München-Ost --> Kroatien --> München-Ost für 10 Tage

Diskutiere München-Ost --> Kroatien --> München-Ost für 10 Tage im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo am schönen Sonntag! Mitte September geht es ab München-Ost --> Kroatien --> München-Ost für 10 Tage. Das wird mein erster Kroatien-Trip...
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo am schönen Sonntag!

Mitte September geht es ab München-Ost --> Kroatien --> München-Ost für 10 Tage.

Das wird mein erster Kroatien-Trip und ich würde mich freuen von Euch ein paar Tipps

zur Reiseplanung zu bekommen.

Offroad ist nicht vorgesehen, aber kleine und kleinste Sträßlein sind gewünscht, ideal

wären 4-5 Tage an einem Ort an der Küste zum Baden und Relaxen - mit lohnenswerten

Tagestouren.... Interessen: Fahren, Baden, lecker Essen.... alte Gemäuer

Nun, wer kann mir da weiterhelfen? Im Hamburger Raum auch gerne bei einem Kaffee

zum Klönsnack....
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Nimm auf Deiner Strecke den Nassfeld-Pass in Kärnten/Italien und den Ucja-Pass in Friaul/Slowenien mit.
Vom Isonzo-/Soca-Tal aus kürzeste Strecke über Tolmin und das Tolminka-Tal und Gorenja Trebusa nach Idrija und weiter nach Postojna. Dort nicht unbedingt die Adelsberger Grotten, aber das vierstöckige Höhlensystem in der Höhlenburg Predjama angucken und die traurig-lustige Geschichte vom Raubritter Erasmus von Luegg anhören.
So in der Umgebung von Senj würd ich mein Hauptquartier aufschlagen und das nördliche Velebit-Gebirge erkunden.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Wow! Das klingt schon super! Vielen Dank!

Hast Du noch erwähnenswerte Restaurant- und Übernachtungsempfehlungen?

Wir schauen auch gerne vor Ort, aber mit Empfehlungen in der Tasche ist auch nicht schlecht... :)
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Eigentlich tu ich zelten. Aber nicht immer.

Hier fühlte ich mich gut aufgehoben:
Auf dem Gailbergsattel in Österreich im Gasthof Gailberghöhe bei Fam. Buzzi
In Kobarid im Hotel Hvala

Falls ihr die Plitvice-Seen besichtigen wollt (bekannt aus den Winnetour-Filmen), dann möglichst unter der Woche und bei schlechtem Wetter, dann sind weniger Touristen unterwegs. Am Campingplatz Korana 7 km unterhalb der vom Fluss Korana gespeisten Plitvicer Seen kann man eine 2-Personen Camping-Hütte mit Frühstücksbuffet für 16 €/Person mieten (das Buffet war gut, aber der Kaffee schmeckte gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber auch Kakao und Tee). Vom Campingplatz aus fährt morgens um 9.00 Uhr ein kostenloser Shuttle-Bus zum Nationalpark und holt euch um 17 Uhr wieder ab. Während man im Nationalpark nicht baden darf, ist dies am Campingplatz möglich!

Wo Du um die Mittagszeit in Slowenien Handwerker-Autos vor einer Gostilna parken siehst, sofort anhalten und Essen bestellen!
In Kroatien im Hinterland dito. Die Kroaten am Meer wissen mittlerweisl, was sie verlangen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Wahnsinn, genau diese Art von detailierten Tipps hab ich mir gewünscht.

Ich wäre garantiert in die Touri-Falle an den Seen getappt und das mit den Handwerkern
kenne ich zwar aus anderen Ländern aber ob ich in Kroatien gleich dran gedacht hätte?

Schon mal viele Dank!
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Sehr motorradfahrerfreundliche Unterkunft in Selce, man spricht deutsch und hat immer tolle Tips parat:

DZ: 55€, EZ: 35€ inkl. Frühstück (Preise von Mitte Mai 13)
Ljubisa "Ljubo" Mihajlovic
Motorradpension Bed & Breakfast
ljubo.selce@gmail.com oder info@kroatien-aktiv.com
S.Brozovica 16
HR-51266 Selce
+385915206535

Wann fährst du/ihr? Braucht Ihr noch Geleitschutz ;-) ? Hätte evt. auch noch ein paar Tage Urlaub....
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich war letztes Jahr im Oktober in Kroatien und wir haben überwiegend Insel-Hopping gemacht. Die Fähren sind super billig.
Wir haben für die Fähren zwischen den Inseln ( 2 Personen, ein Motorrad) immer zwischen 8 und 12 Euro bezahlt. Abhängig von der Strecke.
Auf den Inseln gibts reichlich kleine und kleinste Strassen. Etwas vorsichtig solltest Du in der Dämmerung bzw im Dunklen sein. Da stehen gerne mal Kühe, Schafe oder Ziegen auf der Strasse. Die sind auf den Inseln scheinbar meistens freilaufend.

Ansonsten kann ich Kroatien nur Empfehlen. Und selbst in den Touri-Küstenorten haben wir immer super leckeres Essen bekommen. Allerdings mache ich es im Ausland auch immer wie El Gu. Ich achte darauf wo die "Eingeborenen" essen. Da ist es meistens gut.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Aufpassen, wenn es zu regnen beginnt! Da dort sehr viel Kalksandstein vorkommt, hat man immer eine feine Staubschicht auf den Straßen dazu noch ein paar Tropfen Wasser ... und Du rutscht schöner als im Winter! Ich durfte das mal mit dem Auto testen. Restaurants kann ich Dir auch nur die kleinen im Hinterland empfehlen. Auch oder gerade die, wo das "Ambiente" noch nicht so ausgefeilt ist, also Dorfkneipen.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Toll, ich werde am Wochenende die Tour planen und Eure Tipps sind großartig!

@misibo: Nette Idee, nur feiern wir in der zeit noch unseren Hochzeitstag und
da heißt es dann "Drei sind einer zuviel..."

Grundsätzlich sind Wattenscheider aber immer willkommen!
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
hmmm - na gut... - das kann ich gelten lassen...

viel spass auf eurer runde und kommt heile zurück!
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich danke schoin mal allen hier für die wirklich hilfreichen Tipps.

Am Dienstag geht es jetzt los und wer noch ein paar "Last Hints" hat,
oder "Da-musste-unbedingt-hin" Tipps, darf sich gerne noch beteiligen.

Zur Belohnung stelle ich dann auch ein paar Fotos von mir...ähhh Kroatien
hier ein! :)
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Mei, Kroatien reicht von Triest/Istrien bis Dubrovnik-Montenegro, und im Osten und Süden grenzt es an Ungarn, Serbien, Bosnien-Herzegowina. So groß!

Und Du willst ein paar "must have seen" - Tipps für eine 8-Tagestour (An- und Abreise lass ich jetzt mal weg).

Wo soll ich denn da anfangen, wenn ich noch nicht mal weiß, ob Dein Bade-Ziel näher bei Umag oder bei Split liegt?
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Das stimmt, also Split wird es wohl eher werden.... die Sonne wird uns den Weg zeigen....
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Der Wetterbericht für Split ist für kommenden Montag und Dienstag schlecht (Regen). Ansonsten: Gute Wahl.

Falls Dich die Bura (Nordwind) an der Küste erwischt, flüchte ins Hinterland.
Während der Bura Mopped an der Küste zu fahren, macht keinen Spaß und ist wg. des böigen Windes teilweise lebensgefährlich.

Hier noch ein paar Bilder zur Einstimmung:

Insel Pag, kürzeste Route (ca. 7 km Sand), zwischen Zadar und Fährhafen
Velebit
Trogir-Altstadt Andenkenladen
Novigrad-Paklenica
Küstenstraße Zadar-Senj

Schönen Urlaub !
 

Anhänge

Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Jörg,

wenn Du in die Region nach Split fährst, dann nimm auf jeden Fall den Sveti Jure mit.
Wenn Du die Küstenstraße fährst, hinter Markarska am "Apfelsupermarkt" -der heißt wirklich so- links abbiegen und dann kommt nach ein paar Kilometern links die Auffahrt mit dem Mauthäuschen zum Sveti Jure. ist die höchst befahrbare Stelle Kroatiens mit 1762m. bei guter Sicht, kannst Du bis Italien schauen! Dubrovnik hat auch was ... besonders wenn Du es dir von oben anschaust. Die Auffahrt zum Dubrovniker Hausberg Srd ist auf der Küstenstraße ganz unscheinbar links hinter Dubrovnik. Oder du nimmst die Seilbahn von Dubrovnik aus. Selbst ein Abstecher nach Mostar in Bosnien ist aus der Region Split kein Thema. Einfach über Imotski rein nach Bosnien ... nimm nicht die Touristrecke am Neretva Delta die Neretva entlang ... vergiss aber nicht die grüne Versicherungskarte griffbereit zu haben.

Wir sind ab dem 21.09. für 10 Tage auch in der Ecke ... ca. 6 Km südlich hinter dem kleinen Piratenstädtchen Omis… allerdings dieses Mal mit dem Auto. Solltest Du ein Hotel suchen in dem Das Moped sicher steht … gerne per PN.

So hier noch ein paar Bilder vom letzten Jahr.

Habt eine gute Zeit und Fahrt … freue mich schon auf Eure Bilder,

Servus Martin
 

Anhänge

wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Viel Spaß und gute Fahrt in HR.

Unsere Tour 2014 nach HR steht zum 4te Male in Folge schon seit dem ersten Abend bei der 2013 Tour fest.

Bzgl. des Mofas Brauch man(n) sich keine sorgen machen, den da gibt es folgende Möglichkeiten:
-Garage von der Pension bzw. Hotel
-Opa der Familie passt mit seinem Langlauf auf,
oder auch sehr gerne genommen
-der liebe Kuvasz
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Mario,

da haste Recht ... nema problema was die Mofas angeht ... kenne das auch nicht anders.

Für 2014 habe ich auch etwas im Hinterkopf ... denke so in der Zeit ab Pfingsten, das fällt relativ spät im Juni ...

Pozdrav Martin
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Sehr motorradfahrerfreundliche Unterkunft in Selce, man spricht deutsch und hat immer tolle Tips parat:

DZ: 55€, EZ: 35€ inkl. Frühstück (Preise von Mitte Mai 13)
Ljubisa "Ljubo" Mihajlovic
Motorradpension Bed & Breakfast
ljubo.selce@gmail.com oder info@kroatien-aktiv.com
S.Brozovica 16
HR-51266 Selce
+385915206535
das ist meiner Meinung nach eines der besten Unterkünfte für Motorradfahrer an der kroatischen Küste

gruß Jerry
 
Thema:

München-Ost --> Kroatien --> München-Ost für 10 Tage

München-Ost --> Kroatien --> München-Ost für 10 Tage - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • München Ost, zusammen fahren oder Fahrgemeinschaft

    München Ost, zusammen fahren oder Fahrgemeinschaft: gleiche Interessen wohnhaft im Münchner Osten. Fahrgemeinschaft mit Anhänger u. dergl. Abfahrt ab München, gemeinsame Enduro Touren. Auch mal...
  • Servus aus dem Osten von München

    Servus aus dem Osten von München: Servus zusammen, Dann stell ich mich auch mal kurz vor. Man ruft mich mit meinem Namen, der da Martin wäre. Ich bin noch stolze 40 und fahre...
  • Servus aus dem Münchener Osten

    Servus aus dem Münchener Osten: Hallo zusammen, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer R1200GS Adventure. Bisher bin ich Honda, KTM und Piaggio gefahren. Meine Vespa...
  • Werkstatt Raum München / Münchner Osten R1100GS

    Werkstatt Raum München / Münchner Osten R1100GS: Aloah zusammen "Ich wurde vor kurzem nach München umgezogen" und kenne hier noch keine "freie" Motorradwerkstat, die zu erschwinglichereren...
  • Werkstatt Raum München / Münchner Osten R1100GS - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • München Ost, zusammen fahren oder Fahrgemeinschaft

    München Ost, zusammen fahren oder Fahrgemeinschaft: gleiche Interessen wohnhaft im Münchner Osten. Fahrgemeinschaft mit Anhänger u. dergl. Abfahrt ab München, gemeinsame Enduro Touren. Auch mal...
  • Servus aus dem Osten von München

    Servus aus dem Osten von München: Servus zusammen, Dann stell ich mich auch mal kurz vor. Man ruft mich mit meinem Namen, der da Martin wäre. Ich bin noch stolze 40 und fahre...
  • Servus aus dem Münchener Osten

    Servus aus dem Münchener Osten: Hallo zusammen, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer R1200GS Adventure. Bisher bin ich Honda, KTM und Piaggio gefahren. Meine Vespa...
  • Werkstatt Raum München / Münchner Osten R1100GS

    Werkstatt Raum München / Münchner Osten R1100GS: Aloah zusammen "Ich wurde vor kurzem nach München umgezogen" und kenne hier noch keine "freie" Motorradwerkstat, die zu erschwinglichereren...
  • Oben