Motorradtransport im Transporter ?

Diskutiere Motorradtransport im Transporter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; H2* Aber pauschal gesagt, haste Recht. Man beachte das L2 / L3 usw keine Einheitsgrößen sind sondern nur Einteilungen. Jeder Hersteller hat...
G

Gast64225

Gast
Bei einem „richtigen“ Transporter (kein Vito oder T6) ist es im Grunde fast egal.
L2 heißt, Scheiben und Spiegel können sicher drauf bleiben.

Knifflig wird’s immer, wenn keine 2. Schiebetür da ist.
H2*

Aber pauschal gesagt, haste Recht.
Man beachte das L2 / L3 usw keine Einheitsgrößen sind sondern nur Einteilungen. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Maße.
 
A

Atags1250

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
8
Eigentlich möchte ich Kastenwagen-Namen haben :). Wie gesagt, es handelt sich um zwei Motorräder. Danke
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
H2 natürlich.

Transit in L1/H3

58F07A8C-06F3-447D-A61B-0EE18DD382D8.jpeg
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Alles was ich nicht auf eigener Achse erreiche, ist kein Ziel für mich. 500 km BAB ist wirklich kein Problem. Wenn man das nicht mehr schafft oder sich nicht zutraut, sollte man Grundsatzentscheidungen treffen. Muss Mann eigentlich mit Ü70 noch mit Motorradfahren anfangen?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Muss Mann eigentlich mit Ü70 noch mit Motorradfahren anfangen?

Na ja, sowas in Frage zu stellen, ist
a) nicht Zielführend und
b) individuell zu betrachten.
Wenn ein Mensch sich entscheidet, auf´s Moped zu steigen, geht er von vornherein ein bestimmtes Risiko ein und dass unabhängig vom Alter.
Eine gewisse "Vitalität" sollte ebenfalls altersunabhängig vorhanden sein...
Warum sollte also einem Menschen das Moped fahren abgesprochen werden, bloß weil er Ü 70 ist?
Wenn jemand bedenken hat, eine 500Km Autobahnetappe zu absolvieren, ist dass durchaus nachvollziehbar.
Ich persönlich reise grundsäzlich ohne Autobahn, (allein schon, um den Reifen nicht eckig zu fahren), suche mir Routen aus, die über Land gehen und dabei größere Ortschaften bzw Städte umschifft werden.
Und da sind 500Km (über Land vermutlich100Km mehr) durchaus zu machen. Und man kann in aller Ruhe Erfahrungen sammeln.
Abends weiß und spürt man dann auch, was man getan hat und kann schnell, erschöpt und zufrieden, mit Vorfreude auf den nächsten Tag einschlafen...
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Jeder natürlich so wie er mag.
Hab meine 100 RT in München und die 1200 GS Adv In Hamburg mit dem Anhänger jeweils rund 600 km geholt. Auffahrrampen waren dran . Zum Befestigen kommt man überall gut dran.
Im Sprinter, Movano, Master, Crafter wäre es mir zu eng.
Die genauen Lademaße mus man beim Vermieter erfragen.
Höhe sollte H 2 sein, damit man stehen kann,
Länge L1 wird ca. 2,50 m, L 2 ca 3 m sein.
Mind. 2 Laderampen nicht vergessen.
Miete wird nicht ganz billig sein und dran denken, dass die Selbstbeteiligung bis +/- 1000 € sein wird.

Sind die weiten Anreisen immer auf der Achse gefahren und haben nach 500....700 km halt übernachtet.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
an hätte ja auch mal Autabahn mit dem Mopped fahren vorher mal üben können, kein scheiß. Erstmal so 50-100 km einfacher Weg auf der Autobahn, nen Kaffee und dann zurück, gerne auch erstmal am WE wil wenig LKW‘s. Dann auch mal unter der Woche mit LKW,s gerne auch mal mit Baustelle auf der Autobahn.
Übung macht den Meister. Und bei 71 Jahren sollteman über ausreichend Tagesfreizeit verfügen.
Wäre für mich einfacher als das Gewürge mit nem Leihwagen....

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alles was ich nicht auf eigener Achse erreiche, ist kein Ziel für mich. 500 km BAB ist wirklich kein Problem. Wenn man das nicht mehr schafft oder sich nicht zutraut, sollte man Grundsatzentscheidungen treffen. ...
500km BAB mit dem Mopped?
Keine Ahnung, ob ich das schaffe. Werde ich auch nicht herausfinden, weil ich dazu einfach keinen Bock habe.
Mopped auf den Anhänger und ab ins Zielgebiet ... ist auch ne Grundsatzentscheidung.
 
A

Atags1250

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
8
Ich möchte in die Türkei fahren. Entweder mit dem Anhänger oder Kastenwagen. Das dazu. Natürlich kann ich BAB fahren, jedoch sind 3400 km ein wenig zu viel. Danke an gsfranz.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Klar, das ist weit und benötigt schon einige Tage.
Dann mach mal einen Preisvergleich : Miete Kastenwagen / Anhänger,
alternativ Kaufpreis Anhänger.
Viel Erfolg und Spaß bei der Planung
 
A

Atags1250

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
8
Miete ist kompliziert, da weder Mietwagen noch Mietanhanger in die Türkei gerne verliehen werden. Ich denke, es wird ein Anhänger. Wird zwar ein langer Ritt, aber geht schon. Hat jemand von acebikes die Reifengurte benutzt?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Eine weitere Option: sich vor Ort ein Motorrad zu mieten.

Ich persönlich praktizierte dies in Spanien schon einige Male und es war immer sehr bequem:

Mit dem Flieger nach Barcelona oder Malaga Motorrad abgeholt und nach 6-7 Tagen wieder ab mit dem Flieger nach Hause.

Das war aber vor Corona. Mittlerweile werden Mietmotorradpreise aufgerufen, dass man Schnappatmung bekommt.

Ist bei den Leihwägen das gleiche.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich möchte in die Türkei fahren. Entweder mit dem Anhänger oder Kastenwagen. Das dazu. Natürlich kann ich BAB fahren, jedoch sind 3400 km ein wenig zu viel. Danke an gsfranz.
Aha, nun wird es einfacher gescheite Antworten zu geben.
Willst Du den KaWa mieten oder kaufen, das wäre auch noch hilfreich zu wissen.

Ich wollte einen KaWa/Van kaufen um die Q zu transportieren, hab am Ende die Idee aber wieder verworfen da für mich zu unpraktisch.

Wie schon geschrieben wurde, links und rechts eine Schiebetüre, insbesondere bei 2 Motorrädern!
Es geht auch mit einer, aber dann ist das Verzurren sehr mühsam da Du über die Mopeds klettern must.

Bei Mietwagen sind die Verzurrmöglichkeiten oft nicht sehr viele, achte auf das wenn Du den Miet-KaWa auswählst, wenn Du ihn kaufst kannst Du ihn selber ausbauen und z.B. Airline Schienen anbringen (lassen)

H1/L1 würde funktionieren ist aber ein elendes gebastelt und Sachen abbauen ist notwendig
H2/L1 ist schon einiges bequemer, aber wohin mit dem Gepäck?
H2/L2 wird definitiv komfortabler und das Gepäck hat auch noch gescheit Platz
Gepäck in Taschen, die kannst Du irgendwo reinwursteln!

Ich würde einen normalen, offenen Anhänger kaufen, das ist einfacher und günstiger, viel günstiger!
Wenn Du die Mopeds besser schützen willst dann ein Koffernanhänger, aber dann wird es wieder
ein Problem mit der Breite und Höhe und an Grenzen wollen die auch gerne oft reinschauen.

Wenn Du den KaWa mieten willst dann würde ich doch genau berechnen was dich das alles kostet,
und ob es doch nicht günstiger und schneller wäre in die Türkei zu fliegen und da die Mopeds zu mieten.

Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und mieten kann man normalerweise nur serienmäßige Moppeds.
Auf die vielen kleinen Optimierungen, die man am eigenen Mopped vorgenommen hat, müsste man verzichten.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
... und auch meist auf unbefestigte Wege.

Jedem das seine. Scheint mittlerweile echt ein Problem zu sein.
Mir egal, wenn ich Lust hab pack ich die Mopeds halt in den Transporter (L4 - da passen neben 6 Mann auch noch 3-4 Mopeds rein) und fahre los.
Oder halt noch den Hänger dahinter und los gehts mit der Endurogruppe.
 
Thema:

Motorradtransport im Transporter ?

Motorradtransport im Transporter ? - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

    Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Erledigt Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport

    Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport: Hallo, biete hier einen selten genutzten Cheval Liberte Debon C 500 Anhänger zum Verkauf an. EZ 12/2017 Standort: 77871 Renchen...
  • Motorradtransport von Málaga nach D

    Motorradtransport von Málaga nach D: Hallo leider musste ich meine Reise abbrechen. Daher steht meine BMW R1100 gs bei Málaga unter. Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit meine bmw...
  • Motorradtransport von Málaga nach D - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

    Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Erledigt Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport

    Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport: Hallo, biete hier einen selten genutzten Cheval Liberte Debon C 500 Anhänger zum Verkauf an. EZ 12/2017 Standort: 77871 Renchen...
  • Motorradtransport von Málaga nach D

    Motorradtransport von Málaga nach D: Hallo leider musste ich meine Reise abbrechen. Daher steht meine BMW R1100 gs bei Málaga unter. Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit meine bmw...
  • Oben