Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau

Diskutiere Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich möchte gerne meinen Umbau hier mal festhalten um Nachahmern an meinem zusammengetragenen Wissen teilhaben zu lassen. Als...
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen Umbau hier mal festhalten um Nachahmern an meinem zusammengetragenen Wissen teilhaben zu lassen.

Als ich meine TÜ 2010 als halbjährige gekauft hatte war klar das Sie nicht für immer im original Zustand bleiben würde.

Unter anderem fand ich einen Umbau auf 17 Zoll sehr reizvoll. (120/70/17 und 180/55/17)

Die meisten dieser Umbauten werden mit den Gussrädern einer anderen BMW (r1200r, rt, k1300,etc ) realisiert.

Das war mir zu gängig und ich wollte außerdem eine Optik in Richtung Supermoto haben.

Also stand mein Wunsch nach Speichenrädern fest.

Wenn man sich so durch die Foren liest, findet man einiges zum Thema 17 Zoll auf GS.
Immer wieder taucht dabei die Diskussion über den Spurversatz am Hinterrad auf, der bei Gussrädern vorhanden ist und nur durch den Einbau einer anderen Schwinge vermeidbar ist.
Selbst wenn es Biker gibt, die bei ihrem Umbau diesen Versatz beim fahren nicht merken, war es für mich aus optischen Gründen klar, das ich dafür eine Lösung wollte.

Mein erstes Teil für den Umbau war also eine gebrauchte Schwinge einer R1200RT die ich bei eBay erstand.

Auf der Suche nach 17 Zoll Speichenrädern bin ich über verschiedene Anbieter gestolpert die solche bauen.

Knackpunkt war hier zum einen immer der Preis (für einen kompletten Satz) und zum anderen das mich niemand schlüssig zum Thema Spurversatz bei Speichenrädern aufklären konnte.

Auf der Suche nach Radnaben (vorne GS hinten r1200r) wäre ich fast verzweifelt.
Die vordere bekam ich noch recht einfach.
Die hintere war einfach nicht gebraucht zu bekommen.
In meiner Verzweiflung wollte ich schon ein Neuteil ordern, aber realoem gab keine Teilenummer für die hintere Nabe der R1200r aus. (Der Grund wurde mir später klar)

Auf meiner Suche stieß ich auf ein interessantes Angebot.
Ein kompletter Satz aus einer r1200r Classic zu einem interessanten Preis. Die waren zwar Silber (ich wollte schwarz) aber ich entschloss mich sie zu bestellen.

Als das Paket kam war ich enttäuscht. Die Speichen waren korrodiert und ich war wieder am Anfang meiner Suche.

Trotzdem war ich um eine WICHTIGE Erkenntnis reicher.
Die r1200r Classic hat am Hinterrad die gleiche Nabe wie ein GS Speichenrad. Der Spurversatz wird von Werk durch eine einfache Distanzscheibe ausgeglichen.
ImageUploadedByTapatalk1371640001.837649.jpg
ImageUploadedByTapatalk1371640083.201017.jpg
ImageUploadedByTapatalk1371640130.959871.jpg

Die silbernen Räder habe ich also zurück geschickt und mir eine solche Scheibe besorgt.
(Man könnte die 17Zöller/180 auch ohne Distanzscheibe auf die original Schwinge schrauben und hätte keinen Versatz. Allerdings währe der Abstand Reifen/Schwinge extrem knapp bzw ggf nicht ausreichend.
Hier getestet: original Schwinge, Breite Felge ohne Distanzring ->

ImageUploadedByTapatalk1371640350.223200.jpg

Um nun meine Traumräder zu bekommen habe ich mir noch eine hintere Nabe der GS besorgt. (Neuteil)
Und die bereits vorhandene vordere gereinigt
ImageUploadedByTapatalk1371640535.516440.jpg

Die beiden Naben habe ich dann nach ausführlicher Rücksprache an die Fa WalMoTec gesendet.
Dort wurden zwei original Behr Felgen auf Edelstahlspeichen gespannt.
Das Felgenbett wurde durch WalMoTec nach meinen Wünschen in schwarz Seidenmatt pulverbeschichtet.
Die passenden Gummis habe ich zu eine fairen Kurs gleich mit bestellt.

Ich kann die Fa in jeder Hinsicht empfehlen. Kommunikation, Zuverlässigkeit, Preis und Qualität und am Ende auch die Schnelligkeit sind mir ein großes Lob Wert.

Für den Umbau habe ich dann noch den "Wirtz" Kotflügel für das Vorderrad ausgesucht.
Das Teil habe ich um Rohzustand von Rennkuh bestellt.
"Lackiert" wurde mit PlastiDip was mir gleich den Arbeitsschritt schleifen und füllern erspart hat.

ImageUploadedByTapatalk1371641349.571995.jpg
ImageUploadedByTapatalk1371641395.386296.jpg

An einem Samstag war dann der Umbau geplant. Ich fing mit einem bekannten an die Schwinge umzubauen während wir immer noch etwas ungewiss auf den Paketdienst warteten der heute per Fixtermin meine heiss ersehnte Ware bringen sollte.

Dann war Weihnachten 😃
ImageUploadedByTapatalk1371641104.193322.jpg


Zum Einbau der Räder brauche ich denke ich mal nichts groß zu schreiben.
Außer vielleicht von der genannten Distanzscheibe.
Es ist mit dieser möglich jederzeit wieder zurück auf original (Speichen- oder Guss-) Räder zu wechseln ohne auf die original Schwinge rückbauen zu müssen. Alles passt und sitzt mittig.


Vom ersten Gedanken bis zur Realisierung sind gute zwei Jahre vergangen. Sparen, Informationen recherchieren, Teile suchen, Angebote vergleichen...

Nun habe ich was ich wollte. Optisch genau meins und ich kann sagen es fährt sich wunderbar!👍😍👍

Jetzt muss ich nur noch ein paar ordentliche Bilder machen. (Und meine neuen Spiegel anschrauben)

Vg,

Muli
ImageUploadedByTapatalk1371642174.023198.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
849
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Eine spannende Geschichte mit einem glücklichen Happy End ... Hast Du fein gemacht. Gefällt mir :preis: Finde ich viel schöner wie die vielen Umbauten mit den Gußflegen! Auf jeden Fall: PERFEKT!! Was hat der Spaß jetzt gekostet? ... Nur leider sind es keine GS-typischen außen gespannte Kreuzspeichenräder mehr. Aber dem Gesamtbild schadet es nicht. Fährst Du weiter schlauchlose Reifen? ... Bin schon auf aktuelle Bilder gespannt, wo man(n) alles drauf erkennen kann :-) ...

Bin mal gespannt wie es mit der TÜV-Eintragung funktioniert? Hier in Hessen geht vieles nicht mehr, nachdem es eine Bündelungsbehörde gibt, bei dem eine TÜV-Eintragung nochmals durch einen Sachbearbeiter geprüft wird, bevor sie eingetragen werden kann ...

Ciao eR1200GeeS
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schöner umbau, sieht schick aus.
mir wären speichen zu pflegeintensiv.

... Nur leider sind es keine GS-typischen außen gespannte Kreuzspeichenräder mehr. ...
bei aussen gespannten speichen an einem 17" vorderrad passen die bremssättel nicht mehr.
 
A

Amigo61

Gast
Mulicard......Genau was ich auch Suche...

Kannst Du mir Adressen, E-Mail, Ansprechpartner und Preise rüberschicken!!

Vielen Dank im Voraus..Guido!
 
Zuletzt bearbeitet:
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Was hat der Spaß jetzt gekostet?
Müsst noch nochmal nachrechnen...

2x Naben (1 Neu)
Felgen, Speichen, pulvern, Arbeitszeit
1 Satz Reifen
1 Hinterradschwinge
1 Front "Schutzblech"
Ca 18- 1900,-€





... Nur leider sind es keine GS-typischen außen gespannte Kreuzspeichenräder mehr. Aber dem Gesamtbild schadet es nicht. Fährst Du weiter schlauchlose Reifen?
...wie Larsi schon geschrieben hat...
Ich finde es bei der breiten hinteren Felge auch schöner wenn man das Felgenbett sieht. Sauber machen ist dadurch auch einfacher.

Schlauchlos ist so nicht möglich.
Ich erkenne auch keinen Unterschied oder Nachteil dadurch. Die Reifen sind ja normale. Is halt nur ein Schlauch drin.


.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Kannst Du mir Adressen, E-Mail, Ansprechpartner und Preise rüberschicken!!

Vielen Dank im Voraus..Guido!
Hallo Guido,

Fürs speichen und pulvern die Fa WalmoTec. Herr Walter. www.walmotec.de Da steht auch schon einiges.

Für die Naben und Schwinge am besten EBay.

Die Vorderrad Abdeckung bei Rennkuh.de oder

Meine neue hintere Nabe hab ich bei http://www.kfm-motorraeder.de/ bestellt.
Geht am einfachsten wenn man ne Teilenummer hat.
Die findest du am einfachsten hier raus -> http://realoem.com/bmw/partgrp.do?model=0450&mospid=52021&hg=36
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amigo61

Gast
Vielen Dank, Mulicaerd!

Damit kann ich schon was anfangen!;)

Greats, Guido!
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
849
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
EDEL!! ... Genau so muss es aussehen :cool:

Danke für die Infos ... und die Schwinge hat ohne Probleme in den Rahmen rein gepasst? ...
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
... und die Schwinge hat ohne Probleme in den Rahmen rein gepasst? ...
Ja, alte raus, neue rein.

Wenn du gleich eine Schwinge mit Lager bekommen kannst sparst du dir das austreiben und neu einschlagen.

Bei mir ist dabei ein Lager zu Bruch gegangen. Kostet nicht viel. Is aber blöd wenn man (Samstag) grad kein neues da hat... 😁
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Vorab möchte ich sagen, dass dieser Umbau sehr gelungen ist!
Dies wäre auch eine Alternative für mich......
Doch "leider" habe ich ein TB, da sieht natürlich eine silberne Schwinge - na sagen wir mal - etwas falsch am Plätze aus....
Aber wie ich dich verstanden habe, wäre dies auch mit der originalen Schwinge ohne weiteres möglich, oder?

Meine nächste Frage wäre, und ich glaube sie wurde schon gestellt, nur leider noch nicht beantwortet...,
was sagt der Herr Ingenieur TÜV-Prüfer dazu?
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hi,

Also theoretisch geht das mit der original Schwinge.
Vom Felgenhorn bis zum nähesten Punkt an der Schwinge sind sind ca 1,5 cm Platz.

Das könnte in der Praxis je nach Form der Karkasse und Reifenwand ziemlich knapp werden.

Ich hatte da auch Bedenken das der TÜV Mann deswegen meckert.
Wenn dir ein Versatz um einenZentimeter nichts ausmacht kannst du in Verbindung mit der original Schwinge auch die o. g. Distanzscheibe einbauen.
Dann reicht der Platz.

Von den Kosten ist das was ich gemacht habe nicht soo Wild.
Ne gebrauchte Schwinge bekommst du bei eBay zwischen 120 und 180€.

Der Aufwand beim Einbau ist für einen versierten Schrauber kein Problem.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Achja, Eintragung habe ich noch vor mir.

Das wird aber klappen.
Bei Interesse berichte ich wieder.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Sieht Klasse aus und ja berichte bitte vom TÜV ..........

Gruß
 
A

Amigo61

Gast
Doch noch ein paar Fragen!

Welches Bj. muss die Schwinge der RT/ST für eine GS Bj. 2008 haben?

RT/ST Schwinge mit Kardantunnel der GS oder komplett RT/ST?

Geht auch nur der Kardantunnel?

Woher bekommt man die Distanzscheibe?

Wenn ich das alles weiß, Frage ich auch nichts mehr!

Versprochen:D
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo amigo,

einen Teil deiner Fragen hast du ja schon per pn gestellt und beantwortet bekommen.

Du brauchst nur die Schwinge, also den Tunnel, nicht die hintere Antriebsglocke.
Die nimmst du von deiner.
Rechts im Bild ist die GS, links die RT Schwinge.
Es sollten alle neueren (ca2009) passen.
ImageUploadedByTapatalk1372673323.452113.jpg

Die Distanzscheibe wirst du dir wahrscheinlich machen lassen müssen. Die gibt's nach meinem wissen nicht einzeln. (Zumindest taucht sie nicht in der Teileliste bei realoem auf)

Kannst ja mal bei nem BMW Händler fragen.
Wie das Teil aussieht ist ja auf den Bildern zu erkennen.
 
Jango

Jango

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
Am Fusse des Westerwaldes
Modell
HP 2; R1250 GS ADV
Hallo Muli
sieht sehr gut aus. Hast Du vielleicht auch die Orginal T- Nr. von BMW für die Distanzscheibe der r1200 r Classic.
Ich habe im BMW Katalog gesucht , aber leider nichts gefunden.

Viele Grüsse
Jango ( Uwe )

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Muli

leider habe ich es gerade erst gelessen - daß Du die Nr. von der Dist.- Scheibe auch nicht hast.
Dann muß ich mir Sie eventuell anfertigen.

Gruß Uwe
 
A

Amigo61

Gast
Hallo amigo,

einen Teil deiner Fragen hast du ja schon per pn gestellt und beantwortet bekommen.

Du brauchst nur die Schwinge, also den Tunnel, nicht die hintere Antriebsglocke.
Die nimmst du von deiner.
Rechts im Bild ist die GS, links die RT Schwinge.
Es sollten alle neueren (ca2009) passen.
Anhang anzeigen 101397

Die Distanzscheibe wirst du dir wahrscheinlich machen lassen müssen. Die gibt's nach meinem wissen nicht einzeln. (Zumindest taucht sie nicht in der Teileliste bei realoem auf)

Kannst ja mal bei nem BMW Händler fragen.
Wie das Teil aussieht ist ja auf den Bildern zu erkennen.
Super..Danke..Dann geht es nun los ;)

Greats, Guido!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Muli
sieht sehr gut aus. Hast Du vielleicht auch die Orginal T- Nr. von BMW für die Distanzscheibe der r1200 r Classic.
Ich habe im BMW Katalog gesucht , aber leider nichts gefunden.
...
leider habe ich es gerade erst gelessen - daß Du die Nr. von der Dist.- Scheibe auch nicht hast.
Dann muß ich mir Sie eventuell anfertigen.

Gruß Uwe
ich vermute mal, die distanzscheibe ist bestandteil des classic-hinterrades.
wenn ich recht verstanden habe, brauchst du die aber nur wenn du die schwinge umbaust.
 
Thema:

Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau

Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Erledigt Mädchenrad 20 Zoll

    Mädchenrad 20 Zoll: Da Kinder genauso schnell wachsen wie Sonnenblumen, ist das 20 Zoll Rad unserer jüngsten zu verkaufen. Der Zustand ist gut, fahren gelernt hat sie...
  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll) - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Erledigt Mädchenrad 20 Zoll

    Mädchenrad 20 Zoll: Da Kinder genauso schnell wachsen wie Sonnenblumen, ist das 20 Zoll Rad unserer jüngsten zu verkaufen. Der Zustand ist gut, fahren gelernt hat sie...
  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • Oben