Motorradstraße Deutschland, Ostroute, Planung für 2013

Diskutiere Motorradstraße Deutschland, Ostroute, Planung für 2013 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Wie wahrscheinlich auch viele andere, nutze ich die kleine Pause für die Reiseplanungen in 2013. Zwei Touren habe ich schon fest...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo zusammen!
Wie wahrscheinlich auch viele andere, nutze ich die kleine Pause für die Reiseplanungen in 2013.

Zwei Touren habe ich schon fest in meinen Kalender geschrieben:

1. Die oben genannte Ostroute der "Motorradstraße Deutschland"
2. Kurztrip nach London zum Ace Cafe. (Dazu stelle ich noch einen eigenen Beitrag ins Forum)


Die ca. 2900 Km der Ostroute habe ich in Häppchen zu ca. 400 Km zerplant und für mein
Navi vorbereitet...

Jetzt meine Fragen an diejenigen, die entweder schon mal diese Route gefahren sind, oder
diejenigen die einzelne Abschnitte gut kennen, oder dort zu hause sind.

- Welche Abschnitte sollte ich besser meiden; um welche Schlenker sollte ich die Tour verändern?
- Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

Ich habe mir zwar schon einiges selbst erarbeitet, aber Insidertipps sind sicher auch hilfreich...

Damit Ihr wisst um welche Tour es eigentlich geht, hänge ich hier mal den Link von road-concept.eu an;
die Ostroute einfach als pdf anzeigen lassen - dann hat man einen groben Überblick.

http://www.road-concept.eu/uebersicht-msd

Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten!
Stefan
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hallo Stefan,

im Sommer 2011 bin ich mit meiner Frau als Sozi in etwa die selbe Route gefahren.

Kannst im Grunde genommen alles so lassen und einfach losdüsen.
Wenn euch etwas gefällt oder sich was ändert - seid flexibel.

Wir haben die alten und engen Straßen genossen - war ein Treiben lassen.
Es gibt aber auch langweilige Abschnitte dazwischen - die lassen sich nicht vermeiden.

So haben wir es erlebt:
Thüringen - ein MUSS! Hast auch so Highlights wie Ziegenrück drin - Geniess es!
Harz etc. - sehr schön
Sachsen und Sachsen Anhalt - gewöhnungsbedürftig. Überraschend schöne Ecken - aber auch genügend Weggucker
MV - hat was, braucht aber Geduld
Brandenburg - Highlights in den Städten
Rügen - Pflichtprogramm
Erzgebirge - so will man es als Motorradfahrer


Wir waren allerdings auch in Leipzig und Dresden. Da wir diese Städte noch nicht kannten, haben diese unsere Tour bereichert
Insgesamt waren wir 3 Wochen unterwegs, haben aber auch teils 2 Tage bei Freunden in verschiedenen Orten übernachtet.

Euch viel Spaß

Gruß
Hogi
 
G

Gast20919

Gast
Hi , wann willste die Tour denn fahren ich wohne in 15562 und hab schon gesehen das was Du da eingemalt hast extremst langweilig ist,
wenns passt kann ich dich ja durch den Osten schleifen....:)
 
M

Micha B.

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
144
Ort
388..
Modell
1200 GS
Hi Stefan,
dann fang ich mal mit einem "Verbesserungsvorschlag" an........
Mein Tip für den Harz-Bereich, von Dardesheim - Wernigerode - Elbingerode - Hasselfelde - Nordhausen - Bad Frankenhausen und Deiner Route folgen.
Ist meiner Meinung nach die schönere Route.
Gruss Micha

 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ich bin totaler ost auskenner ich geb dir morgen paar tips
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
im Sommer 2011 bin ich mit meiner Frau als Sozi in etwa die selbe Route gefahren.
Hallo Hogi!
Vielen Dank deine Einschätzung.
Klar - überall können ja nicht Kurven sein; irgendwo gehts immer geradeaus:D.
Aber auch MV hat nette Stellen. Ein Teil meiner Familie kommt aus Stavenhagen bei Neubrandenburg...so konnte ich
früher schon einige Impressionen aufnehmen.

Wie sah es bei euch mit den Highlights entlang der Strecke aus?
Was lohnt besonders?

Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Hi , wann willste die Tour denn fahren ich wohne in 15562 und hab schon gesehen das was Du da eingemalt hast extremst langweilig ist,
wenns passt kann ich dich ja durch den Osten schleifen....:)
Hi Nolimit!
Den Termin kann ich kurzfristig spontan bestimmen; wie es mein Geschäft erlaubt...
Die Idee einige KM gemeinsam zu fahren finde ich gut - vielleicht finden sich noch mehr...ich werde später mal einen Aufruf starten.
Ich komme auf jeden Fall auf dich zu!
Kannst du denn schon mal schreiben, wo es nach deiner Meinung gar nicht geht?
cu
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

"Verbesserungsvorschlag" für den Harz-Bereich, von Dardesheim - Wernigerode - Elbingerode - Hasselfelde - Nordhausen - Bad Frankenhausen und Deiner Route folgen.

Danke! Habe ich notiert...Für besonders attraktive Gegenden habe ich mir ohnehin noch ein paar Tage extra eingeplant...
So auch für den Harz. Ich werde wahrscheinlich in Bad Sachsa bleiben und dann ein "paar Runden drehen".:rolleyes:
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

ich bin totaler ost auskenner ich geb dir morgen paar tips
...getz bin ich gespannt...:)bis dänne
Stefan
 
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
Hallo Stefan!
Wir - Gerhard und ich - sind im Mai im Osten zum erstenmal unterwegs.
Wir werden aus dem Osten Österreichs kommend in Schwarzenberg nach Niederbayern einreisen und über den Böhmerwald, Ri Erzgebirge hochfahren.
Oberwiesenthal, Zwickau, Chemnitz, Leiptzig, Dresden, Cottbus hätten wir - "aus dem Bauch heraus" - als Nächtigungpunkte vorgesehen.
Kann uns da ev. jemand weiterhelfen - wir suchen sehr gute Hotels mit Garage und tolle Restaurants.
Das ganze soll eine "Genussreise" werden, nach dem Motto
* Super Touren (da werden wir einige Vorschläge von Stefan aufnehmen)
* bequem schlafen
* ausgezeichnet essen.
In o.g. Städten möchten wir "etwas Kultur machen", d.h. wir sollten vom Hotel weg, zu Fuß möglichst viel sehen und erleben.
Wir haben zwar nur 8 Tage Zeit, freuen uns aber mächtig drauf!
LG
Rudi / GSA
und Gerhard / GT 1600
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hei Stefan,

wenn du schon auf Usedom bist....Penemünde wird immer ganz gerne angefahren.
-Rügen -> Sassnitz (Königstuhl) und/oder Kap Arkona
-die 105 zw.Stralsund und Löbnitz kann man sich sparen. Da führt eine kleine Strasse nödl. ab Stralsund nach Barth
-Eberswalde -> Schiffshebewerk
-zw. Lübben und Cottbus unbedingt mehr vom Spreewald ! Da gibts richtig schöne kleine Strassen
-Nähe von Finsterwalde -> Besucherbergwerk F60

Zum Rest kann ich nicht viel sagen
Wenn´s passt, würde ich dich auch ein paar km begleiten.


@Baumbart
das mit dem Essen ist im Osten nicht so selbstverständlich
Klar du Auskenner ! Weil wir im Osten alle als Hungerharken rumrennen. :mad:
 
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
das mit dem Essen ist im Osten nicht so selbstverständlich
War einmal mit dem PKW in Oberwiesenthal und habe da fürstlich gewohnt und sehr, sehr gut gegessen!
Was mir ebenfalls besonders gut gefallen hat, war die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Menschen in dieser Region!
 
G

Gast20919

Gast
wenn s dann soweit ist , gebe ich Dir eine Adresse auf Usedom und eine bei Darßt -Zingst das sind gute Freunde von mir

mit Übernachtungsmöglichkeiten guter Standard und Sauber ....und die Leute wissen dann auch wo es was zu Essen gibt.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Wenn´s passt, würde ich dich auch ein paar km begleiten.
Danke für die Tipps - schaue ich mir mal an.
Ich mach 'ne Meldung wenn es bei mir losgeht, dann kannst du ja mal überlegen, ob wir ein paar Kilometerchen gemeinsam fahren.
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

wenn s dann soweit ist , gebe ich Dir eine Adresse auf Usedom und eine bei Darßt -Zingst das sind gute Freunde von mir

mit Übernachtungsmöglichkeiten guter Standard und Sauber ....und die Leute wissen dann auch wo es was zu Essen gibt.
...sowas höre ich gerne! Es geht nichts über "UreinwohnerwissenwoeswaszuEssengibt"!;)

Vor fünf Jahren bin ich mal mit meiner ollen xj600 über Italien, Griechenland bis nach Istanbul gefahren...
...Franzosen auf der Fähre von Ancona kennengelernt zu denen ich immer noch Kontakt habe. Alle gemeinsam dann in Hellas
jede Menge Griechen, die unseren Weg teilweise mitgefahren sind - dann der Hammer: mit einigen Türken bis nach Istanbul und gemeinsam zur Rushhour über die Galatabrücke...:hot:...da boxt der Papst äh Imam im Kettenhemd...

Ich melde mich!!
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Stefan!
Wir - Gerhard und ich - sind im Mai im Osten zum erstenmal unterwegs.
Wir werden aus dem Osten Österreichs kommend in Schwarzenberg nach Niederbayern einreisen und über den Böhmerwald, Ri Erzgebirge hochfahren.
Oberwiesenthal, Zwickau, Chemnitz, Leiptzig, Dresden, Cottbus hätten wir - "aus dem Bauch heraus" - als Nächtigungpunkte vorgesehen.
Kann uns da ev. jemand weiterhelfen - wir suchen sehr gute Hotels mit Garage und tolle Restaurants.
Das ganze soll eine "Genussreise" werden, nach dem Motto
* Super Touren (da werden wir einige Vorschläge von Stefan aufnehmen)
* bequem schlafen
* ausgezeichnet essen.
In o.g. Städten möchten wir "etwas Kultur machen", d.h. wir sollten vom Hotel weg, zu Fuß möglichst viel sehen und erleben.
Wir haben zwar nur 8 Tage Zeit, freuen uns aber mächtig drauf!
LG
Rudi / GSA
und Gerhard / GT 1600

Hallo Männers!
Ich habe meine (möglichen) Übernachtungsmöglichkeiten aus den Datenbanken von motorradonline.de, bikerbetten.de,
biker-treff.de, tourenfahrer.de.
War zwar ein bißchen mühsam die nettesten Herbergen entlang der Strecke zu finden, aber ich habe immer zwei Alternativen
gefunden, die nach dem Ende der Etappe angefahren werden könnten...mir war dabei wichtig einen Trockenraum zu haben, ordentliche Zimmer, möglichst Garage und Essen im Haus oder in der Nähe im Ort...(den ich dann ja auch kennenlernen möchte...)

Ich hänge die Links mal an - vielleicht helfen sie Euch!

Bis dann, und noch viel Spaß bei der Planung!
Stefan

Motorrad-Hotels - Motorrad-Hotels - MOTORRAD online
Biker Betten - Ihr Portal für Motorrad Hotels - Suchen
TOURENFAHRER-Hotels: Osten
DAS Motorrad Netzwerk - Biker-Treffs, GPS-Touren, Events, Bikerprofile, Kurznachrichten, Biker-Chat...
 
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
Danke Stefan, werde mich mal durchackern!
LG
Rudi
 
G

gs-atze

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Hallo Stefan (mr.blues)

ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich plane die Ostroute (ggf. aber auch die Südroute) im Sommer 2020 zu fahren. Erfahrungsberichte habe ich bisher zu den verschiedenen Routen der MSD allerdings nicht gefunden. Scheint wohl nicht sehr interessant zu sein?

Daher meine Frage an jemanden, der diese Route abgefahren ist. Wie war denn die Tour? Bei mir steht das Fahren im Vordergrund, also schöne Straßen, und die möglichst kurvig. Ich brauche kein Museum, keine Baudenkmäler oder sonstige kulturellen POI. Die Hoteldichte entlang der Route sollte ja kein Problem darstellen, oder doch?

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Axel
 
Thema:

Motorradstraße Deutschland, Ostroute, Planung für 2013

Motorradstraße Deutschland, Ostroute, Planung für 2013 - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Motorradstraßen Deutschland

    Motorradstraßen Deutschland: Moin zusammen ich habe da mal eine schöne Seite für euch, vielleicht kennt ihr sie noch nicht! http://www.road-concept.eu/msd-magazin.html...
  • Motorradstraße Deutschland

    Motorradstraße Deutschland: Hallo an alle, ich wühle mich so durch das große weite www und was darf ich finden ? Einen Bericht über die Motorradstraße Deutschland. Sagte mir...
  • Motorradstraße Deutschland als Garmin-Datei

    Motorradstraße Deutschland als Garmin-Datei: Hallo zusammen! Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die Motorradstraße Deutschland (oder auch Deutsche Motorradstraße) als Garmin-Route...
  • D-Motorradstrasse

    D-Motorradstrasse: Hallo zusammen Nur so als kleine Info Am 8.5.04 und 9.5.04 findet die Eröffnung der Deutschen Motorradstrasse am Vogelsberg statt :!: Es wird...
  • D-Motorradstrasse - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Motorradstraßen Deutschland

    Motorradstraßen Deutschland: Moin zusammen ich habe da mal eine schöne Seite für euch, vielleicht kennt ihr sie noch nicht! http://www.road-concept.eu/msd-magazin.html...
  • Motorradstraße Deutschland

    Motorradstraße Deutschland: Hallo an alle, ich wühle mich so durch das große weite www und was darf ich finden ? Einen Bericht über die Motorradstraße Deutschland. Sagte mir...
  • Motorradstraße Deutschland als Garmin-Datei

    Motorradstraße Deutschland als Garmin-Datei: Hallo zusammen! Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die Motorradstraße Deutschland (oder auch Deutsche Motorradstraße) als Garmin-Route...
  • D-Motorradstrasse

    D-Motorradstrasse: Hallo zusammen Nur so als kleine Info Am 8.5.04 und 9.5.04 findet die Eröffnung der Deutschen Motorradstrasse am Vogelsberg statt :!: Es wird...
  • Oben