MTBler hier? Bitte kl. Hilfestellung....

Diskutiere MTBler hier? Bitte kl. Hilfestellung.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen in die Runde! Ich überlege, mein altes MTB abzuschaffen und mir mal endlich was Neues zu gönnen. Dabei lese ich ständig, dass die...
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Guten Morgen in die Runde!

Ich überlege, mein altes MTB abzuschaffen und mir mal endlich was Neues zu gönnen.
Dabei lese ich ständig, dass die 29er MTB um einiges besser sein sollen bzw. mehr können, als mein bisheriges mit
viel weniger Zoll.
Kann da wer was bestätigen oder zu sagen??
Ja, ich weiß: treten muss ich schon noch!!!:p

Danke schonmal vorab!

Grüße petra
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was willst Du mit dem MTB machen und bist Du so gut drauf die Unterschiede wirklich festzustellen.

Die mit 26 " sind handlicher und wendiger, insbesondere auch da sie i. d. R. auch einen etwas kürzeren Radstand haben. Dafür laufen die 29" etwas besser und ruhiger im ebenen Geläuf. Gleiches Prinzip wie beim Motorrad mit 19" und 21" VR.

Funktionieren tun die bei den meisten gleich gut. Wichtiger sind die verbauten Komponenten, die zum Einsatzzweck passen sollten. Teurer ist hier meist besser aber nicht immer notwendig. Auch günstige Markenkomponenten funktionieren mittlerweile sehr gut. Die teurren sind i. d. R. leichter und auch etwas genauer für den Dauereinsatz. Nicht unbedingt haltbarer, aber genauer. Z. B. beim Gangwechsel.

Die eigene Körpergröße spielt auch eine Rolle. Die 29"er sind schon ne Hausnummer. Ich würde mir heute ein 29"-Zoll Rad holen. Hab aber auch ne Baghira mit 93 cm Sitzbankhöhe, soll heißen ich hab die passende Größe.

Laß Dich beraten und probiere aus. Nichts ist schlechter, als ein Fahrrad das nicht paßt. Insbesondere wenn es dann auch noch teuer ist.


Gruß Thomas
 
G

Gast 7673

Gast
Komm vorbei, hol Dir die Currywurst ab und wir werden Dich in einem Fachgeschäft ausführlich beraten !
:coo8ol:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Currywurst u Mountainbiken - gute Kombination!
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Fahre seit einem Jahr ein 29er Cube AMS Race. Super zufrieden aber ganz klar. TomTom Biker schreibt es kommt auf die Größe an. Gut 193 cm, lange Beine. War froh, dass es die Kombination mit einem 23" Rahmen gab und gibt. Wäre ich kleiner würde ich aber die Wendigkeit eines 26er weiterhin bevorzugen.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
332
Modell
R1300GS Trophy
Ein MTB ist wie ein Motorrad oder eine Frau - am besten selber testen.
Ich habe ein Scott Genius 10 mit 26" und ein Specialized Stumpjumper EVO 29" - beide Carbon mit vergleichbarer Ausstattung.
Meine Erfahrungen: Das 29"-Rad fährt zielgenauer, kurvenstabiler und leichter über Unebenheiten; 26" sind schon von der Geometrie her leichter und bergauf und bei der Beschleunigung im Vorteil.
Wo liegt Dein MTB-Einsatzbereich und wie viel tausend Höhenmeter fährst Du im Jahr?
Also nochmal - am besten selber testen.:cool:
 
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Danke @all! Werde zu Dirk fahren und sein Angebot annehmen....Schon wegen der Curry Wurst :o
Einsatzbereich hier in Belgien: Wald und kleine Hoppelwege, Truppenübungsplatz. Berge ist hier nicht.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Bei dem Einsatzbereich würde ich auch ein 29er empfehlen :cool:. Ich fahre seit diesem Jahr auch ein 29er. Dafür sprach das hier vorherrschende Bodenprofil, welches hier ähnlich wie in Belgien aussieht. Fazit nach den ersten 600km -> einfach klasse, man will garnicht mehr absteigen ;)
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Wie groß bist du, was willst du ausgeben, irgendwelche Vorlieben, was hat dir am bisherigen Bike gut und was schlecht gefallen?
 
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Wie groß bist du, was willst du ausgeben, irgendwelche Vorlieben, was hat dir am bisherigen Bike gut und was schlecht gefallen?
Hallo Ducmo,
1,67 m, hmmm....das wird wohl mehr als ich möchte :-(, ja, gerne Wald und Unebenes, eigtl. hat mir alles gut gefallen, aber es ist jetzt so alt und immer wieder mal repariert worden; ich möchte einfach was neues, damit ich nach meiner OP ein wenig motivierter bin, zu fahren!!
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Mit 1.67m bist du ziemlich klein für ein 29er. Mit den großen Rädern und 100mm Federweg ist es fast unmöglich eine Sattelüberhöhung hin zu bekommen und die Sitzposition ist somit sehr aufrecht, ähnlich wie bei einem Trekkingrad. Wenn das gefällt, okay… Bei nem S-Rahmen, den du vermutlich brauchen wirst, ergibt sich je nach Geometrie das Problem, dass du bei der Kurvenfahrt mit dem Fuß ans VR stoßen kannst. Ich persönlich würde bei deiner Größe ganz klar vom 29er abraten, aber probier es bei Gelegenheit einfach mal im Laden aus, vermutlich kommst du aber zu einer ähnlichen Einschätzung... 27.5“ könnte eine Alternative sein, von der ich persönlich allerdings nicht überzeugt bin. Letztlich sind die Räder nur knapp 25mm größer als beim 26er, bringen so kaum erkennbare Vorteile, kosten aber im Vergleich zum klassischen 26er aber immer einen ordentlichen Aufschlag.

Wo zwickt es bei dir? Wenn das neue Rad mehr Komfort bieten soll, würde ich mich bei den Fullys umschauen. In dem Fall ist ein 29er völlig raus. Bei nem Vorjahres 26er könntest du aber vermutlich immer noch ein gutes Schnäppchen machen…

Berichte doch mal was du dir so angeschaut hast…
 
G

Gast 7673

Gast
Mit 1.67m bist du ziemlich klein für ein 29er. Mit den großen Rädern und 100mm Federweg ist es fast unmöglich eine Sattelüberhöhung hin zu bekommen und die Sitzposition ist somit sehr aufrecht, ähnlich wie bei einem Trekkingrad. Wenn das gefällt, okay… Bei nem S-Rahmen, den du vermutlich brauchen wirst, ergibt sich je nach Geometrie das Problem, dass du bei der Kurvenfahrt mit dem Fuß ans VR stoßen kannst. Ich persönlich würde bei deiner Größe ganz klar vom 29er abraten, aber probier es bei Gelegenheit einfach mal im Laden aus, vermutlich kommst du aber zu einer ähnlichen Einschätzung... 27.5“ könnte eine Alternative sein, von der ich persönlich allerdings nicht überzeugt bin. Letztlich sind die Räder nur knapp 25mm größer als beim 26er, bringen so kaum erkennbare Vorteile, kosten aber im Vergleich zum klassischen 26er aber immer einen ordentlichen Aufschlag.

Wo zwickt es bei dir? Wenn das neue Rad mehr Komfort bieten soll, würde ich mich bei den Fullys umschauen. In dem Fall ist ein 29er völlig raus. Bei nem Vorjahres 26er könntest du aber vermutlich immer noch ein gutes Schnäppchen machen…

Berichte doch mal was du dir so angeschaut hast…
Seh ich genauso wie Du, wobei ich auf ein 27,5 umgestiegen bin.
Komme aber eigentlich aus dem Rennradbereich und nutze das MTB eher zu Trainingszwecken im Winter und zum rumferkeln im Sommer.
Wollte halt mal ein 27,5 er ausprobieren. Geht in der Tat eher in die Richtung 26er.

Wir werden Petra mal auf einige Räder setzen und sie hat bei meinem Kumpel wirklich ne gute Auswahl. Fotos kommen (wenn sie möchte !)
 
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016



Das ist meine Entscheidung mit Hilfe von Dirk heute geworden. KTM Ultra 1964---->ich bin jetzt noch ganz entrückt :spin:
Gefällt mir sehr gut und fährt wunderschön!
Danke allen fürs Rat geben. :wub:
 
Thema:

MTBler hier? Bitte kl. Hilfestellung....

MTBler hier? Bitte kl. Hilfestellung.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben