Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @qtreiber das mit den Koffern war jetzt kein Vorwurf an dich. Wollte an sich ja nur eine Bestätigung von dir als erfahrener 1260 Fahrer, dass es...
G

Gast 30990

Gast
@qtreiber das mit den Koffern war jetzt kein Vorwurf an dich. Wollte an sich ja nur eine Bestätigung von dir als erfahrener 1260 Fahrer, dass es diese "KTM" Technik doch hätte gar nicht benötigt, oder!?
Macht am Ende das System nur unnütz kompliziert und die koffer unnötig hässlich. Und ja, es soll laut Ducati eben für einen stabileren Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten sorgen, nur gab es doch vorher bei den Multis doch keine Pendelneigung, auch nicht bei der MTSE mit Aluboxen.
Das aber nun die normale 1260er Multi, als Standard, S, GT oder gar PP aus dem Programm genommen wurde ist schon seltsam. Ob hier nun auch noch eine neue Mult V2 Generation präsentiert wird?
Mal schauen, wie die neuen Monster geworden ist, welche glaube am 2.12. präsentiert werden soll.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vergiss die 1260er-Versionen. Die wird es nicht mehr geben. Das Koffersystem gefällt mir an der 1260s ebenfalls nicht, aber optisch aus meiner Sicht auf jeden Fall deutlich schöner als an der V4. Weshalb Ducati nun auf die "schwebenden" Koffer umschwenkt, kann ich mir auch nicht erklären.

Die V4 wird vermutlich technisch ein gutes Motorrad werden (inkl. Motor), aber mir gefällt vor allem die (originale) Optik nicht und vermisse in erster Linie die Einarmschwinge. Optisch und praktisch beim Reifenwechsel. Die V4 wirkt auf den Bilder sehr bauchig, obwohl schmaler gebaut, zerklüftet und mir zu bunt und unruhig. Die seitliche Kennzeichenleuchte würde ich sofort abflexen. :cool:

Eine Wahlmöglichkeit der Felgen-/Reifengröße (z. B. vorne 19'' oder 17'') wäre schön, scheint aber dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein.
 
G

Gast 30990

Gast
Keine Ahnung, was du nun mit "schwebenden" Koffer meinst. Sicher mag die bisherige Lösung ohne WD40 etwas fummelig sein, aber die Koffer macht man ja auch nicht jeden Tag dran und wieder ab. Sind ja abschließbar und es gibt eben Kofferinnentaschen. Aber gerade ohne Koffer sieht die Multi bis dato unvergleichbar unauffällig aus. Die Einhängepunkte sehen wie stylische Luftauslässe aus. Die Koffer selbst haben eine schönere Form, werden nach hinten verlaufend in der Fahrzeugbreite schmaler. Die neuen an der V4 bleiben gleichbreit wie paar Aluboxen und dies eben an sich nur, weil die Koffer hinten nun pendeln können.
Schon mal hinter einer KTM mit diesem System gefahren? Da denkt man, die Dinger sind lose, wenn sie in jeder Kurve von der einen zur anderen Seite kippen. Ist man erstmal irretiert.

Die Einarmschwinge ist optisch was schönes, wenn das dicke Hinterrad von der einen Seite betrachtet so schön frei schwebt. Und klar, bei einem Radausbau sehr praktisch. Aber muss man dazu nicht auch den Endschalldämpfer, jedenfalls den Originalen, entfernen? Somit wäre der Aufwand beim Schrauben nicht wirklich weniger. Nur müsste man eben die fettige Kette nicht erst anfassen.
Für den Offroadeinsatz macht die Zweiarmschwinge aus Stabilitätsgründen einfach Sinn. Auch finde ich die der Multi 950 und 1200/1260 Enduro optisch sehr gelungen. Wenn ich da immer dieses billige Kastenprofil bei den Japanern sehe, könnte ich brechen.
Die der V4 ist nun sehr luftig konstruiert. Aber mal ehrlich, wie oft müsstest du da schon nen Reifenwechsel machen?
Ich kann mir nun schon gut vorstellen, dass es noch eine straßenorientiertere Multi nur mit 17er Felgen und breiten Reifen geben wird.
Ansonsten hat Ducati für sich das Multi eben neu oder anders definiert. Von der Multi 950 ist ja bekannt, dass sich diese mit ihrer Rad/Reifen Kombination einiges besser/handlicher fahren lässt, als die 1260er mit den 17er Rädern.
Als "Weltenbummlermotorrad" ist die Multi eben mit 19/17 besser aufgestellt.
Auf der Rennstrecke mag 17/17 noch von Vorteil sein.

Ansonsten ja, die Multi V4 wirkt nun viel unruhiger, in den Linien nicht mehr so fließend, eben mehr zerklüftet. Erinnert mich von der Seite betrachtet an eine große Tiger und ein Stück weit an eine GS.
Wirklich bauchig finde ich sie nicht, Tank und Motor sind von vorn betrachtet fast gleichbreit. Aber ich bin ja auch eine Multi Enduro gewohnt. ;)
Das Kennzeichenlicht wäre bei mir auch als erstes abgeflext und smarter und vor allem symmetrisch gelöst.

Hier mal ein erster Änderungsansatz mittels PS. :p
ms5g-msv4sp-ls-21-bike-ee-01-100_06.png

Ansonsten ist das eine Perspektive, bei der die Multi V4 noch sehr gut aussieht. Man sieht eben den Kennzeichenhalter nicht und die Koffer wirken nicht so klobig.
DUCATI_MULTISTRADA-V4-2021-Tuning-19.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Koffer sind bei der V4 nicht mehr starr befestigt, sondern beweglich. Das meinte ich mit "schwebend". Die Anhängungspunkte an der jetzigen sind - vor allem optisch - sehr gut gewählt.

WD40 oder Silikonspray sind immer wieder erforderlich; die beweglichen Teile der Koffermechanik vorher gut säubern. Ich nutze die Koffer häufig, da ich mein Transporter, mit dem ich gerne Anreise irgendwo stehen lasse und von dort die Motorradtour starte. Selbst erlebt habe ich, dass nach einer langen Tagestour, teilweise durch starken Regen, ein Koffer nur sehr schwer und einer auf normalen Wege sich gar nicht öffnen ließ. Ein begnadeter Schrauber mit Ideen hat es mit einem "Blech" dann geschafft die Verriegelung zur Seite zu schieben.

Die jetzigen Koffer sind zerklüftet, etwas unpraktisch und dürften etwas mehr Platz bieten. Optisch passend! Alukoffer kommen für mich an der normalen Multi nicht in Frage. Die billigen "Zubehörinnentaschen" taugen nicht die Bohne und verschenken zusätzlich Platz im Koffer. Ich gehe davon aus dass die Originalinnentaschen besser sind und bei einem Neukauf würde ich nur noch diese wählen.

Das wird jetzt etwas sehr speziell; lass uns bei der neuen V4 bleiben.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und der Nils von 1000PS

 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Also mir gefallen die Proportionen der V4 viel besser als bei der Alten... :giggle::wub:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
man vergleiche einmal die gebotene und die tatsächliche Geschwindigkeit. Bei allem gebotenen Respekt, der Typ hat einfach den Vogel
Jein... du weißt sicher, dass man in Italien oft einen 50er oder 70er in der Pampa hinsteckt, weil danach eine Ausfahrt kommt, wo alle 14 Tage jemand abbiegt. Da war kein Ortsgebiet oder sonstwas.

De jure ist’s natürlich nicht in Ordnung, de facto ist es kein Problem.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
1000PS hat heute den Test der Multistrada V4 veröffentlicht. Schaut euch es an, sehr interessanter Test mit vielen Neuigkeiten. 👍
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
.... machen Show wie immer ... und wie immer is wenig dahinter 🤣
Da ist das Video von Vauli schon aussagekräftiger, obwohl der auch viel heiße Luft versprüht.
Gibt es noch ein Video vom Vauli? Der betet eh immer nur die Prospektdaten runter.
Vom Nils bekommt man mMn viel mehr Infos zum Fahrgefühl...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Richtige Aussage im Video von Nils: die 170ps sind natürlich Blödsinn, die braucht niemand...

Selbiges trifft natürlich auch auf bmw, ktm zu 😉
 
M

Mitglied 57320

Gast
Da ist die Multi dann sogar noch weiter im Nachteil, denn wie bei der Streetfighter V4 ist der Kupplungsdeckel nicht mehr separat abzuschrauben. Der gesamte Motordeckel rechts muss runter. Hintergrund: Geräuschdämmung.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
8 Liter Mindestverbrauch sind in den heutigen Zeiten auch nicht ohne...

"Den Punch des großvolumnigen Zweizylinders aus dem Keller kann der V4 nicht bieten"

Wohl ein Drehzahlmotor, der nicht penetrant ist und darum die Drehzahl nicht so auffällt.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben