Motorradimport aus den USA

Diskutiere Motorradimport aus den USA im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, durch den günstigen Dollar spiele ich mit dem Gedanken, mir evtl. aus den USA ein Motorrad zu importieren. Da die Listenpreise...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo zusammen,
durch den günstigen Dollar spiele ich mit dem Gedanken, mir evtl. aus den USA ein Motorrad zu importieren.
Da die Listenpreise doch sehr hoch sind (R1200GS komplett für 19t$) lohnt sich scheinbar kein Neukauf.
Aber wie sieht das mit Gebrauchten oder Vorführern aus?
Hat da jemand Erfahrungen, Infos oder Adressen?
Wie sieht das mit den jeweiligen Steuern aus?
Muß ich den differenzbetrag zwischen der US und der deutschen MWSt bezahlen?
Wie sieht das mit dem Zoll aus?
Muß ich zum TÜV/Kosten ?

Was ist sonst noch zu beachten?

Ich freue mich schon auf Eure Antorten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Umrüsten von US auf EU
TÜV Vollabnahme und Ausstellen eines Briefes (heisst inzwischen irgendwie anders) .
Zoll
volle Steuer. Dafür brauchst Du in USA gar keine Steuer bezahlen weil das Wirtschaftsgut zur Ausfuhr bestimmt ist. Ob Du dort Steuer bezahlt hast ist dem Finanzamt egal zumal es nicht mal EU ist.
viel Spass
gerd
 
M

Motoduo

Gast
Umrüsten von US auf EU entfällt bei einer BMW. Eine Konformitätsbescheinigung aus München reichte bei meiner K aus.

Die Steuer werden anhand des "Bill of sale" erhoben..,

Es lohnt sich bei diesem Dollarkurs auf jeden Fall


Gruß Alex
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Danke

Hallo scubafat,
beim stöbern im www habe ich genau diese Seite gefunden;-)
Muß ich mir in Ruhe anschauen.
Danke

Hallo Alex,
ich habe auch schon gelesen, dass die BMW eine sog. "Weltnorm" haben sollen. Wie krieg ich das raus?

Hallo Gerd,
wie hoch ist den der Steuersatz in den USA? Doch wohl keine 19%
Und auf welchen Betrag wird der Zoll berechnet?
Motorrad (mit oder ohne MWSt), Fracht.... ??


Danke, für die Mühe die ich Euch bereitet habe
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
In USA gibts keine Mehrwertsteuer, sondern eine Sales Tax, die meistens weniger als die Hälfte unserer Mehrwertsteuer beträgt und sie ist von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden, aber manchmal auch von Stadt zu Stadt. Der Preis an der Ware beinhaltet nicht die Sales Tax, die wird an der Kasse hinzugerechnet.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Danke,
habe ich so nicht gewusst.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Aber mal zum Thema zurück, im MAC Forum wurde das mit dem Import aus den USA schon recht oft durchgerechnet. Da natürlich mit Apple Hardware.:D
Letztendlich kam immer heraus, dass es sich nicht so richtig rechnet.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Es gibt Leute die sich darauf spezialisiert haben und Kfz Importe aus USA als Dienstleisung anbieten. Bedeutet wohl sowiel, Du sagst was Du haben möchtest und er besorgt es und wickelt alles was dazu gehört ab (TÜV, Steuern etc.).
Ich selbst habe das noch nicht gemacht, kenne aber einen der einen kennt:o, also der hat mir davon erzählt das es solche Dienstleistungen gibt, wenn Du möchtest kann ich ja mal versuchen eine Adresse/Kontakt zu bekommen!? Vielleicht ist das gar nicht so teuer.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Fischkopf,
Fragen kost ja nix.
Danke
 
NiGSer

NiGSer

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
133
Ort
GS
Modell
R 1150 GS
Hallo,

im Tourenfahrer war vor einiger Zeit mal ein Bericht über einen Selbstimport von Motorrädern (u. a. auch aus den USA).

An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr genau erinnern:confused:, allerdings konnte als Erkenntnis gewonnen werden, daß es sich nicht lohnt bzw. kein wesentlicher Vorteil gegenüber einem Angebot eines Parallelimporteurs besteht.
Dieser Bericht bezog sich allerdings auf Neufahrzeuge.......

Ich kann mir nun nicht vorstellen, daß bei Gebrauchtmotorrädern die (Preis-)Differenzen wesentlich steigen .......:cool:

Gruß
 
M

Motoduo

Gast
....und wie die Differenz steigt Rolf. Der Werterhalt in Deutschland für gebrauchte Motorräder (BMW) liegt sehr hoch. In den USA bringen 3 Jahre alte GS oft nur 50% des Neupreises...

an den TO: Ich habe mich damals an BMW München gewandt und habe von einem freundlichen Mitarbeiter (Namen ? sorry) die gewünschte Bescheinigung bekommen.

Gruß Alex
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
IM TF Ausgabe 04/2008 war dazu auch ein Report.
Der ganze Papierkram in Deutschland kostet wohl auch noch eine Menge.
 
M

Motoduo

Gast
Der "Papierkram" belief sich auf ca. 70 Euro zzgl. TÜV etc.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die Fachlich versierten Informationen bedanken.

Nach dem, was ich jetzt so als Input habe, muß ich feststellen, dass es
a) nicht unbedingt billiger ist
b) viel Arbeit und Papierkram mit sich bringt
c) ich doch etwas länger warten muß
d) alles nicht so einfach ist
e) ich doch lieber bei uns im Internet suche


Vielen Dank an alle
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Wie schon geschrieben, in den USA gibt es keine Mehrwertsteuer. Eine Sales Tax wird bei dem Kauf ‚über den Tresen‘ erhoben aber nicht unbedingt bei Onlinebestellungen.
Beim Kauf einen Motorrads oder Autos ist die Regelung von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden. In einigen Staaten wird die Sales Tax vom Staat des Verkäufers erhoben und dann bei der Registrierung (Zulassung) im Heimat-(US-) Staat gegen gerechnet. In anderen Staaten ist der Verkauf ohne Zulassung Sales-Tax-frei, diese wird dann erst im Staat erhoben, in dem zugelassen wird.
Ich kann übrigens gar nicht bestätigen, dass BMW GS einen starken Wertverlust haben. Ganz im Gegenteil, die GS wird hier von den wenigen Händlern gnädigerweise gegen viele $$$ verteilt, das wirkt sich dann auch auf die Gebrauchtpreise aus, das Angebot ist gering und die Preise relativ hoch.

Gruß

Frank
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Gemeinde,

mitlerweile denke ich wirklich, dass es hier in Good old Germany nicht teurer als in den Staaten ist.
Eigentlich will ich nur eine 08er Q, möglichst günstig :), möglichst sofort:D

Danke an alle
 
A

AMIFRED

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
1
fahrzeug kauf usa

Also zur algemeinen aufklaerung ueber den fahrzeug kauf aus den USA.
alle fahrzeuge werden ohne sales tax verkauft, der faelt nur an wen das fahrzeug angemeldet wird da es von staat zu staat verschiedene sales tax erhebung gibt, also Z.b. wen es in NRW eine andere Mwst. gibt als in Niedersachsen muestest du wen du in niedersachsen wohnst erst dan die Mwst. entrichten wen du dein fahrzeug dort anmeldest.
Meine empfehlung waere ueber Rotterdam zu importieren weil du dort die EU steuer entrichtest die geringer ist als wen du dein fahrzeug ueber Bremerhafen importierst. Deutschland is ein EU land und kann deswegen dich nich 2x fuer die einfuhr besteuern.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Gemeinde,

mitlerweile denke ich wirklich, dass es hier in Good old Germany nicht teurer als in den Staaten ist.
Eigentlich will ich nur eine 08er Q, möglichst günstig :), möglichst sofort:D

Danke an alle
Ich denke, du hast dich richtig entschieden :)

Wenn ich eine GS aus den USA nach Deutschland bringen würde, dann nicht weil diese so günstig zu haben war, sondern weil ich mit dieser GS eine Tour durch die Staaten und Kanada gemacht hätte von 3 Monaten. Da es vermutlich ein einmalige Erlebnis für mich sein dürfte, würde ich die GS aus emotionalen Gründen behalten wollen. Es ist nur ein Traum :)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...und ich denke, das er nach mittlerweile 3 Jahren (so alt war das Thema ja :p) ein Mopped gekauft hat.... ;)
 
Thema:

Motorradimport aus den USA

Oben