe is halt nich symetrisch.

Statt Sonnenbrille habe ich die variable Sonnenblende am C2, beim nächsten Helm muß die Blende dann halt auch wieder sein. Wenn ich den Jethelm auf dem Roller nutzen, dann habe ich diese Vorstecker, auch sehr praktisch.

Ach so: bei ner Gleitsichtbrille brauchst du eine bestimmte Höhe der Fassung, also nicht zu schmal wählen.
Viel Erfolg,
Gaby
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Wer mal bei einem Optiker eine Gleitsichtbrille gekauft hat und die ganzen Tests durchlaufen hat, die ein Fachmann macht, der wird nie und nimmer eine Gleitsichtbrille 'von der Stange' kaufen. Einfach Rezept abgeben und auf die Brille warten funzt bei Gleitsichtbrillen nicht.
Ich hab mir eine Sportbrille machen lassen, zum Fahrrad- und Motorradfahren, der Optiker hat mich nach der ersten Untersuchung gefragt, ob ich Zucker hätte (!!), weil die gemessen Werte stark von den Werten der letzten Brille abwichen. Ich sollte dann Abends nochmal kommen und wir haben eine zweite Testreihe gemacht, bis die Werte optimal abgestimmt waren.
Auf solche Fragen (und deren Konsequenzen) dürfte die Louis-Verkäuferin mit dem Helly-Formular vermutlich nicht kommen.. und online schon zweimal nicht.
Allerdings ist diese Brille von Optiker auch deutlich über der 150€-Grenze des Thread-Erstellers.
Gruss
gerry


Ich habe meine Gleitsichtbrille auch vom stationären Optiker nachdem ich zuvor beim Augenarzt war und alles genau checken ließ.
Macht dann für die Brille runde 1.200 Euro.
In der Frage ging es jedoch um eine preiswerte Lösung als "Motorrad" also eher Zweitbrille.
Da habe ich auch so ein Modell, nachdem ich mir das Rezpet kopiert habe und vom Optiker die weiteren Messwerte wie Pupillenabstand notiert habe. Die Bestellung ging reibungslos und das Ding passt.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...In der Frage ging es jedoch um eine preiswerte Lösung als "Motorrad" also eher Zweitbrille...
Also ich hab genau ein Paar Augen und deswegen muss für mich die Zweit- und/oder Motorradbrille genauso gut sein wie die Erstbrille.

Gruss
gerry
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
richtig, aber der Rahmen darf gerne etwas preiswerter sein und muss kein Designermodell sein wie auch die Gläser zwar optisch einwandfrei aber nicht zwingend ultraveredelt usw. sein müssen.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
auch einverstanden. Deswegen fiel meine Wahl auf eine Sportbrille. Biegbares Gestell, alles aus Kunststoff, unzerbrechlich, klare Gläser und zwei Sätze 'Frontscheiben' :cool: Orange und grau

DSC_0154.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
entschuldigt die dumme frage eines (noch) nicht-brillenträgers ...

warum nutzt ihr sonnenbrillen unterm helm und keinen helm mit jederzeit hochklappbarem sonnenvisier?
gibts damit probleme?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hier gehts um 'richtige' Brillen, also mit geschliffenen Gläsern, keine reine Sonnenbrillen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist mir bewusst ...

dann frage ich anders:
ist eine normale gleitsichtbrille + sonnenvisier keine bessere lösung als eine teure zusätzliche brille?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer mal bei einem Optiker eine Gleitsichtbrille gekauft hat und die ganzen Tests durchlaufen hat, die ein Fachmann macht, der wird nie und nimmer eine Gleitsichtbrille 'von der Stange' kaufen. Einfach Rezept abgeben und auf die Brille warten funzt bei Gleitsichtbrillen nicht.
Ich hab mir eine Sportbrille machen lassen, zum Fahrrad- und Motorradfahren, der Optiker hat mich nach der ersten Untersuchung gefragt, ob ich Zucker hätte (!!), weil die gemessen Werte stark von den Werten der letzten Brille abwichen. Ich sollte dann Abends nochmal kommen und wir haben eine zweite Testreihe gemacht, bis die Werte optimal abgestimmt waren.
Auf solche Fragen (und deren Konsequenzen) dürfte die Louis-Verkäuferin mit dem Helly-Formular vermutlich nicht kommen.. und online schon zweimal nicht.
Allerdings ist diese Brille von Optiker auch deutlich über der 150€-Grenze des Thread-Erstellers.
Gruss
gerry
Ich habe auch noch eine Gleitsichtbrille für € 1500,- von "meinem" Optiker. Ich habe mich schon gewundert, warum er eine nagelneue Rolex Submariner trägt und ich nicht. Jetzt weiß ich es, nachdem ich 2 Gleitsichtbrillen mit absolut gleicher Qualität bei "Eyes&more" für €340,- bekommen habe. Glaubt mal weiter an den Scheixx, dass die Vom Optiker um die Ecke einen ganz besonderen Schliff haben. Das ist wie Synthetiköl für die GS, hilft nur dem Verkäufer.

Gruß,
maxquer

PS.: Die Brille für €1500,- trage ich übrigens nicht mehr, weil ich Kopfschmerzen bekommen habe. Wie der Optiker bei "Eyes&more" festgestellt hat, war das linke Glas mit 0,25 Dioptrin überkorrigiert.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
..ist eine normale gleitsichtbrille + sonnenvisier keine bessere lösung als eine teure zusätzliche brille?
Für mich nicht. Meine stinketeure Erstbrille ist ne rahmenlose, also sehr filigran. Die hält maximal den leichten Schlag aus, wenn ich im Büro einnicke, also nichts für's Grobe.
Allein das 'unter-den-Helm-hinter-die-Ohren-schieben' bei aufgesetztem Helm würde sie über kurz oder lang schrotten.
Deswegen mein Entscheid für eine Sportbrille, für Fahr- und Motorrad.

...Glaubt mal weiter an den Scheixx, dass die Vom Optiker um die Ecke einen ganz besonderen Schliff haben.
Es geht sicher nicht um den Schliff, sondern um den Sitz der Brille, wo du durchschaust, Pupillenabstand usw. .
Das geht nun mal nicht im Online-Handel.


...Wie der Optiker bei "Eyes&more" festgestellt hat, war das linke Glas mit 0,25 Dioptrin überkorrigiert.
Deswegen hat mein Optiker zweimal gemessen, Mittags und Abends !
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei € 1500,- sollte dein Gestell schon € 900,- gekostet haben, das trägt aber am wenigsten zum guten Sehen bei.

Die bekannten Markengläser von Zeiss kosten mit allem PiPaPo beim Optiker 600 Euro.
 
Thema:

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur) - Ähnliche Themen

  • Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

    Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?: Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
  • Sonnenbrille für's Mopped

    Sonnenbrille für's Mopped: Hallo zusammen, da ich gerne mit offenem Visier fahre, diverses Fliegegetier aber keine Rücksicht bei der Auswahl von Einschlagsflächen nimmt...
  • Suche Suche BMW Sonnenbrille.

    Suche BMW Sonnenbrille.: Gelöst!
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Motorradbrille für Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

    Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?: Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
  • Sonnenbrille für's Mopped

    Sonnenbrille für's Mopped: Hallo zusammen, da ich gerne mit offenem Visier fahre, diverses Fliegegetier aber keine Rücksicht bei der Auswahl von Einschlagsflächen nimmt...
  • Suche Suche BMW Sonnenbrille.

    Suche BMW Sonnenbrille.: Gelöst!
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Oben