Motorraddiebstahl!Wie gefährlich in Süditalien?

Diskutiere Motorraddiebstahl!Wie gefährlich in Süditalien? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ich werde im September mit zwei Freunden mit dem Autoreisezug nach Rom fahren.Und dann dort unsere Süditalientour starten...
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute,

ich werde im September mit zwei Freunden mit dem Autoreisezug nach Rom fahren.Und dann dort unsere Süditalientour starten.
Amalfiküste,Gargano,Abruzzen usw.
Ich mach mir aber schon ein bisschen sorgen um meine Q.
Mann hört ja doch so einiges mit der Motorradklauerei.Und eine GS ist halt
doch ein gefragtes teueres Motorrad.

Hat jemand von Euch Tipps, der schon dort unten war, auf was man besonders achten sollte, um nicht auf einmal ohne Moped,oder Helm dazustehen!

Oder ist da auch viel Panikmache dabei und die Diebstahlgefahr auch nicht grösser oder kleiner als bei uns in Deutschland.

Vielen Dank für Euere Tipps und Beiträge im voraus!


Gruss Adventure-Biker!
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Adventure-Biker,

Da hast Du Dir ein schönes Gebiet ausgesucht.;):)
Ich war 2000 in Kalabrien und 2003 in Neapel, Gargano und Apulien.
Wir waren in Kalabrien mit 5 Bikes und in Apulien mit 6 Bikes einige mit Sozia.:(
Die Großstädte wie Rom, Neapel, Reggio, Bari haben wir meist gemieden oder sind nur durchgefahren. Übernachtet haben wir meistens in Hotels oder Pensionen wo ein sicherer Abstellplatz für unsere Bikes vorhanden war. Pausen wurden so gelegt, daß wir unsere Bikes immer im Blick hatten. Bei Besichtigungen war meist einer von der Gruppe bei den Bikes.:cool:
Die Einheimischen sind überall sehr freundlich und hilfsbereit. Mit etwas Vor- und Weitsicht mußt Du dir keine Sorgen machen und kannst deinen Urlaub voll genießen.
Bin fast neidig , über deine schöne Tour.:(:rolleyes:;)
Viel Spaß in Süditalien und komm gesund wieder zurück.

Gruß

Balu
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Reisezug nach Rom?

Hallo Stefan,

Du hast recht, mit dem DB-Reisezug geht es nur noch nach Alessandria und ich glaube auch nur von Hamburg aus, bin mir aber nicht ganz sicher.:mad:

Da der Adv.-Biker als Standort/Burghausen angegeben hat, nehme ich mal an,
daß er mit der ital. Bahn(Autoreisezug) fährt und die geht bestimmt nach Rom. Einstiegsbahnhof ist sicherlich Bozen, ist ja nur ein Katzensprung von Burghausen.;):)
Wenn die DB "nicht mehr will, weil sie schon genug hat", dann muß man sich halt an die "Nachbarn" halten, bei denen gibt es auch Autoreisezüge und die Auswahl der Zielbahnhöfe ist größer.!! (Klar, ist natürlich nur für die interessant, die im Grenzgebiet oder in den "Südstaaten" wohnen.;):)

Gruß

Balu
 
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Stefan !

Wir fahren mit dem Autoreisezug der ÖBB und der fährt von Wien nach Rom.
Er kostet für das Bike 99 Euronen und pro Person für den Liegewagen 49Euronen.Einfache Strecke.
Ja leider ist unsere Deutsche Bahn scheinbar zu blöd,um solche Züge von uns aus in den Süden aufrechtzuerhalten.
Komischerweise funktioniert es bei unseren Nachbarn sehr gut,den der Zug ist immer ziemlich ausgebucht hat mann mir am ÖBB-Telefon gesagt.
Aber wir hier unten in Südostbayern, an der österreichischen Grenze werden ja schon öfters von denn Herren da oben(z.B Herrn Mehdorn)
vergessen!
Dass sind wir ja schon gewohnt!

Wie gesagt wenn jemand noch Tipps und Infos für die Süditalientour hat,
nur her damit!!!!!


Viele Grüsse
Adventure-Biker!
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallo Adventure-Biker,

Da hast Du Dir ein schönes Gebiet ausgesucht.;):)
Ich war 2000 in Kalabrien und 2003 in Neapel, Gargano und Apulien.
Wir waren in Kalabrien mit 5 Bikes und in Apulien mit 6 Bikes einige mit Sozia.:(
Die Großstädte wie Rom, Neapel, Reggio, Bari haben wir meist gemieden oder sind nur durchgefahren. Übernachtet haben wir meistens in Hotels oder Pensionen wo ein sicherer Abstellplatz für unsere Bikes vorhanden war. Pausen wurden so gelegt, daß wir unsere Bikes immer im Blick hatten. Bei Besichtigungen war meist einer von der Gruppe bei den Bikes.:cool:
Die Einheimischen sind überall sehr freundlich und hilfsbereit. Mit etwas Vor- und Weitsicht mußt Du dir keine Sorgen machen und kannst deinen Urlaub voll genießen.
Bin fast neidig , über deine schöne Tour.:(:rolleyes:;)
Viel Spaß in Süditalien und komm gesund wieder zurück.

Gruß

Balu
Na was für ein Zufall,mit dem selben Gedanken nach Süditalien zu starten haben wir auch:showoff:Schön dass man einige Erfahrungen hier sammeln kann:jubel:Danke
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

wir waren 2011 in Süditalien, hat uns trotz großer Hitzewelle super gefallen!
Für meine 1150er hat sich niemand interessiert, nicht mal unbeaufsichtigt in Neapel!
Eigentlich habe nur ich geklaut, nämlich reife Feigen vom Baum.
Ich empfand die Süditaliener total entspannt und freundlich- solange sie keinen fahrbaren Untersatz hatten:eekek:

IMG_3601.jpgtuscaldo.jpg
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Na was für ein Zufall,mit dem selben Gedanken nach Süditalien zu starten haben wir auch:showoff:Schön dass man einige Erfahrungen hier sammeln kann:jubel:Danke

Na ja - nicht nur Dein Profilbild ist Vergangenheit - auch das Thema ist bereits 2008 erstellt worden. :rolleyes:;)

So aktuell ist das wohl nicht mehr .....
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Egal ,für mich aber Interressant:alien:
 
W

wuddel

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
65
Ort
1230 wien
Modell
r1200 gs
mal a hallo in die rund schmeis
wir waren 2011 in Sizilien
von wien über kärnten ,san marino, nach tortoretto über den monte sasso an die amalfi küste (wunderschön ende mai aber auch heillos überlaufen) dan den entschluss gefast wir fahren nach Sizilien , wir hatten kein Problem da wir auch immer in Bed&Breakfest übernachtet haben wo entweder abgeschlossen wurde oder Wachhund anwesend gggg.
ansonst haben wir das Motorrad immer so hergerichtet als ob wir in der nähe wären (das heist jacke auf lenker gelegt helm am spiegel hängend usw

lg hermann
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi Adventure Biker,

Und eine GS ist halt
doch ein gefragtes teueres Motorrad.
kurze Zwischenfrage. Warum machst du die Reise mit einer teuren Maschine bei der du ständig Angst haben musst, statt die Reise ohne Angst mit einer billigen Kiste zu geniessen?

Aber vermutlich ist es ein echtes Adventure morgens aus dem Hotelzimmer zu kommen und zu schaun, ob das Motorrad noch da ist *lach*N

nichts für ungut...ich verstehs halt einfach nicht...
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hi Adventure Biker,



kurze Zwischenfrage. Warum machst du die Reise mit einer teuren Maschine bei der du ständig Angst haben musst, statt die Reise ohne Angst mit einer billigen Kiste zu geniessen?

Aber vermutlich ist es ein echtes Adventure morgens aus dem Hotelzimmer zu kommen und zu schaun, ob das Motorrad noch da ist *lach*N

nichts für ungut...ich verstehs halt einfach nicht...
Hab auch geschmunzelt, kann aber die möglichen Bedenken nachvollziehen, obwohl wir auch völlig unversichert in Zentralamerika unterwegs sind. In Europa gibt's dafür Versicherungen, Risiko abwägen, Kosten einschätzen. Vorlaute Rotznasen helfen da nicht weiter.

Saludos
 
M

Movimento

Gast
1. Geklaut wird überall
2. In grösseren Agglomerationen vermutlich eher
3. Bei Touristen-Hotspots ebenfalls
4. Ganz toll auch das runterschupfen vom Mopped beim Rotlicht

Was dagegen tun?

Eine tote Krähe ans Mopped hängen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
" Eine tote Krähe ans Moped hängen".

........ ich würde 2 tote Krähen hinhängen .... = "doppelte" Sicherheit:running:

Man wird nie sicher sein, egal wo man ist .... egal ob Berlin, Wien oder Rom, Neapel .......

P1100947.jpg P1110017.jpg P1110130.jpg

Ich habe meine Bikes immer wieder ein paar Stunden stehen gelassen, um in Rom etwas zu "erlaufen" oder um in den Vesuv zu spuken ....:o

Meine Theorie ist: Wer tagelang sein Bike (weil er länger an einem Ort ist) vorm Hotel stehen lassen muss, der erregt Gelüste.... Da ich aber immer jeden Tag mein Zelt neu aufschlage (.. oder Hotel), ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass jemand in dem Augenblick darauf eingerichtet ist, meine Maschine zu klauen (.... ich fahre natürlich auch YAMAHA und nicht BMW:p ).

Auch in Polen, zusammen mit der GSA meines Bruders, gab es nie ein Problem
. P1000083.jpg P1000110.jpg P1000111.jpg

.... aber in Polen werden die Garagenausfahrten auf eine Weise gesichert, die ich so sonst auf meinen Reisen noch nie vorgefunden habe :cool:.

Aber es kann nie schaden, sein Bike immer im Auge zu haben ...... und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren - galt auch für 20 Jahre Wohnmobil ... wo andere mit Gas betäubt und ausgeraubt worden sind, da hatte ich nie Probleme.

.... und am Ende zählt immer nur eines "GLÜCK". ........

Meine Meinung: Bevor Dir Dein Bike in Italien geklaut wird, wirst Du in Rom oder Neapel von einem Roller (.... LKW/PKW) überfahren .....

Wünsche Dir einen schönen Urlaub/Tour, sowie schönes Wetter!


Gruß Kardanfan
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Palermo, Catania, Kalabrien, Neapel, Rom,... Touristenzentren, Autobahnraststätten, da ist Deinerseits Umsicht gut.

Wir sind da für Stadtbesichtigungen immer ( so weit es wegen der ZTL möglich ist ) ins Zentrum gefahren, haben uns eine kleine Tankstelle oder eine Auto- oder Mopedwerkstätte gesucht und das bike mit abgesperrten Helmen gegen 2 Euro Bakschisch dort bewacht abgestellt. 0 Problemo. Die müssen, um den Laden betreiben zu können, ohnehin Schutzgeld zahlen, somit sind sie indirekt bewacht durch die jeweils vor Ort herrschende Mafia-, Cosa Nostra-, etc. Gang.

Bei Übernachtungen einfach den Hausherrn fragen, wo ihm die Moppeds sicher geparkt erscheinen, er kennt den Hausbrauch und die Gefahren. Ordentliche Kette ist von Vorteil.

In kleineren Ortschaften ist der sicherste Platz, wo die alten Omis und Opas auf der Terrasse Kaffee trinken, die sehen alles und die Klauwahrscheinlichkeit dort geht gegen Null.

Freu Dich auf die schöne Reise, mit etwas Umsicht bleibt die Angst, ohne Mopped heimzukommen, zuhause.

LG MiraculixSertao
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Eine ähnliche Frage ZUM dIEBSTAHLSCHUTZ hatte ich vor 2 Jahren gestellt, als ich in einem Motorradreiseführer von gehäuften Diebstählen auf Korsika gelesen habe. Ich bekam viele Tipps, gute und weniger gute. Und es gab viele Meinungen, auch die, daß das ja alles übertrieben sei und noch nie was passiert und na ja ... Den Schaden hätte im Endeffekt ich gehabt. Also habe ich vorgesorgt. Und das kann ich auch nur empfehlen. Es beruhigt ungemein und es hilft auch, wenn man es richtig macht.

Und richtig heißt:
1. ein gescheites Schloß mit Kette und hohem Schutzfaktor (kostet zwischen 100 - 200 Euro und wiegt ca. 5 kg). Bei drei Motorrädern wenigstens 2 Schlösser
2. die Moppeds am Rahmen aneinander ketten. Das hilft ungemein gegen wegtragen. Zur Not auch über die Vorderräder abschließen, wenn man nicht solange und an einsamen Ort abstellt . Den 22er Innensechkant für die BMWs (GS) haben die wenigsten Diebe dabei.
3. Bezüglich des Stellplatzes drauf achten, daß hier nicht einfach abgeschleppt werden kann.
4. In den Unterkünften am besten auch auf gesichertem Gelände abstellen und abschließen

Eine Garantie gegen Diebstahl ist das zwar nicht, aber es erschwert ihn doch ungemein. Und egal wie die hoch Diebstahlgefahr nun tatsächlich auf Sizilien ist, Vorkehrungen zu treffen war noch nie verkehrt, insbesondere wenn die Motorräder auch noch etwas Restwert haben. Aber auch bei weniger Wert ist es ärgerlich wenn durch einen Diebstahl der Urlaub zwangsweise zu Ende ist.

Wer sich überhaupt nicht drum schert, ob was geklaut wird, verhält sich m. E. nach fahrlässig. Wer nur ans Klauen denkt und möglicherweise -auch einer der Ratschläge- eine Wache abstellt, übertreibt es m. E. etwas und versaut sich damit nur selbst seinen Urlaub. Deswegen meine ich, daß ein zusätzlicher guter Diebstahlschutz gar nicht so verkehrt ist. Zumal wenn es auch die Einheimischen selbst praktizieren. Und es erleichtert im falle des Falles die späteren Verhandlungen mit der Versicherung. Das Schloß kriegt man auch noch irgendwie unter. Wir hatten die Schlösse um die Haltung der Ufos gewickelt und mit Spanngurt gegen klappern gesichert. Außer den 5 kg mehr haben die dort nicht gestört.

Gruß Thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gerade in Süditalien soll der Aufkleber "Mafia Staff" extrem hilfreich sein!!!:cool:

Gruß,
maxquer
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,
hat zwar mit Italien nichts zu tun, aber als wir damals nach Tschechien und Süd Polen gefahren sind, sagte unserer Bekannte „ihr kommt mit dem Zug zurück“.
Leider ist die Geschichte damals anders ausgegangen, der Bekannte auf seine 1200 GSA und seine Frau auf eine 650 GS in Holland auf einem Blumenmarkt, nach ca. 30 min. waren beide Motoräder weg.
Ich habe mir auch schon überall sorgen gemacht: Polen, Tschechien, auf dem Balkan auch Italien und, und, und,:confused:

Daher mit Vorsicht aber auch Zuversicht die ganze Reise betrachten, nicht alle da draußen sind Böse.:cool:

Gruß Bernard
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hoffentlich wurde das Motorrad von "Adventure Biker"sein Motorrad nicht zwischenzeitlich geklaut, denn sein letzter Beitrag ist über ein Jahr alt und seine letzte Aktivität im Forum war Mai 2013 :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorraddiebstahl!Wie gefährlich in Süditalien?

Motorraddiebstahl!Wie gefährlich in Süditalien? - Ähnliche Themen

  • Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann

    Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann: Hallö Zusammen, Mir ist zwar noch kein Motorrad abhanden gekommen, aber zur Info... Hier im Kreise Mettmann/Düsseldorf macht wohl seit einiger...
  • Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin

    Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin: http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.348909.php Das ist jetzt schon der zweite veröffentlichte Fall in Berlin innerhalb...
  • Motorraddiebstahl

    Motorraddiebstahl: dieser motorradklau ging mal so richtig in die hose! Bandido é baleado ao tentar assaltar Hornet branca! - YouTube :rolleyes:
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Motorraddiebstahl in Köln

    Motorraddiebstahl in Köln: Hallo zusammen, hab ich aus meinem R1 Forum... da waren gleich 2 Leute betroffen, im Moment ist in Köln offenbar die Hölle los... die Serie...
  • Motorraddiebstahl in Köln - Ähnliche Themen

  • Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann

    Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann: Hallö Zusammen, Mir ist zwar noch kein Motorrad abhanden gekommen, aber zur Info... Hier im Kreise Mettmann/Düsseldorf macht wohl seit einiger...
  • Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin

    Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin: http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.348909.php Das ist jetzt schon der zweite veröffentlichte Fall in Berlin innerhalb...
  • Motorraddiebstahl

    Motorraddiebstahl: dieser motorradklau ging mal so richtig in die hose! Bandido é baleado ao tentar assaltar Hornet branca! - YouTube :rolleyes:
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Motorraddiebstahl in Köln

    Motorraddiebstahl in Köln: Hallo zusammen, hab ich aus meinem R1 Forum... da waren gleich 2 Leute betroffen, im Moment ist in Köln offenbar die Hölle los... die Serie...
  • Oben