Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Quatsch! Wenn Heino Hells Bells singt, kann man das sehr gut leise hören! Sogar ganz leise!
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bislang dachte ich immer das es fast egal ist, wie dumm die Politiker sind. Hinter denen steht doch ein grosser kluger Berater-Stab mit 1er Studienabschluss, etc. Kann man wenigstens mittlerweile sehen, wie das Annalenchen ihre Reden WORT fĂŒr WORT abliesst. Zum GlĂŒck.
Nach den neuesten Vorkommnissen und Entscheidungen bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher.

Gruss,
Udo
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
gestern beim Spazieren kamen 2 MotorrÀder vorbei - eine Elektrische (Zero?) und eine "Normale"
sagt doch meine Frau - der eher leicht was zu laut ist - die (Elektrische) hört sich ja :poop: an ! :ohnmacht::victory:
Hört sich nach gerade verzahntem Getriebe an, obwohl die Zero angeblich keins hat:


Die Energica hat jedenfalls eins und hört sich genauso an. Nur noch ein bisschen schlimmer:


Warum gerade verzahnt? Weil es offenbar auf das letzte Quentchen Wirkungsgrad ankommt, um E-MotorrĂ€der ĂŒberhaupt ansatzweise konkurrenzfĂ€hig zu machen. Wer es allerdings schafft, die fĂŒnf Minuten Soundkulisse der Energica zu ertragen, hat hinterher einen Hörschaden.

Ich hab die Eva auf der EICMA seinerzeit auf dem Messestand gehört und bin vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen. Nicht wegen der Tonart - das heißt, das auch - sondern wegen der LautstĂ€rke.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
BeitrÀge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Echt absolut grauenvoll der Sound.. da klingt ja jede U-Bahn besser! :vogel: Und ja, wenn es keine Benziner mehr gibt, höre ich auf! Da bin ich sowieso aus dem Alter draussen.. die jetzigen Moppeds noch hegen und pflegen, damit sie lange durchhalten!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich denke es sind die Elektromotoren selbst von denen dieses Heulen ausgeht. Meine Modellbahnen haben das auch.

Nach meiner Erfahrung mit der Brammo, hört man als Fahrer mehr Wind- als Getriebe- respektive MotorgerÀusch.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich hab die Eva auf der EICMA seinerseits auf dem Messestand gehört und bin vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen. Nicht wegen der Tonart - das heißt, das auch - sondern wegen der LautstĂ€rke.
Ist natĂŒrlich sehr schwer per Helmkamera-Mikro irgend etwas zu bewerten, aber ich wette, dass die E-Mopeds - reell gemessen - wesentlich leiser sind als die vergleichbaren Verbrenner.
Der hohe Ton dringt aber natĂŒrlich extrem durch.
Fragt sich dann nur wo der Auspuff ist an den man das Mess-Mikro fach- und sachgerecht im korrekten Abstand und Winkel dranhÀlt :D
Ich muss aber zugeben, dass ich insbesondere beim Verzögern in dem Video auf die Durchsage fĂŒr den nĂ€chsten Bahnhof gewartet habe - und auf den Hinweis, wohin man dort umsteigen kann :D
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der "Sound" bei Energica ist gewollt. Das Getriebe ist absichtlich so verzahnt, dass es GerÀusche macht.
Damit der Fahrer analog zum Verbrenner ein akustisches Feedback bekommt.
Was fĂŒr ein Blödsinn.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Fragt sich dann nur wo der Auspuff ist an den man das Mess-Mikro fach- und sachgerecht im korrekten Abstand und Winkel dranhÀlt :D
.
Abstand und Winkel zum Auspuff sind nur bei der "StandgerÀuschmessung" relevant. :wink:
Und die dĂŒrfte beim E-Motorrad ziemlich leise ausfallen. :bounce:

Beim "FahrgerÀusch" interessiert nur der Abstand zur Fahrlinie des vorbeifahrenden Fahrzeugs und die Höhe des aufgestellten Mikrofons. Und da sind manche E-MotorrÀder anscheinend recht "AuffÀllig".
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Zero SR/F. Basispreis 23000. Mehr Reichweite etc. 27000. Das ist schon mal ne Hausnummer.
Solche Nakedbikes kosten sonst die HĂ€lfte. Aber die Weltenrettung hat halt seinen Preis.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ist natĂŒrlich sehr schwer per Helmkamera-Mikro irgend etwas zu bewerten, aber ich wette, dass die E-Mopeds - reell gemessen - wesentlich leiser sind als die vergleichbaren Verbrenner.
Der hohe Ton dringt aber natĂŒrlich extrem durch.
Bin wirklich daneben gestanden und hab das direkt abbekommen. So ein lautes, durchdringendes GerÀusch produziert ein Verbrenner bei weitem nicht (auch nicht in geschlossenen RÀumen).

Energica Ego.png


Aber ich muss mich korrigieren: Es war ein "Ego" und keine "Eva"!

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Zero SR/F. Basispreis 23000. Mehr Reichweite etc. 27000. Das ist schon mal ne Hausnummer.
Solche Nakedbikes kosten sonst die HĂ€lfte. Aber die Weltenrettung hat halt seinen Preis.
Ihren - aber Schwamm drĂŒber.
Interessant finde ich, dass die Zero praktisch das gleiche Leergewicht mitbringt wie die Kawa Z900 (ca. 220kg).
Wenn noch ein paar Straßen oder Gebiete mehr gesperrt werden fĂŒr MotorrĂ€der - mit einem kleinen Zusatz "E-MotorrĂ€der frei", ist der Durchbruch sehr schnell geschafft.
Win-win fĂŒr alle: Wir dĂŒrfen weiter fahren, die Anwohner bedanken sich und die E-Moped Entwicklung und Verbreitung wird sprunghaft vorwĂ€rts gehen so dass die Initialkosten sinken und die Ladeinfrastruktur verbessert wird.
Ist halt noch nen Tag hin - oder auch 2....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bin wirklich direkt daneben gestanden und hab das direkt abbekommen. So ein lautes, durchdringendes GerÀusch produziert ein Verbrenner bei weitem nicht (auch nicht in geschlossenen RÀumen).

Anhang anzeigen 464475

Aber ich muss mich korrigieren: Es war ein "Ego" und keine "Eva"!
:banghead: Und gleich den einzigen, echten Vorteil, den die Technologie mitbringt, dumm verbretzelt.
Mögen sie in der Versenkung verschwinden...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ihren - aber Schwamm drĂŒber.
Interessant finde ich, dass die Zero praktisch das gleiche Leergewicht mitbringt wie die Kawa Z900 (ca. 220kg).
Das liegt doch aber am wesentlich geringeren Energievorrat des Zero Akkus.

Die Z 900 hat 17 Liter im vollen Tank, entsprechend einem Energievorrat von 147.4 kWh. Die Zero hat in der Standardvariante gerade mal 14.4 kWh. An den mithin zehnmal so großen PrimĂ€renergievorrat kommt der Stromer unter BerĂŒcksichtigung seines besseren Wirkungsgrades LANGE nicht hin.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und kommt fast genausoweit wie die Z. Mit 1/10tel der Energie.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TĂŒV-Pflicht fĂŒr MotorrĂ€der

    Protest in F gegen TĂŒV-Pflicht fĂŒr MotorrĂ€der: EinfĂŒhrung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafĂŒr kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaĂŒfer

    Motorrad verkaĂŒfer: Hallo ich suche den MotorradverkĂ€ufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter AnhĂ€nger fĂŒr 1 oder 2 MotorrĂ€der zu verleihen in MH

    Leichter AnhĂ€nger fĂŒr 1 oder 2 MotorrĂ€der zu verleihen in MH: So, der AnhĂ€nger ist umgemeldet und neue Bereifung mit SchlĂ€uchen kommt in der nĂ€chsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. DafĂŒr ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TĂŒV-Pflicht fĂŒr MotorrĂ€der

    Protest in F gegen TĂŒV-Pflicht fĂŒr MotorrĂ€der: EinfĂŒhrung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafĂŒr kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaĂŒfer

    Motorrad verkaĂŒfer: Hallo ich suche den MotorradverkĂ€ufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter AnhĂ€nger fĂŒr 1 oder 2 MotorrĂ€der zu verleihen in MH

    Leichter AnhĂ€nger fĂŒr 1 oder 2 MotorrĂ€der zu verleihen in MH: So, der AnhĂ€nger ist umgemeldet und neue Bereifung mit SchlĂ€uchen kommt in der nĂ€chsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. DafĂŒr ist es aber immernoch zu...
  • Oben