Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...interessant ist ja, das man lt Artikel x verschiedene Kennfelder hat um verschiedene Motoren zu simulieren. 900NM ist dann bei V8, 4-Takt...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Deutschen-ein Volk von festgefahrenen Pessimisten?
Nein, sicherlich nicht, und überschwänglicher Euphorismus, der dann bitterlich enttäuscht wird, hilft auch nicht.
Drehmoment ergibt in Verbindung mit der Drehzahl den "Verbrauch" in kW/h . Was bringen abstruse Drehmomente ohne die entsprechende Drehzahl? Super im Trial, aber im MC brauchts auch a bisserl Vortrieb. Sind ja keine Ackerschlepper.
Auch hier wieder das Analogon bei den Automobilen: 1.000PS UND 600km Reichweite sind leider zwei gänzlich disjunkte Werte, korrekterweise müsste das ODER heißen. Deshalb ist die rechte Spur die angestammte Heimat der Teslas und ähnlichen elektrifizierten PS-Boliden.

Zu dem Motorrad habe mal etwas recherchiert:
Verbrauch mit einer 350er Crosser im Rennbetrieb: 3,3 Liter pro Stunde.
Umrechnung Sprit in Strom: Etwa Faktor 3
Also: 6kW ergeben lt. Onlinerechner 2,2 Liter Sprit.
In Summe: ergeben sich daraus ca. 40min Fahrzeit unter Rennbedingungen.
Klingt gut. Die 6KW zieht man aber nicht komplett leer, etwas höheres Systemgewicht, aber sollten trotzdem ca. 30min bei rauskommen. Das ist auch in etwa was die aktuellen E-Trialer so bieten können.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Also Resümee nach zig Seiten und Rechenexempeln:
Funktioniert.

Hier geht`s zu wie im Bundestag.....:lurk:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Nö.
Ich hab`s wie du gemacht-nach Aktenlage......! :wink:
Ich korrigiere: Meine Grundlage sind deine Rechenexempel.
Und nach denen passt das zur Meisterschaft.
(20Min +2 Runden=Reichweite passt)

P.S. Dein Rechenexempel bassiert ebenfalls auf reiner Theorie ohne jegliche Praxiserfahrung von daher keine Gewähr.

Meine Einschätzung auf Grundlage das jeder Cross-Kurs nicht schneller als 50/km/h Durchschnitt haben darf-so war`s zumindest während meiner aktiven Zeit.
Wenn`s inzwischen geändert wurde bitte mitteilen.
Fahrstil auf dem Cross-Kurs:
Auf-zu....auf zu....auf zu....:nicken:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Nein, sicherlich nicht, und überschwänglicher Euphorismus, der dann bitterlich enttäuscht wird, hilft auch nicht.
Drehmoment ergibt in Verbindung mit der Drehzahl den "Verbrauch" in kW/h . Was bringen abstruse Drehmomente ohne die entsprechende Drehzahl? Super im Trial, aber im MC brauchts auch a bisserl Vortrieb. Sind ja keine Ackerschlepper.
Auch hier wieder das Analogon bei den Automobilen: 1.000PS UND 600km Reichweite sind leider zwei gänzlich disjunkte Werte, korrekterweise müsste das ODER heißen. Deshalb ist die rechte Spur die angestammte Heimat der Teslas und ähnlichen elektrifizierten PS-Boliden.

Zu dem Motorrad habe mal etwas recherchiert:
Verbrauch mit einer 350er Crosser im Rennbetrieb: 3,3 Liter pro Stunde.
Umrechnung Sprit in Strom: Etwa Faktor 3
Also: 6kW ergeben lt. Onlinerechner 2,2 Liter Sprit.
In Summe: ergeben sich daraus ca. 40min Fahrzeit unter Rennbedingungen.
Klingt gut. Die 6KW zieht man aber nicht komplett leer, etwas höheres Systemgewicht, aber sollten trotzdem ca. 30min bei rauskommen. Das ist auch in etwa was die aktuellen E-Trialer so bieten können.

Infos:


 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bin auf die ersten Fahrberichte sehr gespannt. Ich fürchte ja, dass das keine Kurvenelfe wird. :wink:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.341
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und lesen tust wohl auch nicht?
Über 900Nm Drehmoment.....!
Da gibst du niemals Vollgas...
Einen MC-Racer zu entwickeln der dann die Renndistanz nicht schafft - ich glaube nicht das dies das Ziel war.

Es ist wirklich unglaublich wie von allen Seiten immer wieder geunkt wird wenn sich jemand richtig Mühe macht Crossplätze wieder Salon-und Gesellschaftsfähig zu machen....

Die Deutschen-ein Volk von festgefahrenen Pessimisten?
P=MxN/9550
M=Px9550/N

Für Leute die es nicht verstehen:
Drehmoment ohne Leistung = Null

Was nutzen 900Nm bei gleichzeigig anstehenden 1Kw Leistung?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was nutzen 900Nm bei gleichzeigig anstehenden 1Kw Leistung?
Deswegen ist der Bericht auch so blabla überschrieben:
"Mit Durchblick am Radnabenantrieb zeigt die Verge TS, dass sie ein E-Bike ist und bietet mit 1000 Nm rund zwei Drittel der Kraft einer Ducati 1299 Panigale S. "

"Rund zwei Drittel der Kraft....." :facepalm:

Der Verfasser dieser Zeilen schreibt vermutlich normalerweise Kuchenrezepte oder sowas und die Pani ist das einzige Motorrad das er kennt.
Oder möglicherweise auch SIE? :eekek:
(SNCR)

Btw, ausser, dass ich finde dass die klassische Front optisch nicht so mit dem futuristischen Heck zusammenpassen will würde ich die Maschine gerne mal fahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was soll der Blödsinn?
Mr. Uzo - trotz eigener Ansage oben schon wieder auf 180?

Der Opener des Beitrags bezieht sich auf das Drehmoment (bzw. nach Star Wars Manier "die Kraft"), wie so oft im E-KFZ Umfeld, und das im Verhältnis zur Panigale. Da steckt erstmal nix zur Leistung drin sondern ist Laberrhabarber.
Wenn man die roten 200PS in Relation zu den elektrischen 80PS setzt ist das ganze, reisserische Blabla schnell verpufft und auch "die Kraft" nicht mehr soooo doll.
Ausreichend, genug für auf der Straße, ja, ja, alles gut, alles richtig - aber sorry, nix im Vergleich zu einer Panigale.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Du Hosenatmer: (Gar nicht gut-lieber `ne Maske!)

WIR REDEN ÜBER DIE CROSSMASCHINKA -80PS und 900Nm.

So what. :nullahnung:

Film angesehen???

Auch den E-Renner der mal locker 20Min Race schafft und dabei seine Kumpels verbläst?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Mr. Uzo - trotz eigener Ansage oben schon wieder auf 180?
Tja...so wie du wenn das Thema Elektromobilität angerissen wird-prinzipiel biste dagegen.
Und wirst nicht müde es bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu zeigen.

Mein Thema war jetzt aber die Stark Cross.
Und da mangelts ja wohl an nix-außer am Lärm.

Jetzt klar?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.341
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Du Hosenatmer: (Gar nicht gut-lieber `ne Maske!)

WIR REDEN ÜBER DIE CROSSMASCHINKA -80PS und 900Nm.

So what. :nullahnung:

Film angesehen???

Auch den E-Renner der mal locker 20Min Race schafft und dabei seine Kumpels verbläst?
Nein, warum soll ich mir ein Filmchen ansehen?
Habe nur auf deine unsinnige Aussage geantwortet.
Die ist grundsätzlich und immer Quatsch, völlig egal um welches Teil es geht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bevor hier meine heißgeliebte Physik weiter vergewaltigt und mit Werbefilmchen in einen Topf geworfen wird steige ich lieber aus....
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben