Motor schlägt aus ?!

Diskutiere Motor schlägt aus ?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N’Abend, Auf meiner letzten kleinen Nordkapp Tour fiel mir irgendwann auf, dass die Kuh wenn man im Leerlauf rollt und ruckartig Gas gibt sie nach...
Patinaplace

Patinaplace

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
5
N’Abend,
Auf meiner letzten kleinen Nordkapp Tour fiel mir irgendwann auf, dass die Kuh wenn man im Leerlauf rollt und ruckartig Gas gibt sie nach links ausschlägt. Warum ich das getan habe ? Weil ich ein vermeintliches Geräusch gehörte habe und wissen wollte ob es drehzahlabhängig ist oder vom Getriebe kommt.
Da ich noch nicht lange auf der Kuh reite bzw Boxer fahre habe ich mich gefragt ob das wohl normal ist… und ob das wohl auch zu einem auf der linken Seite stärkeren Reifenverschleiß vorne geführt haben kann.
Bitte äußert doch mal eure Ideen oder Erfahrungen dazu.

Grüße
Der Hellmuth
 
Patinaplace

Patinaplace

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
5
„Rückdrehmoment“ dieses Wort habe ich noch nie gehört… aber klingt plausibel !
Wieder was gelernt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schau mal bei einem Auto unter die Haube und gib im Leerlauf ruckartig Gas.
Der gummigelagerte Motor macht dabei eine Bewegung entgegen der Drehrichtung der Kurbelwelle.
Dasselbe macht die Q, nur dass der fest verschraubte Motor nicht alleine schwingt, sondern das ganze Motorrad mitnimmt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und das bei den alten Qühen noch richtig stark!
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ja die 5er und 6er haben beim gasgeben noch das Ärschen gehoben
 
Patinaplace

Patinaplace

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
5
Plausibel erklärt! Hatte schon überlegt ob vielleicht ein Zylinder weniger Kompression hat oder Ähnliches 😅
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das schöne am Linksausschlag beim Gasgeben ist, daß es beim Gaswegnehmen wieder nach rechts pendelt...
Noch besser als bei der Fahrt im Stand spürbar.
Wenn Du schon auf Deiner Feierabendrunde kurz am Nordkap warst, wunderts mich, daß Du dieses Phänomen erst dort festgestellt hast.
Evtl. standest Du zufällig genau auf einem Breitengrad, wo sich das Magnetfeld besonders deutlich zeigt. Oder die Luft ist dort dünner...😎
Oder...oder...oder
 
Patinaplace

Patinaplace

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
5
Hab die kleine erst eine Woche vorher gekauft… war bis dahin noch beschäftigt den Blinker richtig zu betätigen und abzuschalten 😅
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Plausibel erklärt! Hatte schon überlegt ob vielleicht ein Zylinder weniger Kompression hat oder Ähnliches 😅
Setz Dich mal in einen grossvolumigen, alten V 8 Amerikaner und gib im Stand kräftig Gas....der legt sich fast auf die Seite
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Hab die kleine erst eine Woche vorher gekauft… war bis dahin noch beschäftigt den Blinker richtig zu betätigen und abzuschalten 😅
Das ist aber mutig mit einer frisch gekauften GS gleich mal zum Nordkap zu düsen.:biggrin:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Das ist aber mutig mit einer frisch gekauften GS gleich mal zum Nordkap zu düsen.:biggrin:
Mir gefällt sowas. Hat noch ein bisschen was von Abenteuer - und das Mobbed lernt man dann auch gleich kennen (und schätzen).

@TE:
Viel Freude und Spaß mit der Dicken!
Wenn mal was ist, kann man da noch sehr gut selber Hand anlegen. Und: für evtl. Rückfragen bist hier gut aufgehoben.

Gruß
Bernd
 
Patinaplace

Patinaplace

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
5
Naja das Motorrad ist doch dafür gemacht und kaputt gehen kann’s ja immer… und bis auf die Tachowelle und den Vorderreifen hat sie sich auch super geschlagen… ok den originalen Koffer hat’s auch zerlegt… aber das lag dann doch eher am Untergrund.
 
Thema:

Motor schlägt aus ?!

Motor schlägt aus ?! - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Motor schlägt laut beim Starten...

    Motor schlägt laut beim Starten...: Hallo an alle... Eine Freundin hat sich vor ein paar Wochen eine F650GS vom Freundlichen zugelegt. Als wir sie starten wollten war die Battrie...
  • Motor schlägt laut beim Starten... - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Motor schlägt laut beim Starten...

    Motor schlägt laut beim Starten...: Hallo an alle... Eine Freundin hat sich vor ein paar Wochen eine F650GS vom Freundlichen zugelegt. Als wir sie starten wollten war die Battrie...
  • Oben