Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute habe meine LC jetzt soweit komplett und nächste Woche geht es zur Einfahrkontrolle. Nun überlege ich, ob ich mir die BMW...
I

Indy2002

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
21
Hallo Leute
habe meine LC jetzt soweit komplett und nächste Woche geht es zur Einfahrkontrolle. Nun überlege ich, ob ich mir die BMW Motorschutzbügel noch anbauen lassen soll. Hatte an meiner Adventure natürlich auch welche dran und bin bei der LC jetzt aber unsicher, ob ich nochmal 300,- und drei Kilo Gewicht zulegen soll.
Irgendwie sieht die LC mit den Bügeln recht massig aus und es geht die optische Leichtigkeit verloren. Auf der anderen Seite machen sie bei einem Umfaller usw ja schon Sinn.
Wie seht ihr das und habt ihr eine Idee zu einer Alternative, die optisch nicht so pummelig wirkt.:cool:
 
RG 12 A

RG 12 A

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
84
Ort
Altdorf
Modell
1200GS LC die 2.
Wunderlich hat schon eine Kleinere Motordeckelschutz Version

Gruß Rainer

PS : ich hab mir den TT Bügel bestellt ! auch Angst wegen dem Motor keine abnehmbaren Laufbuchsen mehr
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wunderlich hat schon eine Kleinere Motordeckelschutz Version

Gruß Rainer

PS : ich hab mir den TT Bügel bestellt ! auch Angst wegen dem Motor keine abnehmbaren Laufbuchsen mehr
Ich glaube, wenn die Laufbuchsen nach einem Sturz hin sind, brauchst Du Dir über den Rest auch keinen Kopf mehr zu machen! Die Bügelchen werden das dann auch nicht mehr verhindern.

Gruß,
maxquer
 
RG 12 A

RG 12 A

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
84
Ort
Altdorf
Modell
1200GS LC die 2.
Ja aber die sind schneller verdrückt als du denkst !!! Seitenkräfte halten die 4 Zuganker und der Dichtbereich nicht lange Stand

Wenn`s einen Vollgas Aufstellt oder ab 80 kmh is eh Wurscht is klar

gruß rainer
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Wenn ich auch andere Firlefanzchen, wie Schutzbleche für Bremsflüssigkeit und Ölfilter und Seitenständer an meiner LC ablehne, so habe ich mir doch dazu den Motorbügel von BMW dazubestellt. Der sieht am besten aus und ist nicht viel teurer als die von Wunderlich und Touratech.

Fremdzubehör an meiner LC, nach vielen Jahren GSSen, ist: Navi, Bügel, Tankrucksack. Der Bügel macht nicht mehr viel an der stark zerklüfteten Shiloutte der GS aus...zu deutsch: da kannste nix mehr kaputtmachen! Und als notwendig empfinde ich ihn absolut. Ich denke da eher an kleine Hinfaller bei 10 km/h in tiefen Spurrillen auf einem matschigen Feldweg, als an Teerschlitterpartien. Für diese (für mich am meisten wahrscheinliche) Situation schützt das Ding einfach perfekt!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Sehe ich genauso.
Onroad mag man geteilter Meinung sein. Die Gegner bekämpfen Sturzbügel so vehement- da MUSS einfach ein Kern Wahrheit an den möglichen Schäden dran sein.
Aber offroad habe ich mir (!!!) bewiesen, dass der Bügel effektiv schützt. Und deshalb würde ich den ranbauen, wenn meine GS nicht schon einen hätte.
Ausserdem finde ich meine GSA richtig schön. Entspricht genau meinem Geschmack und weckt jede Menge Emotionen. Und das wird durch die Sturzbügel noch verstärkt...
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Wenn sie da drauf fällt kriegt der Zylinder auch einen Schlag weg........
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ein Umfaller sollte doch wohl drin sein. Die LC ist doch nicht aus Pappe. ;)
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Sie ist für das Gelände gebaut und damit kann sie ab und zu umfallen. Nur mit Bügel tut sie es eleganter.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Leute
habe meine LC jetzt soweit komplett und nächste Woche geht es zur Einfahrkontrolle. Nun überlege ich, ob ich mir die BMW Motorschutzbügel noch anbauen lassen soll. Hatte an meiner Adventure natürlich auch welche dran und bin bei der LC jetzt aber unsicher, ob ich nochmal 300,- und drei Kilo Gewicht zulegen soll.
Irgendwie sieht die LC mit den Bügeln recht massig aus und es geht die optische Leichtigkeit verloren. Auf der anderen Seite machen sie bei einem Umfaller usw ja schon Sinn.
Wie seht ihr das und habt ihr eine Idee zu einer Alternative, die optisch nicht so pummelig wirkt.:cool:
4,5 kilo mehr... und sieht nicht unbedingt spacig aus. hast du schon jemals an einer duc sowas gesehen oder an einer ktm ?
zylinderkopfschutz aus alu macht sinn und sieht auch noch passabel aus (gibts aber derzeit keinen originalen, der von tt sieht wie selbstgebastelt aus).
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, mit dem Gewicht hast Du recht. Hier gibt es wirklich zwei Ansichten und ich habe es mir lange überlegt, meine LC wieder damit auszustatten. Das Gewicht liegt allerdings tief unten und so wie ich die GS ab und zu (na ja, fast täglich) auf Feldwegen bewege, ist mir das Teil unverzichtbar. Bei 100% Strassenbetrieb würde ich es mir sparen.
 
M

Mospear

Gast
Mein Händler sagte mir es käme demnächst ein Zylinder(kopf)schutz von BMW raus, der wäre sehr ansprechend. Auf den solle ich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
bei der R gibts den orangen bügel (der sich optisch sehr gut integriert), bei der normalen adv nicht.
wenn du meine Aussage schon wiederholst dann bitte richtig, bei der R ist der Bügel serienmäßig, für die normale gibt's ihn selbstverständlich gegen Extragebühr auch. Sein Gewicht kann man auch beim Vergleich der Leergewichte der beiden Modelle ablesen. nicht jeder würde übrigens einen orangen Bügel bei nichtorangem Mopped (blau, weis, weis/schwarz) als optisch gut integriert bezeichnen.

wobei vor dem richtigen Hintergrund die Bügelfarbe dann auch egal ist
Anhang anzeigen 93267
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
wenn du meine Aussage schon wiederholst dann bitte richtig, bei der R ist der Bügel serienmäßig, für die normale gibt's ihn selbstverständlich gegen Extragebühr auch. Sein Gewicht kann man auch beim Vergleich der Leergewichte der beiden Modelle ablesen. nicht jeder würde übrigens einen orangen Bügel bei nichtorangem Mopped (blau, weis, weis/schwarz) als optisch gut integriert bezeichnen.

wobei vor dem richtigen Hintergrund die Bügelfarbe dann auch egal ist
habe ich geschrieben, dass er nicht serienmäig ist ? orange ist die trademark von ktm.
 
Thema:

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben