Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wieder einmal wird ein Thread mit Umweltdiskussionen kaputt diskutiert. Schade.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und wieder einmal wird ein Thread mit Umweltdiskussionen kaputt diskutiert. Schade.
Warum kaputt diskutiert? Es geht hier doch um die MV4 und wenn der Hersteller einen aussergewöhlichen hohen CO2 Ausstoß angibt, kann und sollte man neben PS und Fahrleistungsdaten auch darüber diskutieren!

@Bitchone Es ist ein Mengenproblem!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Würde mein Auto 162 g/km emittieren ,würde ich es wegschmeissen! (meiner braucht 109 g/km und das als flotter Benziner)

Was tolles Pflanzenwachstum mit globaler Klimaerwärmung zu tun hat (Pflanzen mögen warm und CO2 ist deren Dünger, doch irgendwann ist mal Feierabend für Nichtpflanzen, so Eisbären zum Beispiel, oder Küsten- und Inselbewohner...)) , sollte auch der simpelst denkende Mensch verstehen.

Als Aquarianer verwende ich auch CO2-Düngung.trotzdem kaufe ich mir kein Saufkiste, alleine meines Geldbeutels wegen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dann wäre diese wenigstens fundiert. So springen alle auf den Zug auf, oh Gott oh Gott, das Ding frisst zu viel.
Ich glaube nicht, dass Ducati und gerade, unter der Regie von Audi, ein Spritt fressendes Monster auf den Markt bringen würden.
Wozu sind diese "Tests" denn da, wenn man sich keine Meinung bilden soll?

Hat nix mit "oh Gott oh Gott" zu tun und niemand redet hier von einem "Spritt fressendem Monster".
Aber mir sind 8l Verbrauch auch deutlich zu viel, selbst wenn es real 7-7,5l werden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7.148
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Würde mein Auto 162 g/km emittieren ,würde ich es wegschmeissen! (meiner braucht 109 g/km und das als flotter Benziner)

Was tolles Pflanzenwachstum mit globaler Klimaerwärmung zu tun hat (Pflanzen mögen warm und CO2 ist deren Dünger, doch irgendwann ist mal Feierabend für Nichtpflanzen, so Eisbären zum Beispiel, oder Küsten- und Inselbewohner...)) , sollte auch der simpelst denkende Mensch verstehen.

Als Aquarianer verwende ich auch CO2-Düngung.trotzdem kaufe ich mir kein Saufkiste, alleine meines Geldbeutels wegen.
Als Motorradfahrer kann man nicht noch blöder Argumentieren. Und wenn die GS (116g) auch mehr wie der hervorgehobene eigene Wagen emittiert, na dann sollte man doch bitte damit aufhören. Oder ruhig sein.
Denn keiner muss ein Motorrad fahren. Man will das.

Denn der simpelst denke Mensch wird zu dem Thema sagen, ganz einfach, keine Verbrenner mehr. Fahr mit Bus und Bahn, Fahrrad oder geh zu Fuss.

Aber vor allem fahr kein Motorrad mit nur 400 kg und einem Verbrauch von über 4 L/100 km zum Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Ich argumentiere nicht blöde, sondern schlüssig. Motorrad fahre ist nice to have, das Transportmitel Auto schon häufiger etwas nötiger. Ein sparsames Auto und ein sparsames Motorrad (die GS) ist in meinen Augen sehr schlüssig. Ich habe aber auch noch sparsamere Motorräder als die GS, nur geht man mit denen nicht zu zweit auf Reise. (zu klein, zu schwach)

Man kann übrigens vernüftig diskutieren, ohne andere anzumachen, zu beleidigen oder ihnen den Mund zu verbieten.

Ich gifte hier auch keinen an, der mit Verbräuchen von 10 Litern und mehr protzt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Warum muss das in diesem Forum immer gleich so eskalieren? Egal in welchen Thread man schaut...
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wer hat denn damit angefangen? Und nun bitte btt, sonst eskaliert das noch weiter. Der Thread könnte nämlich eigentlich interessant sein.

Ich habe bei meinem Duc-Händler mal eine COC angefragt - vielleicht haben die schon was greifbar. Dann sieht man, was Ducati offiziell an Daten angibt, was man dann mal mit der GS vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.792
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Warum muss das in diesem Forum immer gleich so eskalieren? Egal in welchen Thread man schaut...
zumal es hier um ein wahrscheinlich ziemlich g...es Motorrad geht.

Ducati Multistrada V4 S 2021 im Fahrbericht: Dynamik, Leichtfüßigkeit und hoher Komfort

Man beachte den Satz: "Zweimal starb der Motor beim Ausrollen nämlich ab. Laut Ducati dürfte das der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um ein noch nicht perfekt abgestimmtes Vorserienmodell handelte. Ob dem so ist, wird demnächst ein ausführlicher Test in MOTORRAD klären."

Könnte sich das auch auf den Verbrauch auswirken?

Wie dem auch sei, wenn bei mir in ca. 2 Jahren eine Nachfolgerin zur derzeitigen GS ansteht, werde ich mich mit der Multi befassen, zur Probe fahren, rechnen, abwägen inklusive.
 
M

Mitglied 57320

Gast
"Zweimal starb der Motor beim Ausrollen nämlich ab" - lustig... das hatten meine 2011er Diavel sowie meine 2018er Panigale V4SP auch gelegentlich. Das legte sich dann mit Softwareupdates.

Und: ich hatte seit 2011 nie eine sparsame Duc. Man könnte durchaus sparsam fahren, aber da das Drehen enormen Spaß macht, hat das entsprechende Auswirkung auf den Verbrauch.
 
G

Gast 30990

Gast
Wozu sind diese "Tests" denn da, wenn man sich keine Meinung bilden soll?

Hat nix mit "oh Gott oh Gott" zu tun und niemand redet hier von einem "Spritt fressendem Monster".
Aber mir sind 8l Verbrauch auch deutlich zu viel, selbst wenn es real 7-7,5l werden.
Weil solche Tests den alltäglichen Umgang nicht widerspiegeln. Außer man legt selber ständig auch so ne lebensverneinende Fahrweise an den Tag.

Und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. ;)
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ducati gibt bei der Multi V4 den Verbrauch mit 6,5L, BMW bei der 1250er GS mit 4,75L nach WMTC an.

Wenn man beide Leistungs- und Drehmomentkurven vergleicht, dann sind Beide in der Leistung bis 8000U/min gleichauf, danach holt die Multi V4 mehr Leistung aus der Drehzahl. Das Drehmoment ist bei der GS durchgehend (bis zur Maximaldrehzahl der GS) höher.

Wenn ich das nun mal mit den Erfahrungen der KTM 1290R mit dem Streetfighter V4 vergleiche, ist es da ähnlich. Der Streetfighter V4 holt ihre Mehrleistung ggü. der KTM 1290R auch nur über die Drehzahl. Das bedeutet, dass die KTM im üblichen Fahrprofil auf der Landstrasse mithalten kann, z.T. wegen der Drehmoment- und Leistungskurve sogar Vorteile ggü. der Streetfighter V4 hat. Auf der Renne ist der Streetfighter V4 im Vorteil, wenn man die Drehzahl komplett ausreizen kann.

Fazit für mich wäre: im täglichen Einsatz nimmt sich die Multi V4 nicht viel zur 1250er GS. Ich würde auch davon ausgehen, dass wenn man die Multi V4 auf der Landstrasse konsequent auf max. 7000U/min dreht (was meistens reicht), der Verbrauch auch deutlich unter den >= 8 Litern aus den Tests liegt. Aber: dreht man wegen der Mehrleistung hoch, geht es im Verbrauch schnell auch hoch.

Für mich also aktuell kein wirklicher Grund, die Multi V4 wegen des Verbrauchs prinzipiell abzulehnen. Erst ein eigener Test unter Realbedingungen würde zeigen, wie hoch der Verbrauch im eigenen Fahrprofil wäre.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Die Multi V 4 hat deutlich weniger Drehmoment als die GS 1250, wie kann sie dann bei gleicher Drehzahl die gleiche Leistung generieren?

Das sie mit der Drehzahlreserve obenraus mehr Leistung generiert ist klar.

Und ob die WMTC Verbräuche bei GS geschönt und bei Multi V4 real angegeben werden, ist doch eigentlich auch nicht zu erwarten. 1,75 L Unterschied ist schon recht heftig, zum Teil sicher der größeren inneren Reibung geschuldet (4-Zylinder zu 2-Zylinder)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.699
Zweimal starb der Motor beim Ausrollen nämlich ab. Laut Ducati dürfte das der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um ein noch nicht perfekt abgestimmtes Vorserienmodell handelte
haha, ist ja ein bei Ducati bis dato komplett unbekanntes Phänomen, kann ja in der Serie gar nicht mehr passieren.

Nicht falsch verstehen, bin großer Ducati Fan, hatte selber L-Twins und das sehr gerne. Aber selbst bei dem ausgereiften Traktormotor gab es Zicken. Hatte ich aber auch schon bei einer LC8 der ersten Serien, da lag das aber am Anlasser Freilauf und wurde nachgebessert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihr müsst aus einem Spaßgerät nicht immer gleich eine Doktorarbeit machen, meine lieben Freunde der Beschleunigung! 🌻🤘🏻🇮🇹
irgendwie muss man sich das so hinreden, dass man keine haben will. Spätestens wenn der erste Test schreibt, dass man mit dem Gerät ne Gs im kurvigen Geläuf abledert, sind alle Verbräuche vergessen und man versetzt Gs und die Oma um ne Multi zu bekommen. :Tofunny:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
821
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
irgendwie muss man sich das so hinreden, dass man keine haben will. Spätestens wenn der erste Test schreibt, dass man mit dem Gerät ne Gs im kurvigen Geläuf abledert, sind alle Verbräuche vergessen und man versetzt Gs und die Oma um ne Multi zu bekommen. :Tofunny:
Ein Abledern liegt in der Regel am Humankapital, weniger am Material.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben