Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Gedanken gehen weniger Richtung Kosten, mehr Richtung Verbrauch bei neuen Motorrädern ... da läuft wohl eher was im Ansatz falsch. Das sind...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wenn ich mir eine Duc hinstelle, und mir Gedanken über Benzinkosten mache, ist da im Ansatz schon irgendetwas falsch gelaufen.
Meine Gedanken gehen weniger Richtung Kosten, mehr Richtung Verbrauch bei neuen Motorrädern ... da läuft wohl eher was im Ansatz falsch. Das sind ja Verbrauchswerte die im Autosektor diskutiert werden.
Leichter und sparsamer statt schwerer und durstiger sollte das Ziel sein ... nicht Masse mit damit notwendigen Assistenzsystemen und noch mehr Gewicht und Verbrauch.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Gemäss Datenblatt 162 g/km CO2

das ist brachial viel und lässt sich direkt auf den Verbrauch umlegen.
Ist mir unverständlich, wie man im Jahr 2020 einen Motorradmotor mit 162g CO2 bauen kann...

Ein BMW 3 Liter 6 Zylinder mit 340 PS hat 164 g/km CO2.. ich bleibe dabei, eine Fehlkonstruktion
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
man vergleiche einmal die gebotene und die tatsächliche Geschwindigkeit. Bei allem gebotenen Respekt, der Typ hat einfach den Vogel

Anhang anzeigen 378699
Da dieser Test anscheinend auf Sardinien stattgefunden hatte, ich fast jedes Jahr dort für Kurventrainings unterwegs bin, kann ich dir versichern das diese Schilder nicht wirklich jemand Interessiert. Da habe ich schon so oft erlebt das sogar die Sarden selbst bei aufgestellten Tempo 30 Schilder mit 80/100 km/h und mehr dort fahren. In der Pampa und im freien Geläuf darf man diese Schilder, genauso wie die Überholverbotsschilder nicht ganz so ernst nehmen;)
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gemäss Datenblatt laut datenblatt 162 g/km CO2
Das ist in der Tat nicht grade wenig,:( unsere hat aber auch schon 144g, die RR sogar 150g/km, da sind die Boxer mit ihren 110g schon gut aufgestellt.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
das ist und soll kein Sportmotorrad sein sondern Konkurrenz zur GS. Sehe Dir mal die Videos und Aussagen der Tester dazu an.
Wohl besser „Tester“ denke ich. Das sind ja fast ausschließlich Markenvertreter, mehr nicht.
Egal was die sagen. Eine Multistrada ist ein Feuerzeug und sicherlich keine Konkurrenz zur GS.
Wenn dann eher zur XR, die ja auch ein aufrechter Sportler ist, und so ein bisschen im Wettbewerb mit KTM. Am ehesten für die Gedacht, die aus dem eigenen Hause keine Gebückte Panigale V4 und keine Nackte Streetfighter V4 fahren wollen. Ganz andere Klientel als die BMW-GS-Kundschaft.
Viele Ducfahrer stellen sich sowas als Drittgerät in die Garage, die Multistrada hat schon einen eigene Fangemeide.
Die Abgaswerte sind allerdings mal richtig kacke!
 
G

Gast 30990

Gast
Gemäss Datenblatt 162 g/km CO2

das ist brachial viel und lässt sich direkt auf den Verbrauch umlegen.
Ist mir unverständlich, wie man im Jahr 2020 einen Motorradmotor mit 162g CO2 bauen kann...

Ein BMW 3 Liter 6 Zylinder mit 340 PS hat 164 g/km CO2.. ich bleibe dabei, eine Fehlkonstruktion
Schon mal mitbekommen, dass Motorräder immer ein vielfaches von Automotoren an Kraftstoff fressen? Eine GS mit 125 PS genehmigt sich etwa 5l, ein Polo mit ähnlicher Leistung kann das auch. Nur wiegt der Polo das 4-5fache.
Am Ende hat das Ding 170PS und wenn die nun mal abgerufen werden, wird auch konsumiert.
Sollen die Hersteller noch mal alle Register ziehen, bevor uns die EU mit übertrieben und vor allem unrealistischen CO2 Grenzwerten bald in die absolute E-Mobilität zwingen werden.
Der Testverbrauch war nun bei 8l für ein 170PS Bike und hier wird rumgejammert, als wäre das was außergewöhnliches. Solche Werte bekamst du ganz locker auch mit einem 98PS starken LC8 hin.
Von Fehlkonstruktion kann ich beim besten Willen nichts erkennen.

Und warum muss es immer eine Konkurrenz zur GS sein? Es ist ein Mitbewerber der im gleichen Segment fischt aber an sich eine ganz andere Klientel anspricht.
GS Fahrer und Multi Fahrer sind doch von ihren Ansprüchen grundverschieden, weil eben die Motoren schon grundverschieden sind. Ansonsten ist das Multikonzept schon im Segment der Reiseenduros mit 19/17" Radsatz angesiedelt, wo die GS wie auch die 1290SAS eben auch dazugehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihr solltet euch mal lesen, ganz grosses Kino. Erst wird orgiastisch über die "überlegenen" Fahrleistungen gejubelt und dann jammert ihr hier wie die Mädchen rum, wegen einem Testverbrauch beim Angasen. Mimimimimi
Kauft euch doch ne GS :tongue:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
GS Fahrer und Multi Fahrer sind doch von ihren Ansprüchen grundverschieden, weil eben die Motoren schon grundverschieden sind. Ansonsten ist das Multikonzept schon im Segment der Reiseenduros mit 19/17" Radsatz angesiedelt, wo die GS wie auch die 1290SAS eben auch dazugehören.
Genau! Natürlich hat Ducati die neue Multi als GS Konkurrent gebaut.... Es ist eine grosse und sportliche Reiseenduro

Es gibt auch durchaus Leute, die schwanken zwischen GS und XR... Man muss doch nicht nur Motor vergleichen.

Und 8 -10 Liter auf der Landstrasse ist abartig viel
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Natürlich hat Ducati die neue Multi als GS Konkurrent gebaut.... Es ist eine grosse und sportliche Reiseenduro
Ja aber mit grundverschiedenem Motorenkonzept, deshalb wird sich auch ein eingefleischter GS Fahrer weder für eine Multi V4 noch für eine XR entscheiden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und 8 -10 Liter auf der Landstrasse ist abartig viel
Jetzt wartet doch mal ab, was habt ihr erwartet, bei Drehzahlen wo der Schaltblitz ne Dauererektion hat ? Ich denk, der normale Verbrauch wird sich ca 2 Liter drunter einpendeln und dann ist es doch ok.
Fahrleistungen wie ein Porsche, aber Verbrauch wie ein Smart Diesel?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Ihr solltet euch mal lesen, ganz grosses Kino. Erst wird orgiastisch über die "überlegenen" Fahrleistungen gejubelt und dann jammert ihr hier wie die Mädchen rum, wegen einem Testverbrauch beim Angasen. Mimimimimi
Kauft euch doch ne GS :tongue:
Sorry aber in Zeiten wo man nun mal wirklich Umweltbewusster wird oder werden sollte sind solche Entwicklungen in Hinsicht auch auf Euro5 nicht mehr nachvollziehbar.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Ducati hat bereits Euro 5
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Deswegen finde ich auch einen Motor mit diesen hohen Schadstoffausstoss nicht zeitgemäss als neuen Motor
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sorry aber in Zeiten wo man nun mal wirklich Umweltbewusster wird oder werden sollte sind solche Entwicklungen in Hinsicht auch auf Euro5 nicht mehr nachvollziehbar.
In solchen Zeiten (wenn man es denn wirklich ernst meint und nicht nur den Aluhut auf hat), sollte man alle Verbrennen des Haushalts verkaufen :zwinkern:.
Mir ist der gefühlte Verbrauch auch zu hoch, muss sich in der Praxis aber erst beweisen. Halte wenig von Berichten, wo die Maschinen nahe dem Begrenzer bewegt werden. Hat mit der alltäglichen Realität nicht viel gemein.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Jetzt wartet doch mal ab, was habt ihr erwartet, bei Drehzahlen wo der Schaltblitz ne Dauererektion hat ? Ich denk, der normale Verbrauch wird sich ca 2 Liter drunter einpendeln und dann ist es doch ok.
Fahrleistungen wie ein Porsche, aber Verbrauch wie ein Smart Diesel?
naja, für mich ist der Maßstab die aktuelle XR... und die liegt wohl ca 2 Liter darunter
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hat schon jemand über die Twin-Pulse Zündfolge gestänkert? Neeiiiinn:wavespin: Soll ich mal?
V4 im klassischen Sinn ist Geilste wo gibt, V2 hat auch seinen Charme, sägt und kreischt nicht so doll, sondern bollert schön. Twin-Pulse ist eher so der Wanderer zwischen den Welten und gehört nirgendswo dazu. Ich muss es wissen, ich bin nämlich auch noch nicht gefahren. :jubel:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Da dieser Test anscheinend auf Sardinien stattgefunden hatte,
wo 1. Verkehrszeichen trotzdem Gültigkeit haben und 2. durchgängig max. 90 km/h erlaubt sind. Ich war X Mal dort, bin garantiert kein Kostverächter, aber ich bin auch kein Influencer, der das im Netz seiner sehr großen Gefolgschaft präsentiert. Den Teufel würde ich tun
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
man vergleiche einmal die gebotene und die tatsächliche Geschwindigkeit. Bei allem gebotenen Respekt, der Typ hat einfach den Vogel

Anhang anzeigen 378699
Er ist ja noch am Bremsen, das 50er Schild kommt erst noch...
Außerdem, wenn man mal ein potentes Mopped gefahren hat, du weisst gar nicht wie schnell man mit 160+PS auf 200 ist.....
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Außerdem, wenn man mal ein potentes Mopped gefahren hat, du weisst gar nicht wie schnell man mit 160+PS auf 200 ist.....
glaub mir, ich bin mit potenten Motorrädern Wettbewerbe gefahren, ich weiß, wie das ist. Letzten Endes müssen die sich über ihre Aussenwirkung selber im Klaren sein, aber wenn ich Motorradhersteller wäre und das sähe, würde ich mir die vorknöpfen
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben