Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht

Diskutiere Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe das schon an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es besser: Ich habe gerade bei ebay ein Steuergerät mit der BOSCH T-Nr. 0261...
SveMo

SveMo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo,

habe das schon an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es besser:

Ich habe gerade bei ebay ein Steuergerät mit der
BOSCH T-Nr. 0261 206 173 und BMW Nr. 7 654 244 (180,- Euro)
für meine 1999 1150 GS gekauft.

Ich hoffe das passt.

Meine GS hat keine AU bekommen: CO 6% statt wie vor 2 Jahren 0,2%
Meine Werkstatt hat ein anderes Steuergerät zur Probe eingabaut: 0,2 %
Bestellt habe ich jetzt nach der TeileNr. wie auch bisher verbaut war.
Neu sollte das Teil 1.049,-- Euro kosten.

Das lohnt ja fast nicht, ... na ja wahrscheinlich schon, aber mit Jahresinspektion, neue Reifen usw. kommt da was zusammen.
Habe die GS letztes Jahr mit 30 TKM gekauft, so wird aus dem Schnäpchen schnell ein teures Hobby

Was ist denn eine GS mit Bj 12/1999 und 32 TKM mit Koffern und sehr, sehr gut gepflegt so wert?

CU
Sven
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, was ist denn jetzt deine Frage außer dem Wert??? Du denkst doch icht ernsthaft über Verkauf wegen Abgaswerten nach?!
Ich würde auf keinen Fall über 1000Euro für ein neues Steuergerät ausgeben! So ein Wucher.
Und bist du überhaupt sicher dass das alte Kaputt ist? Schlechte Abgaswerte können auch einfach daran liegen dass der Motor bei der ersten Messung kalt war und bei der 2. warm.
Ich würd einfach nochmal woanders messen lassen und drauf achten dass der Motor richtig warm ist. Meine 1100er hatte vor 2 Jahren auch 0,2%CO und aktuell deutlich mehr, es schwankt eben...
Und wenn gar nichts hilft such dir irgendwo nen alten Meister(freieTankstelle mit Werkstatt etc.) und lass den die AU machen;) dann nimmst du den AU-Zettel mit zum TÜV und lässt den TÜV nur noch die HU machen.
Ich würd doch kein Steuergerät tauschen wenn das Moped gut läuft...

Edit: Wie ich gerade gelesen habe wäre das Korrekte Messverfahren: Der Motor hat eine Temperatur von 80°C, um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen 2 Min mit 2000-3000U/min im Leerlauf drehen lassen, dann zwischen 2000-3000U/Min die CO-Konzentration messen. Ich glaube kaum das das beim Ersten mal so gemacht wurde.

Bei uns sind die Prüfer zum Glück etwas mehr bemüht:
Als ich das letzte Mal mit unserem 1,9TDI beim TÜV war hatte der auch Abgaswerte jenseits von gut und böse. Der Prüfer fragte dann: "Wie alt istn der Zahnriemen?" Ich:"Kein Jahr alt, der hält" Er:"Na dann kriegen wir das schon..." Nach echten 4 min Vollgas im Stand plötzlich super Werte und bestanden:D
Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
SveMo

SveMo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo,

ich war erst beim TUEV = 5,5% CO
Nochmal richtig warmgefahren = 5,5% CO

Dann in der BMW-Werkstatt = 6,0% CO
Dort haben Sie dann aus einer anderen GS das Steuergerät ausgebaut,
bei meiner eingebaut, Wert = 0,2% CO!
Alles lt. Meister, ich war nicht dabei.

Er hat dann empfohlen, ein neues zu bestellen, hat betont, dass er natürlich daran gut verdient und ich Garantie habe.
Sagte aber auch, dass es jetzt viele gebraute Steuergeräte geben müsste.

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, warum das Ding so einfach kaputt geht (auch wenn ich im letzten Jahr einige Batterieprobleme hatte - war trocken - peinlich, aber so die GS gekauft und nicht kontrolliert).

Meine Fragen:
Habe ich das richtige Steuergerät gekauft?

Der Wert sollte mir eigentlich nur mein schlechtes Gefühl nehmen, nach dem Motto, "lohnt sich natürlich immer noch, hier einiges zu investieren".
Ist natürlich Blödsinn, weil ohne TUEV kauft das Ding so ja eh' keiner,
aber für den Gesamtpreis hätte ich natürlich auch was viel neueres bekommen.

CU Sven
 
SveMo

SveMo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo nochmal,

hat irgendjemand eine Ahnung oder Erfahrung, ob so ein Steuergerät einfach so ausfällt, und warum es bei mir keine Probleme gibt, außer die AU Werte?

Habe ich nur Glück gehabt, dass es einfach nur zu "Fett" regelt, sonst nichts?

Es gibt ja einen regen Handel mit diesen Steuergeräten, Bedarf bedeutet ja eigentlich, dass es nicht unnormal ist, wenn sich son Ding zerlegt.

Bin für Meinungsäußerungen und Mutmachen dankbar.

CU
Sven
 
E

E46

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
3
Ort
Braunlage
Modell
R1150GS
Hallo,
Bei meiner GS (04/00)war das beim letzten TÜV auch da mußte nur ein Relais unter Sitzbank gesteckt werden und schon war alles gut!
Bin der Meinung das Relais wurde 2001 nachgerüstet im rahmen der Inspektion da ich die Wartung selber mache, hatte ich es nicht mitbekommen!
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
....da mußte nur ein Relais unter Sitzbank gesteckt werden und schon war alles gut!....
Das ist der sog. Kodierstecker, im Inneren eine einfache Brücke, die in der Motronic verschiedene Programme ansteuert. War bei meiner 2002er der goldgelbe. Beim TÜV habe ich mal eine Vergleichsmessung gemacht, ohne den Stecker hätte ich die AU nicht bestanden.
 
SveMo

SveMo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
Neues Steuergerät hilft auch nicht

Hallo,

jetzt habe ich mein Problem:
Mit dem gekauften Steuergerät habe ich die gleichen schlechten Abgaswerte = keine AU.

Die BOSCH Teile-Nr. stimmen überein, leider habe ich die Nr. von dem geliehenen Steuergerät nicht, mit dem die Abgaswerte in Ordnung sind.

Ein Codierstecker war laut Vorbesitzer niemals in der GS.

Habt Ihr Vorschläge?

CU
Sven
 
SveMo

SveMo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
...und ein Steuergerät zu verkaufen

Will jemand das Steuergerät haben?
Hat mich 180,-- + 5,-- Porto gekostet.

CU
Sven
 
SveMo

SveMo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
noch ein Steuergerät (das Dritte)

Hallo,

Euch scheint mein Thema nicht wirklich zu interessieren, aber evtl. kommen Euch ja noch neue Vorschläge, wenn ich weiterhin berichte:

Das 1. gekaufte Steuergerät konnte ich zurückgeben.

Jetzt habe ich ein 2. Steuergerät gekauft, welche genau die BOSCH und BMW TeileNr. haben wie mein Steuergerät und das einer GS meines BMW Händlers, welches er ausgebaut hat und ausprobiert hat.

Geliehenes Steuergerät CO = 0,3 %
Meins, das 1. und das 2. gekaufte Steuergerät CO = 6%

Soll ich jetzt wirklich für ca. 1.100 Euro ein neues Steuergerät bei BMW bestellen?

Kann man soviel Pech haben, beim Kauf von Steuergeräten?

Für Tips und Mitleid immer noch dankbar,

Svemo
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
87
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Codierstecker

War bei meiner 1999er R 1100 GS auch nur der Codierstecker. Kostet um 30 Euro - kann einfach und eigentlich von jedem, der die Bank abnehmen kann, eingebaut werden.;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Euch scheint mein Thema nicht wirklich zu interessieren, aber evtl. kommen Euch ja noch neue Vorschläge, wenn ich weiterhin berichte:
Interesse schon, nur helfen kann ich nicht. :o

Für Tips und Mitleid immer noch dankbar,
Mitleid spende ich aber gerne... meines hast Du, mir graut es vor sowas auch schon. :eek:

versuch doch mal den Codierstecker, hast doch nix zu verlieren:
http://www.powerboxer.de/4V-Codierstecker.html
DAS würde ich auch tun... als allererstes. :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und bevor ich Geld für den Versuch mit einem Codierstecker ausgebe, baue ich mir die benötigte Kabelbrücke selber. Das goldgelbe Steckerchen beinhaltet nur einen Draht, der zwischen Klemme 30 und Klemme 87 brückt. Das Ganze dauert 5 Minuten und kostet ca. 20 ct.
Die Kontakte sind im Steckplatz beschriftet. Das kann sogar ein wenig technisch begabter Laie....
 
SveMo

SveMo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
GS hat AU !!!!!!

Hallo,

jetzt wurde endlich die richtige Kombination gefunden.

So berichtet mir meine Werkstatt, ich war nicht dabei:

Das 2. gekaufte Steuergerät mit der Kabelbrücke! = AU i.O.

Danach nocheinmal mein altes Steuergerät mit der gleichen Kabelbrücke:
Abgaswerte zu hoch.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich es selber ausprobieren, ob es nicht nur die Kabelbrücke war und nicht das Steuergerät.
(Weder mein altes noch das 1. gekaufte)
Das Ganze hat jetzt einige BMW - AW gekostet.

Die Tabellen mit den Steuergeräten und den Codiersteckern hat uns leider nicht geholfen, da mein Steuergerät nicht aufgelistet war.
Mit der EndNr. ...935, war schon mal hier gepostet.

Jetzt will ich endlich wieder fahren.

CU
Svemo
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Sven,
ohne Stecker gibts nicht es immer einer verbaut nur wird der sehr schnell entfernt da die Q wesentlich besser läuft, 1150.

Bei meiner 1100 ist es ein wenig anders da ist meist der rote drin und der wird sehr oft gegen den Ockernen getauscht.


Hallo,

jetzt habe ich mein Problem:
Mit dem gekauften Steuergerät habe ich die gleichen schlechten Abgaswerte = keine AU.

Die BOSCH Teile-Nr. stimmen überein, leider habe ich die Nr. von dem geliehenen Steuergerät nicht, mit dem die Abgaswerte in Ordnung sind.

Ein Codierstecker war laut Vorbesitzer niemals in der GS.

Habt Ihr Vorschläge?

CU
Sven
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ohne Codierstecker weiß die Elektronik gar nicht das da eine Lambdasonde vorhanden ist
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Bei meiner 1100 ist es ein wenig anders da ist meist der rote drin und der wird sehr oft gegen den Ockernen getauscht.
Mit dem rosa (nicht rot) Stecker geht die Motronic vom Vorhandensein einer Lambda-Sonde aus und versucht entsprechend des Sondensignals zu regeln. Ist keine Signal vorhanden, so gibt es einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher und der Motor läuft an der oberen (fetten) Regelgrenze.
Mit dem ockerfarbenen Stecker erwartet die Motronic einen gleichbleibenden Widerstand des CO-Potis rechts unter der Sitzbank. Ohne diesen Widerstand dürfte (ich bin mir hier nicht sicher) das Laufverhalten wie oben (rosa Stecker aber kein Sondensignal) sein.
 
SveMo

SveMo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo,

so wie Ihr das beschreibt, könnte mein altes Steuergerät ja doch in Ordnung sein.
Das hat dann meine Werkstatt nur nicht probiert.

Die Kabelbrücke ist zwischen 5 und 6 gesteckt.
Welchem Stecker das auch immer entspricht.

Der Vorbesitzer hat behauptet, dass hier niemals ein Stecker drin war.
Die GS ist aus erster Hand, ich habe alle Rechnungen und TUEV Berichte mitbekommen.

CU
Sven
 

Anhänge

S

Stefan-Jo

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
1
Ort
Wiesmoor
Modell
1150 Adventure
Moin, es wird hier viel Über den Codierstecker geschrieben ,ich brauche einen wo kann mann den kaufen/ bestellen.
Gruß Stefan
 
Thema:

Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht

Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motronic R1150GS DZ

    Motronic R1150GS DZ: Biete hier eine voll funktionstüchtige Motronic für alle R11XX und R850 Doppelzünder R21 (R 1150 GS)   (09/1998 — 11/2003) R21 (R 1150 GS...
  • Verstopfte Abflüsse der Motronic Box ( unter der Fahrersitzbank )

    Verstopfte Abflüsse der Motronic Box ( unter der Fahrersitzbank ): Hi, Keine Ahnung was mich dazu trieb mal wieder einen Blick unter den Fahrersitz zu werfen ( wahrscheinlich die blankpolierte Gebrauchte 1250 von...
  • R 1100 GS Komplettumbau R1100R motronic Probleme

    Komplettumbau R1100R motronic Probleme: Hallo Leute Ich bin seit kurzem Mitglied hier und lese schon über einem Jahr mit. Ich habe ein riesen großes Problem mit dem Kabelbaum der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronic BMW 1150 GS

    Steuergerät Motronic BMW 1150 GS: Hallo. BMW 1150 GS Steuergerät Motronic. Stammt aus einer 1150 GS, Baujahr 2000, Einzelzündung. Hat bis zum Ausbau vor ein paar Jahren...
  • Motronic/Steuergerät defekt?!

    Motronic/Steuergerät defekt?!: Hallo, vllt. habt ihr damit schon Erfahrung gesammelt und könnt mir einen Tipp geben? Die Maschine ist im Fahren ausgegangen. Zuhause beim...
  • Motronic/Steuergerät defekt?! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motronic R1150GS DZ

    Motronic R1150GS DZ: Biete hier eine voll funktionstüchtige Motronic für alle R11XX und R850 Doppelzünder R21 (R 1150 GS)   (09/1998 — 11/2003) R21 (R 1150 GS...
  • Verstopfte Abflüsse der Motronic Box ( unter der Fahrersitzbank )

    Verstopfte Abflüsse der Motronic Box ( unter der Fahrersitzbank ): Hi, Keine Ahnung was mich dazu trieb mal wieder einen Blick unter den Fahrersitz zu werfen ( wahrscheinlich die blankpolierte Gebrauchte 1250 von...
  • R 1100 GS Komplettumbau R1100R motronic Probleme

    Komplettumbau R1100R motronic Probleme: Hallo Leute Ich bin seit kurzem Mitglied hier und lese schon über einem Jahr mit. Ich habe ein riesen großes Problem mit dem Kabelbaum der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronic BMW 1150 GS

    Steuergerät Motronic BMW 1150 GS: Hallo. BMW 1150 GS Steuergerät Motronic. Stammt aus einer 1150 GS, Baujahr 2000, Einzelzündung. Hat bis zum Ausbau vor ein paar Jahren...
  • Motronic/Steuergerät defekt?!

    Motronic/Steuergerät defekt?!: Hallo, vllt. habt ihr damit schon Erfahrung gesammelt und könnt mir einen Tipp geben? Die Maschine ist im Fahren ausgegangen. Zuhause beim...
  • Oben