Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?

Diskutiere Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß jemand von euch, was im BC bei ENGTEMP angezeigt bzw. gemessen wird? Die Temperatur vom Kühlwasser oder vom Öl?
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Weiß jemand von euch, was im BC bei ENGTEMP angezeigt bzw. gemessen wird? Die Temperatur vom Kühlwasser oder vom Öl?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Temperatur des Zylinderkopfes, und damit meine ich das Aluminium.
 
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Huch - wen interessiert denn die Temperatur vom Alu?
Gibt es denn eine Möglichkeit die Öltemperatur anzeigen zu lassen?
Ich fahre immer nach der Öltemperatur und drehe rechts erst auf, wenn 90* erreicht sind
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hab mir die Frage auch schon gestellt. Kann aber eigentlich nur die Kühlwassertemperatur sein. Geht sehr schnell hoch und bei 100 grad setzt wohl,der Ventilator ein und dann geht's auch ratzfatz wieder runter. So schnell könnte wohl die Öltemp nicht reagieren. Mal schaun was die BDA sagt... :confused:.
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Bevor hier zuviel im Kaffeesatz gelesen wird, die Antwort von BMW Motorrad Direct zu dieser Frage:

"Die Motortemperatur-Anzeige gibt bei unserer neuen R 1200 GS die Wassertemperatur an."
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Mein Lüfter schaltete sich bei 94 Grad ein und bei 90 wieder aus. Im Stand natürlich.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ein 911er von 1975 hat aber auch 13 Liter in der Wanne. Wieviel ein 996 hat weiß ich nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nö, das passt schon ungefähr. Mein Skoda hat bei 0 Grad Aussentemperatur nach 6 km etwa 50° Öltemperatur, 90° erreicht er nach etwa 15...20 Km (je nach Tempo). Das entspricht ja etwa 15...20 km. Stimmt ebenso mit dem beobachtungen am Mopped überein.
Das Öl bekommt man auch schneller warm. Man braucht ja nur "mit Drehzahl" zu fahren. Das heisst aber nicht, dass dann auch der Block halbwegs gleichmässig warm ist.

Die Temperatur des Zylinderkopfmaterials (CHT) ist nicht ganz unerheblich. Mehr als 230 Grad sollte es nicht haben. Das ist die Grenze für den Dauergebrauch (260 kurzzeitig) Leistungssteigerung durch mehr Sprit?
Allerdings ist der gemessene Wert stark davon abhängig an welcher Stelle gemesssen wird.

EGT ExhaustGasTemperature
CHT CylinderHeadTemperature
OLT OilTemperatur
WTT WaterTemperature
IGT IntakeGasTemperatur

Die meisten Werte die in einem BC angezeigt werden sind ohnehin nur als interne Vergleichswerte tauglich. Der Fahrer sollte sich also Gedanken machen wenn eine Temperaturanzeige beim Weg zur Arbeit auf einmal bei 150°steht wenn sie normalerweise nur 90° erreicht. Z.B. wäre bei einem Inuit der den ersten Tag in der Sahara arbeitet die Erklärung einer stark überhöhten Kufentemperatur seines Hundesschlittens naheliegend.
Wenn aber die Temperatur eines Treckers auf dem täglichen Weg von Acker zu Acker nicht "wie üblich" bei 90 sondern bei "150" liegt, würde ich mir zumindest Gedanken um Öl oder Wasserpegel machen.

Bei der Q kommt es beispielsweise darauf an wo die Öltemperatur gemessen wird. BMW misst (und verarbeitet) das Signal am Thermostaten/Ausgang zum Ölkühler, also fast an der heissesten Stelle.
Die meisten Nachrüstanzeigen greifen am Boden der Ölwanne ab und messen lockere 20 Grad weniger.

Folglich sind die Anzeigen eher wie Warnlichter zu betrachten. Zeigen sie wesentlich Anderes als normal, dann sollte man die passende App am I-Fon benutzen :-).
gerd
 
H

Heesters

Gast
Hallo zusammen,

bis jetzt hab ich meine Maschinen immer nach Öltemperatur Warmgefahren und erst bei erreichen der Betriebstemperatur richtig Dampf gegeben. Dazu hat es bei allen Mopeds die ich hatte Öltemperaturstäbe gegeben die anstelle der Öleinfüllverschlußschraube... oder so.... eingesetzt wurden und man konnte dann von oben die Öltemperatur ablesen.

Möchte ich gern bei der LC auch haben, kann aber solche Öltemperaturstäbe für die LC nicht finden, gibt's da keine, bzw. habt ihr Alternativen?
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Diese Stäbe gehen aber nicht genau, da sie nicht im Ölsumpf stecken sondern nur die Temperatur des Spritzöls anzeigen.

- - - Aktualisiert - - -

Weiß jemand von euch, was im BC bei ENGTEMP angezeigt bzw. gemessen wird? Die Temperatur vom Kühlwasser oder vom Öl?
Weder noch, sondern die Temperatur der Kühlflüssigkeit.
 
H

Heesters

Gast
Diese Stäbe gehen aber nicht genau, da sie nicht im Ölsumpf stecken sondern nur die Temperatur des Spritzöls anzeigen.

- - - Aktualisiert - - -


Weder noch, sondern die Temperatur der Kühlflüssigkeit.
Naja, sie stecken zumindest soweit drin das man damit den Ölstand messen kann und meiner Meinung nach doch immer noch genauer als Wassertemperatur, oder nicht?
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Die Kühlflüssigkeitstemperatur (Wassertemperatur gibts nicht) LC= Liquid Cooled wird bei der LC sehr genau angezeigt. Zieh einfach 10-15 Grad ab, dann hat man die Öltemperatur.
P.S. Die gängigen Öltemperaturanzeiger von RR etc. haben meist nicht den langen sondern oft den kurzen Fühler und messen nur das Spritzöl.
 
H

Heesters

Gast
Die Kühlflüssigkeitstemperatur (Wassertemperatur gibts nicht) LC= Liquid Cooled wird bei der LC sehr genau angezeigt. Zieh einfach 10-15 Grad ab, dann hat man die Öltemperatur.
P.S. Die gängigen Öltemperaturanzeiger von RR etc. haben meist nicht den langen sondern oft den kurzen Fühler und messen nur das Spritzöl.
Hmm, meinst du, würde ja heißen das die LC nach 3km auf Betriebstemperatur ist, länger dauerts bei mir nicht bis die Wassertemperatur sich bei ca. 86°C eingependelt hat (bei aktueller Wetterlage :(). Wenn ich da an meine KTM oder FZR denke, da sind dann locker schonmal 15 oder 20km drin bis die auf 90°C Öltemperatur ist.
Elektrische Sensoren zb. in der Ölablassschraube gibt's auch nicht?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hmm, meinst du, würde ja heißen das die LC nach 3km auf Betriebstemperatur ist, länger dauerts bei mir nicht bis die Wassertemperatur sich bei ca. 86°C eingependelt hat (bei aktueller Wetterlage :(). Wenn ich da an meine KTM oder FZR denke, da sind dann locker schonmal 15 oder 20km drin bis die auf 90°C Öltemperatur ist.
Elektrische Sensoren zb. in der Ölablassschraube gibt's auch nicht?
es stimmt ja auch nicht. Wenn man sich den mickerigen Kühlkreislauf der LC mal ansieht, dann erwärmt man dessen Inhalt mit einem Tauchsieder in Sekunden

 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Blöde Frage von einem der mehr fährt wie handbücher blättert... warum ist das wichtig? Von meiner naiven Seite aus betrachtet halte ich es da mit Gerd...

a) ich fahre 15min, dann ist die Kiste warm. Vorher drehe ich nur gemütlich, hinterher meistens auch :)
b) wenn die Temperatur mal gross abweicht, dann mach ich mir sorgen, und schau mal ums Moped, ansonsten ist das wie ein freundliches Schwanzwedeln eines Hundes... es ist alles gut, auch wenn man nicht genau weis was alles gut ist....

Es ist doch recht Wurscht was da und wo da genau gemessen wird, und wie hoch aufs halbe Grad die Öltemperatur ist, oder fehlt mir da ein Anwendungsfall?

Frank
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Hmm, meinst du, würde ja heißen das die LC nach 3km auf Betriebstemperatur ist, länger dauerts bei mir nicht bis die Wassertemperatur sich bei ca. 86°C eingependelt hat (bei aktueller Wetterlage :(). Wenn ich da an meine KTM oder FZR denke, da sind dann locker schonmal 15 oder 20km drin bis die auf 90°C Öltemperatur ist.
Elektrische Sensoren zb. in der Ölablassschraube gibt's auch nicht?
Jetzt kommt dein Argument daß der Porsche ja viel mehr Wasser im Kühler hat als die LC, er hat aber auch dreimal so viel Öl drinne.
Ok, kann man nicht direkt vergleichen, aber trotzdem interessant.
 

Anhänge

Thema:

Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?

Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur bei Synchro? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Oben