Bereust Du es, keine 800er gekauft zu haben?
Gruß
Berthold
Bereuen tue ich es mit Sicherheit nicht, denn die letzten 6 Jahre hatten wir zusammen gemeinsam viel Spaß. Den hätte ich allerdings auch mit einer 800er gehabt. Sie war für mich damals kein Thema, das Bauchgefühl, das bei mir auch hin und wieder durchschlägt.
Ende 2006 gab es die F800 GS aber auch noch nicht. Die Frage meiner Entscheidung bewegte sich zwischen R12GS ADV/NON-ADV und KTM Adv. Jetzt im Frühjahr hatte ich die 800er als Mietmopped für vier Tage und habe damit Touren unternommen. Agil, für mein Empfinden agiler als meine "Dicke", und dennoch stark genug souverän voran zu kommen. Allerdings als Einzelfahrer der ich nun mal halt bin. Mit Sozius sieht das sicherlich etwas anders aus. Offroad (=Schotter und unbefestigte Wege) ist sie gegenüber der R12GS auch agiler, allerding ist das Fahren im instabilen bereich aufgrund der höheren erforderlichen Drehzahl für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Die GS oder auch einen drehmomentstraken Einzylinder kann man im ersten Gang kurz über Leerlaufdrehzahl, im zweiten Gang kurz vorm absterben des Motors bewegen. Bei der 800er muß man schon etwas mit Gas und Kupplung spielen. Aber ich denke, daß dies eine Frage der Gewöhnung ist.
Nochmal zur Frage der 800er:
Ich werde meine 12er GS sicherlich nicht verkaufen und werde auch weiterhin die großen Touren gerne mit ihr fahren. Aber bei mir in der Region fahre ich mehr und mehr mit meiner MZ und ich bin momentran am Suchen nach was weiterem vergleichbaren, um auch mal mit meinem Sohn die noch verbleibenden Schotterstrecken in den Alpen anzugehen. Die 800er ist mir da fast schon wieder einen Ticken zu schwer, insbesondere aber auch gebraucht noch zu teuer.
Eine Sache noch:
Mit 40 jahren und ausreichend Bizeps ist das Gewicht der R12 GS kein Thema. Für mich derzeit auch noch nicht, zumal ich mich mit 115 kg bei 185 cm wohl im Mittelfeld der GS-Fahrer bewegen dürfte und somit nicht unbedingt als Hungerhaken gelte. Meiner Freundin (1 Jahr jünger als ich und etwas kleiner und etwas leichter, das genaue Gewicht verschweigt sie mir), wird die GS jedoch zusehend unhandlicher. Bevor sie irgenwann keinen Spaß mehr hat und ich alleine rumturnen darf, such ich lieber jetzt schon nach was passenderem. Das muß nicht die klassische F 650 GS sein, mit der die Frau dann zu ihrem Göttergatten heraufschaut oder auch nur hinterhertrottelt. Das könnte im konkreten Fall durchaus eine 800er sein.
Und ein letztes zur R12GS Adv:
Wenn man hier im Forum die Meinungen zum Vergleich normale und Adv hört, könnte man den Eindruck bekommen, BMW würde nur ADV verkaufen. Dem ist mitmichten und Basen so. Auch aufmerksamer Blick im täglichen leben zeigt, daß die Mehrzahl der GS normale GS sind. Und in Hechlingen, auch immer wieder gerne zitiert, fahren die allerallermeisten normale GS und nicht Adv, selbst wenn sie privat eine Adv. haben. Warum wohl? Weil in Hechlingen mehr normale rumstehen als Adv. Das läßt sich änder -> Angebot und Nachfrage.
Selbst fahren, selbst bewerten und selbst entscheiden. Und nicht einfach nur einem Trend folgen mit der Angst möglicherweise was zu verpassen oder nicht ganz vorne dabei zu sein und sei's nur beim Preis.
Gruß Thomas