Motorradtest der neuen GS

Diskutiere Motorradtest der neuen GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der neuesten Motorrad ein vergleichender Fahrbericht der neuesten GS - Eine Anhäufung von Übertreibungen. Schiebt deutlich besser aus den...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
In der neuesten Motorrad ein vergleichender Fahrbericht der neuesten GS -
Eine Anhäufung von Übertreibungen.
Schiebt deutlich besser aus den Kurven,unten deutlich mehr Schmalz u.s.w. !
Irgendwie haben die auch die Brille auf - die Meßdaten geben diese Lobhudelei
jedenfalls nicht her. Wer ernsthaft erklärt,er könne Beschleunigungsunterschiede von 1/10 Sek. bemerken,der ist ein Spinner.
Das sich eine Presse so vor einen PR-Karren spannen läßt .......
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... die Welt geht unter wegen dem CO2-Problem ....., die Energiereserven sind endlich....... und zu 10.000-enden fliegt man nach Kopenhagen.

Ich glaube, es gibt zur Zeit nichts unehrlicheres als die Politik .... und gleich danach kommt die Presse.

Es gilt nur noch, was Geld bringt - Objektivität und Ehrlichkeit sind nicht gefragt!
Und MOTORRAD hat einfach die BMW-Brille, d. h. im Zweifelsfall immer loben - und wenn man dort schreiben würde, die 2010 ist nicht besser als die 2009-er ..... kaum auszudenken. Dann käme nach der Umweltkrise, der Wirtschaftskrise, auch noch eine BMW-Krise :p.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass man das höhere Drehmoment zwischen 2000 und 3500 u/min spürt, kann ich mir durchaus vorstellen. Also testet es selbst, bevor ihr anderen eine Herstellerbrille vorwerft.
Und wenn die MOTORRAD schreibt "der Umstieg auf die Neue drängt sich nicht auf", heißt das schon, dass es eben nur marginale Verbesserungen gibt. Aber nichts anderes ist von beinahe allen erwartet worden. Sollen sie die neue 2010er GS schlechter schreiben, nur um euch einen Gefallen zu tun? :mad:

Grüße
Steffen
 
L

LGW

Gast
Das selbst BMW-Fahrer finden, dass die Motorrad zu viel zu gutes über BMW schreibt - ich dachte bisher das wären nur Anhänger andere Marken ;) :D

Nen Thread über den Testbericht gibts aber glaub ich schon.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Lobhudelei oder nicht...

die 12 GS 2007 war und ist bestimmt kein schlechtes Motorrad,
dennoch habe ich eine Menge mehr Spaß (und Leistung) mit der Moto Morini Gran Passo!!:D:D
10.000KM null Probleme ausser den 3.ten Satz Reifen und einen Schnitt von 6,8l, den ich unter Fun Zuschlag abbuche!!!
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Schiebt deutlich besser aus den Kurven,unten deutlich mehr Schmalz u.s.w. !
- die Meßdaten geben diese Lobhudelei
jedenfalls nicht her.
Dann schau dir den Drehzahlbereich mit wesentlich besserem Drehmoment an und überlege ob der aus den Kurven zum Tragen kommt. Zum zweiten in welchem Drehzahlbereich die Durchzugsmessungen erfolgen.

dennoch habe ich eine Menge mehr Spaß (und Leistung) mit der Moto Morini Gran Passo!!:D:D
Spaß mögen die Morini´s ja machen, aber mir sind die alle zu hässlich. Wobei ich den Ameisenbär-Look noch interessant finde, aber ein schöner Motor gehört für mich zum Motorrad dazu
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Kardanfan;459617 schrieb:
Dann käme nach der Umweltkrise, der Wirtschaftskrise, auch noch eine BMW-Krise :p.
Da ist mehr dran, als du glaubst !

Immerhin unterstützen sie auf die (unehrliche) Art und weise die deutsche Wirtschaft ganz konkret. Die GS ist ganz sicher auch mit Hilfe der deutschen Presse die Nr. 1 geworden.

Auch wenn es nicht ganz sauber ist, am Ende haben wir alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich glaube, es gibt zur Zeit nichts unehrlicheres als die Politik
Das war schon immer so und wird immer so sein. Denn auch Politik wird durch Menschen gemacht.
Wie würdest du sein, wenn du auf ein solches Amt gehoben wirst? :rolleyes:
Aber prinzipiell gebe ich dir voll und ganz recht.
 
B

BK97

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
42
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Test der neuen GS

Moin moin ehrenwerte Gemeinde,
sobald in einer Motorradzeitschrift ein Vergleichstest erscheint, woran eine BMW beteiligt ist, braucht man eigentlich nicht weiter lesen. Sieger nach Punkten ...... richtig, die BMW.
Der Artikel in Ausgabe 26 der MOTORRAD ist der beste Beweis dafür, mit welchen Tricks da gearbeitet wird. BMW, Kawasaki und Yamaha. Die BMW in absoluter Vollausstattung, mit Zubehör das die anderen beiden gar nicht haben. z.b. ESA, Premium Touringpaket.Und genau hier bekommt die BMW die Punkte. Also, ich fühle mich da veräppelt. Ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Vergleichstest, dann auch gleiche Ausstattung. Da stellt sich doch auch die Frage, wer bezahlt denn diesen Vergleichstest?
Schönen Sonntag

Gruß
Bernd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin moin ehrenwerte Gemeinde,
sobald in einer Motorradzeitschrift ein Vergleichstest erscheint, woran eine BMW beteiligt ist, braucht man eigentlich nicht weiter lesen. Sieger nach Punkten ...... richtig, die BMW.
Der Artikel in Ausgabe 26 der MOTORRAD ist der beste Beweis dafür, mit welchen Tricks da gearbeitet wird. BMW, Kawasaki und Yamaha. Die BMW in absoluter Vollausstattung, mit Zubehör das die anderen beiden gar nicht haben. z.b. ESA, Premium Touringpaket.Und genau hier bekommt die BMW die Punkte. Also, ich fühle mich da veräppelt. Ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Vergleichstest, dann auch gleiche Ausstattung. Da stellt sich doch auch die Frage, wer bezahlt denn diesen Vergleichstest?
Schönen Sonntag

Gruß
Bernd
Niemand hindert die anderen Hersteller, auch Zubehör und Ausstattung im Umfang wie BMW anzubieten. ESA hat doch nichts mit Hexerei zu tun. Und das die Maschinen im Test in der gebräuchlichsten Konfiguration und Ausstattung laufen, ist doch normal und verständlich. Wenn die Konkurrenz da nicht mithalten kann oder will ist sie selbst daran Schuld.

Grüße
Steffen
 
L

LGW

Gast
Stimmt übrigens auch nicht. Als regelmässiger Leser MUSS ich bestätigen, dass auch andere Maschinen gewinnen. Ich glaube zum Beispiel im Jahresgesamtvergleichstest (große Ausfahrt mit 12 Maschinen aus 4 Klassen oder so), da war ne andere vorne.

Was sollen sie denn machen, der BMW Punktabzug geben, nur weil es ne BMW ist? Wenn sie sich halt geil fährt, das beste ABS hat, die besten Bremsen hat, die beste Ausstattung bietet und auch beim Preis im Direktvergleich SO schlecht gar nicht ist?

Tjaaaa, Redakteur möchte ich nicht sein :D

Zum Glück gibt es inzwischen ja Maschinen, die in bestimmten Kategorien abgesehen von der Leistung die BMW auch abhängen, in sofern kann man hoffen, dass sich das vielleicht ändert. Oder auch nicht - BMW könnte ja nachlegen. Wer weiss was den Jungs als nächstes einfällt.

Ich mein man muss doch mal klar sagen, die Fuhre macht ordentlich was her.

Aber solche Streitereien wird's wohl immer geben.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Kritischer Blick durchaus wünschenswert

.

Vergleichstests können in der Regel gar nicht objektiv sein schon weil häufig andere Testredakteure aus demselben Hause zu unterschiedlichen Ergebnissen bzw. Einschätzungen kommen.

Die Vielfalt der verfügbaren Testliteratur legt nahe, dass es sich bei einzelnen Artikeln auch nur um einen Ausschnitt der Realität handeln kann.

Immerhin gibts Informationen zu wegweisenden technischen Ausstattungen, die selbstverständlich auch in eine Wertung gehen können, obwohl oder gerade weil Mitbewerber nicht darüber verfügen.

Einen durchaus brauchbaren Ansatz liefert neno wie ich finde, weil er ganz richtig anregt
bestimmte Leistungsdaten auf ihre Zuordnung hin zu überprüfen.

Daraus folgt dass man gut beraten ist sich anhand einer Kombination verfügbarer oder auch selbst recherchierter Informationen ein eigenes individuelles Urteil zu bilden.

Ohne diese kritische Hinterfragung glänzen solche Artikel generell mehr durch ihre unterhaltende Wirkung.



Gruss aus dem verschneiten Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin moin ehrenwerte Gemeinde,
sobald in einer Motorradzeitschrift ein Vergleichstest erscheint, woran eine BMW beteiligt ist, braucht man eigentlich nicht weiter lesen. Sieger nach Punkten ...... richtig, die BMW.
Der Artikel in Ausgabe 26 der MOTORRAD ist der beste Beweis dafür, mit welchen Tricks da gearbeitet wird. BMW, Kawasaki und Yamaha. Die BMW in absoluter Vollausstattung, mit Zubehör das die anderen beiden gar nicht haben. z.b. ESA, Premium Touringpaket.Und genau hier bekommt die BMW die Punkte. Also, ich fühle mich da veräppelt. Ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Vergleichstest, dann auch gleiche Ausstattung. Da stellt sich doch auch die Frage, wer bezahlt denn diesen Vergleichstest?
Schönen Sonntag

Gruß
Bernd
Testmotorräder werden so gewählt, wie der Kunde sie tatsächlich kauft.

Die nackte GS fährt uebrigens auch klasse. Scheint unbekannt, weil die so kaum einer kauft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hat überhaupt jemand den Test gelesen? und die Testwerte?
der Test endet mit der Bemerkung "der Umstieg auf die neue (GS) drängt sich nicht auf"
und die Messwerte zeigen, dass die alte GS bis auf über 140 besser beschleunigt (auch wenns nur 2 Zehntel sind), die neue ist im Durchzug von 60-100 um 2 Zehntel und von 100-140 um genau eine Zehntelsekunde vorn. obenraus von 140-180 (also auf der Landstraße) ist dann die alte um 6 Zehntel schneller.
Alles absolute Marginalien also und zu vernachlässigen und leider ist die Kiste immer noch 246kg schwer!
Tiger
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hey Tiger !
Du hast Recht - ich hab mir den Test auf Grund Deines Einwandes noch mal zu Gemüte geführt - Motorrad läßt immer wieder durchblicken,daß eigentlich nichts wesentliches passiert ist ! Man muß auch etwas Verständnis dafür haben,daß sie das nicht so ganz offensichtlich darstellen.
Aber diese auch hier mehrmals genannte BMW Brille - da geht doch kein Weg dran vorbei - die ist ja nun ganz offensichtlich.Jemand schrieb hier,daß bei Teilnahme einer BMW diese auch selbstverständlich den Test geinnt ---ha,ha, ha - letztens haben sie sogar eine BMW gewinnen lassen ohne das eine dabei war !!
Ach ,das noch - Sorry-den Thread in der anderen Rubrik habe ich nicht gesehen ,sonst hätte ich das Thema hier nicht noch mal platziert !
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie heißt es so schön: Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wer also überzeugt ist, dass BMW-freundlich geschrieben wird, wird das hinter jedem Komma vermuten. Ich konnte diese "tendenziöse" Berichterstattung im Artikel über die 2010er GS so nicht erkennen, aber vielleicht fehlt mir auch nur das geschulte Auge :rolleyes: oder das nötige Misstrauen.

Grüße
Steffen
 
N

Nero8

Gast
Wenn ich euch Studierte doch bitte einmal in eurem Benzingespräch stören dürfte!!:p Eure Spekulationen und Glaskugel verdrehen bezüglich der Leistungsabgabe des 2010 Modifikators ist meines Erachtens Momentan im Leeeeeerlauf angelangt. Viel wichtiger ist doch die Frage: Was unterscheidet eine R12000HP2 Sport:cool::cool: an Hand der verwendeten Bauteile Leistungsmäßig von einer R1200GS Modell 2010. Weiß das zufällig jemand von euch, oder soll ich als Ducatifahrer einmal für euch beim :) BMW Dealer diesbezüglich anfragen? Vielleicht haben die bei der Motorradzeitung beim Test auch nur Sprit mit 95Okt. verwendet:p:p;). Desmogrüße:)
 
Thema:

Motorradtest der neuen GS

Motorradtest der neuen GS - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • Motorradtester Würth IQ4 Bike

    Motorradtester Würth IQ4 Bike: In der Bucht gibt es z. Zt ein super Angebot über ein Diagnosegerät von Würth. Baugleich mit dem MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ich selber habe mir...
  • Motorradtest HP2

    Motorradtest HP2: Der Fahrbericht der HP2 in der letzten Motorrad klingt aber nicht so richig überzeugend. Muss man womöglich das Sparschwein wieder wegpacken, oder...
  • Motorradtest HP2 - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • Motorradtester Würth IQ4 Bike

    Motorradtester Würth IQ4 Bike: In der Bucht gibt es z. Zt ein super Angebot über ein Diagnosegerät von Würth. Baugleich mit dem MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ich selber habe mir...
  • Motorradtest HP2

    Motorradtest HP2: Der Fahrbericht der HP2 in der letzten Motorrad klingt aber nicht so richig überzeugend. Muss man womöglich das Sparschwein wieder wegpacken, oder...
  • Oben