Moin Doro,
habe noch meinen Kurzbericht aus
2005 (!)in einem anderen Forum gefunden. Extra für dich. Nur kurz.
Moin,
unser Kurztripp nach Madeira ist beendet.
Schon mal vorab: wer die Zeit und die Möglichkeit hat dort hinzufliegen, der sollte es tun. Diese Insel ist sehr beeindruckend und wunderschön. Glücklicherweise hatten wir diese fünf Tage immer nur Sonnenschein und konnten so die täglichen Moppedtouren und die damit verbundenen Eindrücke genießen.
Untergebracht waren wir in einem Hotel in Canico zwischen dem Flughafen und der Hauptstadt Funchal. Neben meiner WBSVA waren ein sehr guter Bekannter + Ehefrau dabei, der schon mehrfach auf Madeira gewesen ist und somit die "schönsten Ecken" ohne Straßenkarten gefunden hat.
Gemietet hatten wir zwei F650, die ich auch für meine evtl. zukünftigen Touren dort nur empfehlen kann. Selbst im Zweipersonenbetrieb immer genügend Motorleistung vorhanden und auf den zum Teil sehr engen Straßen und Wegen leichter zu händeln als meine GS1200. Selbst auf der AB entlang der Südküste konnte man in den Kurven - sofern man wollte - die Rasten schleifen lassen. Der Vermieter "Ekkehard" empfiehlt auch immer zuerst die 650'er Maschinen, obwohl er auch eine GS1200 und weitere 1150'er vorrätig hat. Der Mietpreis für eine 650'er liegt bei 60 Euro pro Tag; 1150/1200'er 15-20 Euro teurer. Ekkehard kennt sich aus seinen Tourguidezeiten für "Edelweiß" bestens auf Madeira aus und lebt dort mit seiner Frau seit ~ 17 Jahren. Angenehm ist, dass die Flughafentransfers von ihm geregelt werden, so dass wir uns darum überhaupt nicht kümmern mußten.
Die Südküste, an der unser Hotel direkt am Meer auf der Steilküste stand, ist die sonnigere Seite. Noch besser gefallen hat uns die Nordseite, wo wir ebenfalls sehr gutes Wetter hatten. Die alte Küstenstraße ist ein MUSS für jeden Motorradfahrer. Ebenso die Fahrt über das Hochplateau ist sehenswert. Es gibt noch viele sehr schöne Ecken und Strecken auf Madeira, die sich lohnen. Bei Bedarf leihe ich mir von meinem Kumpel die Madeirakarte und kann daraus einige "Highlites" nennen. Die Hotel- oder Vermietungsadresse schicke ich gerne per mail oder PN an Interessierte.
Die Verpflegung dort ist sehr gut. Den "Madeira-Spieß" und die "Hühnchen" auf keinen Fall verpassen. :P
Hier einige Foddos:
Blick auf den Markt (Markthalle) in Funchal. Wer Obst/Gemüse kaufen möchte, dies bitte im Erdgeschoß erledigen! Sehenswert ist ebenfalls die angrenzende Fischhalle.
Blick von dem höchsten Punkt direkt an der Südküste. In Blickrichtung liegt Funchal.
Alte Küstenstraße auf der Nordseite.
Alte Küstenstraße auf der Nordseite. Teilweise sehr eng und hin und wieder Geröll auf der Straße. Trotzdem gut befahrbar; MACHEN!
Blick von unserer Hotelterasse. Hotel Inn&Art in Canico.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir nicht das letzte Mal auf Madeira gewesen sind. Sicherlich nicht der preisgünstigste Urlaub - aber sehr schön.